Nun amtlich: Stieg Larssons "Millenium"-Trilogie wird fortgeschrieben

  • Wenn jemand mit einem ähnlichen Erzählstil nach dem von Larsson festgelegten Handlungsablauf die Geschichte originalgetreu fertig erzählt, dann bin ich dabei.
    Z. B meine ich mich zu erinnern, dass eine Zwillingsschwester Lisbeths erwähnt wurde, die aber nicht selbst aufgetaucht ist. Ich hatte das Gefühl, sie sollte in einem späteren Band eine Rolle spielen. Interessiert mich schon, was Larsson für sie geplant hatte.


    Aber eine eigene Geschichte mit den Larsson-Figuren erfinden und quasi Fanfiction schreiben? Nö, das würde ich nicht lesen.
    Dann würde ich es für mich lieber bei den drei Bänden lassen, die im Großen und Ganzen ja wirklich einen runden Abschluss haben.

  • Zitat

    Original von Faraday
    Ich meinte, letztes Jahr irgendwo gelesen zu haben, dass Larsson das 4. Buch zu 2/3 beendet hat und es jetzt durch diesen Lagercranz, oder wie der heisst, nur noch beendet wird.
    Ich gebe dem Buch dann auf jedenfalls eine Chance, auch wenn die Trilogie für mich so stimmt.


    :write
    Ich bin auch sehr skeptisch, daß es diesem Autor gelingen kann, etwas si Gutes wie diese Trilogie fortzusetzen, aber ich würde Teil 4 aus lauter Neugier lesen. Vielleicht ärgere ich mich dann, weil die riesigen Erwartungen an das Buch einfach nicht erfüllt werden können, aber, wie gesagt, ich bin doch neugierig :-]

  • Zitat

    Original von Faraday
    Ich meinte, letztes Jahr irgendwo gelesen zu haben, dass Larsson das 4. Buch zu 2/3 beendet hat und es jetzt durch diesen Lagercranz, oder wie der heisst, nur noch beendet wird.
    Ich gebe dem Buch dann auf jedenfalls eine Chance, auch wenn die Trilogie für mich so stimmt.


    Demnach müssten die "Unterlagen" beim Verlag liegen. Denn da Larsson Witwe gegen eine Fortsetzung ist, wird sie dem Nachfolge-Autor wohl kaum das halbfertige Skript ihres Lebensgefährten gegeben haben. :gruebel


    Ich kann jetzt noch gar nicht sagen, ob ich das Buch lesen werde. Vielleicht kaufe ich es mir aus Neugier. Ich bin da noch ziemlich leidenschaftslos. Auf jeden Fall werde ich es nicht am ersten Tag im Laden kaufen sondern erst die Rezensionen hier im Forum abwarten.

  • Ich finde die Idee gut. ;-)


    Meines Wissens gab es um das Erbe und die Fortsetzung zwischen Exfrau, Familie und letzter Freundin ziemlich viel Ärger und Diskussion, so dass die Aussagen der einzelnen sicher nicht nur für sich genommen werden. Vielleicht gibt es ja sogar einen skizzierten Ablaufplan für alle geplanten zehn Bände? Sollen sie doch machen und schreiben. Vielleicht wird es gut, dann kann man es lesen. Wird es schlecht, dann liest man es halt nicht. Aber wieso sollte man nicht den Versuch starten?

  • Larsson ist tot und mit ihm in meinen Augen auch die Serie. So schade das ist, aber mit den drei Bänden ist die Reihe für mich abgeschlossen. Ich werde keine "Fortsetzung" lesen, auch wenn sie noch so hochgelobt werden sollte.
    Das hat schon bei "Vom Winde verweht" nicht funktioniert mit der Fortsetzung :grin

  • Ich hoffe, ich komme nicht in Versuchung, den vierten Teil zu lesen. Für mich ist das - mit Verlaub - Leichenfledderei. Ich weiß auch nicht, was die Eltern oder sonstige Erben der Rechte sich dabei denken, so mit Larsons Lebenswerk umzugehen. Ich an seiner Stelle würde jedenfalls nicht wollen, dass jemand anders meine Figuren weiterverwendet, und das meinen Eltern, oder wer auch immer die Rechte verschachert hat, posthum ziemlich übel nehmen.


    Im Großen und Ganzen fühlt sich die Trilogie für mich auch rund und abgeschlossen an. Alles, was jetzt noch kommt, halte ich für Geldschneiderei.

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Britt ()

  • Ich würde es schon lesen wollen. Gibt ja nur 2 MÖglichkeiten: entweder ärgere ich mich oder ich fands gut. Versuch macht klug.


    Die Bücher von Daniel Holbe lese ich ja auch, und finde sie auch nicht besser oder schlechter als vorher.

  • Zitat

    Original von xexos
    Ich finde die Idee gut. ;-)


    Meines Wissens gab es um das Erbe und die Fortsetzung zwischen Exfrau, Familie und letzter Freundin ziemlich viel Ärger und Diskussion, so dass die Aussagen der einzelnen sicher nicht nur für sich genommen werden. Vielleicht gibt es ja sogar einen skizzierten Ablaufplan für alle geplanten zehn Bände? Sollen sie doch machen und schreiben. Vielleicht wird es gut, dann kann man es lesen. Wird es schlecht, dann liest man es halt nicht. Aber wieso sollte man nicht den Versuch starten?


    Das kann ich für mich nur so unterschreiben. :write


    Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass sogar Band 4 schon fast fertig war als Larsson starb. Dann wäre zumindest dieser noch so gut wie seiner Feder entsprungen. Und schon so gut wie mein, sobald er erscheint! :-]
    Könnte mir auch gut vorstellen, dass er seine langfristigen Pläne notiert hat - also worauf das ganze letztlich hinauslaufen soll, sonst hätte er ja nicht vorher sagen können, es sollen 9 Bände werden, oder? :wave

  • Zitat

    Original von Sonnschein



    Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass sogar Band 4 schon fast fertig war als Larsson starb. Dann wäre zumindest dieser noch so gut wie seiner Feder entsprungen. Und schon so gut wie mein, sobald er erscheint! :-]
    Könnte mir auch gut vorstellen, dass er seine langfristigen Pläne notiert hat - also worauf das ganze letztlich hinauslaufen soll, sonst hätte er ja nicht vorher sagen können, es sollen 9 Bände werden, oder? :wave


    Ich glaube, das war Band 3, der noch nicht fertig gestellt war. Und seine Lebensgefährtin hat sich damals als Co-Autorin http://www.spiegel.de/kultur/l…r-enterbten-a-760386.html[/URL] zu erkennen gegeben.


    P.S. Sorry, mit dem Verlinken, das muss ich nochmal üben :gruebel


    Liebe Grüße,


    Roma :wave



    ~~Versäume nicht das kleine Glück, um auf das Große zu warten.~~

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Roma ()

  • Ups - "Vergebung" hat er nicht zu Ende geschrieben?


    So ganz kann ich mich nicht frei sprechen - vielleicht lese ich Band 4 doch, wenn meine Neugier siegt.


    Wie Wuermchen schon erwähnte... die Schwester von Lisbeth... wurde nur kurz erwähnt. Das könnte ein möglicher Stoff gewesen sein für die Fortsetzungen.

    Bye Nikki snail.gif
    SuB 378
    :lesendGrabkammer / Werde verrückt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nikki ()

  • Zitat

    Original von Britt
    Ich hoffe, ich komme nicht in Versuchung, den vierten Teil zu lesen. Für mich ist das - mit Verlaub - Leichenfledderei. Ich weiß auch nicht, was die Eltern oder sonstige Erben der Rechte sich dabei denken, so mit Larsons Lebenswerk umzugehen. Ich an seiner Stelle würde jedenfalls nicht wollen, dass jemand anders meine Figuren weiterverwendet, und das meinen Eltern, oder wer auch immer die Rechte verschachert hat, posthum ziemlich übel nehmen.


    Im Großen und Ganzen fühlt sich die Trilogie für mich auch rund und abgeschlossen an. Alles, was jetzt noch kommt, halte ich für Geldschneiderei.


    :write sehe ich auch so. Es ist ja nicht so, als gäbe es außer Larsson keine Autoren mehr, so dass alle Welt darauf wartet, dass der nächste Band rauskommt.
    Diese drei Bände halten auf hohem Niveau die Spannung und werden an keiner Stelle langatmig. Wer weiß, ob selbst Larsson das über zig weitere Bände durchgehalten hätte. Für mich persönlich ist es völlig ok, dass es nur die Trilogie geworden ist.

  • Habe eben gelesen


    Vater und Bruder halten gemeinsam die Rechte an Larssons Werken. Teil 4 bis 6 liegen als Expose`vor.
    Die LG von Larsson, Eva, besitzt den Lappy von Stieg, dort ist das unvollendete Script gespeichert und sie rückt es nicht raus weil, es wäre nicht in seinem Sinne.


    Herr David Lagercrantz schreibt an einem vierten Teil.


    Ob das jetzt alles stimmt weiß ich natürlich nicht aber für mich ist die Trilogie zu Ende. :grin

  • Eigentlich war die Reihe auf 10 Bände geplant.


    Nach der ersten Trilogie, habe ich davon gehört, dass der 4. Band noch fast von Stieg Larsson beendet wurde und die Bände 5 & 6 schon als Rohplanung vorlagen. Deswegen habe ich mir eigentlich gewünscht, dass diese Bücher noch vollendet werden. Ich werde der Sache eine Chance geben.