Reader für Seniorin

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Beim eBook-Treff unserer Bücherei kann man alle vier Wochen die Modelle testen, die für die onleihe geeignet sind. Vielleicht gibt es das bei dir ja auch in der Nähe? Wenn du einen Reader direkt in der Hand halten kannst, fällt dir bestimmt auch die Entscheidung leichter.


    Ich bin platt. Ich habe in meiner Bücherei einmal vorsichtig angefragt ob es geplant ist ebooks ins Programm aufzunehmen. 10 Minuten später, nach dem (Monolog) Gespräch mit der Büchereidame fühlte ich mich wie ein schlechter Mensch. Wie kann ich nur auf elektronische Bücher umsteigen wollen... Eine Katastrophe!


    Ich finde das total klasse das sowas von einer Bücherei angeboten wird! Wir hier sind von so einem Teufelszeug :grin noch Jahrzehnte entfernt

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

  • danke für eure Hilfe, ich bin nun eigentlich beim Tolino gelandet, das ist ja wohl auch das Weltbild-Ding, das meine Mutter meinte.


    Aaaber: bei diesem oben verlinkten Testbericht habe ich gelesen, ein Nachteil des Tolino wäre die unausgegorene Firmware. Nun habe ich das Tablet von Weltbild, und wenn der Reader genauso instabil läuft, auweia.
    Ständig steigt der Browser aus, oder es hängt sich gleich der ganze Rechner auf. Manchmal ist er der Meinung, mein acrobat Reader wäre zu alt und kann das pdf nicht öffnen. Einmal kam die fast schon lakonische Meldung "leider wurde Tastatur beendet" und sie war dann auch nicht mehr neuzustarten, so ganz ohne Tastatur :pille
    Mein Mann musste das ganze Ding neu aufsetzen. Wenn der Reader auch solche Faxen macht, bin ich ja nur noch damit bedschäftigt, meiner Mutter das Ding wieder gerade zu rücken.


    Also lange Rede, kurze Frage: läuft der Tolino stabil?

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Bei mir läuft der tolino auch stabil. Ich hatte bis jetzt erst einen einzigen Absturz. Da hatte ich aber ein paar mal hintereinander Eingaben viel zu schnell getippt und da hat er sich wohl aufgehängt.


    (Ich hatte den im Urlaub sehr viel in Betrieb und seitdem auch viele Stunden benutzt.)


    Ach ja, diese Testberichte. Da sollte man darauf achten, dass die meist aus dem März stammen, als die den Tolino anscheinend noch nicht ganz fertig auf den Markt geworfen haben. Später gab's dann ein Update und seitdem lief er wohl ziemlich gut. Da wurden aber die meisten Testberichte (bis auf ein paar wenige Ausnahmen) leider nicht aktualisiert. Das heißt, man liest eigentlich Veraltetes.


    Das trifft allerdings auf mehrere Reader zu, wo sich innerhalb eines Jahres eine Menge getan hat. Derzeit kommen so häufig neue Modelle auf den Markt, dass man da unbedingt auch auf das Datum der Berichte und wer sie erstellt, achten sollte. Wahrscheinlich ist wirklich das persönliche Ausprobieren, wenn man irgendwo die Möglichkeit dazu findet, das Empfehlenswerteste.


    Ich hab meinen tolino erst nach der Veröffentlichung des ersten Updates bekommen (und selber aufgespielt) und fand eigentlich von Anfang an, dass er gut lief (wusste allerdings auch nichts von der Vorgeschichte). Und jetzt mit dem neuesten Update finde ich, dass er alles hat, was ein Reader braucht.

  • Zitat

    Original von Richie
    Aber einen Reader kann man ganz bequem einfach drauflegen. Der LESEFIT ist ein Kissen, das man knautschen kann, wie man es braucht und ist äußerst flexibel auf dem Schoß oder Zudecke .... zu handhaben LESEFIT click hier


    Ich habe das Teil auf der Buchmesse gesehen und war da schon fasziniert. Ich glaube, ich werde es mir auch zulegen, aber hauptsächlich fürs Tablet. Könnte bequemer werden :-)
    Natürlich werde ich es auch für den Reader testen.

