'Der Name des Windes' - Kapitel 55 - 68

  • Anscheinend ist Kvothes Lebensmotto "wie gewonnen, so zeronnen". Das Glück bleibt ihm nie lange hold.
    Irgendwie tauchen immer mehr Mädchen auf. Wie wird es weiter gehen mit Denna, Fela, Mola und Auri. Bekommen sie noch grössere "Rollen"?

  • Dieser Abschnitt war ganz im Zeichen von Denna. Als Kvothe ihr Aussehen beschreiben wollte, Bast dann aber meinte, dass ihre Nase etwas schief war und sie allgemein keine wirkliche Schönheit ist, musste ich lachen. :grin


    Auri ist auch wieder aufgetaucht, wobei es immer mehr Namen werden, die man sich merken muss, und das nicht nur von weiblichen Protagonisten.


    Kvothe ist jetzt auch in der Lage, durch seine Musik seinen Lebensunterhalt ein wenig besser zu bestreiten. Seine Fehde mit Ambrose bringt ihn aber in Bedrängnis. Grund dafür war ein Lied, dass Kvothe geschrieben hat, um Ambrose auf den Arm zu nehmen.


    Die Situation zwischen den Beiden scheint sich immer weiter zuzuspitzen. An einer Stelle erwähnt Kvothe sogar, dass Ambrose ihn im Endeffekt umbringen wollte, wobei noch nicht klar ist, wo und wann.


    Daneben gab es auch noch ein Feuer. Kvothe konnte sich und Fela aber gerade noch so retten.

  • Ich hatte irgendwie befürchtet, dass sie das Feuer mit dem "Pech des Teufels" Kvothe anlasten, weil er als letztes an dem Teil war und das vielleicht eine von Ambroses Intrigen war. Aber das hat sich glücklicherweise nicht bewahrheitet. Kvothe fehlt jemand, der ihn ab und zu ein bisschen bremst. Seine beiden Freunde haben dabei nicht viel Erfolg. Auf der einen Seite beisst er sich durch und auf der anderen Seite macht er so dumme Sachen, die ihm das Leben erschweren. Dummer Junge halt. Ich vergesse immer, dass er erst 15 ist.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Suzann
    Ich hatte irgendwie befürchtet, dass sie das Feuer mit dem "Pech des Teufels" Kvothe anlasten, weil er als letztes an dem Teil war


    Diese Beschuldigung habe ich auch schon kommen sehen...


    Zitat

    und das vielleicht eine von Ambroses Intrigen war.


    Die Vermutung fand ich auch naheliegend. Ich habe gar nicht mitbekommen, ob es wirklich nur ein unglücklicher Unfall war oder ob doch mehr dahinter steckte.
    So gefährliches Material mitten in der Werkstatt erscheint mir jedenfalls unverantwortlich, aber irgendwoher muss die Dramatik im Buch ja kommen. ;-)


    Zitat

    Aber das hat sich glücklicherweise nicht bewahrheitet. Kvothe fehlt jemand, der ihn ab und zu ein bisschen bremst. Seine beiden Freunde haben dabei nicht viel Erfolg. Auf der einen Seite beisst er sich durch und auf der anderen Seite macht er so dumme Sachen, die ihm das Leben erschweren. Dummer Junge halt. Ich vergesse immer, dass er erst 15 ist.


    Ja, das Alter vergesse ich auch immer wieder.
    Neben seinen beiden Freunden versuchen ja durchaus auch andere, ihn zu bremsen, Manet z. B., der Erfolg ist allerdings sehr begrenzt.

  • Zitat

    Original von Suzann
    Ich hatte irgendwie befürchtet, dass sie das Feuer mit dem "Pech des Teufels" Kvothe anlasten


    Das war auch mein erster Gedanke. Ich war fest davon überzeugt, dass der Unfall irgendwie von Ambrose eingefädelt worden war und Kvothe jetzt hochkant aus der Universität fliegt.


    Zitat

    Original von SuzannKvothe fehlt jemand, der ihn ab und zu ein bisschen bremst. Seine beiden Freunde haben dabei nicht viel Erfolg. Auf der einen Seite beisst er sich durch und auf der anderen Seite macht er so dumme Sachen, die ihm das Leben erschweren. Dummer Junge halt. Ich vergesse immer, dass er erst 15 ist.


    Das mit dem Alter kann man auber auch leicht vergessen... Es gibt ja neben Wil und Sim doch noch einige Personen, die versuchen ihn, vernünftigerweise, zu bremsen aber er lässt sich halt nicht gerne in sein Handeln reinreden. Da ist das Meiste, was von den anderen kommt, vergebene Liebesmüh.

    Es gibt keine Tasse Tee die groß genug- und kein Buch das lang genug für mich ist. - Lewis Carroll

  • Denna ist wieder da! Ist sie die Frau, auf die Kvothe im Zwischenspiel angespielt hat? Da hätte ich nicht erwartet, denn sie war ja schon vorher aufgetaucht und ich erwartete jemand Neues. Jedenfalls hat sie viel Geheimnisvolles an sich - ich bin gespannt, was wir noch so alles über sie erfahren.


    Mich würde auch interessieren, wie alt sie eigentlich ist, denn mir ist erst während des Leseabschnittes wieder bewusst geworden (als er es selbst sagt), wie jung Kvothe noch ist, eigentlich müsste in dem Alter noch keine Liebesgeschichte sein, ich finde es auch für den Roman noch etwas zu früh, wenn ich ehrlich bin, es nimmt ein bisschen die Dynamik heraus.


    Kvothe hat es geschafft, sein Musikabzeichen zu bekommen und jetzt die Chance auf eine Musikkarriere - wenn nicht Ambrose wäre, der die Chance nutzt, gegen Kvothe zu intrigieren. Doch auch der kann sich wehren, die Sache mit dem Lied war klasse, scheint aber in einen, von Kvothe schon angedeuteten, Mordversuch zu münden. Ich hoffe mal, dass niemand sonst darunter leiden muss, Kvothe einigermaßen heil davon kommt und Ambrose endlich bestraft wird!


    Kote bedeutet Katastrophe (S. 589)? So hat sich Kvothe doch als Wirt genannt.


    Ob sich mit Fela noch mehr ergeben wird? Ich mag sie.


    Dieser Abschnitt hatte so gar nichts mehr mit Hogwarts gemein, finde ich ....

  • Zitat

    Original von Suzann
    Ich hatte irgendwie befürchtet, dass sie das Feuer mit dem "Pech des Teufels" Kvothe anlasten, weil er als letztes an dem Teil war und das vielleicht eine von Ambroses Intrigen war. Aber das hat sich glücklicherweise nicht bewahrheitet. Kvothe fehlt jemand, der ihn ab und zu ein bisschen bremst. Seine beiden Freunde haben dabei nicht viel Erfolg. Auf der einen Seite beisst er sich durch und auf der anderen Seite macht er so dumme Sachen, die ihm das Leben erschweren. Dummer Junge halt. Ich vergesse immer, dass er erst 15 ist.


    Ja, die Befürchtung hatte ich auch ... Und auch den Rest kann ich so unterschreiben!

  • Zitat

    Original von PMelittaM


    Mich würde auch interessieren, wie alt sie eigentlich ist, denn mir ist erst während des Leseabschnittes wieder bewusst geworden (als er es selbst sagt), wie jung Kvothe noch ist, eigentlich müsste in dem Alter noch keine Liebesgeschichte sein, ich finde es auch für den Roman noch etwas zu früh, wenn ich ehrlich bin, es nimmt ein bisschen die Dynamik heraus.


    Ich bin mir nicht sicher, meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass Denna nur ein oder zwei Jahre älter als Kvothe ist :gruebel


    Ich finde die "Liebesgeschichte" der beiden sehr passend, die Unsicherheit eines 15 jährigen Jungen in dem Zusammenhang finde ich sehr gut geschrieben.


    Ja dass kvothe für das Feuer verantwortlich gemacht wird, damit hatte ich auch gerechnet, aber Kilvin ist ja zum Glück einer seiner Förderer, manch anderer hätte mit Sicherheit direkt auf Kvothe, gezeigt, der wars, ohne weiter nach der echten Ursache zu suchen.

  • Zitat

    Original von Zwergin


    Ich finde die "Liebesgeschichte" der beiden sehr passend, die Unsicherheit eines 15 jährigen Jungen in dem Zusammenhang finde ich sehr gut geschrieben.


    .


    ich finde diese Liebesgeschichte auch richtig glaubwürdig. Die Zweifel von Kvothe , wie er sich verhalten soll kann ich gut nachvollziehen.


    Am Anfang des Buches gab es ja fast gar keine Frauen in der Geschichte, dafür kommen in diesem Abschnitt um so mehr davon vor! :lache


    Ich kann Denna nicht so richtig einschätzen.
    Fela und Auri mag ich sehr gerne!
    Ich hoffe auch nicht, dass Kvothe so etwas Unüberlegtes tut, wie heimlich einen Eingang zu den Archiven zu suchen. Sollte er dabei erwischte werden, wäre es wohl endgültig aus für ihn noch die offizielle Erlaubnis dafür zu bekommen.


    Irgendwie glaube ich nicht so recht, dass das Feuer nur ein normaler Unglücksfall war. Ich hatte auch sofort Ambrose im Verdacht etwas damit zu tun zu haben. Bin mal gespannt, ob sich das noch aufklärt.

  • Cool, wir sind also alle einer meinung: das feuer war kein unfall, das muss Ambrose gewesen sein.
    :lache


    Wär witzig, wenn er ausnahmsweise nix dafür könnte.



    Und die Frauenquote ist auch erfüllt. Da Kvothe erst 15 ist, wär ich überrascht, wenn es vorher zu viele gewesen wären.


    Da er gleich am anfang bei der einleitung seiner geschichte gesagt hat, dass er bei seinem rauswurf aus der Uni jünger war als andere zugelassen werden, steht zu befürchten, dass Ambrose am längeren ast sitzt, und er binnen kurzem mehr als die hälfte der Meister gegen sich haben wird.


    Ich hoff nur, er fackelt die bücherei nicht ab. Kote... - sein wirt-name heisst tatsächlich Katastrophe... oh weia.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Cool, wir sind also alle einer meinung: das feuer war kein unfall, das muss Ambrose gewesen sein.
    :lache


    Wär witzig, wenn er ausnahmsweise nix dafür könnte.


    Ich bin echt gespannt, ob wir hier noch mehr erfahren werden. Bisher scheint man ja noch keine Ursache gefunden zu haben, warum der Behälter so kalt geworden ist.


    Mit Denna habe ich auch so meine Probleme. Ich kann sie irgendwie nicht einschätzen. In unserer Zeit würde ich sie für ein Flittchen halten. Aber so jemand scheint sie nicht zu sein.


    Es ist schade, dass Kvothe seine Musikkarriere quasi an den Nagel hängen kann. Ich fand es ziemlich krass, dass Ambrose die Pension, in der Kvothe zuerst gewohnt hat, gekauft hat und die vorherige Besitzerin nun arbeitslos ist. Die beiden pflegen ihre Feindschaft wirklich sehr gut.

  • Geht halt nichts über gut gepflegte Feindschaften. Wobei ich genau sowas erwartet hatte, weil ja vorher schon klar war, wie einflussreich und finanzstark er ist. Ich bin mal gespannt, wie viel wir noch über diese Feindschaft in späteren Bänden lesen werden - das kann ja über die Universität hinaus noch ganz andere Probleme für Kvothe geben.

