Einfach fragen ab 29.10.2013

  • Ich bin auf der Suche nach Bücher zum Thema Personal, Lohn- und Gehaltsabrechnung, Umsatzsteuer, Lohnsteuer, usw.


    Im Grunde quasi alles, was man in der Personalabteilung wissen sollte.


    Habt ihr da gute Tipps für mich?
    Bei Google und Amazon werden natürlich zig Bücher ausgespuckt aber ich bin da fast ein bisschen überfordert :-(

  • @ Mia:


    Als ich ausgezogen bin hatte ich ewig ein Handrührgerät, einen Stabmixer (beides Aldi) und eine von Mama geerbte Moulinette. Die habe ich heute noch und nehme sie nach wie vor zum Nüsse mahlen. Das Ding hat bestimmt 25 Jahre auf dem Buckel, aber funktioniert einwandfrei und zerkleinert problemlos alles (wobei ich das Ding eigentlich nur für Backzutaten verwende).
    Ich hatte mir dann recht bald eine preiswerte Bosch-Küchenmaschine gekauft, aber die war Schrott. Alles, was sich mit dem Handrührgerät rühren ließ, konnte sie auch, schwere Teige (Hefe- oder Brotteig) gingen garnicht. Die habe ich dann weiter von Hand gemacht, das Teil irgendwann entsorgt und auf eine Kenwood-Maschine gespart.


    Statt einer billigen halblebigen Küchenmaschine würde ich dann auch eher das Teil (Pürierstab oder so), dass Du am häufigsten brauchst, in hochwertiger kaufen und mit dem Rest noch warten.

  • Ich hab mal eine Frage: kann es sein, dass gewaschene Wäsche, die ich direkt aus der Maschine nehme, eiskalt ist?


    Ich habe seit ein paar Tagen eine gebrauchte Waschmaschine und wenn ich bei 60 °C und 40 °C wasche, ist das Bullauge zwischendurch zwar warm/heiss aber nach dem Waschen ist die Wäsche kalt.
    Und ich finde, RICHTIG kalt.... Ist das normal?

  • Das ist bei uns auch so, Jasmin. :wave


    Ich denke, so etwas ist normal bei Waschmaschinen (nur nach dem Trocknen ist die Wäsche teilweise sehr heiß!), auch wegen der Verdunstungskälte und so weiter. :-)

  • Ich denke auch, daß die letzten Spülgänge mit kaltem Wasser gemacht werden. Die sind ja eigentlich auch nur noch da, um Restwaschmittel/Weichspüler aus den Klamotten zu kriegen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Ich bin auf der Suche nach Bücher zum Thema Personal, Lohn- und Gehaltsabrechnung, Umsatzsteuer, Lohnsteuer, usw.


    Im Grunde quasi alles, was man in der Personalabteilung wissen sollte.


    Habt ihr da gute Tipps für mich?
    Bei Google und Amazon werden natürlich zig Bücher ausgespuckt aber ich bin da fast ein bisschen überfordert :-(


    Wir arbeiten mit diesem Buch.


    Lohnsteuer, Sozialversicherung und Arbeitsrecht für den PraktikerDer Ratgeber ABC des Lohnbüros gibt zu allen wesentlichen Fragen rund um die Lohn- und Gehaltsabrechnung die richtigen Antworten.
    Mit der rechtsgebietsübergreifenden Darstellung werden die maßgebenden Grundlagen zu Steuer- und Sozialversicherungsrecht sowie Arbeits- und Arbeitsförderungsrecht dargestellt.
    Die inhaltlichen Schwerpunkte
    - ABC-Form mit über 1.000 Stichworten zur schnellen Recherche
    - Praxisbezogene und leicht verständliche Darstellungsweise mit zahlreichen Beispielen und Schaubildern
    - Kennzeichnung der verschiedenen Sachverhalte hinsichtlich Lohnsteuer- und Sozialversicherungspflicht
    - Kostenloser Aktualisierungsdienst und Newsletter-Benachrichtigung zu Änderungen nach Erscheinen des Werkes
    Das ist neu
    - Gesetzesänderungen zum 1.1.2013
    - Sozialversicherungsrechengrößen 2013
    - Sachbezugswerte 2013
    - Aktuelle Rechtsprechung und Verwaltungsanweisungen

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Ich hab mal eine Frage: kann es sein, dass gewaschene Wäsche, die ich direkt aus der Maschine nehme, eiskalt ist?


    Ich habe seit ein paar Tagen eine gebrauchte Waschmaschine und wenn ich bei 60 °C und 40 °C wasche, ist das Bullauge zwischendurch zwar warm/heiss aber nach dem Waschen ist die Wäsche kalt.
    Und ich finde, RICHTIG kalt.... Ist das normal?


    Meine Wäsche ist auch immer kalt, wenn ich sie aus der Waschmaschine hole. In der kalten Jahreszeit habe ich den Eindruck, dass die Wäsche noch kälter ist, da es in unserem Waschkeller auch ziemlich kühl ist.

  • Ich suche den Reszensions-Tread von "Damals im Dezember". Habe das Forum schon durchsucht, aber irgendwie kann ich nichts finden. Vielleicht gucke ich aber auch falsch und jemand von euch kann mir den entsprechenden Link direkt schicken? ... Danke schonmal. :-)

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • An die LR-Erfahrenen mal kurz...wenn ich die erste Rezi zu einem Buch schreibe (bitte, überholt mich jemand LR-Erfahrenes *schäm*) - muss ich die dann melden oder wird die von Wolke automatisch in dem Thread mit Rezension zu xyz, der in dem Subforum zur LR auftaucht dann verlinkt? :help Man plagt sich ja echt mit Fragen bei der ersten LR-Teilnahme...

  • Zitat

    Original von Hati
    An die LR-Erfahrenen mal kurz...wenn ich die erste Rezi zu einem Buch schreibe (bitte, überholt mich jemand LR-Erfahrenes *schäm*) - muss ich die dann melden oder wird die von Wolke automatisch in dem Thread mit Rezension zu xyz, der in dem Subforum zur LR auftaucht dann verlinkt? :help Man plagt sich ja echt mit Fragen bei der ersten LR-Teilnahme...


    HMM ich weiß jetzt nicht so richtig, waas Du meinst. Wenn du für die LR eine Rezi schreibst ist ja meist im Anmeldethread ( soweit ich mich erinnere) ein link beigefügt, dort kannst Du Deine Meinung kund tun.


    Falls ds nciht so sein sollte, erstellst du einfach einen Rezensionsthread unter dem Titel und Autor im entsprechenden Genre. Die andren werden dann dorthin verlinkt.