  • Ich kenne das Lesefit-Kisssen noch nicht.


    Aber wenn jemand noch keins hat, kann man sich zwischendurch auch mit einem ganz normalen Kirschkernkissen behelfen. Ich hab da ein 40x40cm großes und das passt hervorragend, um im Bett bequem im Liegen lesen zu können. Nur an die Geräusche muss man sich eben gewöhnen ... ;-)

  • Bei den Trekstor kann man auch Bücher von Thalia kaufen und man kann wunderbar in der Bücherei ausleihen.



    Ich habe den Trekstor 3 meinen Vater geschenkt und er hat von Technik nicht viel Ahnung , jetzt kann meine Muter ihm nicht schnell genug die Bücherei draufladen.


    Ausserdem können sich beide noch Bilder draufladen die sie dann zeigen können.




    :bruell Meine MUtter war beleidigt, dass sie nicht sowas tolles geschenkt gekriegt hat

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Scylla
    Es gibt in NRW einige onleihen. Vielleicht ist ja eine Alternative dabei.


    Die Onleihe kann man aber nur nutzen, wenn man im eigentlichen Einzugsgebiet der Bibliothek zumindest zeitweise wohnt oder dort arbeitet o.ä.



    Der Trekstore hat allerdings kein eInk-Display, sondern ein TFT, sprich: er ist beleuchtet und man liest daran nicht wie von Papier sondern wie von einem Computerbildschirm. Wenn die Mutter eh schon Probleme mit dem Lesen hat, wie DD schrieb, würde ich den eher nicht empfehlen, weil er die Augen mehr anstrengt als ein eInk-Display.

  • OK, wenn es sich bei den Faxen, die der Tolino gemacht hat, um mittlerweile behobene Kinderkrankheiten handelt, wird's der wohl werden.
    Eine letzte Frage: kann man das Ding im Weltbildladen kaufen und sich dort gleich erklären lassen? Ich habe nämlich so überhaupt keine Lust, mich damit zu beschäftigen, aber wenn meine Mom den im Internet bestellt, wird es wohl an mir liegen, ihr das Teil einzurichten und zu erklären :-(

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    OK, wenn es sich bei den Faxen, die der Tolino gemacht hat, um mittlerweile behobene Kinderkrankheiten handelt, wird's der wohl werden.
    Eine letzte Frage: kann man das Ding im Weltbildladen kaufen und sich dort gleich erklären lassen? Ich habe nämlich so überhaupt keine Lust, mich damit zu beschäftigen, aber wenn meine Mom den im Internet bestellt, wird es wohl an mir liegen, ihr das Teil einzurichten und zu erklären :-(


    Ruf vorher an und frag nach - es kommt halt drauf an, wie fit die jeweiligen Mitarbeiter mit dem Teil sind, das ist sicher von Filiale zu Filiale unterschiedlich.

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    OK, wenn es sich bei den Faxen, die der Tolino gemacht hat, um mittlerweile behobene Kinderkrankheiten handelt, wird's der wohl werden.
    Eine letzte Frage: kann man das Ding im Weltbildladen kaufen und sich dort gleich erklären lassen? Ich habe nämlich so überhaupt keine Lust, mich damit zu beschäftigen, aber wenn meine Mom den im Internet bestellt, wird es wohl an mir liegen, ihr das Teil einzurichten und zu erklären :-(


    Den gibt's ja auch bei Hugendubel, Thalia etc. Von Weltbild halte ich nichts - bei uns ist das jedenfalls mehr ein Ramschladen mit ein paar Büchern zwischendrin und die Mitarbeiter haben keine Ahnung. Wenn Du wert auf Erklärungen legst, würde ich den Reader lieber woanders kaufen, da ist die Wahrscheinlichkeit größer, auf jemanden zu treffen, der sich damit auskennt.
    Oder geh am besten in den T-Punkt, da gibt es den, soweit ich weiß, auch. Und in unserem T-Punkt jedenfalls sind die Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit und fummeln gern mit einem gemeinsam an technischen Geräten rum und erklären einem alles.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Meiner Erfahrung nach kann man froh sein, wenn die Verkäufer wissen, wie das Gerät eingeschaltet wird und welches Buchformat überhaupt gelesen werden kann :rolleyes Wer wirklich gute Beratung will, fragt am Besten die Profis in den beiden großen E-Book-Foren. Ansonsten würde ich es direkt bei Thalia/Hugendubel versuchen, da scheint mir die Erfolgschance am Größten.


    Beim Tolinokauf ist noch zu beachten, dass der vorinstallierte Shop immer der ist, bei dem das Gerät auch gekauft wurde (T-Punkt -> Pageplace, Weltbild -> WB Onlineshop etc.). Natürlich können die Bücher aber auch über alle anderen Shops gekauft werden.

    Es gibt keine Tasse Tee die groß genug- und kein Buch das lang genug für mich ist. - Lewis Carroll

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    OK, wenn es sich bei den Faxen, die der Tolino gemacht hat, um mittlerweile behobene Kinderkrankheiten handelt, wird's der wohl werden.
    Eine letzte Frage: kann man das Ding im Weltbildladen kaufen und sich dort gleich erklären lassen? Ich habe nämlich so überhaupt keine Lust, mich damit zu beschäftigen, aber wenn meine Mom den im Internet bestellt, wird es wohl an mir liegen, ihr das Teil einzurichten und zu erklären :-(


    Eigentlich ja, aber mal ehrlich geh doch zur Telekom in den Laden, denn von dort ist er ja auch ursprünglich und die können dich garantiert besser beraten als bei Weltbild, ansonsten geh lieber zu Hugendubel.


    Ich habe mir den dort angeschaut, und ja schön ist er, aber da ich einen Kindle habe bleibe ich jetzt auch mal bei dem.


    Aber wenn ich einen Tolino holen würde, dann bei der Telekom, die bewerben den auch bei uns im Laden, also müssten die den doch auch da haben.


    Ansonsten schau mal bei Ebook.de rein, die haben gerade den Sony im Angebot und da gibt es ein Ebook noch zusätzlich zu den Vorinstallierten dazu.

  • Ihr habt natürlich recht, Weltbild ist nicht unbedingt der Laden, der durch Fachkompetenz glänzt. Leider sind die Hugendubel/Thalia-Filialen, die ich hier kenne, nur unbedeutend besser.
    Deshalb werde ich wohl tatsächlich auf den T-Punkt zurückgreifen. Und was die Geschichte mit den diversen Shops angeht, werden wir uns wohl doch mal einfach einen Nachmittag zusammensetzen und bei einer Schwarzwälderkirschtorte aus Mutters köstlicher Konditorei das Ding zum Laufen bringen.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Was die Erklärung des tolino angeht: Es gibt auch diese "Veranstaltungen", bei denen er in den Filialen erklärt wird. Ich erinnere mich nicht mehr ganz genau, aber ich habe damals (vor ein paar Monaten) im Internet nach entsprechenden Info-Veranstaltungen gesucht und bei mehreren Anbietern gefunden. Ich bin dann rein zufällig bei Hugendubel gelandet, weil die in meiner Nähe früher eine solche "Veranstaltung" hatten.


    Herausgestellt hat sich dann, dass im Grunde da den Nachmittag über eine Mitarbeiterin, die sich mit dem t. auskannte, für Fragen zur Verfügung stand. Ich hatte mich schon ein bisschen vorinformiert und konnte gezielt Fragen stellen. Es fanden sich dann noch mehr Leute ein, die auch interessiert zuhörten. Und man konnte auch ein Gerät in die Hand nehmen und ausprobieren.


    Vielleicht schaust du ja mal, ob in deiner Nähe demnächst was angeboten wird:
    http://www.hugendubel.de/1/hug…-hugendubel-filialen.html

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Ihr habt natürlich recht, Weltbild ist nicht unbedingt der Laden, der durch Fachkompetenz glänzt. Leider sind die Hugendubel/Thalia-Filialen, die ich hier kenne, nur unbedeutend besser.
    Deshalb werde ich wohl tatsächlich auf den T-Punkt zurückgreifen. Und was die Geschichte mit den diversen Shops angeht, werden wir uns wohl doch mal einfach einen Nachmittag zusammensetzen und bei einer Schwarzwälderkirschtorte aus Mutters köstlicher Konditorei das Ding zum Laufen bringen.



    Schau mal hier:


    Klick


    Wenn du nächste Woche Freitag Zeit hast wäre das auch eine Idee.

  • So, also bei meiner Oma sieht es immer mehr danach aus, dass es auf das PocketBook mini hinausläuft. Es ist einfach unheimlich leicht mit seinen 130 gramm. Ich habe lange mit einer Vertriebsmitarbeiterin gesprochen und ihr die Sitaution geschildert und sie sagte, dass es nicht soooo kompliziert ist, zu dem gerade gelesenen Buch zu kommen und so weiter. Wenn wir dieses Ding meiner Oma wirklich schenken, werde ich mich damit vorher auch soweit auseinandersetzen, dass ich ihr wirklich alles wichtige voreinstelle und ihr nur die wichtigsten Funktionen zeige. Vor allem, wie sie aus einem versehentlich ausgewähltem Menü wieder rauskommt ;)
    Zumal das PocketBook auch keine riesige Invesition ist. Das Teil kostet 60 Euro. Und wenn meine Oma sich da absolut nicht mit anfreunden kann, dann versuche ich mal mit dem Ding eine Beziehung aufzubauen :grin (wie gesagt, bin totale Retroleserin ;) ).


    Jetzt aber mal eine andere Frage:
    Das PocketBook hat keine Hintergrundbeleuchtung und wir wollen meiner Oma dann dazu so eine kleine Leseleuchte schenken (sonst müsste sie das große Licht am Bett anlassen, da sie halt hauptsächlich nachts liest und da sie die nächsten Monate noch im Krankenhaus verbringen wird und auch danach nicht mehr nach Hause kann (der rechte Arm ist das einzige, was sie bewegen kann; seit dem Schlaganfall ist sie ansonsten halsabwärts komplett gelähmt), wird sie in ein Pflegeheim kommen und das ist dann für ihre Zimmernachbarinnen einfach viel angenehmer, wenn sie nachts nicht durch ein großes Licht gestört werden.
    Kennt ihr da besondern gute Klemmlämpchen, die optimalerweise auch noch besonders leicht sind?


    Lg
    Wölfchen :)

  • Hm. Ich halte es für keine so gute Idee, einen Reader ohne Beleuchtung zu wählen, wenn Lesen bei Nacht häufig sein wird. Eine Klemmlampe ist mit einer Hand überhaupt nicht zu bedienen, wenn die mal abrutscht, hat Deine Oma ein Problem. U.U. kann schon das Anschalten mit einer Hand zum Problem werden.


    Ich selbst hab ein paar Klemmlampen ausprobiert, war aber mit keiner wirklich zufrieden und lese jetzt mit einer Lampe, die in die Hülle integriert ist. Das ist ganz ok, aber eine interne Beleuchtung wäre schon besser!


    Einen Touch hat der Mini auch nicht, wenn ich die Infos bei lesen.net gerade richtig interpretiere. Willst Du das wirklich? Kommt jetzt natürlich drauf an, wie gut oder schlecht Deine Oma ihre Hand benutzen kann, ob das ständige Drücken auf eine Taste ihr unangenehm wäre oder nicht.


    Und wenn Deine Oma vielleicht auch ein bißchen sehschwach ist und dann auf größere Schriften umsteigt, kann das bei einem "Mini"-Gerät dazu führen, dass nur noch drei Worte auf einer Zeile stehen, oder? ;)


    Was genau gab denn nun den Ausschlag? Nur das Gewicht?