'Noah' - Seiten 001 - 084

  • Na dann lege ich mal los.
    Ich habe in der Nacht angefangen um runter zu kommen und das war ein Fehler.
    Die Geschichte hat mich gleich in ihren Bann gezogen. Und schon das ist ungewöhnlich, weil ich es eigentlich nicht so gerne mag, wenn es so viele handelnden Personen gibt. Und wir haben hier auf den ersten Seiten ja schon eine ganze Menge kennen gelernt.
    Zunächst einmal ist da Alicia, die in einem Slum ums überleben für sich und ihre Familie kämpft.
    Dann Noah und Oskar. Noah wirkt auf mich manchmal wie ein naiver Junge, aber wenn ich mir überlege, dass ICH mein Gedächtnis verloren hätte, wäre ich wahrscheinlich genau so und würde mich an jemanden wie Oskar klammern. Oskar ist für mich ganz schlecht einzuschätzen. Ich weiss nicht, aber irgendwas ist mit ihm. Ist es normal, dass ein Obdachloser einen anderen, den er erst aufpäppeln musste auch noch mit durchfüttert? Sein Geld für Pflaster etc ausgibt?
    Ich kann nicht sagen, warum, aber ich habe das Gefühl, dass es kein Zufall ist, dass Oskar Noah gefunden hat.
    Dann ist da noch Celine Henderson. Ihre Person und Geschichte erinnert mich irgendwie an eine Story aus einem amerikanischen Chick-Lit-Roman. Privat läuft es gerade schlechter als schlecht, aber nun hat sie mit der Geschichte um Noah und das Bild plötzlich einen dicken Fisch an der Angel. Wäre dies mein erstes Buch von Sebastian Fitzek, dann würde ich wahrscheinlich an dieser Stelle denken: hat der sie noch alle? Ich denke, dass ist ein Thriller... Aber ich kenne die anderen Bücher und lasse mich mal überraschen, was in der Beziehung noch so passiert.
    Tja, und dann noch Zaphire. Das war ja wohl ein kurzer aber denkwürdiger Auftritt. Auch diese Versammlung hinterlässt noch viele Fragezeichen in meinem Kopf. Wer hat da geschossen?


    Ich finde, dass man schon auf den ersten Seiten hier merkt, dass dieser Thriller anders ist, als die bisherigen von Sebastian Fitzek. Schwerer. Nachdenklicher. Nicht "nur" Unterhaltungsliteratur.
    Ich bin gespannt, wie es weiter geht und hoffe sehr, dass er das Level hält mit dem er angefangen hat.
    Heute abend geht es weiter...

  • Den ersten Abschnitt habe ich heute früh gelesen.


    Ich finde, ein guter Start, konnte man gut in einem durchlesen.
    Es gibt ja einige Handlungssträge, die mit einer Reihe von Personen verknüpft sind. Aber noch hab ich den Überblick behalten.


    Bin gespannt, was für ein Schicksal Noah so hinter sich hat, wie er von den USA nach Berlin kam und welche Rolle Oskar wirklich spielt. Er scheint ja, was seine Historie angeht nicht wirklich offen zu sein.


    Gefallen hat mit die Szene mit Noah und Pattrix bzw. dem Fahrer vom "Jugendamt".


    Hingegen fand ich das Auftreten von Zaphire ziemlich unrealistisch bzw. die Reaktion der Zuhörer auf das von ihm gesagte. Ich denke nicht, dass die Klientel sich wirklich so offen permanent beleidigen lässt ohne Regung.


    Also, so witzig ich die Kommentare auch fand, so unrealistisch fand ich das gesamt Szenario.


    Na schauen wir mal, wie es jetzt so weiter geht wenn sich Noah und Celine treffen werden.

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich

  • Ich habe gerade auch angefangen. Ich habe vorher noch kein Buch von Fitzek gelesen, daher kann ich bei Vergleichen nicht mitreden.
    Allerdings finde ich dieses Buch bisher sehr interessant und spannend! :)


