Lesewochenende vom 28.3. bis 30.3.14

  • Das solltest du dann unbedingt - besonders weil man da ganz unangenehme Kopfschmerzen bekommen kann.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • @ Du Cranier - Bevor du zum Optiker gehst, hilft es vielleicht auch schon, ein paar der günstigen Lesebrillen auszuprobieren, die es in Drogerien und Supermärkten, Apotheken und sonstwo überall gibt. Dass die Nahsicht immer schlechter wird, erleben so gut wie alle um mich herum, manche schon ab 40, andere erst ab Mitte 50 oder noch später, aber irgendwann erwischt es fast jede/n.
    Bei mir reichen die 1,0 oder 1,5 Lesebrillen schon aus zum entspannten Lesen.
    Damit ich nicht dauernd danach suchen muss, habe ich mittlerweile in jedem Zimmer eine dieser günstigen Lesebrillen liegen, auch in Küche und Bad für Etiketten, Zutaten-Aufdrucken usw., so funktioniert das prima.


    Mich hat Lucian richtig in den Bann gezogen. Komisch, dass manche dieser dunkel-romantischen Fantasy-Mädchen-Bücher mit einem schönen, mondänen, rätselhaften jungen Mann als "Helden", in den sich die sympathische Protagonistin verliebt, mich auch in meinem Alter noch so ansprechen können. Ich frage mich gerade, ob ich auf die Couch gehöre oder ob es daran liegt, dass Isabel Abedi genial gut schreibt, so dass das Alter der LeserInnnen keine Rolle spielt. Ich tippe auf letzteres. Es liegt vermutlich daran, dass sie auf überzeugende Art Stimmungen schafft, dass ihre Bilder eindrucksvoll und Beschreibungen nicht zu langatmig sind, das Einbringen von Musik ihr gelingt, sie findet die richtigen Worte, so dass ich auch dann einen Eindruck gewinne, wenn ich die Musik nicht kenne. Und die Auswahl ist so, dass sie mich anspricht. Und die kleinen Dinge, z.B. dass die Freundin der Mutter "Spatz" genannt wird und die später auftauchende Erklärung, wie es zu diesem Spitznamen kam, gefällt mir. Bisher fügt sich alles natürlich ineinander, so dass ich die Geschichte, die entsteht, glaubhaft finde, auch die fanstastischen Elemente. Obwohl mir (als erfahrener Leserin) hier und da auffällt, wie dies und jenes konstruiert ist, stört mich diese in kleinen Teilen aufkommende Durchschaubarkeit nicht, weil es gut konstruiert und stimmig ist und genug offen bleibt, das mich neugierig bleiben lässt. Das geht mir längst nicht bei allen Romanen so, gerade wenn sie aus diesem Metier kommen. Das lesen geht wie im Fluge, obwohl ich eher langsam lese, weil ich krank und müde bin und beim Lesen immer mal für eine Weile einschlafe. So bin ich schon bis zur Seite 183 gekommen, aber jetzt muss ich mal eine kleine Einkaufsrunde drehen, damit ich genug zu futtern habe.


    Edit weiß, dass die Tippfehler sich heute wieder mal hartnäckig verstecken, um dann hämisch zu :grin, nachdem ich auf "Speichern" gedrückt habe. :bonk

  • Zitat

    Original von ginger ale
    @du Cranier - Bevor du zum Optiker gehst, hilft es vielleicht auch schon , mal ein paar der günstigen Lesebrillen auszuprobieren, die es in Drogerien und Supermärkten, Apotheken und sonstwo überall gibt. Dass die Nahsicht immer schlechter wird, erleben so gut wie alle um mich herum, manche schon ab 40, andere erst ab Mitte oder später, aber irgendwann erwischt es fast jede/n.
    Bei mir reichen die 1,0 oder 1,5 Lesebrillen schon aus.
    Damit ich nicht dauernd danach suchen muss, habe ich mittlerweile in jedem Zimmer eine dieser günstigen Lesebrillen liegen, auch in Küche und Bad für Etiketten, Zutaten-Aufdrucken usw., so funktioniert das prima.


    Als Alternative zu teuren Brillen sind diese Lesebrillen natürlich gut, aber eine Sehschwäche sollte man IMMER zumindest vom Optiker abklären lassen. Zum einen, um zu wissen, welche Stärke man braucht, zum anderen weil schwache Augen ganz viele Ursachen haben können. Von "Selbstversuchen" rate ich da dringend ab.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • ginger ale
    Ich :heisseliebe Lucian


    @sehtest.
    Ich muss auf jeden Fall zum Optiker. Ich trage schon eine Brille aber ich habe Sichtfeldeinschränkungen auf Grund meiner MS. Da muss ein Optiker schauen was wir machen können. Ausserdem habe ich eine Hornhautverkrümmung die auch bei den Gläsern berücksichtigt werden müssen.
    Aber um es nicht weiter aufzuschieben habe ich gerade bei einem Optiker in der Nähe angerufen. Habe jetzt Kontaktlinsen gegen Brille getauscht (damit sich die Hornhaut wieder erholt bis zum Sehtest) und um 13Uhr kann ich dort hinkommen. Die Dame war schon am Telefon total nett.

  • Zitat

    Original von Susannah


    Als Alternative zu teuren Brillen sind diese Lesebrillen natürlich gut, aber eine Sehschwäche sollte man IMMER zumindest vom Optiker abklären lassen. Zum einen, um zu wissen, welche Stärke man braucht, zum anderen weil schwache Augen ganz viele Ursachen haben können. Von "Selbstversuchen" rate ich da dringend ab.


    :write
    Ich rate sogar noch eher zu einem Besuch beim Augenarzt. Gute Besserung, DuCrainer. :knuddel1


    Susannah, geht es dir wieder besser?
    Ich habe erst wieder heute Abend Zeit zu lesen, denn wir bekommen Besuch. Dann werde ich aber die letzten 100 Seiten von "Das Lachen und der Tod" lesen müssen. Das Buch ist wunderbar und schrecklich zugleich. Ich finde es bis jetzt schon beinahe so gut wie "Die unsichtbare Brücke", in dem es um den Holocaust in Ungarn geht und das mich nachhaltig beeindruckt hat, bis heute.

  • Ich auch, DuCrainer :wave


    Saiya, es geht - die Erkältung ist jedenfalls nicht schlimmer geworden. Ich koche mir gleich eine schöne Kanne Tee und dann wird das. Meine Mutter hat "Das Lachen und der Tod" heute Nacht ausgelesen und war auch tief beeindruckt. Es wird mein übernächstes Buch werden.


    "Die unsichtbare Brücke" werde ich mir auch mal auf den Merkzettel packen, danke für den Tipp!

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ich habe gestern Nacht gelesen, bis mir die Augen zugefallen sind, und heute morgen um halb 7 gleich weitergelesen. :-]


    DuCrainier: Meine Daumen sind gedrückt!

  • Zitat

    Original von DuCrainer


    Meinst du Lucian? Stehe heute wohl etwas auf der Leitung.
    Vielleicht sollte ich das Buch irgendwann nochmal lesen. Wenn mein SUB mal kleiner ist......sollte dies mal irgendwann passieren.


    Nee, ich drück dir auch die Daumen für den Termin :-)

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Jessamy : Ja, es wird viel, aber das Meiste wirkt sich ja positiv aus. Wenn die Diss endlich fertig ist, wird sich vieles positiv verändern und deshalb beiße ich dieses Jahr einfach durch. Mit den entsprechenden Eulenpausen, geht das schon :-]


    Irgendwie kann ich mich nicht auf mein Buch konzentrieren, weil ich ständig an die Untersuchung am Dienstag denken muss. Da wird entschieden, ob ich nochmals operiert werde. Hab mich jetzt mit DVD's eingedeckt, da mich Filme meistens besser ablenken. Draußen ist zwar strahlender Sonnenschein, aber ich verkrieche mich jetzt trotzdem.


    - Up in the Air
    - Gravity
    - Desperate Housewifes Staffel 1 und 2


    Damit komme ich eine Zeit aus


    :lache

  • Bin wieder da. Danke euch Allen fürs Daumen drücken.
    Nächste Woche wird nochmal eine Vergleichsmessung gemacht und dann bestellen wir eine neue Brille.


    Ich freue mich schon nachher weiter zu lesen. Noch habe ich keine Ahnung worauf die ersten 90 Seiten hinaus wollen aber im Gegensatz zu "Ich bin die Nacht" finde ich es hier interessant und möchte wissen was weiter passiert.

  • @ Du Cranier: Ich verstehe gut, dass du Lucian liebst. Wird immer besser, besonders jetzt, wo sich die Fantasy-Ansätze wieder als rational erklärbar darstellen. Das ist gut gemacht. Aber so ganz ist es auch wieder nicht erklärbar, da ist zum zweiten mal die Andeutung, dass irgendwas mit L's Händen ist. Ich habe so eine Ahnung, worauf es hinauslaufen könnte. Vielleicht etwas Ähnliches wie in Himmelsfern (Jennifer Benkau) Schon ziemlich von Anfang an gab es Parallelen, auch athmosphärisch gesehen gibt es auffallende Ähnlichkeiten. Lucien ist im Jahre 2006 herausgekommen, war also zuerst da. Naja, vermutlich gibt es viele Romane, die in gewisser Weise Ähnlichkeit haben.


    Naja, mein Lesebrillen-Tipp war dann ja für dich nicht passend :chen.


    @ Susannah - Ich wollte damit nicht sagen, dass es unwichtig sei, zum Augenarzt oder Optiker zu gehen, sondern dachte daran, dass es Wochen dauern kann bis man eine Termin bekommt.
    Mir geht es wieder besser, nur meine Augenlider sind dick und verquollen. Vermutlich eine allergische Reaktion, wenn ich bloß wüsste, auf was genau.

  • Himmelsfern kenne ich nicht, also der Titel sagt mir was aber ich habe das Buch nicht gelesen. Aber wenn es auch nur entfernt ähnlichkeit mit Lucian hat könnte ich es mal auf meine ewiglange Wunschliste setzen.
    Ich fand das Buch sooo schön und weiß noch heute das mir am Ende das ein oder andere Tränchen geflossen ist. ;-(

  • Ich bin noch nicht zum Lesen gekommen - nach dem Bügeln habe ich mir eine Dokumentation im TV angeschaut, und dann bin ich eine kleine Runde um den Block. Jetzt schnappe ich mir aber "Der nasse Fisch", dort geht es jetzt auf Seite 176.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

  • Sommer, Sonne, Popcorn, bruzelndes Fleisch auf dem Grill, kalte Cola... ausnahmsweise extrem liebe Kinder, die sich beschäftigen... (na gut, zwei von vieren sind nicht da).... und schwupps ist das erste Buch schon ausgelesen und der liebe Postbote kam ein paar Minunte später und brachte Nachschub....