'Köstliches aus Hefeteig" - Seiten 044 - 061 "Zöpfe, Stollen, süsse Brote" (hellgrün)

  • Saftiger Nusszopf (Seite 53)


    Da Ihr alle berichtet habt, dass der Zopf so ein riesiges Ding wird, habe ich mir das Rezept fürs Kindergarten-Sommerfest aufgehoben.


    Zutaten:
    Den Teig habe ich wie angegeben zubereitet.
    Allerdings habe ich eine andere Füllung genommen, weil ich eine ohne Marzipan wollte.
    Und zwar habe ich eine Hälfte mit Nussfüllung gemacht und die andere mit Mohn.
    200g Nuss mit 1 Ei und einem 1 Eiweiß, 100g Zucker und etwas Wasser.
    200g Mohn mit 1 Ei und einem 1 Eiweiß, 100g Zucker und etwas Wasser.
    Die Füllung habe ich von hier: http://lifeisfullofgoodies.com


    Ich habe den Zopf mit einer Eigelb-Milch Mischung bestrichen und den fertigen Zopf mit ein wenig Puderzucker bestreut.



    Zubereitung:
    Der Teig ließ sich prima verarbeiten und die Teigrolle wurde riesig. Meine ist wohl etwas zu dünn geworden, dadurch war sie auch diagonal zu lang für mein Blech und ich habe sie durchgeschnitten.
    Beim ersten Lesen konnte ich mit dem Scheiben schneiden und verschieben nicht so doll viel anfangen, aber ich habe es dann einfach mal probiert und es hat geklappt. Sieht schön aus, finde ich. Muss ich mir merken.



    Ergebnis:
    Sehr lecker! Alle waren begeistert.


    Fotos: vor dem 2. Gehen, direkt aus dem Ofen und aufgeschnitten

  • Dieses Rezept wollte ich ausprobieren, weil es mal eine andere Variante der Füllung für einen Stollen ist, ohne das allgegenwärtige Orangeat und Zitronat. Erstmal, die Füllung aus Walnüssen, Mandeln, Kokosraspeln, Marzipan, Soft-Aprikosen und Rosinen ist sehr lecker, wenn auch ein bisschen wenig, auf die Teigmenge.
    Irritiert hat mich der Teig an sich, der mit den Rezeptangaben viel zu weich und klebrig war, um ausgerollt werden zu können. Ich musste noch 8 Eßlöffel Mehl zugeben, bevor der Teig rollfähig wurde. Außerdem sind die Temperaturangaben zu hoch angesetzt. Obwohl ich von vorneherein schon bei 180 anstelle von 190 Grad gebacken habe, ist der Stollen ziemlich dunkel geworden. Das nächste Mal werde ich noch ein paar Grad kälter backen und den Stollen nicht in die Mitte, sondern in die zweite Schiene von unten schieben.
    Ansonsten kann ich das Teil nur empfehlen, vor allem für die Liebhaber von Nüssen.

  • Aus gegebene, Anlass habe ich heute Osterbrote angesetzt.


    Da ich ja morgen zu meinen Eltern fahre und meine Tochter aber was abhaben möchte musste ich heute ran.


    Der Teig ist ziemlich mächtig, also 1 kg Mehl usw. lässt sich aber wunderbar verarbeiten.


    Ich habe zusätzlich noch gehackte Mandeln rein und, da ich nicht soviel Rosinen hier hatte mit Korinthen aufgestockt.


    Fotos kommen später, wenn alles fertig ist. Im Moment gehen sie das dritte Mal.

  • Ich habe auch das Osterbrot gebacken. Eigentlich wollte ich die halbe Portion zubereiten, allerdings müsste ich diesen Plan aufgeben nachdem ich vergessen hab die Zuckermenge zu halbieren. :grin
    Der Teig lies sich wirklich supergut verarbeiten.


    Das Ergebnis ist sehr, sehr lecker aber auch wirklich sehr viel. Ich habe jetzt meine gesamte Familie damit versorgt. :-]

  • Ich habe auch das Osterbrot gebacken und die Mengenangabe halbiert. Zitronat und Orangeat habe ich weggelassen, das mögen wir nicht.
    Auch ich kann bestätigen, dass der Teig sich super verarbeiten ließ. Mein Osterbrot brauchte gut 35 Minuten im Backofen.
    Es ist sehr lecker! Das wird es wieder geben.
    @ Findus: Die Idee mit den Mandeln ist super. Das mache ich nächstes Mal auch.


    Edit fügt das Foto ein.


    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()

  • Fotos kommen, wenn ich wieder zuhause bin.


    Das nächste Mal mache ich entweder auch die Hälfte oder ich teile die Menge in 4 Brote a 600 g so hatte ich 3à 800. Es waren 2 auf einem Blech aber die gingen so auf, dass sie zusammen backten.


    Auch scheint mir die Backzeit zu kurz ich musste so 10 Minuten mit reduzierter Hitze zugeben sonst wäre es innen noch teigig gewesen. Aber schmecken tut es total lecker und ist sehr saftig, nicht wie der Hefezopf der etwas trocken ist.


    Zitronat musste ich ebenfalls der Töchter weg weg lassen. :rolleyes

  • Zitat

    Original von Beatrix
    Kennt jemand Friedas Genialen Hefezopf? Das ist mein gelingsicher-Lieblingsrezept und duftet auch jetzt gerade im Ofen. Ich trau mich gar nicht ein anderes Osterbrot- oder Hefezopfrezept auszuprobieren. Wie sind denn diese hier im Vergleich dazu?


    Der Link funzt leider nicht, Beatrix. :wave

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin