'Delete' - Seiten 001 - 087

  • So, dann fang ich mal an…
    Ist bisher ganz interessant. Das Thema ist noch nicht zu ausgelutscht denk ich und ich fand die Idee, dass es die Matrix wirklich gibt noch nie so unrealistisch^^ Wer weiß, wer weiß.
    Ich mein, es wird ja selbst unter Wissenschaftlern immer noch gestritten, ob es sowas wie freien Willen zB gibt. Daher find ich die Idee des Thrillers gut.
    Na die Crew der SEGI ist ja bisher reizend. Ich geh mal davon aus, dass Eisenberg dorthin kommt/geht, weil es in dem Buch ja ums Internet und so geht. Aber im Moment frag ich mich wie die Gruppe denn auf das Verschwinden von Thomas aufmerksam wird. Vll über den Kerl, der Rache übt in WoW? Und wie arbeiten die dann zusammen. Die scheinen sich ja alle gegenseitig nicht leiden zu können und bisher wurde die Gruppe ja noch nicht sinnvoll eingesetzt…
    Es sieht ja so aus als wäre Thomas wirklich verschwunden, aber was mich verwirrt ist der Ich-Erzähler (oder Du-Erzähler?). Weil erst tut er ja so als ob er eingesperrt wär und dann geht er aber einkaufen? Hä?
    Die Idee dahinter ist aber nicht schlecht.
    Das Internet birgt viele Gefahren…
    Ich bin gespannt wies weitergeht!

  • Also bisher ist das Buch wirklich interessant und man will unbedingt weiterlesen. Ganz zu Beginn musste ich schon an Matrix (drei meiner absoluten Lieblingsfilme) denken und als dann tatsächlich darauf die Rede kam, war ich natürlich umso begeisterter. Als Matrix-Fan bin ich deshalb von dem Thema überglücklich.


    Was ich mit dem Ich-Erzähler anfangen soll, weiß ich allerdings noch nicht so richtig, aber das wird sich hoffentlich bald ändern.


    Eisenberg war mir nach der Aktion am Anfang gleich sympathisch. Die weiteren Seiten bestätigten seine positive Art. Meiner Meinung ist er ein sehr gelungener Protagonist.


    Die SEGI-Leute gefielen mit soweit auch sehr gut. Jeder mit seinen persönlichen Macken und Persönlichkeit.


    Ich vermute mal stark, dass Eisenberg zur SEGI wechselt und sie Thomas finden. Mal sehen, wie er die Truppe zum produktiv arbeiten bekommt. Gespannt bin ich darauf, wie es mit Mina weitergeht, denn anscheinend vertieft sie sich immer weiter in die "Matrix-Idee". Wer weiß, welche Entdeckungen sie noch alles macht.


    Freue mich schon aufs weiterlesen!

  • Mir hat der Einstieg auch gut gefallen.


    Das langsame herantasten an die Crew in Berlin fand ich gelungen. Erst wird Eisenberg vorgestellt, sein beruflicher Hintergrund und dann der womögliche Wechsel nach Berlin.
    Obwohl der Einstieg sich jetzt über 87 Seiten zog, fand ich es nicht langatmig.


    Von dem jungen Mann, der so plötzlich mittem im Spiel verschwand, weiß man zurzeit noch nicht so viel.
    Ich hoffe, dass im nächsten Abschnitt darüber mehr kommt. Ich denke, dass dann auch die Eltern eine Vermisstenanzeige aufgeben. Mina ist noch blass für mich. Aber auch über sie weiß ich noch nicht sehr viel, da hält sich Karl noch bedeckt. Vll spielt sie auch keine Rolle mehr, wer weiß.


    Die 4 im Team der SEGI sind ja 'witzig'. Wobei Team wohl nicht der richtige Ausdruck für die 4 sind. Da schießt einer gegen den anderen. Hoffentlich sind die nie aufeinander angewiesen.

  • Ich bin noch nicht ganz durch. Ich lese jetzt parallel. :yikes


    Der Anfang ist schon mal - wow!
    Sollte das Thomas sein im Prolog - so verdrahtet?
    Ich bin ja schon oft gewarnt worden, den Affengriff zu verwenden... :lache
    -

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Mit den ersten Seiten habe ich mich etwas schwer getan. Ich fand den Prolog unangenehm und dann kam der Mädchehändlerring. Da war ich kurz am Überlegen, ob ich in der Stimmung bin für solche Themen oder ob ich das Buch wann anders lesen soll. Und dann auch noch Halborks und seltsame Computerspiele - überhaupt nicht meins.


    Aber irgendwie konnte ich doch nicht einfach abbrechen und Kommissar Eisenberg hat mich dann doch angezogen. Auch Mina hat was.

    Zitat

    Original von Sabine_D
    Mina ist noch blass für mich. Aber auch über sie weiß ich noch nicht sehr viel, da hält sich Karl noch bedeckt. Vll spielt sie auch keine Rolle mehr, wer weiß.


    Das hoffe ich nicht. Ich denke eher, dass sie irgendwann auf Kommissar Eisenberg und seine neue Truppe trifft und sie dann gemeinsam ermitteln.


    Und ich bin gespannt, was hinter Thomas' Verschwinden steckt. Ärgerlich finde ich den Klappentext, der schon drei weitere verschwundene Studenten ankündigt - die wir vermutlich noch nicht mal kennengelernt haben. :nono


    Die kurzen Abschnitte in dieser Parallelwelt oder wo auch immer mag ich garnicht. Da bin ich heute irgendwie zart besaitet...


    Dafür mag ich den Kommissar! :grin Diese SEGI-Truppe ist ja schon ein sehr spezieller Haufen, aber das könnte spannend und kurzweilig werden. Bei dem Interview mit dem Asperberger-Menschen musste ich auf jeden Fall schmunzeln. Und auch die anderen sehe ich schon vor mir. :chen


    Und Eisenbergs Chef bekommt hofffentlich auch noch irgendwann die Quittung - so ein Trottel.


    Liest sich auf jeden Fall prima und dieser erste Abschnitt ist - trotz meiner anfänglichen Skepsis - nur so dahingeflogen.

  • Den ersten Abschnitt habe ich in einem Rutsch weggelesen, hat mir direkt sehr gut gefallen, vor allem die SEGI Truppe finde ich interessant, bin mal gespannt, wie es Esienberg schaffen will mit den 4 vernüftig zusammenzuarbeiten, dass er der Leier dieses seltamen Teams wird, davon gehe ich fest aus.


    Sehr gelungen finde ich bisher auch die Kapitel mit dem unbekannten "Du-Erzähler"

  • Zitat

    Original von chiclana
    Ärgerlich finde ich den Klappentext, der schon drei weitere verschwundene Studenten ankündigt - die wir vermutlich noch nicht mal kennengelernt haben. :nono


    Ist mir nicht aufgefallen, weil ich genau aus diesem Grund die Klappentexte erst lese, wenn ich mit dem Buch schon durch bin. Da hab ich mich schon zu oft geärgert...


    Zitat

    Original von xexos
    und bin gespannt, ob und wie das Thema des Mädchenhandels da noch eine Rolle spielen wird.


    Ich hab das Gefühl, das ist erledigt. Eisenberg wird auf jeden Fall von Hamburg und damit vom Mädchenhändlerfall weggehen, weil er weiß, dass ein Kleinkrieg mit seinem arroganten, engstirnigen Chef ihn zermürben wird. Der Chef war übrigens ziemlich realistisch dargestellt, ich kenne solche Leute ... :bonk


    Die Schnupper-Gespräche mit den SEGI-Leuten fand ich auch sehr witzig. Was für eine Truppe. Ich glaube schon, dass die Idee, weswegen man diese Einheit gegründet hat, funktionieren kann. Nur mit armseligen 4 Leuten und 2 Laptops :grin kann man die Datenflut sicher nicht bewätigen. Und schon gar nicht, wenn da Individualisten sitzen, die sich nicht leiden können.
    Vielleicht bin ich zu blauäugig, aber ich habe schon den Eindruck, dass die drei, mit denen Eisenberg bis jetzt gesprochen hat, wirklich an Verbrechensaufklärung interessiert sind und dass man sie durch das gemeinsame Ziel dazu bringen kann, effektiv zusammenzuarbeiten. Sie brauchen in erster Linie eine echte, konkrete Aufgabe, die sie bis jetzt ja offensichtlich noch nicht hatten.


    Zitat

    Original von Nightflower
    Es sieht ja so aus als wäre Thomas wirklich verschwunden, aber was mich verwirrt ist der Ich-Erzähler (oder Du-Erzähler?). Weil erst tut er ja so als ob er eingesperrt wär und dann geht er aber einkaufen? Hä?


    Der Du-Erzähler versteckt sich, ist also nicht freiwillig in ... hmm, ist das ein alter Luftschutzbunker? Könnte das der verschwundene Thomas sein? Der sich nach seiner Erkenntnis, dass ... was auch immer genau ... real ist, lieber schnellstens davon gemacht hat und sich versteckt?


    Ich finde das Thema spannend, das Buch hat mich schon gepackt, und ich würde am liebsten weiterlesen, aber ich schätze, ich komme erst morgen wieder dazu. Grummel.

  • Ich finde die eigentliche Handlung lässt sich etwas lahm an. Ok, ein Student ist weg. Ok, es gibt einen Spinner, der meint in der Matrix oder in dieser Welt am Draht zu leben. Will er flüchten? Will er darauf hinweisen? Ist es Thomas, der sich im Untergrund versteckt? Hat er etwas mit Thomas angestellt, um den Rest aufzurütteln?


    Interessant dabei ist, dass dann die Existenzen der Matrix oder der Drahtwelt sich wiederum in andere Realitäten flüchten, wie WOW. Hatte ich zuletzt als ich Otherland las. Immerhin kommen hier so einige Ideen aus der SciFi-Fantasy-Abteilung der letzten Jahre zusammen, einschließlich der Ideen aus Minority Report.


    Eisenberg wirkt da sehr "weltlich" und bodenständig und das Treffen mit dem Berliner Team entspricht wohl dem Betreten einer neuen Welt. Das Team selbst wirkt dann letztlich auch so, als könne man sie mit spitzen Ohren, Schwertern und Bögen versehen und mit ihren speziellen Fähigkeiten durch Mordor oder die Vergessenen Welten jagen.


    Wie gesagt, gibt für mich die Handlung bisher noch nicht wirklich etwas her, aber das Grundgerüst dahinter finde ich: faszinierend.

  • Mir gefällt die ausführliche Vorstellung der Protagonisten, auch wenn ich mir vielleicht gewünscht hätte, Karl hätte der Versuchung widerstanden, Varnholt so klischeehaft darzustellen. Zu dick, T-Shirt, Jeans, fettige Haare, na klar, so sehen sie eben aus, die Computerfuzzis, die nie an die frische Luft kommen und nur hinter der Kiste hocken. Ich wünsche mir einmal einen, der aussieht wie Bradley Cooper :grin


    Ansonsten, interessanter Anfang, erinnert stark an Matrix. Da ich auch vermute, dass es sich um Thomas handelt, sieht der für mich jetzt aus wie damals Keanu Reeves :-). Wenn der aus dem Spiel heraus verschwunden ist, so habe ich das zumindest verstanden, dann könnte auch Mina in Gefahr sein, wenn sie nicht locker läßt und weiter nach Thomas sucht.


    Die Idee dieser SEGI-Truppe finde ich interessant, wenn auch in der Ausführung sicher schwierig. Verhinderung von Verbrechen ist in unserem Rechtssystem nicht vorgesehen. Das zeigt sich ja sehr schön an dem als gescheitert angesehenen Einsatz von Eisenberg, bei dem die Ermittler mit leeren Händen dastehen, weil sie den Mädchenhändlern nichts nachweisen können.
    Das ist ja eine nette Truppe, nun bin ich noch auf die Psychologin gespannt und wie die Truppe zusammenwächst, wenn sie einen echten Einsatz hat, wovon ich mal ausgehe.

    Ich verkneife es mir auch, vor Beginn eines Buches den Klappentext zu lesen, das ist oft nur ärgerlich.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Mir gefällt die ausführliche Vorstellung der Protagonisten, auch wenn ich mir vielleicht gewünscht hätte, Karl hätte der Versuchung widerstanden, Varnholt so klischeehaft darzustellen. Zu dick, T-Shirt, Jeans, fettige Haare, na klar, so sehen sie eben aus, die Computerfuzzis, die nie an die frische Luft kommen und nur hinter der Kiste hocken. Ich wünsche mir einmal einen, der aussieht wie Bradley Cooper :grin


    Da musst du Password Swordfish gucken, da hast dann immerhin Hugh Jackman :lache Aber mich hat die Beschreibnung von Varnholt nicht gestört. Ich finde ihn authentisch, irgendwo kennt doch jeder so einen Typen, oder?

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Mir gefällt die ausführliche Vorstellung der Protagonisten, auch wenn ich mir vielleicht gewünscht hätte, Karl hätte der Versuchung widerstanden, Varnholt so klischeehaft darzustellen. Zu dick, T-Shirt, Jeans, fettige Haare, na klar, so sehen sie eben aus, die Computerfuzzis, die nie an die frische Luft kommen und nur hinter der Kiste hocken. Ich wünsche mir einmal einen, der aussieht wie Bradley Cooper :grin


    :lache
    Hm, ich muss aber leider sagen, dass da schon ein wenig was dran ist. Ok, fett vll nicht unbedingt, aber ich kenn mehrere, die ich im Gesamteindruck irgendwie ein bisschen eklig fand. Natürlich sind nicht alle so!! Mein Freund ist aber auch mit PCs beschäftigt und nicht so (logischerweise, sonst wär er nicht mein Freund^^)

  • Hallo, ich konnte leider erst heute beginnen da ich bis gestern noch krank im Bett lag.


    Ich muss zugeben spätestens seit den Büchern von Ursula Poznanski mag ich Geschichten die sich thematisch mit dem Internet, Games usw. beschäftige, daher ist es nicht verwunderlich das mir dieses Buch bis jetzt sehr gut gefällt.


    Zur Story und Protagonisten:


    Wir haben drei wesentliche Handlungsstränge die in unterschiedlichen abständen auftauchen,


    Nr.1 ist Eisenberg und das Segi Team, eine ganz schön lustige Zusammensetzung wie ich finde, ein richtiges Urteil kann ich mir zwar nur von Eisenberg bilden, den finde ich aber mal gut, ein Polizist mit Herz und Kopf .


    Nr. 2 Mina und Thomas, die Geschichte um die beiden wird uns wohl über das ganze Buch noch begleiten, über Mina und Thomas kann man generell noch nicht so viel sagen, außer das sie Gamer sind. Was ich hier besonders interessant finde ist der Ansatz zum Thema Matrix, da bin ich wirklich mal gespannt wo die Geschichte da noch hingeht.


    Nr.3 tja hier gibt es keinen Namen und bis jetzt ist auch nicht klar wie man die Abschnitte mit der unbekannten Person einordnen soll, teilweise dachte ich erst das wären so Art Tagebuch Einträge von Thomas, von der Idee bin ich aber wieder abgerückt, mal sehen wie es da weiter geht.


    Insgesamt gefällt mir das Buch bis jetzt sehr gut und ich bin schon richtig gespannt wie es im nächsten Bereich weiter geht.

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Das ist ja eine nette Truppe, nun bin ich noch auf die Psychologin gespannt und wie die Truppe zusammenwächst, wenn sie einen echten Einsatz hat, wovon ich mal ausgehe.


    Ich auch, vor allem weil ich sie nicht für ehrlich halte. Dafür war sie mir, im Gegensatz zu den anderen, zu kooperativ.

  • Ich finde den Einstieg in das Buch gelungen.
    Die Ermittlertruppe wirkt auf den ersten Blick klischeehaft und erinnert mich an eine CSI-Gruppe. Aber ich bin gespannt, wie sich deren Zusammenarbeit entwickelt.


    Ich fühle mich beim Lesen an "Glanz" erinnert. Auch dort verschwammen reale Welt und die in der Vorstellung existierende. Und auch hier stellt sich die Frage: Was ist real, was nicht? Wer beeinflust wen? Ich bin sehr gespannt, wie sich dieser Gedanke weiterspinnt.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin