Einfach fragen ab 29.10.2013

  • Zitat

    Original von bertrande
    rienchen
    Die Eismaschine von Krups (Venice) ist preiswert und nicht schlecht. Sie hat einen Kühlbehälter, den man in der Gefriertruhe vorfrieren muss.
    Wir haben damit sehr gutes Eis gemacht. Nachteil: Man muss das Eis sofort essen, denn beim Aufbewahren wird es hart.


    Hallo Juliane und mazan,


    Vielen Dank für Eure Tipps. :-)


    nee, so ein Eisfix kommt für mich nicht in Frage. Immerhin bin ich Pharmazeutin und stelle an mich selber die Herausforderung, das beste Eis der Welt herzustellen. :-) und zwar nur aus Sahne, Milch, Eiern, Tonkabohnen und kandierter Orangenschale. Dekoriert mit getrockneten Blüten aus dem Garten, dazu gibt es Crepes Suzettes (flambiert) und ein Kompott von Citrusfrüchten.


    Ich habs jetzt so gemacht, wie von Bertrande angeraten und die verlinkte maschine gekauft. Preis ist ja überschaubar. Üben konnte ich noch nicht.... wenns nicht klappt, gibts eben Vanilleeis aus der Notreserve. (behaupte dann einfach, ich hätte es selber gemacht! :lache ) :wave

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • @ rienchen:
    wie gesagt, das war nur ne Idee von mir. Ich selber hatte so ein Tüteneis noch nicht ausprobiert. Würde aber eher dahin tendieren, weil ich gar keinen Platz in meiner Küche für weitere Geräte habe. Aus Platzmangel muss ich auch auf Raclette-Grill und Waffeleisen verzichten :-(


    Gib doch mal Bescheid, wie dein Eis geschmeckt hat. Es hört sich auf alle Fälle interessant an

  • Zitat

    Original von Queedin
    ich hatte so eine Eiszauber-Tüte auch mal und fand es furchtbar. das Eis schmeckt total chemisch. da kann man auch gleich das Billig-eis von Aldi kaufen.
    neeee, damit würde ich mir nicht das Eis versauen.


    Also ich weiß ja nicht welche Sorte du genommen hattest, aber die sind lecker und ganz ehrlich die mit Joghurt gibt es auch nicht da mir das zu süß ist.
    Vielleicht lag es auch an dem was du genommen hast.


    rienchen


    Meine Tante ist Hauswirtschafterin und die würde nie etwas nehmen wo zuviel Chemie drin ist, auch diese nimmt Eiszauber. Denn sowohl Frucht- als auch Milcheis sind gut.


    Wir hatten ja so eine Eismaschine und haben nicht wirklich oft Eis gemacht denn eben das vorfrieren und dann kann man es schlecht aufbewahren da es hart wird und dann noch die Brühe kochen und dann wieder abkühlen ist mir ehrlich zu aufwendig.


    Wünsche dir aber trotzdem viel Spaß beim Eismachen.

  • @ rienchen:
    Viel Spaß beim Eismachen!
    Ich habe auch so eine Eismaschine in der Art, die funktioniert ganz gut, es dauert nur einiges länger als die angegebene Viertelstunde bis das Eis fest ist. Aber dann weiß man was drin ist und ich kann mir problemlos auch laktosefreies Eis machen. :grin


    Diese eiszauber-Pulver schmecken uns überhaupt nicht, pappsüß und künstlich... einmal und nie wieder

  • Es geht schneller, wenn man alles am Vorabend zusammenrührt und über Nacht in den Kühlschrank stellt.


    Den Gefrierbehälter habe ich nach dem Spülen immer im Gefrierschrank gelagert.


    Wir haben uns zuerst die preiswerte Eismaschine gekauft, weil wir nicht sicher waren, ob wir wirklich so viel Eis machen würden oder das Teil vielleicht nur rumsteht. Aber wir sind dadurch so auf den Geschmack gekommen, dass wir uns inzwischen eine Unold zugelegt haben.

  • @Juliane: ich hatte diese Eiszauber-Tüten, habe ich doch geschrieben :rolleyes wenn es Dir schmeckt, ist das ja schön, uns hat es nicht geschmeckt. probiere dagegen mal frisches, selbst gemachtes Eis ohne dieses Zeugs und Du wirst den Unterschied schmecken!


  • Ohje, was ist denn hier los.. :-)


    Danke, Juliane! :)


    Das ist ja auch vollkommen ok, wenn Du das gerne nutzt. Ich wollte jetzt gar keinen Glaubenskrieg anzetteln bzgl dieser "Fixe" aller Art. Ich bin eben der Typ, der sogar noch Suppengemüse/Brühwürfel selber macht. Bei Eis ist es so: Milch zB ist ja eine Öl- in Wasser- Emulsion, die äußere Phase ist also Wasser. Theoretisch könnte man einfach alles zusammen rühren und gefrieren lassen. Da die äußere Phase aber Wasser ist, friert die fest und das merkt man an den Kristallen, die "krisseln" dann so auf der Zunge und das ist beim Essen eher hart und kratzig. Deshalb kann man eben ganz oft umrühren, um die Teilchen geschmeidig zu machen. In diesem Eisfix, was man ja nur so zusammenrührt und in den Froster gibt, MUSS also irgendwas drin sein, ein Emulgator, ein Geschmeidigmacher oder sowas und das mag ich halt nicht, aber das konntest Du ja nicht wissen. Danke nochmals für den Tipp! :-)


    bertrande : so habe ich es auch vor!


    Queedin : möchtest Du das Rezept haben, nachdem ich das mal ausprobiert habe? Um ehrlich zu sein, wird das ohnehin wieder sone Learning By Doing- Aktion. :lache

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Ich lagere auch alles im Tiefkühlschrank - solange Platz ist, so ist alles einschließlich Schüssel ordentlich kalt.
    Und das mit dem vorher Zusammenrühren und im Kühlschrank kalt stellen funktioniert bei mir sehr gut. Es reichen aber auch 2-3 Stunden. Ich bin ganz wild dahinterher, sowas schnell zu verbrauchen.

  • rienchen : wäre vielleicht besser, ich würde von Deinen Erfahrungen profitieren :-)


    in den Eiszauber-Tüten sind tatsächlich Emulgatoren drin.


    Außer umrühren: hast Du als Pharmazeutin eine Idee für einen natürlich Emulgator? ich habe den Eindruck, um so fetter die Grundzutaten (Mascarpone!), um so besser gelingt das Eis.


    Andererseits scheint bei Sorbets Zucker zu helfen, das Eis nicht knochenhart werden zu lassen. In Sorbets ist ja gar kein Fett enthalten, trotzdem wird z.B. Wassermelonensorbet ganz großartig.


    Wenn ich Gäste habe, lasse ich die Eismaschine für das Dessert während der Hauptspeise laufen und kann dann frisches Eis servieren. Da hat man das Problem mit dem Festwerden gar nicht erst.

  • Zitat

    Außer umrühren: hast Du als Pharmazeutin eine Idee für einen natürlich Emulgator? ich habe den Eindruck, um so fetter die Grundzutaten (Mascarpone!), um so besser gelingt das Eis.


    Ja, je weniger Wasser enthalten ist (viel Fett- die äußere Phase der Emulsion ist Fett, das wasser ist also innen und wird umschlossen) desto cremiger wird alles. Ein natürlicher Emulgator ist das Eigelb (enthält Lecithin), aber das braucht man nicht unbedingt... wenn man mit dem Pürierstab alles schnell mixt, hält so eine Verbindung auch schon ganz gut, soll ja nicht für ewig sein. :)


    Bei Früchten ist es glaub ich auch egal, das püriert man ja fein. Ich nehme immer tiefgefrorene Erdbeeren und mixe sie mit eiskalter Reis- Cocosmilch und Zucker- perfekt. Würde man das einfrieren, würde allerdings wieder ein Eisklotz entstehen, weil die wasserteile wieder zu Kristallen wachsen.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Ich hab mal eine Hausfrauenfrage *hust* . :grin


    Womit mache ich denn mein neues Deluxe- Induktionsfeld sauber? Kann ich dafür einen handelsüblichen Ceranfeldreiniger nehmen? Weiß das jemand?


    Bin total überfragt! :cry

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Ein Ceranfeldreiniger tut es ganz bestimmt. Was anderes hab ich auch nicht und selbst den brauch ich selten.. Normalerweise geh ich mit'm feuchten Lappen drüber.
    Einbrennen kann ja eigentlich nix mehr.


    Und Induktion ist ja nur ne andere Technik drunter, das Glasfeld drüber kannste ganz normal putzen.

  • Mein Neffe wünscht sich das Spiel MINECRRAFT zu Weihnachten und ich rätsle, wo ich das her bekomme. Kann man das als PC-Spiel wirklich nur über minecraft.net kaufen?
    Wenn ich z.B. bei amazon schaue, erscheinen immer nur Versionen für Xbox oder ähnliches....



    Zitat

    Original von Mia
    Wo wir gerade bei Haushaltsfragen sind:
    ich such eine Küchenmaschine, die ins Studentenbudget passt und trotzdem was taugt :help


    Was willst Du denn hauptsächlich damit machen?

  • Zitat

    Original von chiclana
    Mein Neffe wünscht sich das Spiel MINECRRAFT zu Weihnachten und ich rätsle, wo ich das her bekomme. Kann man das als PC-Spiel wirklich nur über minecraft.net kaufen?
    Wenn ich z.B. bei amazon schaue, erscheinen immer nur Versionen für Xbox oder ähnliches....


    Das kann man wirklich nur da kaufen. Und zudem muss man sich vorher auf der Seite registrieren und der gewählte Username ist gleichzeitig der Spielername in Minecraft dann. Ist also mE schlecht zu verschenken.


    Auch wenn es auch Ebayangebote gibt, das ist dann ebenfalls immer nur ein Downloadlink von Minecraft.net.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Zitat

    Original von Mia
    Wo wir gerade bei Haushaltsfragen sind:
    ich such eine Küchenmaschine, die ins Studentenbudget passt und trotzdem was taugt :help


    Was darf sie denn kosten?


    Vor meiner "richtigen" küchenmaschine hatte ich so einen Pürierstab mit Quirl und zwei versch. Mixern, da kann man auch kleine Teige rühren, etc. Eigentlich ziemlich prima für das geld. :)


    Danke, Streifi! :wave

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • chiclana und rienchen


    Mir ist es vor allem wichtig, dass die Maschine Nüsse und hartes Gemüse gut zerkleinert. Also dass nicht soviel im Messer hängen bleibt und auch ein bisschen Leistung dahinter steckt.
    Unser Pürierstab hat nämlich gerade nach 1 Jahr Benutzung den Geist aufgegegeben und Nüsse hat der natürlich nicht zerkleinert.
    Ansonsten die normalen Sachen, die beim Kochen und Backen anfallen, wie zum Beispiel Teig mixen.
    Eine Freundin hat eine, die mehrere Kilogramm Kartoffeln in wenigen Minuten raspelt, aber das war auch eine teurere.
    Also ich such irgendwas dazwischen, vielleicht so um die 150€.
    Ein besserer Stabmixer ist aber auch eine Überlegung wert, danke für den Tipp, rienchen :wave