Fragen an Sebastian Fitzek

  • Jaaaa, ich habe direkt mal eine Frage:


    Dieser Thriller klingt ja ganz anders an als alle anderen bisher. Das hattest du ja auch so angekündigt.
    Aber wie bist du auf die Idee gekommen, einen so globalen Thriller zu schreiben?
    und.. ich bin jetzt bei Kapitel 10. Also noch nicht sooo weit. Aber diese Thematik mit der Manila-Grippe klingt für mich ein wenig so, wie es damals mit der Schweinegrippe war (nur ein Tick schlimmer anscheinend). War die Schweinegrippe auch das, was dich zur Manila-Grippe inspiriert hat, oder liege ich da ganz falsch?

  • Hallo liebe Eulen,


    es freut mich sehr, dass Ihr eine Leserunde zu meinem Buch gestartet habt. "Noah" ist für mich in vieler Hinsicht ein besonderes Buch. Zum besseren Verständnis poste ich an dieser Stelle - bevor ich Eure Fragen gerne beantworte - mal einen Text zum Thriller, den ich u.a. auch schon auf meiner Homepage am 20.12. veröffentlich hatte:


    "Vor vier Jahren hatte ich die Idee, vor drei Jahren begann ich mit der Recherche - und jetzt ist es soweit: „Noah“ erblickt das Licht der Bücherwelt.


    Und ich bin, ehrlich gesagt, etwas nervös, denn: „Noah“ ist anders. Keine Sorge, es ist kein Gedichtband mit eigenen Zeichnungen geworden, sondern – wie könnte es auch anders sein – natürlich wieder ein Thriller. Aber diesmal einer, der ein Thema hat, das Jeden auf unserem Planeten betrifft, weswegen „Noah“ im Unterschied zu meinen früheren Werken nicht ausschließlich in Deutschland sondern auf der ganzen Welt spielt.


    Ich persönlich kann mit den Genre-Kategorisierungen im Buchmarkt grundsätzlich ja eher wenig anfangen. Aber dennoch finde ich die Einschätzung einer Buchhändlerin, die „Noah“ vorab gelesen hat, sehr treffend, wenn sie sagt, dass das Buch wie ein „typischer Fitzek“ beginnt, dann aber eine unerwartete Wendung nimmt, in der sich der Psychothriller zum Verschwörungsthriller wandelt.
    Von da ab sei „Noah“, gemäß seines ernsten Themas, eher kein Thriller, der sich in einer einzigen Nacht durchhetzen lässt (deshalb hat er auch zum ersten Mal ein Lesebändchen vom Verlag spendiert bekommen;). Zudem sei es ein Buch, das nach dem Lesen noch sehr lange nachklingt.


    Die meisten der zahlreichen Buchhändler-Stimmen, die mich aus ganz Deutschland erreichten, waren zum Glück positiv, einige sogar euphorisch, und auch die Presse zeigt sich bislang begeistert. Doch ich bin mir sicher, dass „Noah“ auch irritieren und polarisieren wird; eben weil dieser Thriller sich unterscheidet. Und vermutlich ist das gut so. Denn noch viel schlimmer als zu irritieren, finde ich zu langweilen.


    Als Autor treffe ich keine bewusste Entscheidung, was für ein Stoff als nächstes kommt. Ich suche nicht nach Ideen, sie sind irgendwann in meinem Kopf. Meistens suchen sie mich in Situationen heim, in denen ich am wenigsten mit ihnen rechne. Und wenn eine Idee, wie die zu „Noah“, immer und immer wieder anklopft, dann muss ich sie irgendwann einfach verwirklichen, völlig unabhängig davon, ob das jetzt in eine Reihe passt oder von mir erwartet wird.


    „Noah“ ist für mich, wie Ihr hoffentlich selbst feststellen werdet, ein sehr wichtiges, ein sehr persönliches Buch, und vermutlich wird es mir schwerfallen, in meinem Leben noch einmal einen vergleichbaren Thriller zu schreiben.


