'Herzgrab' - Seiten 079 - 146

  • Ich hatte mich im ersten Abschnitt gefragt, was die Geschichte mit Hödel soll. Irgendwie passte sie für mich nicht richtig hier hin.
    Aber jetzt bekam Lydia ihre Rolle als unfreiwillige Informantin. Ohne Lydia wäre Elena hier nicht weitergekommen.


    Die Szene mit diesem Viktor hätte für Elena schlecht ausgehen können. Da hatte sie Glück. Mal sehe ob und wann er wieder auftaucht. Irgendwie scheint er Verbindung zu monicas Familie zu haben wenn er auch schon im Anwesen der Großeltern war.


    Dino und Gerink im Stundenhotel.... und jetzt in der Honeymoon Suite :rofl

  • Nun ja, dass ein Privatermittler zwei Fälle gleichzeitig bearbeitet ist eher normal. Da ist es fast etwas viel Zufall, dass die Zusammenhänge so direkt sind. Irgendwie frage ich mich, ob die italienische Polizei hier als korrupt dargestellt werden soll, so inkompetent kann man ja gar nicht sein- oder ist das ein besondere Liebe der Florentiner zu den Österreichern? Was kann den die arme Chefin dafür, dass die beiden Streithammel in so eine Absteige geschickt werden? das hat doch wohl die Polizei vor Ort organisiert?

  • Zitat

    Original von beowulf
    Was kann den die arme Chefin dafür, dass die beiden Streithammel in so eine Absteige geschickt werden? das hat doch wohl die Polizei vor Ort organisiert?


    Ich glaube, die Wut richtet sich gegen die gesamte Aktion, nicht gegen die Absteige. Und dagegen, dass Gerink mit Dino zusammen ermitteln muss. Wobei die beiden eigentlich ein ganz gutes Gespann bilden und ja wohl in der Vergangenheit auch miteinander klarkamen.
    Ich bekomme auch langsam das Gefühl, dass das sogenannte Fremdgehen so schlimm gar nicht war. Wenn sich Gerinks Wut gelegt hat und alle Beteiligten vernünftig miteinander sprechen, wird sich das sicher noch herausstellen.


    Ich mag Andreas' Vergleiche, um eine Sache zu beschreiben, da muss ich immer wieder schmunzeln.


    17 Millionen für das Bild? :wow Eine ganz schöne Summe. Hoffen wir mal bloss, dass es auch echt ist. Vielleicht haben wir es hier mit Kunstfälschern zu tun? Dieser brutale Viktor, dieser Nagelscheren-Mord, vielleicht auch schon der Reitunfall von Monicas Mutter? Irgendwie scheint mir das alles zusammen zu hängen. Teresas Brüder waren ja auch in irgendwelche Machenschaften verwickelt.


    Warum die Polizei in Florenz die Ermittlungen verschlampt und die beiden Österreicher hinhält, kann natürlich Zufall sein. Hier könnte aber auch mehreres zusammen kommen: die haben keine Lust zu arbeiten, die halten nicht viel von der österreichischen Polizei und wischen denen gerne eins aus und/oder die haben Anweisung, die Arbeit zu behindern und wurden geschmiert.


    Elena ist ja eine ganz schön Forsche, da hat sie noch Glück, dass sie Viktor entkommen kann. Und natürlich ist es ein Zufall, dass ihr bei Rinaldi's ausgerechnet Hödlers Tochter über den Weg läuft, aber warum nicht? Ob die wirklich ihren Vater umbringen lassen wollte? Da muss sie aber schon horrende Spielschulden haben und obendrein ein gewaltiges Miststück sein, wenn sie darüber nachdenkt. Also braucht sie einem auch nicht leid zu tun, dass Elena sie mit dem Video erpresst :grin


    Ich versuche langsam zu lesen, weil mir das Buch sooo gut gefällt :-]

  • So, schlauer bin ich noch nicht wirklich...Aber ich habe so die Idee, das Lydia vielleicht gar nicht ihren Vater ermorden lassen will, sondern das dieser dubiose Serbe etwas mit dem Gemälde zu tun hat? Namen wurden ja keine genannt, und die Schlußfolgerung von Elena zog sie nur aus dem wenigen was sie gehört hatte.
    Schließlich wird sie noch unfreiwillig Elenas Informantin...Die Wiederum mit Viktor aneinander gerät, welcher irgendwie in die ganze Geschichte verwickelt ist.
    Ich befürchte, das die Polizei in Florenz womöglich in die Sache verwickelt ist...Die Familie Del Vecchio ist ja keine unbekannte, und ihr Einfluss reicht vielleicht bis ganz nach oben? Könnte erklären, warum sich die Burschen so unkooperativ Verhalten.

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Ich hatte mich im ersten Abschnitt gefragt, was die Geschichte mit Hödel soll. Irgendwie passte sie für mich nicht richtig hier hin.
    Aber jetzt bekam Lydia ihre Rolle als unfreiwillige Informantin. Ohne Lydia wäre Elena hier nicht weitergekommen.


    Die Szene mit diesem Viktor hätte für Elena schlecht ausgehen können. Da hatte sie Glück. Mal sehe ob und wann er wieder auftaucht. Irgendwie scheint er Verbindung zu monicas Familie zu haben wenn er auch schon im Anwesen der Großeltern war.


    Dino und Gerink im Stundenhotel.... und jetzt in der Honeymoon Suite :rofl


    Hm, also für mich war das anfangs einfach nur ein anderer Fall, der eben halt auch angenommen wurde. Es muss ja nicht alles zusammenhängen. Mir kam es so auch realistischer vor. Allerdings hat das mit Hödel Elena ja richtig gut geholfen, das hat mich dann irgendwie gefreut, hihi.


    Ja, also der Viktor steckt definitiv mit drin. Nur bin ich mir noch nicht sicher, ob der Auftraggeber jmd ist, den wir noch nicht kennen, oder ob Salvatore der Auftraggeber war/ist... Hm... :gruebel


    Ja, witzig ist das Buch definitiv an manchen Stellen wie mit der Suite. :lache Ich finds echt gut gemacht! Ich kann mir den vor Wut schäumenden Italiener Dino und auch Peter gut vorstellen, wie sie am liebsten die ganzen italienischen Polizisten um die Ecke bringen würden.


    Zitat

    Original von JaneDoe


    Ich bekomme auch langsam das Gefühl, dass das sogenannte Fremdgehen so schlimm gar nicht war. Wenn sich Gerinks Wut gelegt hat und alle Beteiligten vernünftig miteinander sprechen, wird sich das sicher noch herausstellen.


    Ja, das Gefühl bekomme ich auch. Nur Peter will ja nicht zuhören...


    Zitat

    Original von nofret78


    Ich befürchte, das die Polizei in Florenz womöglich in die Sache verwickelt ist...Die Familie Del Vecchio ist ja keine unbekannte, und ihr Einfluss reicht vielleicht bis ganz nach oben? Könnte erklären, warum sich die Burschen so unkooperativ Verhalten.


    Hm... Ich weiß auch nicht. Jedenfalls kommt mir das Verhalten der Polizisten auch seltsam vor.


    Ist es wirklich so, dass die Polizisten dort keine PCs haben und Telefone mit Wählscheibe etc oder hast du das erfunden Andreas??

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Ist es wirklich so, dass die Polizisten dort keine PCs haben und Telefone mit Wählscheibe etc oder hast du das erfunden Andreas??


    Das altertümliche Ambiente mit den Wählscheiben und so habe ich erfunden, weil ich meine, dass es zu der Atmosphäre einer Stadt wie Florenz besser passt. Die Stadt ist nämlich wirklich alt!
    Näher darauf gehe ich im Nachwort von "Herzgrab" ein, aber BITTE nicht vorab das Nachwort lesen, weil ihr euch dadurch bestimmt um ein paar Spannungspunkte bringt.

