Auf Wiederlesen

  • "Der Herr der Ringe" will ich auch schon ganz lange nochmal lesen. Die Bücher habe ich vor etwa zehn Jahren gelesen und kaum noch was in Erinnerung. Deshalb liebäugel ich jetzt schon ewig mit der eBook Ausgabe von Margaret Carroux. :-)


    Gestern habe ich mir auch nochmal Gedanken gemacht was ich gern nochmals lesen möchte und das schon seit einiger Zeit:


    Das Tagebuch der Anne Frank (schon zig mal gelesen, seit Jahren aber nicht mehr)
    Stephen King - Es
    Margaret Mitchell - Vom Winde verweht
    Brandon Mull - Fabelheim (da kann ich mich an kaum was erinnern, weiß aber noch das ich es gut fand :grin )
    Else Ury - Nesthäkchen (die Reihe habe ich auch vor etwa zehn Jahren gelesen und würde ich zu gern nochmal)

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jessamy ()

  • Ich bin im Moment mitten in einem Re-Read von den Harry Potter Büchern. :-] Allerdings lese ich sie diesmal nicht auf Deutsch, sondern auf Englisch durch. Bin grad beim 4. Buch, aber da bin ich bald fertig.


    Auch die Saga vom Eisvolk würde ich gern nochmal lesen.. Aber ich hab eben auch noch zuuuu viele ungelesene Bücher im Regal stehen.. :bonk

  • Für mich selbst glaube ich, dass ich es nur schaffe, wieder mehr Re-Reads zu lesen, wenn ich kritischer beim Neukauf von Büchern werde.


    Oben auf der Liste steht auf jeden Fall Die Highland-Saga von Diana Gabaldon. Ich habe noch nicht einmal den 6. Band gelesen, weil ich mich zu wenig an die Handlung vom 5. erinnere.

  • Früher habe ich eigentlich nie ein Buch ein zweites Mal gelesen, aber mittlerweile kommt es immer öfter vor, dass ich Lust auf ein ganz bestimmtes Buch bekomme, das ich schon einmal genossen habe :-]
    Vielleicht liegt's am Alter (Ü40 :grin)


    Mehrmals gelesen habe ich daher


    - "Deine Juliet" - Mary Ann Shaffer (ein wunderbarer Briefroman)
    - "Miss Pettigrews großer Tag" - Winifred Watson (herrlich altmodisch und amüsant)
    - "Die Muschelsucher" - Rosamunde Pilcher (ihr bester Roman und einfach wärmende Lektüre)
    - "Charleston Girl" - Sophie Kinsella (witzig und "schmissig")
    und die "Harry Potter"-Reihe.



    Irgendwann (ob bald oder später kann ich nicht sagen - das liegt ganz an meiner Stimmung ;-)) möchte ich folgende Bücher noch einmal lesen:


    - "Verzauberter April" - Elizabeth von Arnim
    - "Feuer und Stein" - Diana Gabaldon
    - "Die Frauen von Savannah" - Beth Hoffmann
    - "Die Firma" - John Grisham
    - "Die Bienenhüterin" - Sue Monk Kidd
    - "Rubinrot"-Reihe - Kerstin Gier



    Es kann sein, dass ich in beiden Listen noch Bücher vergessen habe... :gruebel


    Auf jeden Fall genieße ich es mittlerweile, in tolle Bücher erneut abzutauchen und freu mich immer, "alte Bekannte" wiederzutreffen :lesend

  • Hier nur ein kleiner Ausschnitt der Märchen-/Fantasy- und Expressionisten-Literatur, der mir gerade so einfällt, aber prinzipiell lese ich alles nochmal wieder, was mich an den "zu-mir-sprechenden" Angelhaken bekommt. Es gibt natürlich auch noch andere Bereiche in der Belletristik und Fachliteratur.... des Büchermachens ist kein Ende...


    Märchen der Gebrüder Grimm (und andere Märchen und Mythen aus der ganzen Welt). Spannend wurde diese Literatur, als ich begriff, wie stark die Grimms den Charakter der europäischen Märchen verändert bzw. für die christliche Gesellschaft und/ oder für Kinder umgeschrieben haben und die Suche nach kompletteren Versionen in anderen Ländern begann. Später kam dann die alt- und mittelhochdeutsche Literatur hinzu.


    ...Saiya schrieb:

    Zitat

    Anne McCaffreys "Drachenreiter von Pern-Reihe"


    Diese Reihe hab ich in meiner Teeny-Zeit in den 60ern mit Begeisterung gelesen, als mein Vater sie sich nach und nach anschaffte, und die ersten Bände, besonders die, in denen es um Musik geht, hatten für mich nen echten Sucht-Faktor.


    "Liebhaber in Silber" von Tanith Lee war auch so ein Kandidat. Den hab ich mir Jahrzehnte später im Antiquariat zugelegt, als mir der Titel im www vor die Augen kam.
    "Roter Mond und schwarzer Berg" - Joy Chant


    Trakl, Benn und Kafka waren Meister für mich, die ich mehrfach in den 60/70ern gelesen und interpretiert habe.


    Mitte der 70er kamen dann Tolkien und sein Inklings-Kollege C.S.Lewis dazu. Tolkien lese ich immer mal wieder, besonders gerne den ersten Band des Herrn der Ringe, der mir am lebendigsten erscheint.
    "Das letzte Einhorn" von Peter S. Beagle... mit der Musik von America.
    "Der Meister und Margarita" - Bulgakow.
    "Die Einhornberge" - Michael Bishop... mindestens 3 mal gelesen... fällt mir gerade so ein.
    Lem - "Die phantastischen Erzählungen des Stanislaw Lem" mit der Definition der Menschen als "Weichlinge, Bleichlinge, Schluck-die-Leichlinge"... ist ne ganze Weile her, insofern u.U. nicht in der korrekten Reihenfolge.
    "Erdsee" - Ursula K. LeGuin
    Terry Pratchetts Hexenromane lese ich immer mal wieder, granny Weatherwax liebe ich von Herzen... auch die "Rollenden Steine".


    Neil Gaiman mit "American Gods, Anansi Boys, Sternwanderer" und jetzt zuletzt mit "Der lächelnde Odd und die Reise nach Asgard".


    Das ist bei mir ein Fass ohne Boden merke ich gerade.... ich verliebe mich Formulierungen, Szenarien und besonders in Happy Endings und freue mich, dass ich diese und noch viel mehr lebendige, sprechende Bücher lesen durfte und darf.

    Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem


    The farther one travels, the less one knows. George Harrison

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Holle ()

  • Ich lese sehr, sehr gerne Bücher mehrfach. Ein Buch, das ich fertig gelesen habe und von dem ich weiß, dass ich es eines Tages noch einmal lesen werde, lesen muss, ist ein besonderes Buch. Das ist für mich schon mit ein Kriterium für ein herausragendes "10-Eulenpunkte-Buch".


    Die Kriterien für ein "Wiederlesen" sind ganz unterschiedlich, entweder die Sprache oder die Geschichte ist so schön (Beispiel: Tolkien, also Fantasy-Bereich oder Dan Simmons "Hyperion-Gesänge" - SciFi) oder die Verknüpfung von Historie und Fiktion hat mich fasziniert (Gablés "Hiobs Brüder") oder aber das Buch hat mich persönlich tief berührt (Wally Lambs "Früh am Morgen beginnt die Nacht" oder Irvings "Owen Meany" und auch "Garp".
    Und manchmal ist es einfach eine Rückkehr in die Kindheit/Jugend, wenn ich irgendein damals geliebtes Buch wieder hervorhole und nochmal lesen muss.


    Ein Buch ein zweites Mal zur Hand zu nehmen oder vielleicht sogar ein drittes, viertes, fünftes Mal ist schon ein besonderer Lesemoment für mich. :-)

  • Ich habe auch eine Liste von Büchern, die ich sehr gerne noch einmal lesen möchte. Dabei sind einige, die ich bis jetzt nur auf deutsch gelesen habe, und die ich nun auf englisch lesen möchte.
    Meine Wunschliste wird zwar immer länger und mein Sub ist dieses Jahr auch wieder gewachsen, trotzdem freue ich mich schon sehr darauf einige lieb gewonnene Bücher wieder zur Hand zu nemen.
    Ich freue mich auf das Treffen von "alten Bekannten" in den Büchern, und bin auch ein bisschen gespannt darauf, ob sie mir beim zweitenmal lesen noch genauso gefallen wie beim ersten mal.


    Hier meine momentane Liste.
    -J. K. Rowling: Harry Potter Reihe
    -Tokien: Der Hobbit + Der Herr der Ringe
    - Stephen King: Friedhof der Kuscheltiere
    - Hermann Hesse: Der Steppenwolf + Das Glasperlenspiel
    -C.R.Zafon: Der Schatten des Windes
    - Thomas Mann: Die Buddenbrooks ( Leserunde hier im Juni)


    wenn ich noch länger darüber nachdenke, fallen mir bestimmt noch mehr Bücher ein.

  • Zitat

    Original von made


    Wie schaffst du das zeitlich?


    Oder bist du auch so wie ich mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen, dass ein tolles Buch ein zweites Mal zu lesen mindestens genauso viel Vergnügen bereiten kann als ein neues zu lesen. Also hat meine Wunschliste keine solche Priorität mehr.


    Zeit ist ja relativ...letztes Jahr hatte ich einfach so eine Phase. Z.B. nach Inferno von Dan Brown, musste ich einfach die anderen Bücher der Reihe auch noch mal lesen. Bei anderen war das so ein Gefühl, das plötzlich kam und dafür hab ich dann Bücher vom Sub einfach länger subben lassen.
    Außerdem waren da nicht so viele Bücher die mich wirklich reizten und ich wollte nicht, dass der Sub kleiner wird.


    Und dann hab ich so Wohlfühlbücher, die eine Atmosphäre schaffen und die dann einfach brauche, damit es mir besser geht. :keks

  • Die Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier möchte ich auch irgendwann nochmal lesen. Ich hatte sie mir mal aus der Bücherei geliehen und würde sie mir dann gern selbst kaufen. :-]


    Vielleicht könnte man ja auch Leserunden starten, wenn mehrere die gleichen Bücher nochmals lesen wollen?

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )


  • Also gestern abend habe ich mit "Die Möwe Jonathan" begonnen.

  • Es gibt zwar Bücher, wo ich beim lesen denke, das kannst du nochmal lesen. Einfach weil es mir so gut gefallen hat. Aber grundsätzlich lese ich kein Buch zweimal. Einfach auch, weil ich denke, dass ich in der Zeit andere Bücher verpasse. :rolleyes ... Es sei denn mir würde irgendwann mal das Geld ausgehen neue Bücher zu kaufen. Dann wäre das eine Maßnahme. :-)

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Meine aktuelle Re-Read-Liste bezieht sich derzeit einzig auf ganze Reihen und diese sind dann auch als Langzeitprojekte angelegt.
    Einzelne Bücher lese ich meist spontan nochmal, weil mir gerade da nach ist.


    Hier meine aktualisierte Liste für Re-Reads, die ich dieses Jahr noch geplant habe:


    Diana Gabaldons "Highland-Saga" - 3 von 4 gelesen - Re-Read abgebrochen
    Anne McCaffreys "Drachenreiter von Pern" - 6 von 16 gelesen
    George R. R. Martins "Das Lied von Eis und Feuer" - startet demnächst als LR
    Tad Williams "Das Geheimnis der großen Schwerter" - Start demnächst
    Joanne K. Rowling "Harry Potter" - 1 von 7 vorgelesen

  • Wenn ich einen Film sehr mochte, sehe ich ihn mir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch mindestens einmal an.


    Für Bücher gilt das Gleiche. Wozu sollte ich Sie mir auch sonst ins Regal stellen? Der schönen bunten Rückenansicht wegen?
    Nein, die Dinger werden gesammelt, um bei Bedarf wieder zur Hand genommen zu werden, und sei es auch nur, um einzelne Kapitel noch einmal zu lesen.


    Allerdings muss ich spontan Lust darauf haben, ein Buch nochmals zu lesen. Wenn ich mir fest vornehme, dass und wann ich ein Buch wieder lese, ist mir das zu verpflichtend und funktioniert nicht.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Zitat

    Original von Alice Thierry
    Allerdings muss ich spontan Lust darauf haben, ein Buch nochmals zu lesen. Wenn ich mir fest vornehme, dass und wann ich ein Buch wieder lese, ist mir das zu verpflichtend und funktioniert nicht.


    Deshalb ist meine Absicht, eine möglichst lange Liste zusammenzustellen bzw. fortzuschreiben, damit ich dann je nach Lust auswählen kann. Ich will auch nicht nach Plan lesen.
    Es soll ja auch ein Langzeitprojekt werden.

  • Puh, das wäre mir zu sehr ToDo-Liste.


    Ich glaube, man hat es ohnehin irgendwo im Hinterkopf, was man möglichst bald wieder lesen möchte. Aber wem es hilft ...

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Oh, beim "Wiederlesen" von Reihen hilft es ab und an wirklich, sich zu notieren, welches Buch gerade dran ist. Zwischen dem einen Band und dem nächsten liegen bei mir manchmal Wochen oder Monate. :-)
    Bei einzelnen Büchern führe ich keine Liste. Da entscheide ich, wie schon gesagt, spontan aus dem Bauch heraus, welches Buch ich unbedingt sofort nochmal lesen muss.


  • "Die Möwe Jonathan" habe ich jetzt fertig. Es war genauso schön wie beim ersten Mal. Es hat sich wirklich gelohnt.
    Hier ein paar Anmerkungen vor mir: Die Möwe Jonathan - Richard Bach