Suche Bücher die in Griechenland spielen

  • Hallo liebe Eulen :wave
    Ich habe gerade aus meinem SuB "Alexis Sorbas" gelesen und war sehr begeistert davon wie das griechische Lebensgefühl und die schöne Landschaft geschildert wurde.
    Und da ich dieses Jahr auch nach Griechenland in Urlaub fahre würde ich gerne noch ein paar schöne Bücher lesen, die in Griechenland spielen oder in denen Griechenland eine Rolle spielt. Habt ihr vielleicht ein paar gute Tips für mich um mich schon mal in Urlaubsstimmung zu bringen?
    Ich freue mich über alle Vorschläge von Euch, es dürfen auch gerne Krimis sein. :-)

  • Eleni - Nicholas Gage


    Eleni ist eine historische Figur. Sie lebte als Bäuerin in einem griechischen Bergdorf, in einer einfach aber fest gefügten Gemeinschaft, in der alles Handeln stets den Männern vorbehalten blieb. Verheiratet mit einem Mann, der es vorzog, in Amerika zu leben, versucht sie in der vergifteten Atmosphäre des Bürgerkriegs (1946-1949) ihre vier Töchter und ihren Sohn Nicholas allein großzuziehen. Als ihre halbwüchsigen Töchter von den Partisanen zwangsrekrutiert werden sollen, sinnt sie auf Flucht.

  • Wenn es auch historisch sein darf, kann ich Dir nur wärmstens die göttliche Mary Renault ans Herz legen.


    Der Läufer und sein Held/The last of the wine


    Der König muss sterben/The king must die
    Der Stier aus dem Meer/The bull from the sea


    Die Maske des Apoll/Mask of Apollo


    Deutsch?/The praise singer


    -

  • Na was wohl:


    Kurzbeschreibung


    Der weltberühmte Roman über die Freundschaft und das Leben


    Alexis Sorbas, die strahlende Titelfigur aus Nikos Kazantzakis' weltberühmtem Roman, ist Lebenskünstler und -philosoph zugleich, voll sprudelnder Energie und gedanklicher Tiefe. In der Freundschaft des Ich-Erzählers mit Sorbas begegnen sich zweifelnde Vernunft und urwüchsig lebendige Kraft - Zutaten, die Kazantzakis mit der äußeren Handlung gekonnt zu einem liebevollen Porträt seiner Heimat Griechenland verwebt. Schon bald nach seinem Erscheinen 1946 trug der Roman seinem Autor Weltruhm ein. 1964 brillierte Anthony Quinn als Alexis Sorbas in der oscarprämierten gleichnamigen Verfilmung.

  • Die Frauen von Ithaka - Sandor Marais

    Was ganz altes als ganz neues:


    Kurzbeschreibung


    Erscheinungstermin: 17. September 2013


    Ein greiser Sauhirt, missmutig, boshaft und eifersüchtig. Als der Heimkehrer Odysseus dann auch noch die 180 Freier seiner Frau Penelope erschlägt, ist es mit der friedlichen Familienzusammenführung endgültig vorbei. Spitzzüngig und kurzweilig erzählt Sándor Márai vom vermeintlichen antiken Superstar. Odysseus, der Herrliche, der Listenreiche, der Held des Trojanischen Kriegs, kehrt nach zwanzigjähriger Irrfahrt heim nach Ithaka. Doch niemand hat ihn vermisst. Auch Penelope nicht. Stattdessen hat sie mit ihren Freiern ein beneidenswert selbstbestimmtes Dasein geführt. Nun machen ihr Odysseus' Identitätskrise, sein Missmut und seine Eifersucht das Leben zur Hölle. Auch seinen Söhnen ist er unheimlich mit seiner übermächtigen Vergangenheit und all der Grausamkeit, die man ihm nachsagt. Kurz, das Familienleben ist keine Freude mehr - und bald findet sich der entzauberte Held allein in seinem Haus in Ithaka. Sándor Márai bürstet die antike Mythologie gegen den Strich und schenkt uns nicht nur einen Roman von messerscharfer Ironie, sondern präsentiert eine neue Facette seiner Erzählkunst.

  • Middlesex - Jeffrey Eugenides


    Der spielt ja auch in Amerika, aber die Wurzeln...


    Kurzbeschreibung


    In einem kleinasiatischen Bergdorf fängt alles an. Ein junger Mann und eine junge Frau, Bruder und Schwester, fliehen vor den Türken nach Smyrna und, als die Stadt brennt, nach Amerika. Es ist das Jahr 1922. Auf dem Schiff heiraten sie und lassen sich später in der Autostadt Detroit nieder. Niemand ahnt das Geheimnis dieses Paares, doch nach Jahrzehnten hat der Tabubruch der beiden ungeahnte Folgen.

  • Es dürfen ja auch Krimis sein. Aktuell ist Petros Markaris mit seinen Romanen um den Kommissar Kostas Charitos.
    Beginnend mit Hellas Channel. Ein Fall für Kostas Charitos aus dem Jahr 1995
    bis zu den neuesten Werken, Faule Kredite, Zahltag und Abrechnung, die sich besonders mit der Finanzkrise beschäftigen.

  • Die Schachspielerin - Bertina Henrichs


    Eine kleines Buch, das ich auf jeden Fall zu meinen Lieblingsbüchern zähle! Die Geschichte spielt auf Naxos.


    Kurzbeschreibung lt. amazon.de:
    Das Zimmermädchen Eleni stößt eines Morgens beim Aufräumen eine Schachfigur um – und plötzlich ist nichts mehr, wie es war. Sie kann das geheimnisvolle Spiel der Könige einfach nicht vergessen. Als Eleni ein Trick einfällt, um das Schachspielen zu lernen, beginnt für sie ein Abenteuer mit unabsehbaren Folgen. Denn mit ihrer Leidenschaft riskiert sie bald ihre Ehe, ihren guten Ruf, ihr ganzes bisheriges Leben.

  • Hier ein paar Vorschläge, die meine Suche im Katalog ergeben hat...


    Insel der Sterne - Maeve Binchy


    Aus Irland, Amerika, Deutschland und England sind sie auf die griechische Insel gekommen, um Abstand zu ihrem Leben zu gewinnen: Fiona, die junge Irin, die verzweifelt nach ihrem eigenen Weg im Leben sucht; der Amerikaner Thomas, der schmerzlich seinen geliebten Sohn vermisst; die Deutsche Elsa, die von einer alten Liebe nicht loskommt; und der schüchterne David, der sich ein einziges Mal gegen seinen übermächtigen Vater durchsetzen will.
    Da ereignet sich eine Tragödie, die sie alle miteinander verbindet und ihnen zeigt, was im Leben wirklich wichtig ist …