    Wer sich nicht sicher ist, ob er diesen „etwas anderen“ Fitzek lesen will, schaut sich am besten zunächst die Leseprobe auf meiner Seite an:


    http://www.sebastianfitzek.de/buch/noah


    Dort finden sich auch erste Leserstimmen, Presseartikel, Bonusmaterial, Links und weitere Informationen zu „Noah“, das zeitgleich als eBook und Hörbuch erscheinen wird - gelesen wie immer von dem großartigen Simon Jäger."


    Soweit die Vorrede, jetzt bin ich gespannt auf Eure Fragen und Anmerkungen. Bitte entschuldigt, wenn ich nicht immer sofort antworten kann, ich bin momentan zu Proben für meine Lesetour unterwegs.


    Alles Liebe und nochmals Danke für Euer Interesse


    Euer


    Sebastian

  • Zitat

    Original von Woelfchen85
    Jaaaa, ich habe direkt mal eine Frage:
    Aber wie bist du auf die Idee gekommen, einen so globalen Thriller zu schreiben?
    und.. ich bin jetzt bei Kapitel 10. Also noch nicht sooo weit. Aber diese Thematik mit der Manila-Grippe klingt für mich ein wenig so, wie es damals mit der Schweinegrippe war (nur ein Tick schlimmer anscheinend). War die Schweinegrippe auch das, was dich zur Manila-Grippe inspiriert hat, oder liege ich da ganz falsch?


    Hi Woelfchen85,


    der Impuls zu diesem Buch kam, als ich im Fernsehen eine Dokumentation über Parasiten sah und der Off-Sprecher sagte, dass es Parasiten gibt, die ihren Wirt so lange aussaugen, bis er mit ihnen gemeinsam stirbt. Da dachte ich mir "Hmm, eigentlich doch auch eine ganz gute Definition für den Menschen ...?!"
    Dann hat es sehr lange gedauert, bis ich mich an dieses große Thema herangewagt habe. Die Schweinegrippe war hier weniger "inspirierend", aber sie kommt tatsächlich auch in "Noah" vor, wie Du sicher merken wirst, daher will ich hier für die anderen nicht zu viel verraten;)


    Alles Liebe


    Sebastian

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Ich hab dann auch mal ne Frage:
    Wie bist du denn auf "Chemtrail" gekommen? Hab noch nie davon gehört!
    Hört sich ja echt ganz stark nach Verschwörungstheorie an. Gibts dazu irgendwelche Beweise/Gegenbeweise?


    Hi Nightflower,


    Das ist tatsächlich eine sehr weit verbreitere Verschwörungstheorie. Siehe nur hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Chemtrail
    Ich kannte sie bis vor drei Jahren allerdings nicht, bis ein guter Freund mir erzählte, dass sein Zahnarzt ihm während der Behandlung davon erzählte - und zwar im Brustton der Überzeugung, dass es diese Chemtrails wirklich gibt. Ich persönlich glaube nicht daran, aber wie immer bei "guten" Theorien, kann man sie nie zu 100% ausschließen.


    Alles Liebe


    Sebastian


  • danke für die Antwort! :)
    Bei wikipedia war ich auch schon gewesen.
    Und schön, dass du gleiche meine "vergessene Frage", ob du daran glaubst, mit beantwortet hast! Danke!!

  • Hallo Sebastian,
    danke, dass du dier Zeit für unsere Fragen nimmst.
    Ich habe den ersten Teil gelesen und mir brennt eine Frage unter den Nägeln.
    Beim Lesen hae ich das Gefühl, dass diesmal der "Thriller"-Teil das Trägermaterial für dir wirklich wichtige Themen, wie zum Beispiel die weltweite Ernährungsfrage oder die Pandemie-Ausbreitung, ist.
    War es leicht, den Verlag von diesem anderen Fitzek zu überzeugen?

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin


  • Eklig. :lache
    Aber leider leider sehr passend, da kann man schlecht widersprechen...
    Interessant, dass der Gedanke so kam!

  • Zitat

    Original von Regenfisch
    Hallo Sebastian,
    danke, dass du dier Zeit für unsere Fragen nimmst.
    Ich habe den ersten Teil gelesen und mir brennt eine Frage unter den Nägeln.
    Beim Lesen hae ich das Gefühl, dass diesmal der "Thriller"-Teil das Trägermaterial für dir wirklich wichtige Themen, wie zum Beispiel die weltweite Ernährungsfrage oder die Pandemie-Ausbreitung, ist.
    War es leicht, den Verlag von diesem anderen Fitzek zu überzeugen?


    Hi Regenfisch,


    das hast du richtig analysiert! Und ja, das war (erstaunlich) leicht, es ist aber mit Lübbe erstmalig auch ein anderer Verlag als Droemer Knaur, bei dem meine Psychothriller erschienen sind. Da "Noah" eine andere Art Thriller ist, habe ich mich dazu entschlossen in auch in einem anderen Verlag - quasi außer der Reihe - zu veröffentlichen.


    Alles Liebe


    Sebastian

  • Hallo Sebastian!!


    Ich freu mich riesig, mich hier mit dir und den anderen Büchereulen über "Noah" austauschen zu können!! Dass du wegen der Lesereise nicht so oft hier sein kannst, kann ich voll und ganz nachvollziehen! Ich teile ein ähnliches Schicksal - bei mir ist ausgerechnet seit Silvester der Telefon-/Internetanschluss defekt und ich sitze wie auf Kohlen, bis der Techniker am 07.01. endlich kommt, damit ich wieder ins Internet kann!


    Bin jetzt grad behelfsmäßig bei meinen Eltern, damit ich überhaupt mal ins Internet kann! Drum poste ich hier vorerst leider nur einmal - dafür aber halt ausführlich! :-]


    Nun aber mal zum Buch - ich bin total begeistert!! Bin grad auf S. 351 und ich muss echt sagen, ich hab es schon lang nicht mehr erlebt, dass mich ein Buch so dermaßen fesselt, dass ich es am liebsten überall hin mitnehmen möchte, egal, ob in die Küche, aufs Klo... man kann es einfach nicht weglegen!!


    Ich hab ja außerdem ganz besonders Glück gehabt, weil ich das Buch bei Weltbild gewonnen hab! Also da wird es eine supertolle Rezi von mir geben, das steht auf jeden Fall schon mal fest!!!


    Es ist schon vom Metier her was ganz anderes als sonst, aber mir liegt dieses Buch viel mehr, als z.B. "Abgeschnitten", das war mir doch etwas zu blutig!


    Bin aber echt verwundert, dass es da Unterschiede bei den Verlagen gibt, und dass man oft tatsächlich vom Verlag auf die Art des Buches schließen kann! Das war mir früher gar nie bewusst gewesen!


    Obwohl ich das Buch eigentlich gar nicht "untypisch" für dich finde - dein Markenzeichen, die Hinweise auf Berlin, wie z.B. das mit dem Hotel Adlon oder die eingeflochtenen Sehenswürdigkeiten usw., sind doch vertreten! Und auch die Cliffhänger am Ende der Kapitel! Ich finde, vom Schreibstil her ist es eindeutig ein echter Fitzek! :-]


    Es gibt soviele Überraschungen in dem Buch, da werden soviele Haken geschlagen, das find ich echt super! Und obwohl es sehr vielschichtig ist, blickt man dennoch gut durch - weiß aber auch immer wieder nicht, wer nun eigentlich gut und / oder böse ist?!


    Und auch die vielen verschiedenen Emotionen, die ausgelöst werden! Manchmal hab ich schon gedacht, man müsste mich beim Lesen filmen - mal musste ich lachen, mal bin ich erschrocken, mal musste ich das Gesicht vor Ekel verziehen....


    Ein paar Fragen wollte ich bei der Gelegenheit auch noch stellen - z.B. hab ich mich gefragt, wann bzw. wie du dich eigentlich für die Namen der Personen entscheidest? Vor oder während des Schreibens? Nach Lust und Laune, oder haben die ne bestimmte Bedeutung oder darf jemand aus deiner Familie darüber mit entscheiden? Steht z.B. David für deinen kleinen Sohn?


    Und wie bist du gerade auf den Namen Noah gekommen? Wobei ich ja den Verdacht hab, dass der Name vielleicht noch für eine bestimmte Bedeutung steht, dass die Buchstaben vielleicht ne Abkürzung sind oder so...