    Noah. Warum ist der Name in seine Hand geritzt? Hat das was mit der Arche Noah zu tun?
    Dass man immer nur ein Paar von allen Tieren rettet und die anderen erbärmlich untergehen?
    Das würde jedenfalls ein wenig zum Anfang passen, als die Slums abgeriegelt wurden und das Gerücht umging, dass alle Personen, die dort leben, umgebracht werden sollen.
    Ich bin gespannt, ob das wirklich passiert oder ob sie "nur" abgeriegelt wurden wegen den Medikamenten wie Zaphire sagte.
    Was er sagt ist krass, aber vermutlich realistisch... Leider!
    Wie Leute auf eine solche Rede reagieren, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Immerhin ist er in keiner Gesellschaft, die einen normal mit Tomaten bewirft.
    Wurde er wirklich von einem der Reichen ermordet?
    Kommen die Medis nun nur in die Entwicklungsländer, wie er das wollte, oder ändert sich mit seinem Tod alles?
    Alles nur in die Entwicklungsländer zu schicken, find ich aber auch nicht richtig. Es gibt doch sicher auch hier noch viele Menschen, die echt für all das, was er in seiner Rede erwähnt hat, nichts können und die sollen dann bestraft werden??


    Das mit dem Bild finde ich übrigens sehr interessant. Steht hintendrauf was mit Noah, weil die Pressetante zurückgerufen hat?
    Na da wird Oskar sich nun freuen über das warme Zimmer, da Noah ihn doch sicher mitnimmt.... Ich glaub auch irgendwie, dass das Zusammentreffen der zwei kein Zufall ist. Vielleicht wollte man rausfinden, an wieviel sich Noah noch erinnert?


    Die Szene mit dem Hund fand ich übrigens sehr süß :)
    Und auch toll war, als Noah merkt, dass er in Englisch und nicht auf Deutsch denkt^^

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Noah. Warum ist der Name in seine Hand geritzt? Hat das was mit der Arche Noah zu tun?
    Dass man immer nur ein Paar von allen Tieren rettet und die anderen erbärmlich untergehen?


    Oder es ist eine Abkürzung und steht für einen Begriff. N.O.A.H.?

  • Es ist eine gute Tradition geworden, dass ich das neue Jahr mit einem Thriller einläute. Dass es in diesem, meinem dritten Eulenjahr, ein Fitzek ist, freut mich besonders, denn durch seine Homepage bin ich auf die Eule aufmerksam geworden. Tja, und seitdem hat sich mein Lese-Leben ziemlich verändert. :grin


    Im ersten Abschnitt werden verschiedene Orte, verschiedene Menschen, verschiedene Schicksale vorgestellt. Das auffälligste für mich ist bis jetzt, dass die Handlung über die ganze Welt verteilt ist.
    Zudem droht eine Pandemie, ausgelöst von der Manila-Grippe.


    Sehr aktuell ist der Vortrag, den Zaphire hält. Selbst solch drastischen Worte bewirken keine Veränderung und da muss ich mir zunächst einmal gleich an die eigene Nase packen.


    Ein nachdenklich stimmendes Buch. Genau richtig für den Jahresbeginn.


    [SIZE=7]Edit berichtigt Fehler.[/SIZE]

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()

  • Zitat

    Original von Woelfchen85
    Hm, auf die Idee mit der Abkürzung bin ich noch gar nicht gekommen ;)


    Ich auch nicht. Ich dachte auch zuerst an Noah und wie komfortabel seine Arche war angesichts des Schlauchbootes und der überfüllten Schleuser-Boote, in denen die Flüchtlinge um ihr Überleben kämpfen.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von Regenfisch
    Es ist eine gute Tradition geworden, dass ich das neue Kajr mit einem Thriller einläute. Dass es in diesem, meinem dritten Eulenjahr, ein Fitzek ist, freut mich besonders, denn durch seine Homepage bin ich auf die Eule aufmerksam geworden. Tja, und seitdem hat sich mein Lese-Leben ziemlich verändert. :grin


    Im ersten Abschnitt werden verschiedene Orte, verschiedene Menschen, verschiedene Schicksale vorgestellt. Das auffälligste für mich ist bis jetzt, dass die Handlung über die ganze Welt verteilt ist.
    Zudem droht eine Pandemie, ausgelöst von der Manila-Grippe.


    Ein nachdenklich stimmendes Buch. Genau richtig für den Jahresbeginn.


    Ja, stimmt, passt super!


    Haha der erste Abschnitt gefällt mir :lache
    Bei mir wars damals auch so, dass es irgendwie anders wurde.


    Ja, sehr global. Und daher auch sehr passend!

