langes Lesewochenende vom 30.04. - 04.04.2014

  • Ich bin mittlerweile auf Seite 80 angekommen (die Seiten sind ziemlich voll beschrieben und das Buch eher großformatig). Immer noch sehr interessant, nicht nur wegen der an sich intensiven Geschichte, sondern auch weil diese so ambivalente, manchmal undurchschaubare Figur Oskar Schindler so gut dargestellt ist.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ich wollte eigentlich nur mal kurz "Als wir unsterblich waren" anlesen und komme nicht mehr davon weg. Hätte ich mir eigentlich denken können. "Der Name des Windes" muss noch ein bisschen warten. :-)


    Susannah, kennst du das Buch "Spiel mir das Lied vom Leben"? Das fällt mir immer ein, wenn ich lese, dass du "Schindlers Liste" liest.

  • Nein, das kenne ich noch nicht, werde ich mir aber mal anschauen. Habe jetzt bis S.92 gelesen und werde jetzt erstmal den alljährlichen Maiumtrunk besuchen - im Kommunalwahlkampf muss das erst recht sein. :lache

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Viel Spass! :wave


    "Spiel mir das Lied vom Leben" ist eine sehr eindringliche Geschichte und die Anmerkungen bzw. die Leseliste am Ende eine wahre Fundgrube, wenn man sich für dieses Thema interessiert. Leider habe ich die Doku dazu noch nicht gesehen.


    Edit: Ich würde es auch verleihen. Es ist ja derzeit anscheinend zumindest neu nicht mehr zu bekommen. :wave

  • April ist nun vorbei und ich habe insgesamt 94 Manga gelesen.
    Heute bin ich noch nicht zum Lesen gekommen. Das liebe Internet hat mich davon abgehalten und außerdem habe ich noch ein bisschen gelernt.
    Jetzt schalt ich aber erst einmal ab und widme mich später wieder dem Lernen. Man, bin ich froh, wenn das alles vorbei ist. Ich bin absolut kein Lernmensch. :fetch

  • Zitat

    Original von Saiya
    Viel Spass! :wave


    "Spiel mir das Lied vom Leben" ist eine sehr eindringliche Geschichte und die Anmerkungen bzw. die Leseliste am Ende eine wahre Fundgrube, wenn man sich für dieses Thema interessiert. Leider habe ich die Doku dazu noch nicht gesehen.


    Edit: Ich würde es auch verleihen. Es ist ja derzeit anscheinend zumindest neu nicht mehr zu bekommen. Ich :wave


    Vielen Dank! Bei Bedarf melde ich mich! :wave


    Eine Leseliste zu dem Thema habe ich bereits, die sprengt alle Grenzen :lache

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

  • Ich mache dieses WE auch mit. Lesen werde ich Geteilter Tot von Hilary Norman. Ich lese an dem Buch nun schon ein Monat. hoffe es am we beenden zu können. Ich bin jetzt auf Seite 272.

    :lesend: Der Totschläger von Chris Carter
    :lesend Tausend und eine Nacht Band1+2 gelesen von Bernd UngererHörbuch

  • miamaus : Liegt es am Buch oder an der fehlenden Lesezeit?

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Habe erst knapp 30 Seiten gelesen. Hab trotz Feiertag gewaschen und ein wenig geputzt. Naja, es ist ja Tag der Arbeit. :lache


    Jetzt werde ich mich erst mal durchs Fernsehen zappen. Mal schauen ob was läuft.
    Ob ich heute noch lese muss ich erst mal sehen. Irgendwie kann ich mich nicht konzentrieren.
    Morgen muss ich ja leider arbeiten. :-(

  • Ich habe bis Seite 150 gelesen und es gefällt mir gut. Robin ist mir sympatisch. Die ersten Seiten hatte ich irgendwann schon einmal gelesen, aber ich kann mich erinnern, dass es ein abgewetztes, schmutziges Buch aus der Bibliothek war. Da verging mir die Lust an der Geschichte schnell.


    Jetzt lerne ich noch ein bisschen italienisch mit der duolingo App. Ich weiss nicht, ob es klappt mit dem System zu lernen, aber es macht wenigstens Spass. :-)

  • xania : Spaß beim Sprachenlernen ist der erste Schritt - das beste Lernprogramm nützt nichts, wenn's keinen Spaß macht ;-) Und weiterhin viel Spaß mit den Waringhams :-)


    Ich werde das Buch für heute zur Seite legen - jetzt geht es in die Badewanne und dahin nehme ich keine Büchereibücher mit. Mir ist zwar noch nie ein Buch ins Wasser geplumpst, aber ich wette, wenn ich ein Fremdbuch mitnehme, passiert es :lache Deswegen nehme ich mir zwei Mangas mit, und zwar "Detektiv Conan" 1 + 2 :-]

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

  • Zitat

    Original von Susannah
    Deswegen nehme ich mir zwei Mangas mit, und zwar "Detektiv Conan" 1 + 2 :-]


    Viel Spaß damit. Ich hänge dank meines rereads bei 33. Bin aber am überlegen, ob ich nicht einfach die Manga von Conan lesen soll, die ich noch nicht gelesen habe. Sonst komme ich da ja gar nicht mehr hinterher. :gruebel


    Gelesen habe ich heute noch nicht. Dafür aber einiges gelernt. Muss ja auch mal sein. Natürlich bin ich dadurch müde geworden, doch wenn ich jetzt ins Bett gehe, bin ich um halb 4 oder so wieder wach.

  • Ich werde jetzt auch mal mit Herrn Dühnfort anfangen. Mal gucken, wie es mir gefällt. Bis eben konnte ich nicht lesen, da es bei meiner Mama Spagel - Satt gab :-) *yammi*


    bienchen69 : Vielen Dank. Ich hoffe sehr, dass mir diese Reihe gefällt. Irgendwie mag ich Krimireihen. Ich werde bestimmt zwischendurch mal berichten. :wave

  • JustMeNico : Danke - einfach immer wieder toll, die ersten Szenen als Kind, wenn er sich so süß aufregt :lache


    Ich werde jetzt noch eine Folge Breaking Bad schauen und mich dann ins Bett verkrümeln - morgen klingelt bei Zeiten der Wecker. Muss zwar nicht arbeiten, aber habe trotzdem Einiges zu tun ...

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ich habe mich doch für's Weiterlesen von Carmen Lobato entschieden. Momentan nervt mich eine der Protas zwar wieder ganz ordentlich (ich frage mich, ist sie einfach nur furchtbar naiv, oder doch eher dumm?), aber insgesamt gefällt mir die Geschichte doch ganz gut und ich habe inzwischen über die Hälfte gelesen.


    Gleich beginne ich dann noch mein LR-Buch "Mord mit Schnucke".


    Morgen habe ich zwar frei, aber viel vor - ob ich großartig zum Lesen komme, weiß ich nicht.


    @Valkyria: Ich kann mir vorstellen, dass das Buch momentan nicht ganz das Richtige für Dich ist. Vielleicht versuchst Du es später noch einmal? Ich finde schon, dass es sich lohnt, es ist eines meiner Lieblingsbücher (aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten ;-))