Welcher Trend kommt als nächstes?

  • Hallo,


    die Buchmesse in Frankfurt steht kurz bevor, allgemein ist es zurzeit recht ruhig auf dem Markt, trotzdem frage ich mich welcher Trend als nächstes kommt.


    Wenn man sich die letzten 12 Monate so anschaut gab es genau zwei große Trends, zum einen die Vampire, dieser Trend kann man wohl Twilight zuschreiben, zum anderen die Erotik ala Shades of Grey.


    In der Regel haben in den vergangenen Jahren Buchserien einen neuen Trend ausgelöst, Harry Potter, Twilight, usw., zurzeit ist da aber nichts in Sicht oder habe ich da etwas übersehen???


    Was meint ihr welcher Trend als nächstes kommt?

  • Zitat

    Original von ConnyS77
    Ich finde, es kommen ganz viele Serien bzw. Fortsetzungen. Im Bereich Fantasy werden wir wohl bleiben. So was in der Art wie die Panem-Reihe.


    In welchem Bereich siehst du das, High Fantasy, Urban Fantasy oder etwa Dark Fantasy?


    Ich persönlich würde mich ja mal über SciFi freuen, aber das kann ich wohl vergessen :-)

  • Zitat

    Original von Whooomaster


    In welchem Bereich siehst du das, High Fantasy, Urban Fantasy oder etwa Dark Fantasy?


    Ich persönlich würde mich ja mal über SciFi freuen, aber das kann ich wohl vergessen :-)


    Die Panem-Reihe ist aber doch Science Fiction :gruebel Und ich könnte mir vorstellen, dass sich dieser Trend (zumindest bei Jugendbüchern) fortsetzt. Dass es da "Nachahmer" geben wird.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Einen wirklichen Trend kann ich zur Zeit auch nicht ausmachen, aber Dystopien könnten wirklich vermehrt auftauchen, da die Panem-Reihe ja durchaus erfolgreich war und es in den letzten Jahren einige Romane für Erwachsene in dieser Richtung gab.


    SciFi kann ich jedoch wirklich nicht erkennen, Whooomaster, und übrigens auch keine Fantasy-Welle, dabei würde ich gerade Urban Fantasy oder Steampunk wirklich schätzen :lesend

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Dystopien gibt es doch schon immer weniger :(


    Wohin der Trend geht weiß ich nicht. Mir ist aufgefallen, dass es bei Jugendbüchern aber gerade eine Schwemme gibt, von Liebesromanen auf Zeit.. :rolleyes oder ganz schlimm: Trilogien, die aber locker auch in ein Buch gepasst hätten

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

  • Weder mit Shades noch mit Biss hab ich was am Hut, aber es ist gut, dass sie im Trend liegen, so spare ich Geld :grin
    Ich glaube, der neue Trend ist schon da. Vor ziemlich genau 100 Jahren steuerte die Welt auf den ersten Weltkrieg zu. Ken Follett und aktuell hier im Forum Petra Durst-Benning haben mit ihren laufenden Trilogien auf diese Zeit Bezug genommen, Illies mit "1913" ebenfalls. Ich könnte mir vorstellen, dass das vergangene Jahrhundert künftig ganz gezielt abgegrast wird.
    Sicher gibt es wesentlich Schlimmeres. Nur mit dem Sparen geht es dann nicht mehr so gut...

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat

    Original von Nell
    Einen wirklichen Trend kann ich zur Zeit auch nicht ausmachen, aber Dystopien könnten wirklich vermehrt auftauchen, da die Panem-Reihe ja durchaus erfolgreich war und es in den letzten Jahren einige Romane für Erwachsene in dieser Richtung gab.


    SciFi kann ich jedoch wirklich nicht erkennen, Whooomaster, und übrigens auch keine Fantasy-Welle, dabei würde ich gerade Urban Fantasy oder Steampunk wirklich schätzen :lesend


    Ich dachte, Dystopien seien schon wieder ausgelutscht. Die hängen mir schon zum Hals raus.

  • Zitat

    Original von Bodo
    Der augenblickliche Trend ist die Verlagsvariante des Beamten-Mikado: Wer zuerst etwas innovatives bringt wird schamlos kopiert. :chen


    Das haben sie wohl eher von den Chinesen abgeguckt. :grin


    Ich glaube, es gibt momentan nicht den "einen" Trend, sondern verschiedene Strömungen, bzw. ältere Trends, die noch nicht restlos abgearbeitet sind.


    Ich habe den Eindruck, dass vermehrt Bücher mit todkranken Protagonisten auftauchen. Ebenso wenig sind die Regionalkrimis gestorben und die LiRos verquickt mit Fantasygestalten sind doch nach wie vor sehr beliebt. Zu den Vampiren sind einfach noch ein paar Kandidaten dazu gekommen: Engel, Dämonen, Gestaltwandler.

  • Zitat

    Original von Rosha
    Bei den Zombies bin ich mir nicht so sicher. Da fehlt die Möglichkeit zum romantischen Potential. So halbverfault küsst es sich nicht so angenehm... :grin


    Und doch gibt es dazu Bücher und ich glaube sogar einen Film.... :gruebel


    Es werden tatsächlich im Augenblick die alten Trends weiterhin gefüttert, weil eben noch nix neues da ist.

  • Zitat

    Original von Bodo


    Und doch gibt es dazu Bücher und ich glaube sogar einen Film.... :gruebel


    Es werden tatsächlich im Augenblick die alten Trends weiterhin gefüttert, weil eben noch nix neues da ist.


    Für einen "richtigen" Trend sind Zombies meiner Meinung nach jedoch ungeeignet. Das ist eher ein "Männerthema", aber der Großteil der Leser ist nun mal weiblich und die wollen eher attraktive Fangzahnträger als Gammelfleisch.


    Aber für einen Nischentrend ist mit den Zombies bestimmt zu rechnen. Bei mir subt ja auch schon einer... :grin