'Die Schwärze hinter dem Licht' - Seiten 269 - 353

  • Rhootes Bewusstsein lebt also scheinbar im Körper ihres Mörders weiter. :gruebel
    Das macht laut meinen Lesenotizen Milo zu meinem Hauptverdächtigen, denn er verhält sich entsprechend, kann auch nicht schlafen. Bei ihm sehe ich am ehesten die Möglichkeit, dass zwei Bewusstsein miteinander in ihm kämpfen.


    Auf Seite 296 kommt noch mal kurz der Verdacht gegen Kyrill auf, der die Möglichkeiten etc. hatte, aber war das alles genug, um Robaine schaden zu wollen, denn das wäre in diesem Fall am ehesten für mich das Motiv?


    Die Suche nach Davids Frau, die Robaine weiter betreibt, könnte irgendwann alles sehr kompliziert machen, wo sich Sona und er doch immer wieder so nahe kommen. Auf Seite 310 (Mitte) ist für mein Empfinden sehr schön beschrieben, was Sona für David zu werden beginnt. Es zeigt sehr schön die Intensität der Beziehung, die vielleicht keine Zukunft haben wird. :-(

  • Zitat

    Original von Clare
    Rhootes Bewusstsein lebt also scheinbar im Körper ihres Mörders weiter. :gruebel
    Das macht laut meinen Lesenotizen Milo zu meinem Hauptverdächtigen, denn er verhält sich entsprechend, kann auch nicht schlafen. Bei ihm sehe ich am ehesten die Möglichkeit, dass zwei Bewusstsein miteinander in ihm kämpfen.


    Das ist auch mein Verdacht. Und wieso sollte sonst immer wieder Milo Thema sein (so ganz unauffälig dazwischengestreut :grin ;-)).


    Zitat

    Original von Clare
    Auf Seite 296 kommt noch mal kurz der Verdacht gegen Kyrill auf, der die Möglichkeiten etc. hatte, aber war das alles genug, um Robaine schaden zu wollen, denn das wäre in diesem Fall am ehesten für mich das Motiv?


    Der kann ja durchaus noch sein eigenes Süppchen kochen, muss ja mit den Morden nicht unbedingt zu tun haben.


    Zitat

    Original von Clare
    Die Suche nach Davids Frau, die Robaine weiter betreibt, könnte irgendwann alles sehr kompliziert machen, wo sich Sona und er doch immer wieder so nahe kommen. Auf Seite 310 (Mitte) ist für mein Empfinden sehr schön beschrieben, was Sona für David zu werden beginnt. Es zeigt sehr schön die Intensität der Beziehung, die vielleicht keine Zukunft haben wird. :-(


    Ich rechne eigentlich damit, dass sie im letzten Abschnitt noch auftaucht. Es sei denn, es gibt eine Fortsetzung :-)


    Sona spürt jetzt schon zum zweiten Mal dieses starke Hassgefühl. Erst im Schwimmbad und nun auf der Feier. Es könnte sich also um die gleiche Person handeln, die Frage ist nur: wer war an beiden Orten dabei? Estella? Hank?

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Oder... ganz abgedrehte Theorie: Roohte (oder wie sie hieß) hat Estella aus ihrem Körper verdrängt und in ihren (den von Roothe) gezwungen und dann ihren alten Körper samt Estella-Seele vernichtet. Jetzt ist sie in Estella unterwegs und eifersüchtig auf alles was David zu nahe kommt, weil sie sich bei der Zusammenarbeit in ihn verliebt hat (wir erinnern uns, Carla hat David ja mal geküsst). So oder so ähnlich muss es sein, ja. *gg* (oder auch gar nicht)


    Hut ab für Paras „abgedrehte Theorie“ (hat sie in der Diskussion zum letzten Abschnitt schon geäußert), dass Rhoote in einem anderen Körper weiter existiert. Das hätte ich nicht kommen sehen, aber Sona und David nehmen diese Möglichkeit ernst, weil das wohl bei Telepathen passieren kann.


    Zitat

    Original von Clare
    Das macht laut meinen Lesenotizen Milo zu meinem Hauptverdächtigen, denn er verhält sich entsprechend, kann auch nicht schlafen. Bei ihm sehe ich am ehesten die Möglichkeit, dass zwei Bewusstsein miteinander in ihm kämpfen.


    Zitat

    Original von Clare
    Auf Seite 296 kommt noch mal kurz der Verdacht gegen Kyrill auf, der die Möglichkeiten etc. hatte, aber war das alles genug, um Robaine schaden zu wollen, denn das wäre in diesem Fall am ehesten für mich das Motiv?


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Sona spürt jetzt schon zum zweiten Mal dieses starke Hassgefühl. Erst im Schwimmbad und nun auf der Feier. Es könnte sich also um die gleiche Person handeln, die Frage ist nur: wer war an beiden Orten dabei? Estella? Hank?


    Womit wir vor dem Ende des letzten Abschnittes noch eine Reihe möglicher Verdächtiger hätten. Ein Motiv sehe ich weit und breit nicht.


    Und ich bin mir auch nicht klar darüber, ob die Suche nach Davids Frau bzw. deren Verschwinden irgend etwas mit den Morden zu tun hat (schließlich hat Rhoote David beobachtet und dokumentiert, was er so tut).


    Bleibt ja nichts anderes übrig, als den Schluss zu lesen und selbst zu sehen, wie sich alles aufklärt.

  • Nenamana geht mir inzwischen sehr flüssig von den Lippen. Würde ich noch eine Tochter bekommen, würde sie wahrscheinlich diesen Namen tragen :grin.


    Die Szene mit John auf dem Klo ist recht originell, mir fast ein bisschen zu überzeichnet. Ein sehr eigenwilliger Typ, vorsichtig formuliert.


    Zitat

    Original von Clare
    Rhootes Bewusstsein lebt also scheinbar im Körper ihres Mörders weiter


    Hm, da hat Para mit ihrer abgedrehten Theorie ein gutes Gespür gehabt. Sehr exotisch, aber halt SciFi, deshalb nehme ich es einfach so hin ;-).


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Das ist auch mein Verdacht. Und wieso sollte sonst immer wieder Milo Thema sein (so ganz unauffälig dazwischengestreut


    Richtig! :grin Milo war da auch mein erster Gedanke. Passt perfekt zu den Wahrnehmungen von Sona, wenn sie mit ihm zusammen war. Leider ist sie mit sich selbst und David zu sehr beschäftigt, um da nachzuhaken.


    Am Ende des 9. Tages gibt den Bezug zum Titel: "Sona wusste, wie es aussah, in der Schwärze hinter dem Licht. Sie war schon dort gewesen".
    Ja, bei aller Albernheit und Leichtigkeit spürt man, dass die Beiden eine Vergangenheit haben, die ihre Persönlichkeiten geprägt hat.


    Hier im dritten Teil rücken die Ermittlungen etwas mehr in den Vordergrund, und als Leser ist man echt gespannt, wie es sich denn nun auflösen wird. Trotzdem dominiert die Beziehungsgeschichte sehr. Ich hab eher das Gefühl Chicklit zu lesen als einen Krimi. Da es sich auf hohem sprachlichen und erzählerischem Niveau bewegt, stört es mich nicht wirklich, aber es dürfte etwas weniger präsent sein.


    "tetrazyklischen Akkomodations-Parenthese tripodereske Kumulationskataklysmen" - :lache da hast du dich aber verausgabt. Kann man sich so was ausdenken? Oder hattest du da eine irgendwie geartete Vorlage?


    Dieser Wäschebereiter hat es mir angetan. So was will ich auch ;-).

  • Zitat

    Original von Lumos
    "tetrazyklischen Akkomodations-Parenthese tripodereske Kumulationskataklysmen" - :lache da hast du dich aber verausgabt. Kann man sich so was ausdenken? Oder hattest du da eine irgendwie geartete Vorlage?