  • Zitat

    Original von Suzann
    Ich hatte irgendwie befürchtet, dass sie das Feuer mit dem "Pech des Teufels" Kvothe anlasten, weil er als letztes an dem Teil war und das vielleicht eine von Ambroses Intrigen war. Aber das hat sich glücklicherweise nicht bewahrheitet. Kvothe fehlt jemand, der ihn ab und zu ein bisschen bremst. Seine beiden Freunde haben dabei nicht viel Erfolg. Auf der einen Seite beisst er sich durch und auf der anderen Seite macht er so dumme Sachen, die ihm das Leben erschweren. Dummer Junge halt. Ich vergesse immer, dass er erst 15 ist.


    Ich hab nicht das Gefühl, dass er so viele dumme SAchen macht. Immerhin ist er jetzt ein Held weil er Fela gerettet hat!
    Aber ich dachte auch kurz, dass ihm das angelastet werden wird. Gut, dass es nicht so war.
    Haben diese blauen Lampen eigentlich irgendwas mit den Lampen in der Story über Taerlin zu tun? :gruebel



    Ja, gute Frage, ob Denna diese Frau ist. Was mich total irritiert ist, dass sie sich ständig neue Namen gibt und immer schnell wieder verschwindet. Was steckt da dahinter?


    Jap, Kote heißt Disaster. Irgendwie geht er wohl davon aus, dass er selber ein Disaster ist. :rolleyes


    Ich frag mich auch, warum ein Mädchen, das ja eigentlich älter sein könnte als er, an ihm interessiert ist. Mich stört es noch immer, dass er sich mit 15 teilweise wie 30 verhält... Irgendwie werd ich mit seinem Alter nciht warm...


    Und ja, Ambrose. Ich denk auch, dass dieser der Grund für Kvothes Rausschmiss sein wird. Obwohl, vll verschuldet er es auch selbst indem er mit der blauen Lampe in den Archiven umherschleicht? :gruebel
    Die Frage ist nur, wann zur Hölle bringt ihm dieser verrückte Meister endlich das mit den Namen bei?! Das macht mich ganz hibbelig! Es wird immer erwähnt, aber er kommt dem doch kein Stück näher!?
    Und wieso denkt er, dass das sein letztes Semester an der Uni sein wird? Ich mein, woher weiß er das jetzt schon? :gruebel

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Ich frag mich auch, warum ein Mädchen, das ja eigentlich älter sein könnte als er, an ihm interessiert ist.


    Ich denke, dass es daran liegt, Kvothe noch total unerfahren gegenüber Frauen ist und er daher in Denna kein Objekt sieht, mit dem Mann sich schmückt, sondern die Person hinter der Frau. Denna muss Kvothe nicht beeindrucken. Sie kann einfach sein wie sie normalerweise ist ohne sich zu verstellen.

  • Das ist eine gute sicht des verhältnisses, auf die ich gar nciht gekommen bin, Chiara. Er ist zu jung um sie als sexobjekt zu sehen, und da er schnell begriffen hat, was sie bei männern macht, die zu aufdringlich und besitzergreifend sind, nämlich vor ihnen fliehen, will er so eine kurze, plötzlich endende affähre gar nicht.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von chiara


    Ich denke, dass es daran liegt, Kvothe noch total unerfahren gegenüber Frauen ist und er daher in Denna kein Objekt sieht, mit dem Mann sich schmückt, sondern die Person hinter der Frau. Denna muss Kvothe nicht beeindrucken. Sie kann einfach sein wie sie normalerweise ist ohne sich zu verstellen.


    Dieses Gefühl habe ich auch. Ich glaube auch, dass sie gewisse Ähnlichkeiten zwischen sich und Kvothe emfpfindet. Genau wie ihn, emfinde ich sie als jemand, die es nicht leicht im Leben hatte und hat. Es wirkt, als habe sie, genau wie er, kein Zuhause. Und auch, wenn sie dies vom jeweils anderen nicht wissen, aber erahnen, spüren beide eine Art Verbundenheit.


    Ich habe jetzt nach längerer Pause im Buch weiter lesen können und war sofort wieder in der Geschichte drin. Nach wie vor ist es die Sprache, die Erzählweise, die mich am meisten fasziniert.