Einfach fragen ab 29.10.2013

  • Maharet : vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Jedenfalls habe ich die Apotheke im Nachbarort direkt auf das Medikament von dem Hersteller gefragt, und die führen das.


    Ich weiss auch nicht so genau, ob das in Frankreich genau so läuft wie in Deutschland. Aber witzig finde ich eigentlich, dass das Medikament, welches mein Mann braucht, immer das Gleiche kostet, egal von welcher Firma...

  • mazian : Achso Frankreich :gruebel.... Das ist ja eine GAAANZ andere Baustelle, ich hab keine Ahnung wie da die Gesetze sind. Vergiss am besten alles was ich geschrieben habe, das gilt nur für Deutschland :wave


    rienchen : Jupp - vor allem streicht die KK dann ja rigoros den kompletten Betrag. Meine Chefin hatte schon Tränen in den Augen deswegen - Reimport nicht beachtet....

  • bei uns gibt es eine Apothekenschwämme. alle 100 Meter (ungelogen!) mindestens eine Apotheke. Da kann der Verdienst der Apotheken gar nicht so schlecht sein.


    Mein Freund braucht ein sehr teures Medikament. Als wir letztens mal in einer anderen Apotheke waren, hat uns der Apotheker fast die Füße geküsst. Das war mir schon regelrecht unangenehm, wie der um uns rumschlarwenzelt ist, uns diverse Goodies eingepackt hat und uns unbedingt seine Kundenkarte aufschwatzen wollte.


    ne, da gehen wir doch lieber wieder zur Stammapotheke, die alle gleich freundlich behandelt, immer für einen netten Schwatz bereit ist und trotzdem wichtige Hinweise zu den Medikamenten gibt

  • Maharet : ok, ich vergesse alles :wave


    Nee, mal im Ernst, ich weiss auch nicht, wie das hier in F abläuft, aber eines ist sicher, die gesetzliche KK schreibt jedes Jahr immer dunkelrotere Zahlen, ausser im Elsass und in Lothringen, wo das KK-System noch so ist, wie zu der Zeit, als beide Teile noch deutsch waren.

  • Naja, mich nervt schon auch, wenn ich zur Apotheke gehe und die mein spezielles Medikament nicht vorrätig, haben, so daß ich ein zweites Mal hin muß.


    Andererseits gibt es so unendlich viele Medikamente, daß die beim besten Willen nicht alles vorrätig haben können. Daher rufe ich einfach vorher kurz durch, dann haben die meine Sachen auf jeden Fall da, wenn ich komme.


    Und jeder, der aus diesem Grund seine Apotheker vollmeckert, sollte sich diese Option auch mal überlegen. ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Batty : Das ist wirklich die allerbeste Option, man kann Rezepte telefonisch durchgeben, Faxen, Mailen - wie es beliebt. Und schon muß man nicht mehr 2x in die Apotheke rennen. Man KANN sein Warenlager nicht so schnell ändern wie es nötig wäre.


    Beispiel: wir haben in unserer kleinen Dorfapotheke sage und schreibe 6 (!) Schubladen voller Pantoprazol, und das ist längst nicht alles was es auf dem Markt gibt. Zumal die Rabattvertragspartner dann auch gerne Mini-Firmen wie "Bluefish" oder so sind, die keine Sau kennt und kein Arzt jemals verordnen würde...


    Wenn man wirklich richtig krank ist dann bringen die meisten Apotheken die Medikamente auch nach Hause....


    Queedin : Es sind leider nicht die Stadtapotheken die schließen müssen, sondern die Dorf-Apotheken. In dem Kaff in dem ich arbeite waren mal 4 jetzt sind es noch 2, in 3 umliegenden Dörfern gibt es schon gar keine Apotheken mehr. Viele gehen in die Innenstadt und hoffen auf Laufkundschaft...
    Das der mit dem teuren Medikament so ausgeflippt ist deutet irgendwie darauf hin das ihr Privatpatienten seid - lieg ich da richtig? :grin

  • sorry, nein, Du liegst falsch. Kasse.


    die Situation auf dem Land ist natürlich eine Andere. nicht nur was Apotheken angeht. letztendlich gibt es ja auf vielen Dörfern gar nichts mehr: keine Lebensmittelgeschäfte, Schlecker ist Pleite, die Ärzte gehen auch weg... das ist schon bitter, vor allem für die älteren Menschen, die selbst nicht mehr so mobil sind.

  • Zitat

    Original von Queedin


    Mein Freund braucht ein sehr teures Medikament. Als wir letztens mal in einer anderen Apotheke waren, hat uns der Apotheker fast die Füße geküsst. Das war mir schon regelrecht unangenehm, wie der um uns rumschlarwenzelt ist, uns diverse Goodies eingepackt hat und uns unbedingt seine Kundenkarte aufschwatzen wollte.


    Sorry, da hast du etwas missverstanden. Der Apotheker bekommt einen Festaufschlag, dem ist es schnurzpiepe wie teuer das Medikament ist. Hauptsache du kommst möglichst häufig wieder.


    Im Übrigen : Ich gehe eher davon aus, dass die Medikamentenabgabe irgendwann von den Krankenkassen übernommen wird, nicht von Ketten.

  • Ja, oder so, beo. Oder direkt vom Arzt, das hätte der auch gerne.


    Queedin, die Apotheke verdient 3% vom Einkaufspreises des Medikamentes und einen Festzuschlag von 8,35 Euro, ganz egal, was das Medikament kostet. Und das wars. Der Rezeptanteil von Dir ist für die Krankenkasse, der wird wie gesagt nur "eingetrieben". Kostet jetzt also was 1000 Euro im EK, so verdient die Apotheke daran 38,35 Euro. Und davon muss alles bezahlt werden. Gehälter, Strom, Lagerhaltung. Kostet das Medikament zB 1 Euro im EK, so verdient die Apotheke 8,38 Euro.


    Es ist also im Grunde genommen günstiger, billige, verschreibungspflichtige Medikamente in Masse zu verkaufen, da fallen ja dann die hohen Lagerhaltungskosten weg. ;-)


    Vielleicht war der wirklich nur freundlich zu Euch. :lache


    Um noch ein letztes dazu zu sagen: Ich war mal in einer Apotheke beschäftigt, am Bahnhof in einer mittelgroßen Stadt. Dort wurde mir gesagt, dass ich gefälligst zu verkaufen habe, was in Massen und günstig eingekauft wird. Ich bin nach drei Stunden gegangen. Seitdem habe ich mir die Apotheken so ausgesucht: ich bin als Kundin rein und habe mich beraten lassen, ein paar Mal. War die gut (und der Umgang - vor Allem unter den Beschäftigten untereinander- auch) , habe ich mich irgendwann zu Erkennen gegeben und gefragt, ob sie eine PTA brauchen können. Damit bin ich immer gut gefahren. Ich möchte es sagen dürfen, wenn aus meiner Sicht ein Medikament völliger Unsinn ist, weil man der Pharmaindustrie durchaus kritisch gegenüberstehen kann. ( Mir war damals auch dieser Apotheker sehr sympathisch, der Wick Medinait als "Scheiß des Monats" in sein Schaufenster dekoriert hat! :lache )


    Das Schöne ist, dass die Kunden mich mit der Zeit kennen und vertrauen. Die kommen immer wieder! Wir bekommen übrigens viermal täglich eine Lieferung und haben abends einen kostenlosen Bringdienst. ich bringe auch schon mittags mal auf dem Nachhauseweg was weg, weil ich ja direkt nebenan wohne, sozusagen. Ich mache das auch gerne.


    Nur auf Dauer wird das einfach nicht mehr funktionieren, wirtschaftlich, zeitlich. Es wird immer mehr mit Aushilfen gearbeitet, sich längst nicht an Tarifverträge gehalten uswusf. :wave


    So, um jetzt mal wieder zum Thema zu kommen:


    Ich hätte gerne eine Eismaschine, aber nicht so was Teures. ich möchte mal an Weihnachten ein Tonkabohneneis machen, für diesen Zweck sollte es reichen. Hat jemand was preisgünstiges (So bis 50 Eur wär okay) mal ausprobiert und kann mir einen Tipp geben?

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

  • Zitat

    Original von Queedin
    sorry, nein, Du liegst falsch. Kasse.


    die Situation auf dem Land ist natürlich eine Andere. nicht nur was Apotheken angeht. letztendlich gibt es ja auf vielen Dörfern gar nichts mehr: keine Lebensmittelgeschäfte, Schlecker ist Pleite, die Ärzte gehen auch weg... das ist schon bitter, vor allem für die älteren Menschen, die selbst nicht mehr so mobil sind.


    Dann ist das komisch, wie Rienchen schon gesagt hat. Der normale Apotheker kriegt bei solchen Rezepten das große Heulen, weil er das ja erstmal vorstrecken muß, die KK bezahlt bei weitem nicht sofort, eher in 5-6 Monaten


    @Beo: Kann gut sein das du Recht hast. Einiges ist ja schon raus aus der Apotheke, auch wenn ich den Inkontinenzartikeln wirklich kein Stück hinterher trauere. Jetzt fängt eine KK mit Kompressionsstrümpfen an...


    Zum Thema Eismaschine kann ich leider nix beitrage (außer das ich mir nächstes Jahr das Eismaschinen - Zubehör für die KitchenAid kaufen werde...)

  • Ich muss jetzt mal hier meine Frage stellen, weil ich im E-Book-Fred irgendwie keinen passenden Ansatz finde: ich hatte vor 2 Wochen überraschenderweise entdeckt, dass ein Verlag (ob jetzt Jugendbuch direkt oder allgemein, keine Ahnung) oder eine Verlagsgruppe 2 Nischenverlage für E-Books gestartet hat. Einmal für die Fantasyecke und einmal dachte ich, für Romantic Crime. Ging aber alles in Richtung Jugendliteratur und umfasste eine Preisspanne von 4 bis 7 €, meine ich mich zu erinnern. Nun finde ich aber nach stundenlangem Grübeln und Googlen weder den Hauptverlag noch die beiden "Nischenverlage"...ich brauche also Hilfe! Wem kommt die Beschreibung bekannt vor?


    Edit: Nach dem Schreiben kam die Erleuchtung, wenn´s doch immer so wäre...*lach* Also, Frage überlesen, hat sich erledigt!

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Über WhatsApp werden doch immer mal wieder lustige Videos verschickt.
    Gibts dafür eine extra App? Oder eine bestimmte Seite im Netz? Oder werden die Videos meistens von Youtube geladen? :gruebel


    Das kommt auf die Videos an.
    Ein Teil kommt sicherlich von einschlägigen Video-Seiten wie Youtube o.ä.
    Aber meine Schwiegermutter zum Beispiel verschickt/teilt immer Videos von solchen Sprechende-Tiere-Apps (z.B. "Talking Tom", sprechender Schlumpf, etc.), da kann man ja auch solche Videobotschaften aufnehmen. :-)

  • Ich hab eine Frage zu den Büchern von Feder & Schwert. Ich habe den ersten Teil von Sookie Stackhouse gelesen und das ist mir furchtbar schwer gefallen wegen der Miniwinzschrift. Meine Augen fanden das gar nicht gut und fühlten sich überanstrengt. Gibt es auch F&S-Bücher mit größerer Schrift oder sehen die alle so aus? Ich würde nämlich eigentlich auch gerne mal Harry Dresden lesen.



  • Hast du schon mal Eiszauber probiert? Da brauchst du keine Eismaschine und es schmeckt total lecker und geht auch einfach.


    Eine Eismaschine hatten wir auch mal und ganz ehrlich bevor ich den Akku dann einfrieren muss damit die Masse überhaupt kalt wird rühre ich lieber das Pulver ein und mixe es mit dem Handrührer auf und fülle es dann ein und dann kommt es in den Froster. Viel weniger aufwand und man hat die gleiche Menge zum spülen.


    Für Tonkabohneneis würdest du ja nur Eiszauber Für Milch brauchen.


    Ansonsten gibt es das noch für Obst und Joghurt.


    Im Handel kostet so eine Tüte ca. 1,99€.