  • Ich finde diese Vorstellung von dem altmodischen Polizeibüro irgendwie ...schön...Ich hab ja eh so eine Liebe für alles Ältere/ Antike/ Alte...mir gefällt das gut, passt irgendwie.

  • Zitat

    Original von Andreas Gruber
    Näher darauf gehe ich im Nachwort von "Herzgrab" ein, aber BITTE nicht vorab das Nachwort lesen, weil ihr euch dadurch bestimmt um ein paar Spannungspunkte bringt.


    Auf keinen Fall. Das mache ich nie, aus lauter Angst, da könnte zuviel verraten werden.

  • Was mich bei diesem Roman neben der spannenden Geschichte am Meisten fasziniert hat, ist der Humor, der immer wieder aufblitzt. Die Honeymoon-Suite für zwei, die grad auf den Tod nicht ausstehen können, das ist doch wirklich klasse ;-)

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Ich kann euren Kommentaren nicht viel hinzufügen. Auch mir gefällt "Herzgrab" sehr.


    Mittlerweile glaube ich auch, dass Lydia eher mit dem Bild in dunkle Geschäfte geraten ist. Das muss ja wirklich ein beeindruckendes Gemälde sein. Die Atmosphäre im Auktions-Saal in dem Moment, als das Bild umgedreht wurde, kam sehr gut rüber.
    Der Preis für das Bild ist ja wahnsinnig hoch. Mmmmh, wer wohl die Käuferin ist? Vielleicht steckt ja noch ein anderer Wert im Bild? Ein Picasso auf der Rückseite versteckt oder so etwas in der Richtung. :gruebel Bei einer Folge der"Fünf Freunde" war das mal so. :lache


    Die Handlung in Florenz ist vielleicht nicht ganz realitätsnah, aber witzig. Ich muss immer wieder lachen.


    Es ist mir vollkommen neu, dass es wohl ebay-Junkies gibt. :yikes Nun gut, seit ich bei den Eulen bin, wundere ich mich über gar nichts mehr. :lache


    Kaum vorstellbar, dass sich die taffe Elena mit so einem Lackaffen wie Dino einlässt. Das meine ich natürlich nur rein äußerlich. Da passt doch Peter mit deinem Harley-Tatoo und bewegter Vergangenheit besser.


    So, jetzt muss ich wissen, ob wirklich die Polizei geklopft hat. :grin

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von Regenfisch
    Vielleicht steckt ja noch ein anderer Wert im Bild? Ein Picasso auf der Rückseite versteckt oder so etwas in der Richtung. :gruebel Bei einer Folge der"Fünf Freunde" war das mal so. :lache


    Witzige Idee, aber sicher wäre kein Picasso in einem Bild versteckt, das selbst 17 Millionen wert ist. Es sei dennn, es wäre eine Fälschung ;-).


    Zitat

    Original von Regenfisch
    Es ist mir vollkommen neu, dass es wohl ebay-Junkies gibt. :yikes Nun gut, seit ich bei den Eulen bin, wundere ich mich über gar nichts mehr. :lache


    Zumindest gab es die. Hab ich auch schon erlebt. Aber seit Ebay nicht mehr so in ist, kommt das nicht mehr so häufig vor.

  • Ebay-junkies ist gut! Genauso kommt mir Dino vor...Ich meine, ich hänge ja auch viel im Netz rum, aber während meiner Arbeit? Ne, es sei denn es wäre sehr ruhig.

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Witzige Idee, aber sicher wäre kein Picasso in einem Bild versteckt, das selbst 17 Millionen wert ist. Es sei dennn, es wäre eine Fälschung ;-).
    ...


    17 Millionen ist schon ein ordentlicher Preis. Zufällig habe ich gerade einen Bildband über Picasso gelesen, weil "Herzgrab" noch nicht da war. Darin stand, dass Bilder aus dem Spätwerk schon für 4-10 Millionen zu haben sind. Allerdings hat Picasso auch eine unglaubliche Fülle an Werken hinterlassen. Eine bekritzelte Serviette schon für 65.000 €, ein gängiges Zahlungsmittel Picassos.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Auf keinen Fall. Das mache ich nie, aus lauter Angst, da könnte zuviel verraten werden.


    Weder lese ich ein Vor- noch ein Nachwort oder eine Innenseiten inhaltsangabe bevor ich das Buch lese, zumindest nicht bei Leserunden, da wird oft zuviel verraten.


    Den Abschnitt habe ich auch durch und gestern Abend erst angefangen. Aber es ist total spannend und mit den hummorsitischen Einlagen auch entspannend zu lesen.


    Mal sehn, wer die Polizei dafür bezahlt, dass sie nichts tut und nur vertuscht.
    Dass da was nicht stimmt, konnte man im vorherigen Abschnitt schon ahnen, da ja mehrere Anfragen an die Polizei durch das BKA nicht beantwortet wurden.

  • Zitat

    Original von Sabine D
    Ich hatte mich im ersten Abschnitt gefragt, was die Geschichte mit Hödel soll. Irgendwie passte sie für mich nicht richtig hier hin.Aber jetzt bekam Lydia ihre Rolle als unfreiwillige Informantin. Ohne Lydia wäre Elena hier nicht weitergekommen.


    Diese Abhörszene kam mir auch merkwürdig verschwommen und etwas bizarr vor. Wollte Lydia wirklich ihren Vater von einem Auftragskiller ermorden lassen :gruebel? Auf jeden Fall hatte war sie auch für diesen Abschnitt und Elenas neuen Auftrag von Bedeutung. Bin mal gespannt, ob da noch was kommt.


    Kein Wunder, dass Elena als Privatdetektivin so erfolgreich arbeitet - bei den Beziehungen, deren Nutzung sie zudem nichts kostet ;-).


    Die Italiener kommen hier ja nicht gut weg, noch nicht mal die in der Regel vielgelobte Perle Florenz. Eine etwas andere Sicht als für gewöhnlich.


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Ich bekomme auch langsam das Gefühl, dass das sogenannte Fremdgehen so schlimm gar nicht war. Wenn sich Gerinks Wut gelegt hat und alle Beteiligten vernünftig miteinander sprechen, wird sich das sicher noch herausstellen.


    Ja, für mich klingt es inzwischen auch so. Wenn bei Peter die erste Wut verraucht und er zu einem Gespräch bereit ist, renkt sich die Sache hoffentlich wieder ein.


    Zitat

    Original von Sabine D
    Dino und Gerink im Stundenhotel.... und jetzt in der Honeymoon Suite


    Eine geniale Konstellation, die einiges an Potential bietet :rofl.


    Außerdem interessiert nicht nur Peter sondern auch mich brennend was Dino wohl unentwegt bei ebay ersteigert ;-)!

  • Das Florenz schlecht wegkommt habe ich so nicht empfunden. Das hier die Figuren nicht mit strahlenden Augen der Touristen die Stadt wahrnehmen halte ich eher für selbstverstAndlich.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Das Florenz schlecht wegkommt habe ich so nicht empfunden. Das hier die Figuren nicht mit strahlenden Augen der Touristen die Stadt wahrnehmen halte ich eher für selbstverstAndlich.


    Doch ich schon. Die Beschreibungen S. 107 wirken wenig einnehmend. Ein paar Bruckstücke von S. 107: "wirkt alt und schäbig, klischeehafte Ansichtskarte, das Arnotal glich einem schwülen Kessel, die übel riechende Suppe aus Autoabgasen, Brackwasser und Kanalisationsgestank zog alle Register, der Platz wirkte nicht gerade gepflegt - ebenso wenig wie der Rest der Stadt". Später folgt noch "Brackwasserkessel".


    Das soll keine Kritik an der Beschreibung sein, auch wenn meine Wahrnehmung (durch die strahlenden Augen einer Touristin ;-)) eine andere war. Im Gegenteil, ich finde diese etwas andere Betrachtung sehr erfrischend und unterhaltsam.