    Und dann wollte ich noch fragen, wann das Manuskript eigentlich fertig gestellt war? Es dauert ja bestimmt noch ne Weile von der Fertigstellung des Buchs bis zur Veröffentlichung, grad wenn auch noch das Hörbuch aufgenommen werden muss usw., oder? Mir ist nämlich aufgefallen, dass König Philipp von Belgien im Buch noch Prinz ist und in Holland noch Königin Beatrix regiert (S.200, S. 201). Da hab ich mich gefragt, ob das so beabsichtigt war, oder ob das Buch schon vor dem 30.04.2013 fertig war!


    So, und nun versuche ich hier mal noch zwei Bilder einzufügen (wenns klappt) - wir haben uns nämlich im Oktober 2010 bei der Autorenlesung zu "Der Augenjäger" in Aalen in der Bücherei Herwig persönlich kennengelernt! Und da ich es ja gerade so toll an dir finde, dass du immer so nen lebhaften direkten Kontakt zu deinen Lesern pflegst, dachte ich, du freust dich vielleicht!

  • Zitat

    Original von Belle Affaire


    Und wie bist du gerade auf den Namen Noah gekommen? Wobei ich ja den Verdacht hab, dass der Name vielleicht noch für eine bestimmte Bedeutung steht, dass die Buchstaben vielleicht ne Abkürzung sind oder so...


    Ohh das wollte ich auch noch fragen! Soweit ich weiß wird ja nicht erklärt warum das Projekt genauso heißt.
    Ich dachte an die Arche Noah, hat es damit zu tun?

  • Ich wusste schon durch den Post bei facebook, dass dieses Buch anders sein wird als die anderen davor und war total gespannt darauf. Nach drei Tagen hatte ich es schon ausgelesen und war angenehm überrascht.


    Wirst du noch einmal etwas in dieser Richtung schreiben oder gehst du wieder zurück zu den "alten" Psychothrillern?

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Ich wusste schon durch den Post bei facebook, dass dieses Buch anders sein wird als die anderen davor und war total gespannt darauf. Nach drei Tagen hatte ich es schon ausgelesen und war angenehm überrascht.


    Wirst du noch einmal etwas in dieser Richtung schreiben oder gehst du wieder zurück zu den "alten" Psychothrillern?


    Auch ich habe das Buch innerhalb von drei Tagen verschlungen und jede Seite genossen. Fernsehen könnte niemals so toll sein wie lesen. :-)


    Mich interessiert auch, ob du nochmal in diese Richtung etwas schreiben wirst oder wieder zu deinen "Wurzeln" zurück kehrst? Im Nachwort sprachst du ja schon davon, dass du nicht glaubst noch einmal etwas ähnliches schreiben zu können...


    Ansonsten wollte ich nur mal Danke sagen für dieses tolle Buch. Da hatte ich mal richtig was zu berichten auf meinem Buchblog. :grin

  • Hi Belle Affaire,


    danke sehr für Deine liebe Zwischenmeldung und die Bilder!!!


    Zitat

    Original von Belle Affaire
    z.B. hab ich mich gefragt, wann bzw. wie du dich eigentlich für die Namen der Personen entscheidest? Vor oder während des Schreibens? Nach Lust und Laune, oder haben die ne bestimmte Bedeutung oder darf jemand aus deiner Familie darüber mit entscheiden? Steht z.B. David für deinen kleinen Sohn?


    Die Namen der Hauptpersonen stehen bereits vor dem Schreiben im Exposé, die anderen Figuren entwickeln sich während der Arbeit am Buch. Grundsätzlich nehme ich gerne Namen, die ich persönlich mag. David ist z.B. nicht nur der Name meines Sohnes sondern auch mein zweiter Vorname.


    Zitat

    Original von Belle Affaire Und wie bist du gerade auf den Namen Noah gekommen? Wobei ich ja den Verdacht hab, dass der Name vielleicht noch für eine bestimmte Bedeutung steht, dass die Buchstaben vielleicht ne Abkürzung sind oder so...


    Das ergibt sich am Ende des Buches. Aber die Antwort ist nicht so kompliziert wie teilweise vermutet wird. Es ist tatsächlich ein Name, der in Anspielung auf die biblische Geschichte gewählt wurde.



    Zitat

    Original von Belle AffaireUnd dann wollte ich noch fragen, wann das Manuskript eigentlich fertig gestellt war? Es dauert ja bestimmt noch ne Weile von der Fertigstellung des Buchs bis zur Veröffentlichung, grad wenn auch noch das Hörbuch aufgenommen werden muss usw., oder? Mir ist nämlich aufgefallen, dass König Philipp von Belgien im Buch noch Prinz ist und in Holland noch Königin Beatrix regiert (S.200, S. 201). Da hab ich mich gefragt, ob das so beabsichtigt war, oder ob das Buch schon vor dem 30.04.2013 fertig war!


    Das Manuskript war tatsächlich schon Anfang April im Verlag, damit die Leseexemplare für die Buchhändler bereits im September ausgeliefert werden konnten. Allerdings beziehen sich diese Titel und Namen auf die Bilderbergkonferenzen vor einigen Jahren, und als die entsprechenden Personen damals teilgenommen haben waren sie noch nicht König, und in Holland regierte Königen Beatrix.


    Alles Liebe und weiterhin viel Spaß mit Noah


    Sebastian

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Wirst du noch einmal etwas in dieser Richtung schreiben oder gehst du wieder zurück zu den "alten" Psychothrillern?


    Hi Booklooker, vielen Dank für das Lob, das freut mich sehr. Tausend Dank auch dir, nicigirl85.


    Das nächste Buch wird wieder in die Richtung klassischer Psychothriller gehen, allerdings habe ich da keinen "Plan", welches Thema ich in welcher Reihenfolge "bediene". Ich gehe ja immer von einer Idee aus. Wenn sie mich, wie im Falle von "Noah", so sehr reizt, dass ich sie unbedingt verwirklichen will, dann setze ich mich an den Schreibtisch, auch wenn so ein Buch von mir auf den ersten Blick vielleicht nicht erwartet wird. Es hängt also immer von dem konkreten Einfall ab, und den kann ich nicht planen. Was ich auf keinen Fall tun werde, ist von irgendeinem meiner Bücher eine Fortsetzung zu schreiben, nur weil dieses Buch vielleicht besonders erfolgreich war. So wird es z.B. eine Zusammenarbeit mit mir und Michael Tsokos auch nur dann noch einmal geben, sollten wir gemeinsam eine gute Idee haben, die uns beide fasziniert.


    Alles Liebe


    Sebastian

  • Hallo Sebastian!


    Ich habe zwar an der leserunde nicht teilgenommen, und hoffe ich darf trotzdem eine klitzekleine Frage stellen ;-)


    Wusstest du, dass es eine Schachbrett Verschwörungstheorie gibt?
    Im Buch kommt ja ein Schachbrettboden vor und ich musste schon sehr darüber schmunzeln

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

  • Hallo Sebastian




    Ist eigentlich nicht direkt eine Frage zum Buch selber, hoffe das ist auch in Ordnung.


    Ich hab gelesen das du die Idee zu Noah schon paar Jahre in der Schublade liegen hattest. Was war der Ausschlaggeber das du ihn da rausgeholt hast und in Angriff genommen hast?


    und Arbeitest du immer an einem Buch oder zeitgleich an verschiedenen, denn ich denke schon alleine die Recherche Arbeit gerade für Noah und seine ganzen Verschwörungstheorien, sind ja nicht an einem Tag gemacht. Hat der Schreibprozess länger gedauert als bei einem deiner "Normalen"?



    und zu guter letzt sind auch Lesetouren in der Schweiz geplant? :-)


  • Das hätte mich auch interessiert. Wie kommt man auf die Idee dieses Thema mit einem Thriller zu verweben, bzw. als Thriller zu schreiben.


    Viele Grüße :wave


    P.S.: Die Lesung in Aalen, die Belle Affaire hier so toll dokumentiert hat, habe ich auch besucht. Sie war für mich bis jetzt das Highlight unter allen Lesungen die ich bis jetzt besucht habe. Sie war dank Dir Sebastian so anders als alle anderen Lesungen. :anbet


    Viele Grüße :wave