Reader für Seniorin

  • Hallo Wölkchen,
    mit dem Schlaganfall und nur einem beweglichen Arm wird die Suche natürlich wesentlich schwieriger. Ist deine Oma denn sonst Technik gegenüber aufgeschlossen? Ich würde nämlich befürchten, dass sie sonst schnell frustriert sein könnte, wenn sie in falsche Menüs gerät und nicht mehr weiter weiß.


    Ich kenne mich ja nur mit dem Tolino aus und da muss ich sagen, dass ich ihn zwar gern in einer Hand halte, mir dazu aber einen ganz speziellen Griff angewöhnt habe, um damit dann auch blättern zu können. Also zwischen Finger hinten und vorne geklemmt und mit Daumen tippend (wischen ginge auch, mag ich aber nicht so und braucht's zum Glück auch nicht). Dieses vorwärts-Blättern geht beim Tolino nur rechts (rückwärts links). Das würde bei einer rechten beweglichen Hand zwar passen, heißt aber, wenn man in einem Menü zurückgehen möchte, muss man meistens oben links tippen und es ist dann die Frage, ob das mit dem jeweiligen Gerät geht. (Keine Ahnung, ob irgendein Reader für Einhand-Bedienung besonders geeignet ist.)


    Was das Licht angeht, sind Aufstecklämpchen wohl eher nicht so toll. Habe schon darüber gelesen und würde mir auf keinen Fall diese Fummelei antun. Schon gar nicht mit einer Hand - wie soll man diese Lampe, die ja festgeklemmt werden muss, mit einer Hand anbringen? Stelle ich mir schwer vor. Auch, wenn man dann mal den Reader ablegt oder er einem aus der Hand rutscht und die Lampe sich dann vielleicht auch verschiebt.
    Da würde ich also auf jeden Fall zur integrierten Beleuchtung raten.


    Ich habe gehört, dass beim neuen tolino die niedrigste Beleuchtungsstärke jetzt wesentlich geringer ist als beim alten. Das fände ich für abends und nachts auf jeden Fall gut, denn dann kann man auch das große Licht ausschalten und stört Andere nicht.


    Alles in allem glaube ich, dass du (oder sonst jemand) da besonders anfangs wirklich viel übernehmen müsste. Also einrichten, Akku aufladen, Bücher besorgen und auf den Reader, eine passende Ablage für die Hand ausfindig machen.
    UND dich dann so sehr mit dem Reader beschäftigen und auskennen, dass du sofort bei Problemen (falsches Menü betätigt, sonst wie nicht weitergekommen etc.) quasi auswendig helfen kannst (evtl. auch telefonisch).

  • Es gibt auch Hüllen für Reader, bei denen solche Lampen integriert sind. Vielleicht ist das ja auch eine Alternative? Ich persönlich mag es sowieso lieber, den Reader in einer Lederhülle in der Hand zu haben - die nebenbei im Querformat, was ich manchmal, wenn ich größere Schrift einstelle, um auszugleichen, dass meine Augen ungefähr so gut wie die eines Maulwurfs sind, auch als Ständer für den Reader dienen kann.

  • Zitat

    Ist deine Oma denn sonst Technik gegenüber aufgeschlossen?


    Das ist es eben. Genau das ist sie nämlich eher nicht. Deswegen würde sie einfach vom Verständnis UND vom trauen her mit einer Taste besser zurecht kommen als wenn sie auf den Bildschirm tippen müsste. Ich denke, dass sie sich das alleine nicht trauen würde.


    Natürlich werden wir ihr so Dinge wie Bücher drauf speichern, neue Bücher kaufen, Akkus laden, Grundeinstellungen und so weiter abnehmen. Sie soll sich damit nicht beschäftigen müssen sondern das Ding nur zum lesen benutzen.
    Deswegen werden meine Eltern und ich uns auch dann mit dem angeschafften Gerät genau auseinander setzen.


    Zitat

    Es gibt auch Hüllen für Reader, bei denen solche Lampen integriert sind. Vielleicht ist das ja auch eine Alternative?


    DAs müsste ich mir genau anschauen, da ich mir im Moment nicht so vorstellen kann, wo dann das Licht herkommt ;)

  • Zitat

    Original von Woelfchen85


    DAs müsste ich mir genau anschauen, da ich mir im Moment nicht so vorstellen kann, wo dann das Licht herkommt ;)


    Ich habe Dir oben einen Link auf die neueste Sony-Hülle mit integrierter Lampe gepostet.
    Das Licht kommt aus der Lampe :lache Bei dieser Hülle wird das Licht aus dem Reader gespeist, man braucht also keine extra-Batterie. Find ich praktisch. Meine eigene Hülle hat auch eine integrierte Lampe, aber da muss immer eine AAA-Batterie in ein Fach in der Hülle, das macht die Sache natürlich insgesamt schwerer. Und der Sony T3 hat Touch und Tasten, das könnte schon vorteilhaft sein.

  • Ich wollte letztens noch über eine Hülle mit Halteschlaufe schreiben, habe die dann aber nicht mehr gefunden. (Soll recht gut sein, kam mir von den Bildern her aber immer ein wenig dick und schwer vor. Vielleicht weiß aber wer, wie diese Marke heißt?)


    Jetzt hab ich rein zufällig (weil ich ja eigentlich kein Zubehör mehr brauche) bei Weltbild unter dem Zubehör auch für den Tolino neue Hüllen gesehen. Und es gibt sogar eine mit Halteschlaufe, wie's aussieht!


    Ich füge mal den Link an, dann kann sich jeder selbst ein Bild davon machen.
    http://www.weltbild.de/3/18280…on-fuer-tolino-shine.html


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass so eine Halteschlaufe für jemanden, der nur eine Hand sicher verwenden kann, der ausschlaggebende Punkt sein könnte, dass das Lesen von E-Books doch möglich wird und Spaß macht.


    Wie man dann allerdings wieder zu den einzelnen Menüs bzw. Büchern kommt, ist der Knackpunkt. Da ich weiß, dass sowohl beim Kindle als auch beim Sony als auch beim Tolino und vermutlich auch bei den anderen Readern bei den Menüs oft ziemlich genau gezielt werden muss, fällt mir dazu keine richtige Lösung ein.


    Außer vielleicht, dass man das Buch aufruft und der Patient/die Seniorin einfach liest und dann den Ausschalter betätigt. Nach dem Einschalten wäre dann das zuletzt gelesene Buch wieder da und müsste nur einmal angeklickt werden (und dann eben weitergeblättert, z.B. mit rechts tippen o.ä.).


    Schwierig wird's dann, wenn das Buch zu Ende ist und ein neues gewählt werden soll. Je nach Verständnis der Person und manuell noch vorhandener Fähigkeiten muss dann eben geschaut werden, was überhaupt geht und wie viel Hilfe geleistet werden kann. (Möglicherweise können ja auch Krankenschwestern oder Pflegekräfte schnell ein anderes Buch aufrufen, warum nicht.)


    Fazit: Da geht doch einiges, denke ich. :-)

  • So.... Ich war dann heute mal bei Thalia um mir den Tolino erklären zu lasse. Ich konnte ein bisschen darauf rumtippen, es gab aber keinen Mitarbeiter, der mir was dazu sagen konnte *seufz*
    Samstag starte ich dann mal einen weiteren Versuch...

  • Zitat

    Original von Woelfchen85
    So.... Ich war dann heute mal bei Thalia um mir den Tolino erklären zu lasse. Ich konnte ein bisschen darauf rumtippen, es gab aber keinen Mitarbeiter, der mir was dazu sagen konnte *seufz*
    Samstag starte ich dann mal einen weiteren Versuch...


    Vielleicht probierst Du es doch mal beim T-Punkt? Das Personal dort ist technik-versierter als die Mitarbeiterin bei Thalia. Wahrscheinlich kann man Dir dort eher das Gerät erklären.

  • Ich denke, dass ich das auch machen werde. Keine Ahnung, ob unser Mini-T-Punkt überhaupt Reader hat (die sind genau gegenüber von Thalia), aber versuchen werde ich es mal... Ansonsten bleibt noch Weltbild oder ich düse noch zum MediMax. Hatte eh vor am Samstag einen Stadtbummel zu machen... Im übrigen meinte ich auch nicht, dass die Mitarbeiter nichts erklären konnten... Es war einfach kein Mitarbeiter da. Eine Praktikantin hat die Stellung gehalten, aber die war wohl erst den zweiten Tag da....

  • So, wir waren jetzt also bei dieser Veranstaltung im Hugendubel.
    Die Vorstellung des Tolinos sah so aus, dass eine freundliche junge Dame abkommandiert war, in einer Ecke des Ladens immer wieder den gleichen kurzen Vortrag über das Gerät zu halten und immer wieder die gleichen Fragen des meist schon etwas älteren Publikums zu beantworten.
    Das Problem war nur, eine gemeinsame Kommunikationsebene zu finden. Mit der Aussage "Sie können überall auf die Inhalte der TelekomCloud zugreifen" konnte meine Mutter nun leider überhaupt nix anfangen. Natürlich wäre es zu viel verlangt, dass die Hudu-Dame meiner Mutter erklärt, wie das Internet funktioniert, aber vielleicht hätte man doch versuchen können, sich in die Lage von Menschen zu versetzen, in deren Kindheit es noch nicht mal Fernsehen gab.
    Meine Mutter ist zwar durchaus in der Lage, im Internet Zeug zu bestellen, aber wie man an die Bücher für den Reader jetzt ganz praktisch rankommt, war ihr nicht so ganz klar. Und der Hudu-Dame (und auch mir) war lange nicht klar, dass sie glaubte, man müsse mit dem Reader in den Buchladen marschieren, würde dort Bücher auf den Reader gespielt bekommen und würde die dann ganz normal an der Kasse bezahlen.


    Jetzt kam es so, wie es kommen musste: meine Mutter hat sich freundlich bei der Dame bedankt mit den Worten "vielen Dank für ihre Bemühungen, ich glaube, meine Tochter kriegt das jetzt hin" :fingerhoch. Bingo, jetzt sitz ich hier mit dem Teil und muss mich also doch mit diesem Mist beschäftigen.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Ja, ich schätze, dass auch bei mir der Tolino shine in die engere Auswahl gerutscht ist. Was mich am meisten überzeugt hat, war dieser "Home-Button". Also falls meine Oma in irgendein Menü geraten sollte, wo sie nicht hin will, muss sie einfach nur darauf drücken und schon ist sie wieder bei den Büchern. Einrichten usw werde ich das logischerweise. Ich werde mir trotzdem noch andere Reader angucken. Und vor allem werde ich mir ihr sprechen, ob sie überhaupt bereit dazu ist, sich auf den Touchbildschirm einzulassen. Wenn sie das kategorisch ausschließt, dann ist bei ihr da auch keine Chance, dass sie es doch mal ausprobiert (altersstarrsinn)....

  • Zitat

    Original von Tilia Salix
    Draper, der Tolino ist wirklich einfach in der Handhabung. Falls du konkrete Fragen hast, helfe ich gern weiter. Plant deine Mutter, eine Onleihe zu nutzen?


    Onleihe hatte ich eigentlich nicht auf dem Schirm, aber da ich gesehen habe, wie teuer die ebooks sind, werde ich mich wohl doch damit beschäftigen und versuchen, das meiner Mutter zu verklickern.


    Und der Tolino scheint wirklich recht einfach zu bedienen zu sein, aber ich habe Zweifel, ob eine Oma, die noch nie was mit einem Computer zu tun hatte, damit zurechtkommen würde. Bei meinem Vater jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, dass er das Ding innerhalb kürzester Zeit zum allumfassenden Systemabsturz bringen würde. Oder aus Versehen das Gesamtprogramm von Hugendubel runterladen :lache

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von Kulturbanause
    Sony hat auch einen Homebutton und Tasten zum Vor- und Zurückblättern.


    Sony hat aber wiederum kein Licht... das wäre dann eher die zweite Wahl. also wenn sie sich auf ein bisschen Touch nicht einlassen will/kann, dann schaue ich mir den Sony noch mal genauer an und vergleiche den mit dem PocketBook mini...

  • Zitat

    Original von DraperDoyle


    Onleihe hatte ich eigentlich nicht auf dem Schirm, aber da ich gesehen habe, wie teuer die ebooks sind, werde ich mich wohl doch damit beschäftigen und versuchen, das meiner Mutter zu verklickern.


    Und der Tolino scheint wirklich recht einfach zu bedienen zu sein, aber ich habe Zweifel, ob eine Oma, die noch nie was mit einem Computer zu tun hatte, damit zurechtkommen würde. Bei meinem Vater jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, dass er das Ding innerhalb kürzester Zeit zum allumfassenden Systemabsturz bringen würde. Oder aus Versehen das Gesamtprogramm von Hugendubel runterladen :lache


    Onleihe und Tolino funktionieren wunderbar zusammen, nur keine Panik. Ist nicht schwerer als gekaufte Bücher zu laden (und das ist pillepalle). Und das Hugendubel-Sortiment kannst du nur nutzen, wenn du ein entsprechendes Käuferkonto angelegt hast; lässt du das weg, kann auch nichts passieren. Für die Onleihe brauchst du das nicht und ebooks kaufen funktioniert ohne den vorinstallierten Shop ebenfalls.

  • Mein Vater ist was moderne Technik angeht ein technisches Embryo,


    aber nachdem ich es ihn erklärt habe , hat er es ausprobiert und mittlerweile kommt er sehr gut damit zurecht.



    Wenn bei den Ebooks nicht zuviele Spielereien da sind , ist es für ältere Leute einfacher.


    Das Online Ausleihen ist auch einfach. Und das schöne man kann auch mitten in der Nacht oder am Wochenende sich ein Buch runterladen.



    Ich wünsche deiner Mutter viel Spass damit.