    Da gab es keine Vorlage, das habe ich mir einfach so ausgedacht. So Zeug spukt durchaus in meinem Kopf rum. Und das halte ich mittlerweile seit 41 Jahren und 24 Stunden am Tag aus. Da sag noch mal einer, ich hätte es leicht im Leben ... :lache


    Zitat

    Original von Lumos
    Dieser Wäschebereiter hat es mir angetan. So was will ich auch ;-).


    Oh ja, da war der Wunsch die Mutter des Gedanken. :-] Es gab auch noch eine sensationell tolle Dusche, die man nie putzen muss, aber die ist den Kürzungen zum Opfer gefallen.

  • Ich bin noch am Anfang und lese deshalb die Kommentare erst mal nicht, aber ich habe eine Frage zu John auf dem Klo. Er ist ja offensichtlich verkatert, trinkt Bier und erzählt was von versoffenen Gehirnzellen. Aber vor ein paar Kapiteln, hat Sona doch erklärt, dass Telepathen keinen Alkohol trinken dürfen, wegen der verheerenden Wirkung und John ist ebenfalls Alpha. Ist Sona was das angeht einfach nur besonders empfindlich und es betrifft gar nicht wirklich "alle"? :gruebel

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Rosha


    Oh ja, da war der Wunsch die Mutter des Gedanken. :-] Es gab auch noch eine sensationell tolle Dusche, die man nie putzen muss, aber die ist den Kürzungen zum Opfer gefallen.


    Der Wäschebereiter war das erste, was ich meinem Mann beim Lesen unbedingt erzählen musste, und ich will auch einen! :-]
    Vor allem, dass die Sachen nicht nur frisch und glatt herauskommen, sondern dass es auch noch so schnell geht, hat mich überzeugt.


    Rosha, die Dusche interessiert mich auch, also wenn du so weit bist, dass die beiden Geräte produziert werden können, dann gib Bescheid! :grin

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Ich bin noch am Anfang und lese deshalb die Kommentare erst mal nicht, aber ich habe eine Frage zu John auf dem Klo. Er ist ja offensichtlich verkatert, trinkt Bier und erzählt was von versoffenen Gehirnzellen. Aber vor ein paar Kapiteln, hat Sona doch erklärt, dass Telepathen keinen Alkohol trinken dürfen, wegen der verheerenden Wirkung und John ist ebenfalls Alpha. Ist Sona was das angeht einfach nur besonders empfindlich und es betrifft gar nicht wirklich "alle"? :gruebel


    Ich denke, dass es mit Sonas Rang und ihren selbst für eine Alpha stark ausgeprägten Fähigkeiten zusammenhängt. Ich müsste mir direkt das Buch noch mal nehmen, weil ich nicht mehr sicher weiß, ob John ein Alpha ist. Irgendwie hatte ich ihn nicht mehr als solchen auf dem Schirm.

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Ich bin noch am Anfang und lese deshalb die Kommentare erst mal nicht, aber ich habe eine Frage zu John auf dem Klo. Er ist ja offensichtlich verkatert, trinkt Bier und erzählt was von versoffenen Gehirnzellen. Aber vor ein paar Kapiteln, hat Sona doch erklärt, dass Telepathen keinen Alkohol trinken dürfen, wegen der verheerenden Wirkung und John ist ebenfalls Alpha. Ist Sona was das angeht einfach nur besonders empfindlich und es betrifft gar nicht wirklich "alle"? :gruebel


    Sona reagiert aufgrund ihrer besonderen Fähigkeiten hypersensibel und definitiv stärker als andere Alphas auf Alkohol. Trotzdem sollten Alphas grundsätzlich keinen Alkohol trinken. Dass John das tut, entspricht einfach seinem Charakter. Er tut gerne dumme Dinge, provoziert gerne. Er ist auf seine Art auch extrem. Ihr merkt es schon, mit "normal" habe ich es nicht so ... :lache

  • Zitat

    Original von Clare
    Die Suche nach Davids Frau, die Robaine weiter betreibt, könnte irgendwann alles sehr kompliziert machen, wo sich Sona und er doch immer wieder so nahe kommen.