  • Zitat

    Original von Regenfisch
    Dass es in diesem, meinem dritten Eulenjahr, ein Fitzek ist, freut mich besonders, denn durch seine Homepage bin ich auf die Eule aufmerksam geworden. Tja, und seitdem hat sich mein Lese-Leben ziemlich verändert. :grin


    Das ist ja witzig, bei mir war es auch S. Fitzek, der mich zu den Eulen gebracht hat. Allerdings war es durch das Nachwort in "Die Therapie" :-)


    Ich habe Noah ja schon gelesen und habe Angst zu viel zu verraten. Aber ich kann euch sagen, dass ich total lange nur Fragezeichen im Kopf hatte. Die Szene mit Zaphire fand ich auch total kass. Der knallt den Zuschauern Sachen vor den Kopf - da wäre ich doch nicht mehr hin gegangen. Er schien ja schon bekannt zu sein für seine Reden.

  • Zitat

    Original von Booklooker


    Das ist ja witzig, bei mir war es auch S. Fitzek, der mich zu den Eulen gebracht hat. Allerdings war es durch das Nachwort in "Die Therapie" :-)


    Ich habe Noah ja schon gelesen und habe Angst zu viel zu verraten. Aber ich kann euch sagen, dass ich total lange nur Fragezeichen im Kopf hatte. Die Szene mit Zaphire fand ich auch total kass. Der knallt den Zuschauern Sachen vor den Kopf - da wäre ich doch nicht mehr hin gegangen. Er schien ja schon bekannt zu sein für seine Reden.


    Naja, die Leute waren ja vll nicht nur wg der Rede da?
    Dachte ich ursprünglich eigentlich.


    Ja, ich bin jetzt auch schon weiter und bisher werden die Fragezeichen immer mehr :lache

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Die Szene mit Zaphire fand ich auch total kass. Der knallt den Zuschauern Sachen vor den Kopf - da wäre ich doch nicht mehr hin gegangen. Er schien ja schon bekannt zu sein für seine Reden.


    Ich denke ist eine wichtige Szene, allein schon wegen des Endes und der Hinweise zum Virus, aber nicht wirklich realistisch. Aber egal, Spannung überwiegt ;-)


    Ich lese dann heute Abend weiter, tagsüber hatte ich leidre keine wirkliche Zeit mehr dazu.

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich

  • Mir hat der erste Abschnitt auch gut gefallen.


    Schlimm das Schicksal von Alicia und ihren Kindern. Aber leider Realität und nicht der Fantasy des Autors entsprungen.


    Dann der Schwenk zu Noah und Oscar. Zwei die sich nicht gesucht aber gefunden haben. Ohne Oscar wäre Noah schlimm dran, sofern er überhaupt überlebt hätte. Da stellt sich mir die Frage, wer und warum Noah die Schusswunde verpasst hat?
    Was hat Noah angestellt? Obwohl ich eher glaube, dass er jemandem in die Quere gekommen ist und aus dem Weg geschafft werden sollte. Er ist mir so symphatisch, dass ich ihn nicht für einen Bösewicht halte.
    Seine Reaktion Patricia gegenüber stärkte meinen guten Glauben in Noah.


    Die Szenen mit Zaphire fand ich merkwürdig. Teils witzig, teils unglaubwürdig. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich die 'feine' Gesellschaft so etwas bieten läßt.


    Na ja, schauen wir mal was noch kommt.
    Bin jetzt schon in Kapitel 11 und schreibe lieber nix mehr.

  • Zitat

    Original von Nightflower



    Naja, die Leute waren ja vll nicht nur wg der Rede da?
    Dachte ich ursprünglich eigentlich.


    Aber stand da nicht irgendwas davon, dass er als Redner begehrt ist? Ich habe das nicht mehr so wirklich im Kopf. Davon ab, wenn mich einer so beleidigen würde (obwohl er eigentlich schon recht hat, wenn man es genauer bedenkt), würde ich nicht unbedingt zu der Rede anwesend sein.

  • Das Buch hat mich jetzt schon richtig gefesselt. Was hat es mit Noah auf sich? Wer trachtet ihm nach dem Leben und warum? Und hat der Handlungsstrang um Zaphire etwas mit ihm zu tun? :gruebel


    Sicher war der Auftritt von Zaphire nicht so 100 % realistisch, aber dennoch fand ich seine Brandrede sehr gelungen. Diese Fakten sollte man manchen Menschen jeden Tag vorbeten, damit sie es endlich kapieren, dass auf dieser Welt etwas ganz grandios schief läuft.


    Ein Fitzek der anderen Art, der mir aber bislang ausgesprochen gut gefällt.

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas