Handarbeitseulen

  • So bunte kleine Teile mag ich auch gern .... wenn nur nicht immer dieses lästige Fädenvernähen wäre :fetch

    Das ist in der Tat lästig. Ich habe die Hauptfarbe einfach "mitlaufen" lassen, und da die Topflappen doppelt gearbeitet sind, habe ich mir beim Fadenvernähen nicht sonderlich viel Mühe gemacht und sie dann einfach auf die jetzige Innenseite gelegt. :grin


    Ich liebe farbenfrohe Teile auch und habe zeitweilig ständig bunte Socken produziert. Für so ein Projekt wird es auch mal wieder Zeit... :grin

  • Nadezhda  

    Das ist natürlich praktisch, wenn man die Fadenenden einfach nach innen stopfen kann ^^

    Und der Winter ist noch lang ... da ist noch genügend Zeit für viele bunte Socken :anfeuer


    Saiya

    Das sieht ja interessant aus ... ich versuche gerade herauszufinden, wie das gestrickt ist. Das bekommt so eine Halbmondform, oder? Aber wie das mit dieser glatten Kante am unteren Rand gemacht wird, das ist mir noch ein Rätsel :gruebel

  • Saiya

    Das sieht ja interessant aus ... ich versuche gerade herauszufinden, wie das gestrickt ist. Das bekommt so eine Halbmondform, oder? Aber wie das mit dieser glatten Kante am unteren Rand gemacht wird, das ist mir noch ein Rätsel :gruebel

    So sieht es fertig aus: klick

    Meine Wolle ist nur etwas dicker und die Farben anders.

    Der Rand hat mit dem Anfang zu tun. Es wird gedreht und Maschen an den Kanten aufgenommen. Ich kann es nicht besser erklären.

  • Die Ergebnisse der tücherstrickenden Eulen sind einfach phänomal - bei Eulentreffen durfte ich schon manche Tücher bewundern.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich wünschte, ich könnte stricken....


    So bleibe ich halt beim nähen... Ich habe einen tollen grauen Glencheck - Stoff, den nehme ich nachher mit zum Nähkurs, der gibt eine Bluse.

  • Dafür kann ich nicht nähen. Viel Spaß beim Nähkurs. :wave

    Leider habe ich keine Nähmaschine mehr und vermisse das Nähen (allerdings einfache Sachen, Profi bin ich da nicht. Hab aber schon als Jugendliche Reißverschlüsse in Jeans nähen dürfen (unter Mama's Anleitung ;) und tolle Sommerhosen genäht (einfacher Schnitt, ist wirklich nicht schwer).


    Diesen Sommer werde ich nach Stoffen suchen und welche nähen: Denn mein Unikat ist mittlerweile etwas "abgetragen" bzw. der Stoff gerissen.... :wave

  • Ich werde gleich auch meine Nähmaschinen rausholen. Habe meiner Großen ein Kuscheltierkissen versprochen, welches sie heute zum Leseabend mitnehmen kann.

    Und wenn die Schätzchen schon mal draußen sind, kann ich auch vllt. direkt schon ein paar fertige Zuschnitte zusammennähen. Wenn mich die kleine Maus denn lässt. Aber vllt. spielt sie ja auch mit ihrem Kuscheltierkissen (sie bekommt auch eins).

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Endlich habe ich wieder was genäht, in der letzten Zeit war ich recht nähfaul. Heraus gekommen ist diese Tasche aus braunem kleinen Hahnentrittmuster. Als Verschluß habe ich einen RV eingenäht. Da ich sie innen mit Kunstleder und den Boden mit starrer Vlieseline versehen habe, war das nähen stellenweise ganz schön schwierig und ich musste am Ende Feinarbeiten von Hand nähen. Die Tasche habe ich nach eigenem Gusto genäht, ohne Schnittmuster.


    Auf dem Bild sieht sie knautschig aus weil schon Zeug drin ist...

  • Immer wenn es die Zeit zuließ, habe ich entweder gehäkelt, genäht oder auch geplottert.


    Die Mütze für die MiniMaus aus der Regenbogenfarbe ist fertig. Und mein Schal ist auch fertig geworden und konnte bei dem kalten Wetter und dem Schnee schon gut genutzt werden.


    Da ist er, mein kuscheliger, weicher und dicker Schal

  • So, die Rezension zu "Die Nähmaschine" von Natalie Fergie ist jetzt endlich eingestellt. Für alle Nähbegeisterten empfehle ich diesen zauberhaften Roman, der in Clydebank und Edinburgh verortet ist (Filiale der Firma Singer, von der ich immer dachte, es wäre ein deutsches Unternehmen *lol* - und erfuhr, dass es aus den Staaten stammt...) Sowohl der Link der National Scotish Library (am Ende der Rezi im Fazit) wie auch die Firma Singer selbst sind sehr interessant.


    Die Autorin vertreibt auch durch das Internet selbstgefärbte Wolle - und war ehemals Krankenschwester. Absolute Empfehlung von mir! :wave

  • *entstaub* Ich schleich mich mal hier rein und frage leise, ob hier noch Handarbeitseulen unterwegs sind? Ich habe Ewigkeiten nicht mehr gestrickt (sieht man mal von ganz einfachen Socken ab) und habe mich nun entschieden, wieder mit dem Stricken anzufangen. Es gibt so viele schöne Strickmodelle! Etwas forsch habe ich mich entschlossen, einen Pullover mit Muster zu stricken, und das, obwohl ich in Sachen Muster noch nie mehr als linke Maschen/rechte Maschen im Wechsel gestrickt habe :wow Ich kriege gerade ein bisschen Angst vor meinem Mut ... :lache Stricken habe ich als Kind von meiner Oma gelernt, dadurch kann ich ein bisschen was, weiß aber nicht, wie die Maschen alle richtig heißen und kann vor allem keine Strickschrift lesen. Es wird also spannend. Über eine Schulter zum Ausweinen würde ich mich freuen. Moralische Unterstützung ist auch sehr willkommen. Erwähnte ich schon, dass ich zwei linke Hände habe? :lache

  • Huhu Tilia Salix hier sind noch Handarbeitseulen unterwegs. Beim stricken geht es mir wie dir. Ich habe hier noch ein Strickprojekt vor mir. Ein richtig schöner Kinderponcho. Anleitung in Englisch. Wird auch spannend. Aber in meinem wunderbaren Wollgeschäft hat die Besitzerin mir schon gesagt, ich kann jeder Zeit kommen, wenn was ist. :) Ich drück mich noch etwas vor dem Anfang. Dabei ist der Poncho so süß.


    Letzte Projekt war ein Häkelteppich fürs Bad aus Textilgarn. Ist toll, wenn man aus der Wanne oder Dusche kommt. :-]


    Jetzt grad ist Nähen angesagt. Kinder brauchen ein paar neue Sachen.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Über eine Schulter zum Ausweinen würde ich mich freuen. Moralische Unterstützung ist auch sehr willkommen. Erwähnte ich schon, dass ich zwei linke Hände habe? :lache

    Beides kannst du gerne haben.

    Ich stricke zwar nur Tücher und mag lieber nach ausgeschriebenen Anleitungen stricken als nach Strrickschrift, aber ich bin hier. :)

  • Ja, das Anfangen ist auch so eine Sache. Ich habe hier noch Wolle und Anleitung für gehäkelte Igel-Hausschuhe liegen, für das Tochterkind. Das mittlerweile 2 Schuhgrößen weiter ist und eigentlich auch nicht mehr so auf Häkelpuschen abfährt. Sie wird dieses Jahr 20 ...

    Ähem *rotwerd*

    Aber den Pullover, den werde ich beenden. :alter Also, geplant ist das zumindest. Ich habe mich jetzt auch schon mal durch das Muster gekämpft :handarbeitund glaube, dass ich das richtig hinbekommen habe mit den Fallmaschen und dem verzopft Stricken. Und jetzt weiß ich auch endlich, warum meine Mutter immer eine Häkelnadel beim Stricken brauchte! Ich habe das zwar wie in der Anleitung mit einer Zopfnadel gemacht, aber vielleicht bekomme ich es mit der Häkelnadel auch besser hin? Muss ich testen.

  • Saiya nur über 2, deswegen finde ich das Hantieren mit der extra Nadel auch so umständlich. Die Anleitung schaue ich mir mal genauer an, danke!


    Bevor ich mich an den richtigen Pullover mache, möchte ich mich erst noch ein bisschen in das Muster einstricken, damit es nicht ganz so ungleichmäßig wird. Und ich kann auch noch gar nicht abschätzen, ob ich eher zu locker oder zu fest oder genau richtig stricke, aber dafür kann ich dann ja die Maschenprobe machen.