    Ja, da hab ich mir auch gedacht: "Das wird spaßig!" :lache Kein Wunder, dass Robaine auf der Geburtstagsparty die Stirn runzelt. Das ist ungefähr so als würde man jemandem ein Geschenk kaufen und kurz bevor man ihn damit überraschen kann sieht man zufällig, dass er es sich gerade selbst schon gekauft hat.


    Zitat

    Original von Wuermchen
    Hut ab für Paras „abgedrehte Theorie“ (hat sie in der Diskussion zum letzten Abschnitt schon geäußert), dass Rhoote in einem anderen Körper weiter existiert. Das hätte ich nicht kommen sehen, aber Sona und David nehmen diese Möglichkeit ernst, weil das wohl bei Telepathen passieren kann.


    Hehe, mal sehen inwieweit sie stimmt. Dass es in irgendeiner Form um "Körperübernahme" gehen muss war mir in dem Moment klar, als Sona David das im Rausch erzählt. Da ging bei mir sofort das :alarm los. Eine zu wichtige Info um sie für den Rest des Romans ungenutzt zu lassen.
    Im Moment geht die Theorie ja mehr in die Richtung, dass es so eine Art Notwehr von Rhoote gewesen sein soll. Mal sehen, ich bleib erst mal dabei, dass es Absicht war. Immer wieder wird betont, was für einen wunderschönen Körper Estella hat, vielleicht dachte Rhoote, dass sie damit bessere Chancen bei David hat. Aber Estellas Bewusstsein ist immerhin nicht weg. Die beiden Teilen sich jetzt den Körper (siehe Milos Kommentar über Jekyll und Hyde).
    Ich habe das Gefühl, dass sie den Mord an Gina selbst durchführen musste. Milo war offensichtlich nicht ansprechbar durch die Schlaftablette (Mehrere Anrufe von Estella auf dem Telefon) also ging dieser Mord gewaltlos und stattdessen mit Gift vonstatten. Die Schnitte gab es ja erst im Nachhinein.


    Zitat

    Original von Lumos
    Die Szene mit John auf dem Klo ist recht originell, mir fast ein bisschen zu überzeichnet. Ein sehr eigenwilliger Typ, vorsichtig formuliert.


    Ich fand die Szene extrem cool. :grin Klar, total übertrieben, aber ich kann mir sogar vorstellen, dass John extra, als er gesehen hat wer anruft, aufs Klo gerast ist und die Hosen runtergerissen hat, nur um dieses Bild abzugeben. Würde ich ihm zumindest zutrauen. :rofl



    Zitat

    Original von Lumos
    Trotzdem dominiert die Beziehungsgeschichte sehr. Ich hab eher das Gefühl Chicklit zu lesen als einen Krimi. Da es sich auf hohem sprachlichen und erzählerischem Niveau bewegt, stört es mich nicht wirklich, aber es dürfte etwas weniger präsent sein.


    Das ist mir auch aufgefallen. Ich würde die Geschichte auch eher als Beziehungsgeschichte vor SciFi-Hintergrund mit Krimielementen bezeichnen.


    Zitat

    "tetrazyklischen Akkomodations-Parenthese tripodereske Kumulationskataklysmen"


    Superkalifragilistischexpialligetisch! :lache


    Zitat

    Original von Rosha
    Sona reagiert aufgrund ihrer besonderen Fähigkeiten hypersensibel und definitiv stärker als andere Alphas auf Alkohol. Trotzdem sollten Alphas grundsätzlich keinen Alkohol trinken. Dass John das tut, entspricht einfach seinem Charakter. Er tut gerne dumme Dinge, provoziert gerne. Er ist auf seine Art auch extrem. Ihr merkt es schon, mit "normal" habe ich es nicht so ... :lache


    Alles klar, ein kleiner Chelm. *Pilatus-Sprech* Aber ich mag ihn inzwischen wirklich recht gern.


    So, mal sehen was ich mir sonst noch so notiert hatte... der dritte Mord hat sich angekündigt durch die Situation wie die Szene von Paz und Nema geendet hat, aber jetzt ist ja zum Glück auch für Sona endlich raus, dass Paz es nicht war.
    Der Hass den Sona auf dem Geburtstag spürt in Verbindung mit dem letzten Satz dieses Abschnittes ("Sie liebten sich mit einer Hingabe und Leidenschaft, als wäre es das letzte Mal.") deutet stark darauf hin, dass alles in einem großen dramatischen Moment gipfeln wird in dem Estella und / oder Milo Sona töten wollen. Ich geh jetzt mal davon aus, dass David da auch ein Wort mitzureden hat. Oder vielleicht wird sie sogar von Paz gerettet, die damit wieder einiges wettmacht? Mal sehen. ^^


    Über Dr. August musste ich in diesem Abschnitt mal richtig lachen. "Holpriger Boden..." :rofl


    Auch Sona hat ein Gleichnis gezogen, das ich treffend fand: "Wenn man anfängt, sich zu verbiegen, entstehen die ersten Risse in der Beziehung. Durch Risse dringt alles Mögliche ein, infiziert, höhlt aus, tötet die Gemeinsamkeit."


    Jetzt geht es also auf in den letzten Abschnitt. Mal sehen wie die Körperwanderung sich jetzt endgültig auflöst. :-)

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Zitat

    Original von Paradise Lost


    Alles klar, ein kleiner Chelm. *Pilatus-Sprech* Aber ich mag ihn inzwischen wirklich recht gern.


    :freude Ich auch, ich auch, ich auch! Er ist so ein liebenswerter Halunke und ja, er provoziert Sona ganz gerne ... Die Klo-Szene hat sich quasi wie von allein geschrieben. Ich hatte so viel Spaß dabei. :-]


    Zitat

    Original von Paradise Lost
    Über Dr. August musste ich in diesem Abschnitt mal richtig lachen. "Holpriger Boden..." :rofl


    :chen Freut mich sehr. So Stinkstiefel sind immer Risiko. Wer meinen Humor nicht teilt, findet Wassili unter Umständen doof. Umso schöner, dass er hier in der Leserunde schon ein paar Fans gefunden hat. :grin


    Zitat

    Original von Paradise Lost
    Auch Sona hat ein Gleichnis gezogen, das ich treffend fand: "Wenn man anfängt, sich zu verbiegen, entstehen die ersten Risse in der Beziehung. Durch Risse dringt alles Mögliche ein, infiziert, höhlt aus, tötet die Gemeinsamkeit."


    Da habe ich Sona meine höchstpersönliche Ansicht in den Mund gelegt. Freut mich natürlich, wenn die Aussage wahrgenommen und sogar für treffend befunden wird. :kiss

  • Zitat

    Original von Rosha


    :chen Freut mich sehr. So Stinkstiefel sind immer Risiko. Wer meinen Humor nicht teilt, findet Wassili unter Umständen doof. Umso schöner, dass er hier in der Leserunde schon ein paar Fans gefunden hat. :grin


    Ich gehöre auch zu den Wassili-Fans :-) Wichtig bei solchen Figuren ist immer und nur dann können sie funktionieren, dass man ihnen jemanden gegenüberstellt, der retunieren kann. Wenn man sie nur so in den Raum rein rummüffeln oder blöken läßt, dann verpufft die Wirkung und es bleibt nur heiße Luft. Mit Sona hat er ein passendes Gegenüber gefunden, dass ihm ordentlich Kontra gibt und zwar, ohne zickig zu werden. Bravo!

  • Wassili finde ich auch extrem cool. Er erinnert mich ein bisschen an einen Berufskollegen aus Münster, einen gewissen Prof. Boerne ... :lache


    Zitat

    Original von Rosha




    Da habe ich Sona meine höchstpersönliche Ansicht in den Mund gelegt. Freut mich natürlich, wenn die Aussage wahrgenommen und sogar für treffend befunden wird. :kiss


    Die Aussage fand ich auch direkt toll und habe es in meine Zitatesammlung aufegnommen. :-]

  • Das glaube ich jetzt nicht. Rosha :bruellwarum denkst du dir eine Geschichte aus, ...


    Ich bin auch Wassili-Fan und lese sehr gerne von ihm, auch wenn er ein bisschen stereotyp ist, aber er bereichert die Story und er ist witzig. Von wegen kein Gehirn in den Sonas kleinen Brüsten. :lacheSonas Retourkutsche war aber auch nicht von schlechten Eltern. Sona erklärt David, dass sie das nicht als sexuelle Belästigung oder gar Beleidigung empfindet, weil sie aufgrund ihrer Fähigkeiten genau weiß, dass Wassili sie respektiert und das nur seine Art von Humor ist. Auch ohne telepatische Fähigkeiten kann eine Frau das meist erkennen, ob solche Sprüche von Arbeitskollegen respektlos, sexuell anzüglich oder Machtmißbrauch sind. Ich finde es super, dass Rosha solche Dinge nebenbei thematisiert. Sie machen die Geschichte plastischer, wirklicher, greifbarer, besser. Ich kann mir vorstellen, dass noch einige solcher Dinge den Kürzungen zum Opfer gefallen sind. Aber es sind noch genügend drin, um diesen Effekt für mich zu haben und die Story bleibt dynamisch, wie Rosha es so schön ausgedrückt hat. Ich kann mir vorstellen, dass es vor allem für einen "Neuling" schwer ist, das richtig im Gefühl zu haben. Also Kompliment von meiner Seite, du hast echt Talent! :anbet

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

  • Zitat

    Original von Suzann
    Das glaube ich jetzt nicht. Rosha :bruellwarum denkst du dir eine Geschichte aus, ...


    Ja, durchaus, ich habe eine finstere Seele. :grin


    Zitat

    Original von Suzann
    Auch ohne telepatische Fähigkeiten kann eine Frau das meist erkennen, ob solche Sprüche von Arbeitskollegen respektlos, sexuell anzüglich oder Machtmißbrauch sind. Ich finde es super, dass Rosha solche Dinge nebenbei thematisiert. Sie machen die Geschichte plastischer, wirklicher, greifbarer, besser. Ich kann mir vorstellen, dass noch einige solcher Dinge den Kürzungen zum Opfer gefallen sind. Aber es sind noch genügend drin, um diesen Effekt für mich zu haben und die Story bleibt dynamisch, wie Rosha es so schön ausgedrückt hat. Ich kann mir vorstellen, dass es vor allem für einen "Neuling" schwer ist, das richtig im Gefühl zu haben. Also Kompliment von meiner Seite, du hast echt Talent! :anbet


    Das geht natürlich runter wie Öl. :kiss Es war in der Tat immer ein Hin und Her zu entscheiden, was die richtige Mischung im Buch ist. Und alle Geschmäcker bringt man sowieso nie unter einen Hut. Aber ich habe mich ehrlich angestrengt. :-)


    Vielen Dank auch für deinen Eintrag in meinem Homepage-Gästebuch! Hat mich sehr gefreut. :knuddel

  • und ich dachte mir noch beim letzten Abschnitt, sicher ist es Gina die als Nächste ermordet wird, dazu noch Paz seltsame Abwesenheiten :gruebel das schreit geradezu nach Verdacht.


    Endlich ist Sona auf der richtigen Spur also doch MIlo der von rhoota beherrscht wird????


    Und auch der titel hat nun seinen Erklärung auf die ich lange gewartet habe. GEfällt mir sehr gut die Auslegung und die 2. Sexszene mit David und sona auch. Ich finde da ist jedes Buch besser als ein Film und man merkt, dass da jemand weiß wovon er schreibt :grin


    Bin noch nicht durch deshalb lese ich die anderen Kommentare erst später.

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Suzann
    Ich denke es reicht, wenn Du drüber schreibst: Achtung Spoiler aus dem letzten Abschnitt. Sonst fehlt ja der Zusammenhang mit Roshas Antwort. :-)


    Klingt nach einem guten Plan. :wave