Das Ding ist ja nicht, dass es hier nicht verschiedene Threads für Interessen geben sollte, sondern eher, dass das Buch die Hauptrolle spielen sollte. Bei mir war das immer so und wird auch so bleiben.
Ich würde auch gerne wieder mehr Leserunden mit machen, aber wenn der erste Beitrag schon eine Inhaltsangabe von dem, was ich gerade gelesen habe, ist, dann habe ich schon keine Lust mehr weiter mitzulesen. Ich mag einfach Runden, in denen viel diskutiert wird, in die auch immer mal wieder rein geschrieben wird und auch weiterhin Reaktionen erfolgen, wenn jemand später mal was rein schreibt.
Allerdings habe ich vermehrt das Gefühl, dass geschrieben wird und dann nie wieder in die Kommentare geguckt wird. Natürlich nicht bei allen Leserunden, aber bei vielen, die ich im letzten Jahr mitgemacht habe. Das ist einfach schade. Ich bin hier um mich über die Bücher auszutauschen, über die Charaktere zu sprechen, die Handlungen zu diskutieren oder wild zu spekulieren. Manches Mal habe ich mich gefragt, wofür ich mir die Arbeit gemacht habe, neben dem Lesen noch Notizen zu machen und habe das auch längst wieder aufgegeben.

Wir sind immer noch genervt.... (ab 18.02.2014)
-
-
Zitat
Original von Booklooker
Bei den Leserunden habe ich je nach Runde auch oft das Gefühl, dass einfach nur ein Satz geschrieben wird, damit man auf jeden Fall rechtfertigen kann, dass man das Buch umsonst bekommen hat. Ich mache mir immer noch die Mühe alle vorherigen Beiträge zu lesen und darauf einzugehen, sofern mir was einfällt.
Ich befürchte, dass ich mit dem Post wieder eine ewige Diskussion angestossen habe
Das mit den Leserunden geht mir auch so. Ich bin immer enttäuscht, wenn so wenig eigene Überlegungen zum Buch kommentiert werden.
Und Diskussionen anstoßen ist doch was Positives
Ansonsten sag ich, jedem Tierchen sein Plaisierchen. Also Koch-, Strick-, Back,- oder Basteleulen habe auch ihre Daseinsberechtigung. Und ich schnuppere gerne mal in fremden Gefilden.
-
Dass viele ehemals recht aktive Eulen sich mittlerweile zurückgezogen haben, ist mir auch schon seit längerem aufgefallen (und ich finde es sehr schade). Und mit Leserunden habe ich mittlerweile auch so meine Not - da wird das Buch in drei Tagen durchgehechelt, zu jedem Abschnitt eine Inhaltsangabe abgeschmissen, und das war's dann. Diskussion? Fehlanzeige. Selbst wenn andre Eulen noch auf die vorigen Beitäge eingehen, vielleicht sogar Fragen stellen - nichts. Allerdings ist das auch bei vielen Rezensionen der Fall, dass sich die Eulen nicht mehr äußern, selbst wenn sie in Folgebeiträgen direkt angesprochen wurden. Scheint der derzeitige Zeitgeist zu sein - schnell ein Häppchen abschmeißen und dann weiter zur nächsten Spielwiese.
-
Ja, das meine ich. Einfach ein paar Worte schreiben und tschüss.
Ich bin ja selber Schnelleser und gerade, wenn ich mal ein Wochenende Zeit habe, lese ich die LR Bücher auch an einem oder zwei Tagen. Dagegen ist ja nichts einzuwenden. Man sollte sich aber dann auch noch mit den weiteren Kommentaren befassen. -
Zitat
Original von Booklooker
Ja, das meine ich. Einfach ein paar Worte schreiben und tschüss.
Ich bin ja selber Schnelleser und gerade, wenn ich mal ein Wochenende Zeit habe, lese ich die LR Bücher auch an einem oder zwei Tagen. Dagegen ist ja nichts einzuwenden. Man sollte sich aber dann auch noch mit den weiteren Kommentaren befassen.Die Geschwindigkeit ist nicht das Problem, sondern dass auf die anderen Beiträge überhaupt nicht eingegangen wird. Um das Buch abschnittsweise nachzuerzählen brauche ich keine Leserunde ...
-
Genau das meine ich.
-
Darüber habe ich mich auch schon oft geärgert, Booklooker.
Oft kann man froh sein, dass die Leute die sich anmelden überhaupt mitlesen.
Gibt es nicht eine Leserunden-Nettikette? -
Zitat
Original von Tilia Salix
Die Geschwindigkeit ist nicht das Problem, sondern dass auf die anderen Beiträge überhaupt nicht eingegangen wird. Um das Buch abschnittsweise nachzuerzählen brauche ich keine Leserunde ...
Das geht mir auch so. Deshalb nehme ich fast nur noch an "privaten Leserunden" teil, meist mit Eulen, mit denen ich schon viele Runden gemeinsam gelesen habe. Da ist das definitiv anders. -
Ich habe ja auch schon öfter Leserunden abgesagt, weil ich es einfach zeitlich nicht hinbekommen habe. Allerdings finde ich, dass man sich einfach melden kann, wenn man es nicht schafft. Irgend eine Runde haben wir letztens zu viert gelesen, obwohl viel mehr angemeldet waren. Ich finde das sehr schade.
-
Was mich angeht: durch einige verschiedene Umstände habe ich leider viel weniger Lesezeit als früher. Daher tummle ich mich auch weniger in den Rezithreads (da komme ich nur in Versuchung und der SUB ist doch jetzt schon höher als der Eiffelturm *seufz*) und mache auch kaum mehr Leserunden mit. Das finde ich ja selber jammerschade, aber früher hatte ich allein durch den Weg zur Arbeit jeden Tag 1 Stunde Lesezeit. Mein Job ist aber auch stressiger geworden und ich habe abends oft den Kopf nicht mehr so frei, mich wirklich tief in ein Buch zu versenken.
Ich kriege seit einiger Zeit nur noch 1 Buch im Monat durch statt wie früher 4 oder 5.
Das merkt man natürlich.
Ich denke, bei vielen anderen ist es vielleicht auch so, daß das Leben angezogen hat und sich dadurch auch Prioriäten verschoben haben. Andere social media tragen dazu sicher auch bei, auch andere Foren beklagen dies.
Aber ich lese trotzdem gerne in euren Leserunden mit, in denen auch kommentiert und nicht nur Inhalte rezitiert werden.
Ich finde auch diese Diskussion nicht verkehrt - solange sie den einen oder anderen dazu animiert, sich wieder mehr einzubringen. Denn das ist für mich der richtige Weg: wenn mich was stört, oder ich was ändern will, muß ich mich einbringen... und nicht davonlaufen.
-
Schön gesagt, Batcat.
Kann ich so ziemlich unterschreiben.
Auch ich habe weniger Lesezeit als früher, was ich sehr schade finde, aber momentan nicht zu ändern ist. -
Zitat
Original von booklooker
Manches Mal habe ich mich gefragt, wofür ich mir die Arbeit gemacht habe, neben dem Lesen noch Notizen zu machen und habe das auch längst wieder aufgegeben.Ich mach mir immer noch jedes Mal Notizen, auch wenn ich mich ebenfalls schon öfter geärgert habe über die von euch genannten Dinge. Für mich ist eine Leserunde immer eine ernstzunehmende Verpflichtung, weshalb ich mir eine Anmeldung vorher gut überlege. Was natürlich nicht bedeutet, dass nicht etwas dazwischen kommen kann.
Neben den von euch schon genannten Gründen könnte ich mir vorstellen, dass dieses schnelle "Drüber und wieder weg" auch mit den vielen Bloggern und exzessiven Rezi-Postern zusammenhängt. Die müssen ja in einem Affenzahn einen Haufen Bücher lesen, diese rezensieren und die Rezis dann auf gefühlten 25 Seiten posten.
Da bleibt natürlich keine Zeit für einen tiefergehenden Austausch. Bei den Eulen, die hier quasi "hauptamtlich" verkehren, kommt das eher selten vor, meine ich. -
Dann könnte man aber auch gleich fragen, ab welcher Anzahl von Büchern, die man so pro Jahr liest, man sich hier anmelden darf. Büchereule meint für mich erstmal: hier sind Menschen, die (unter anderem) gern lesen. Kann aber durchaus sein, dass so mancher vielleicht trotzdem "nur" 6 Bücher pro Jahr liest. Und dementsprechend eher selten was beizutragen hat zu buchrelevanten Themen.
Zu den Leserunden: das hab ich ausprobiert und für mich ist das einfach nichts. Mich setzt das irgendwie unter Druck, wenn ich mich verpflichtet fühle, zu jedem Abschnitt was schreiben zu müssen und dann auch noch in einem gewissen Tempo. Interessanter für mich wäre ein Prinzip wie bei "realen" Literaturtreffen, wo man sich zu Zeitpunkt x trifft, bis dahin hat jeder das Buch gelesen in seinem eigenen Tempo und dann diskutiert man über das gesamte Buch. Kapitelweise und gleichzeitig lesen und gemeinsam überlegen, wie es weitergehen könnte etc. ist einfach nichts für mich.
Und ich finde schön, dass es hier so viele Themen gibt. Meiner Meinung nach lebt gerade davon die Eule. Ich war vorher in anderen Bücherforen angemeldet - die waren sehr unbelebt. Hier ist immer was los. Und wenn mich ein Thread nicht interessiert, muss ich ihn ja einfach nicht lesen.
Und wenn sich aus einem gemeinsamen Interesse - lesen - heraus hier andere Gruppen bilden, die sich regelmäßig treffen, finde ich das eher sehr schön und ein großes Plus für die Eule im Gegensatz zu anderen Foren. Und alles andere als nervig. Und wenn ich nicht mitstricken will, sondern lieber ausschließlich lesen - es zwingt mich ja niemand
Und wenn hier Eulen sind, die neben dem Lesen noch mehr gemeinsame Hobbies haben. Warum sollten sie für jedes Hobby ein Extra-Forum aufsuchen?
-
Zitat
Original von Frettchen
Dann könnte man aber auch gleich fragen, ab welcher Anzahl von Büchern, die man so pro Jahr liest, man sich hier anmelden darf. Büchereule meint für mich erstmal: hier sind Menschen, die (unter anderem) gern lesen. Kann aber durchaus sein, dass so mancher vielleicht trotzdem "nur" 6 Bücher pro Jahr liest. Und dementsprechend eher selten was beizutragen hat zu buchrelevanten Themen.Den Zusammenhang verstehe ich nicht ganz. Es geht ja nicht um die Menge der Bücher, die man liest, sondern darum, wie man sich einbringt. Wenn ich Zeit habe, lese ich viele Rezis hier und dementsprechend wächst mein SUB. Allerdings habe ich auch wenig Zeit und meine gelesenen Bücher haben sich in den letzten Jahren sehr verringert. Trotzdem schreibe ich weiterhin in bücherrelevanten Threads. Es ist nun mal ein Bücherforum, da sollte man auch in der Ecke aktiv sein. Ist zumindest meine Meinung.
Und wenn dir das mit den Leserunden nicht liegt, dann lass es doch, ist doch deine Entscheidung
Es soll ja niemand gezwungen werden an LR teilzunehmen. Ich würde mir nur einfach wünschen, dass wieder mehr buchrelevante Themen aufpoppen und nicht immer alle möglichen Plauderthreads (die ich im übrigen auch mag und für wichtig halte).
-
Zitat
Original von Booklooker
Den Zusammenhang verstehe ich nicht ganz. Es geht ja nicht um die Menge der Bücher, die man liest, sondern darum, wie man sich einbringt.
Ich dachte, der Zusammenhang wäre logisch. Je weniger Bücher ich lese/kenne, desto weniger kann ich mich einbringen, wenn ich nicht nur Unfug schreiben will. Und mir ist jeder, der was Konstruktives zum Thema Stricken schreibt, lieber als Leute, die nur schreiben: das Buch will ich auch noch lesen. Und regelmäßig posten, welche Bücher sie sich gerade gekauft haben. Diese Threads mögen hier viele und ich kann das auch nachvollziehen. Aber bekäm ich Emails, wo immer nur drin steht, was die Leute gerade gekauft haben oder demnächst zu lesen gedenken oder gerade gelesen haben. Ohne jegliche weitere Auskunft. Das wär für mich dann Spam.
-
Es gibt ja nicht nur Rezi Threads. Haben wir beide nicht schon mal über Rezensionen diskutiert? Ich kann mich nicht erinnern.
Ich vermisse wohl einfach die Eule, wie sie war als ich hier begonnen habe.
Im Übrigen finde ich diese "das will ich auch noch lesen"-Beiträge in angemessener Menge gar nicht schlecht, weil ich dadurch auch schon auf Bücher aufmerksam gemacht wurde, deren Rezis ich übersehen habe. Es wäre natürlich Unsinn, wenn jeder das tun würde und der Thread dann davon überläuft. -
Zitat
Original von SiCollier
Das klingt so ähnlich wie „Ganz Gallien ist von den Römern besetzt. Ganz Gallien? ...“
Also für mein Zweithobby findet sich hier überhaupt nichts, oder gibt es hier irgendwo einen Modellbahnthread?!
Hier wieder
Diese Entwicklungen habe ich seit geraumer Zeit allerdings auch festgestellt. Woran das liegt, weiß ich auch nicht so recht. Da ich in den sog. „sozialen Medien“ nicht unterwegs bin, vermag ich deren Einfluß nicht zu beurteilen. Allerdings ist mir schon länger aufgefallen, daß sich etliche früher recht aktive Eulen deutlich über weitgehend bis ganz zurückgezogen haben. Alleine deshalb muß die Beitragsanzahl sinken.Die von Rumpelstilzchen erwähnte Veränderung in den Leserunden ist mir auch schon aufgefallen, wenngleich ich dieses Jahr (planmäßig) nur sehr wenige mitmache; ich will dieses Jahr vorrangig meine vorhandenen Bücher bzw. Serien lesen.
Bezüglich der Beiträge klann ich mich auch an die eigene Nase greifen, denn auch meine Beitragsanzahl ist deutlich gesunken. Was allerdings mit daran liegt, daß sich meine Lesevorlieben in den neun Jahren, da ich hier dabei bin, geändert haben. Und es zu meinen heutigen Vorlieben hier nicht unbedingt viele Mitinteressenten geben würde.
Womit sich die Frage auftut, ob es nicht für die verschiedenen Interessengebiete extra Bücherforen geben sollte? Ein Eulexit etwa ...??
Bis auf die Modelleisenbahnvorliebe *g* kann ich überall
, vor allem das zu den neuen Medien angedachte.
Was Deine Frage am Ende betrifft: Soweit würde ich nicht gehen, da es sich aber bei den von Voltaire - falls er nicht nur ein wenig Wellenstudium im mit einem Steinchen traktierten Schlossteich betreiben wollte - angesprochenen Strick- und Kochthreads tatsächlich um Themen handelt, in denen weniger um die erzählte Story, den Stil etc. diskutiert wird, die aber recht viel Raum einnehmen UND für die es in der Plauderecke doch bereits Unterforen
Handarbeits- und Basteleulen
Koch- und Backeulen
gibt, könnte man nicht in Erwägung ziehen, sie dort auch anzusiedeln?
-
Zitat
Original von maikaefer
Was Deine Frage am Ende betrifft: Soweit würde ich nicht gehen, da es sich aber bei den von Voltaire - falls er nicht nur ein wenig Wellenstudium im mit einem Steinchen traktierten Schlossteich betreiben wollte - angesprochenen Strick- und Kochthreads tatsächlich um Themen handelt, in denen weniger um die erzählte Story, den Stil etc. diskutiert wird, die aber recht viel Raum einnehmen UND für die es in der Plauderecke doch bereits Unterforen
Handarbeits- und Basteleulen
Koch- und Backeulen
gibt, könnte man nicht in Erwägung ziehen, sie dort auch anzusiedeln?
Wieso? Wer bitte diskutiert bei einem Kochbuch über Stil oder Story? Da geht es doch darum, wie gut die Rezepte beschrieben sind etc. Gerade die Kochbuchleserunden finde ich eigentlich besonders sachlich, informativ und gut. Ich mache zwar nie mit, aber schon das ein oder andere Buch hat dank der Infos hier den Weg in meine Küche gefunden.
Bücherforum heißt doch nicht nur "Literatur"?
Aber ich glaube ja, der alte "Forumheilige" wollte nur mal wieder bisschen stänkern.
-
Maikäfer, welche Kochthreads meinst du denn? Die Testleserunden machen im Kochforum ja wenig Sinn, weil es halt Leserunden sind. In den Runden, in die ich reingeschaut oder sogar teilgenommen habe, wurde sehr ausführlich über den Inhalt diskutiert: sind die Rezepte gut beschrieben? Stimmt die Zubereitung oder fehlt ein wesentlicher Schritt? Und nicht zuletzt: macht der Aufbau des Buches Sinn? Meiner Meinung nach ist das eine der Diskussion um Stil und Inhalt beim Roman entsprechende und gleichwertige Auseinandersetzung mit einem Koch- oder Backbuch.
-
Zitat
Original von Tilia Salix
Maikäfer, welche Kochthreads meinst du denn? Die Testleserunden machen im Kochforum ja wenig Sinn, weil es halt Leserunden sind. In den Runden, in die ich reingeschaut oder sogar teilgenommen habe, wurde sehr ausführlich über den Inhalt diskutiert: sind die Rezepte gut beschrieben? Stimmt die Zubereitung oder fehlt ein wesentlicher Schritt? Und nicht zuletzt: macht der Aufbau des Buches Sinn? Meiner Meinung nach ist das eine der Diskussion um Stil und Inhalt beim Roman entsprechende und gleichwertige Auseinandersetzung mit einem Koch- oder Backbuch.