Einfach fragen ab 29.10.2013

  • Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass es Vorschläge für mehrer Möglichkeiten der Gender-Schreibweise in der Diskussion gibt. Dann bin ich gespannt, wie sich das entwickeln wird.




    Nadezhda

    Ich bestehe weiter auf Sasaornifee :unschuld Bitte! Oder Sasa, wenn's zu kompliziert ist.

    (Ich weiß, du meinst es nicht böse, aber ich will es nur gleich klarstellen. :-) )


    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • Meiner Erfahrung nach wird das wird mittlerweile (im Vergleich zu vor ein paar Jahren) schon recht häufig genutzt, zumindest begegnet mir es ständig im geschäftlichen Umfeld. Ich finde diese Lösung auch sehr praktisch. Schade, dass sich das im Deutschen nicht so einfach umsetzen lässt.

    Finde ich gut :thumbup:, in meinem Arbeitsumfdeld hat es sich leider noch nicht so durchgesetzt.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Es war nicht böse gemeint, sondern der Situation geschuldet. :-)


    Allerdings bringt es mich darauf, dass ich dich schon immer mal fragen wollte, was dein Nick eigentlich bedeutet. Da sind wir ja hier genau im richtigen Thread. :grin


    :lache Stimmt!


    Sasa: Weil es für mich schön klingt.

    Orni: Das kommt von Ornithologie (Vogelbeobachtung). Ein Hobby, dass ich leider etwas vernachlässigen muss.

    Fee: für Fantasie, Zauber, Fliegen, frech, gut Fee, etc.


    Und was bedeutet dein Name? :-)

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • Russisch für "Hoffnung", ausgesprochen als "Nadjeschda".

    Ah, gut, jetzt weiß ich auch noch, wie man dich ausspricht. :)


    Im Russichen soll der Name Sasa angeblich ein Kosename für Alexander sein.

    Im Kroatischen soll es für Sascha stehen.

    Vorher wusste ich das nicht. Ich finde Sasa klingt für mich sowohl weiblich als auch männlich. Ich spreche Sasa für mich so aus, wie ich es schreibe.

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • Ich dachte, das * hat mit dem Thema 'drittes Geschlecht' zu tun; dass es nicht mehr nur noch männlich und weiblich gibt, sondern noch divers, so wie der Bundestag es neulich beschlossen hat. Und das Sternchen bedeutet für mich, dass noch anderes als männlich und weiblich gemeint ist.

    :learn Ach so, das habe ich noch nicht gewusst - dann hat es also doch noch eine zusätzliche Bedeutung und macht so wohl auch Sinn.

    Keine Ahnung, wie das Leute mit 'drittem Geschlecht' empfinden, aber ich denke da es im Deutschen die Möglichkeit gibt, würde ich die einfach nutzen und eben diese dritten Pronomen dafür nutzen - das könnte man so neutral sehen, wie "das Fahrrad" oder ähnliches mit sächlicher Zuordnung. Es bleibt ja trotzdem "die Person" oder "der Mensch" :gruebel


    Müsste sasaornifee nicht eigentlich konsequenter Weise mit Binnenmajuskel geschrieben werden? - also SasaOrniFee :?:

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Wenn ich mich richtig erinnere, gab es zur Zeit der Rechtschreibreform noch keine Smartphones. Außerdem erscheinen die Bücher nach den Regeln dieser Reform.

    Abgesehen davon sollte man vielleicht eher kontraproduktiven Lernkonzepten wie "Schreiben nach Gehör" einen Vorwurf machen, anstatt allgemein der "Jugend von heute".

    Schon richtig, daß es zu Zeiten der Reform noch keine Handys gab. Der Grund für die Reform war ja die „Unfähigkeit“ der Kinder, richtige Orthographie zu lernen. Also kam es zu den unsäglichen Trennungen (zusammenhalten - zusammen halten), zum berühmten „Stängel“, wo sich mir wirklich sämtliche Haare sträubten, oder ähnlich abstruse Schreibvarianten.

    Wenn ich mich recht erinnere, sagte auch mal einer der Initiatoren, man könne so schreiben, wie man wolle, alt oder neu, oder alt und neu. Diese Aussage fand ich damals sehr hilfreich :achtungironie.

    Und die Variante „Schreiben nach Gehör“ war ja wirklich eine Variante für die Tonne und völlig überflüssig. Aber unsere Kultusminister mußten ja eine Daseinsberechtigung haben und so kamen dann diese fürchterlichen Ideen heraus.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)

  • Inzwischen habe ich mich einigermaßen mit der Rechtschreibreform und diversen Nachbesserungen angefreundet. Einiges finde ich sogar besser und leichter nachvollziehbar als vorher, wie z.B. das mit "ß" und "ss" - dass einige es auf dieses Hickhack schieben, wenn sie grammatikalisch beim "dass" schwach bleiben, finde ich eine unzulässige Ausrede.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Müsste sasaornifee nicht eigentlich konsequenter Weise mit Binnenmajuskel geschrieben werden? - also SasaOrniFee

    Nein, bitte nicht! Ich habe ein neues Wort kreiert. :beleidigt

    Ich bitte um Anerkennung. :-)


    In meinem Bild sieht es zwar so aus. Ich hatte die Hoffnung, dass man sich meinen Namen besser merken kann und auch weiß, wie mein Name ausgesprochen.

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • Inzwischen habe ich mich einigermaßen mit der Rechtschreibreform und diversen Nachbesserungen angefreundet. Einiges finde ich sogar besser und leichter nachvollziehbar als vorher, wie z.B. das mit "ß" und "ss" - dass einige es auf dieses Hickhack schieben, wenn sie grammatikalisch beim "dass" schwach bleiben, finde ich eine unzulässige Ausrede.

    Wie meinste das? Daß die nicht wissen, wann man generell das mit einem s schreibt oder mit zwei? Oder Doppel-s oder scharfes s = ß ?

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)

  • Wie meinste das? Daß die nicht wissen, wann man generell das mit einem s schreibt oder mit zwei? Oder Doppel-s oder scharfes s = ß ?

    Entweder sie wissen es nicht oder es kümmert sie nicht und wollen es auch als Erwachsene nicht mehr lernen - keine Ahnung, jedenfalls fällt es mir immer wieder auf, wenn es falsch geschrieben wurde.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust