Bücher über die Medici gesucht

  • Ich brauche eure Hilfe. Gestern habe ich eine interessante Dokumentation über die Medici gesehen und würde gern mehr über diese nette Familie lesen. Da ich aber nicht so der Fan von Romanen mit historischen Themen bin, kenne ich mich in dem Bereich kaum aus. Kennt ihr richtig gut und spannend geschriebene Bücher zu dem Thema? Roman oder Sachbuch - beides interessiert mich, es sollte aber nicht so übertrieben ausgeschmückt sein, wie die TV-Serie, die vor einiger Zeit mal lief und nahe an den historischen Tatsachen bleiben. :wave

  • Die Doku hab ich auch gesehen, wenn auch nicht komplett. War auf jeden Fall interessant.


    Spontan fällt mir dieses Buch ein, auch wenn das nicht direkt Thema der Doku war, glaube ich. Aber ich fand das damals total spannend und interessant zu lesen. Unter anderem spielt die Bartholomäus Nacht eine Rolle.


    Ist allerdings schon lange her, dass ich das geschenkt bekommen habe. Deshalb weiß ich nicht, ob es das noch neu gibt.

  • Das hat nur mit den Medici nur sehr am Rande zu tun, nämlich warum die Familie die Tochter nach Frankreich verschifft. Ansonsten ist es eine gelungene Romanbiographie über eine Frau die Frankreich veränderte mit Einfluß bis heute.

  • Bei der ZVAB sind ein paar Infos dazu.


    Habe ich in der Schulzeit gerne gelesen, Alberta Rommel hat einige Bücher über die Medici und andere Herrscherfamilien aus jener Zeit geschrieben.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Das hier ist ein historischer Roman in dem ein wichtiges Ereignis aus der Familiengeschichte eine Rolle spielt.


    Kurzbeschreibung


    Italien im Jahre 1478: Während der Ostermesse im Dom zu Florenz wird bei einem Attentat auf die Medici der jüngere Bruder Giuliano getötet. Sein Bruder Lorenzo, der seit einiger Zeit mit dem Papst um die Vorherrschaft um einige italienische Republiken streitet, überlebt – und eröffnet eine gnadenlose Jagd auf die vermutlich Schuldigen: die rivalisierende Sippe der Pazzi, ebenfalls ein altes florentinisches Geschlecht. Zur gleichen Zeit gerät die junge Jana Dlugosz in Verdacht, mit den Pazzis kollaboriert zu haben. Alle Beweise sprechen gegen Sie und selbst ihr Gefährte der Kaufmann Peter Bernward, beginnt an ihr zu zweifeln. Haben Machthunger und Ehrgeiz die junge Frau in eine verhängnisvolle Falle getrieben? Aber dann beginnen Menschen aus Janas Umfeld zu verschwinden, und Peter Bernward erkennt, dass der Fall komplizierter ist, als er dachte …

  • Die Geschichte einer ungewöhnlichen Frau, die im Florenz des 16. Jahrhunderts einen märchenhaften Aufstieg von der verfolgten Landfahrerin zur Großherzogin der Toskana erlebt.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Diese beiden sind eher umstritten, es soll viel geschönt werden...


    Zum Inhalt
    Die Medici gehören zu jenen großen Familien, die die europäische Kultur entscheidend geprägt haben. Ihr Name beschwört wie kein anderer das glorreiche Bild der italienischen Renaissance mit seinen wertvollen Kunstwerken, seinen prächtigen Palästen und seinem märchenhaften Reichtum. Lorenzo de Medici, Erbe der berühmten Dynastie, erzählt in dieser Biografie die faszinierende Geschichte seiner Familie. Ausgehend von den Ursprüngen im 12. Jahrhundert erinnert er an ihre prominentesten Vertreter und deren außergewöhnliche Lebensgeschichten. Geschichten, die nicht nur von Glanz und Reichtum geprägt sind, sondern immer auch von politischen Intrigen, Korruption und dem skrupellosen Kampf um die Macht.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Wobei ich trotzdem beide interessant zu lesen fand.


    Zum Inhalt
    Im Jahre 1624 begibt sich der junge Anton van Dyck nach Palermo, um der hochbetagten Malerin Sofonisba Anguissola einen Besuch abzustatten. Van Dyck ist von der charismatischen Persönlichkeit Sofonisbas tief beeindruckt, und so entwickelt sich aus ihren Gesprächen schon bald eine innige Freundschaft. Gemeinsam tauchen sie in die bewegte Vergangenheit der Malerin ein, und ein längst vergessen geglaubtes Geheimnis wird wieder lebendig. Rom, 1564. Papst Pius IV. ist in Bedrängnis. Um brisante Informationen vor dem Großinquisitor Valdés zu schützen, beschließt er, Sofonisba Anguissola, die als Gesellschafterin am Hof der spanischen Königin Elisabeth von Valois lebt, als Botschafterin in geheimer Mission einzusetzen. Sofonisba selbst darf von der ihr zugedachten Rolle nichts erfahren. Vom Papst erhält sie den ehrenvollen Auftrag, ein Bild anzufertigen, das sie selbst beim Malen der Madonna zeigt. Ahnungslos von dem tatsächlichen Grund ihres Auftrags, macht sich Sofonisba an die Arbeit …

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Dieses fand ich am interessantesten. (Lustig, dass Du heute danach fragst, bin vorhin an der Medici-Bank hier vorbeigegangen. :lache)



    Die Medici gehören zu den großen Familien, die die europäische Geschichte und Kultur entscheidend geprägt haben. Sie waren Bankiers, Feldherren, Päpste, Herzöge, Königinnen, Despoten, aber auch geniale Förderer von Kunst und Wissenschaft. Unter ihrer Führung wurde Florenz zum kulturellen Mittelpunkt Europas. James Cleugh erzählt in seinem fundierten Klassiker von den Verwicklungen der Renaissancepolitik, den Intrigen, Liebschaften, Kriegen und Morden, die mit dem Namen Medici verbunden sind.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • ottifanta - gestern (auf arte) ging es unter anderem um Bianca Capello. Man hat vor kurzer Zeit erst nachgewiesen, dass sie und ihr Mann von dessen Bruder mit Arsen vergiftet wurden.


    Catherine - dieses Buch steht hier schon seit Jahren in meinem SUB, das habe ich gerade entdeckt. :yikes :-)



    @beo - danke für den Tipp, das sehe ich mir gleich mal an. :wave

  • Dieses hat mich sehr überzeug!


    Kurzbeschreibung laut Amazon.de:


    Katharina von Medici forderte das Schicksal stets heraus. Als Erbin von Florenz kämpfte sie um ihre Liebe, als Königin von Frankreich stellte sie sich gegen die Warnungen des Sehers Nostradamus. Ein großer historischer Roman um eine mutige Frau und Königin, die den Fehler ihres Lebens teuer bezahlen musste. Als Kind entriss man ihr das Erbe der Stadt Florenz, als junge Frau musste sie der Liebe ihres Lebens entsagen. Doch Katharina von Medici wurde zur Königin von Frankreich und gab alles, um den Einfluss ihrer Familie zu sichern. Sie missachtete die Prophezeiung des Nostradamus und bekam vier Kinder, die die Krone Frankreichs tragen sollten. Es war eine Entscheidung, die das Land in ein grausames Gemetzel trieb - das Blutbad der Bartholomäusnacht. Die Kultur von Florenz und Rom, die Pracht des französischen Königshofs bilden den Hintergrund zu dem farbenfrohen Lebensgemälde einer starken und eigenwilligen Frau.

  • Als Sachbuch fand ich dies hier spannend.



    Die Medici gehören zu den großen Familien in der europäischen Geschichte. Sie waren Bankiers, Feldherren, Päpste, Herzöge, Königinnen, Despoten, aber auch geniale Förderer von Kunst und Wissenschaft. Unter Lorenzo dem Prächtigen (»il Magnifico«) erreichen die Medici einen Höhepunkt ihrer Macht, Florenz wird zum glanzvollen Mittelpunkt der italienischen Renaissance. Im April 1478 wird während der Messe im Dom Santa Maria del Fiore ein Attentat auf die Medici-Brüder Lorenzo und Giuliano verübt. Giuliano wird getötet, Lorenzo entkommt mit knapper Not. In der Folge gelingt es ihm jedoch nicht nur, seine Position wiederherzustellen, sondern durch Verfassungsänderung eine fast absolute Macht zu erreichen.
    Martines beginnt seine fesselnd erzählte Geschichte mit Lorenzos brutaler Rache an den Verschwörern, um dann in der Zeit zurückzugehen und zu entwickeln, wie die Medici ihre Macht in Florenz etablierten, welche Politik diese Machtentfaltung ermöglichte, wie es zu der verhängnisvollen Verschwörung kam und wer warum wie darin verwickelt war. Im Laufe der – durchgehend quellenbasierten – spannenden Geschichte der Verschwörung gegen die Medici entfaltet Martines ein eindrucksvolles Bild vom Florenz des 15. Jahrhunderts, das schließlich im Attentat und den Folgen kulminiert.




    Über den Autor und weitere Mitwirkende


    Lauro Martines zählt zu den renommiertesten Experten der Geschichte Italiens zur Zeit der Renaissance. Er war Professor für Europäische Geschichte an der UCLA, zahlreiche Publikationen zum Thema, u. a.: "Strong Words: Writing and Social Strain in the Italian Renaissance" (2001), "An Italian Renaissance Sextet: Six Tales in Historical Context" (1995)

  • Zitat

    Original von Eskalina
    ottifanta - gestern (auf arte) ging es unter anderem um Bianca Capello. Man hat vor kurzer Zeit erst nachgewiesen, dass sie und ihr Mann von dessen Bruder mit Arsen vergiftet wurden.


    Danke Dir für die Info, mal schauen, ob man die Sendung noch in der Mediathek anschauen kann. :-)


    Gefunden, *hier* kann man sie noch anschauen.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()

  • Das hier ist mir spontan dazu eingefallen. Ich kann dir nur leider nicht mehr so genau sagen, wie groß die Rolle der Medici darin ist.


    Kurzbeschreibung nach amazon:
    Im Jahre 1484 gibt der Papst das Signal zur Hexenverfolgung. Und mitten in Deutschland muss ein Zwölfjähriger zusehen, wie seine Mutter auf dem Scheiterhaufen endet. Richard, Sohn eines schwäbischen Kaufmanns und einer schönen Sarazenin, werden die unmenschlichen Bilder für immer verfolgen. Bis ins Haus des reichen Jakob Fugger, der den Neffen seiner Frau aufnimmt und in seinem Hause erziehen lässt. Und später nach Florenz und Rom, wo er für Jakob Fugger arbeiten wird. Im Italien der Medici und Borgia, der Busspredigten eines Savonarola und der grenzsprengenden Kunst eines Michelangelo wird Richard gegen das Erbe seines eigenen Blutes kämpfen. Und er muss sich endgültig entscheiden zwischen Freundschaft und Liebe, zwischen dem Wunsch nach Rache und einem ungebundenen, vorurteilsfreien Leben.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Das hier habe ich auch noch gefunden, selber noch nicht gelesen, da Herr Schröder aber Jugendbücher schreibt, sollte es recht einfach zu lesen sein und vor allem auch recht informativ.


    Kurzbeschreibung nach amazon:
    Florenz, 1427. Das Landgut Cafaggiolo vor den Toren Florenz liegt in brütender Hitze. Noch weiß Cosimo de' Medici nicht, dass die mächtigsten Familien in Florenz eine Intrige gegen ihn schmieden. Ausgerechnet der junge, bettelarme Sandro wird auserkoren, den heimtückischen Anschlag auf Cosimo auszuführen. Doch Sandro trifft seine ganz eigene Entscheidung - und die Verschwörer finden sich bald in ihrer eigenen Intrige gefangen. Für Sandro dagegen beginnt an der Seite der schönen Tessa ein unglaublich aufregendes Leben im Dienst der Medici.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Zitat

    Original von Chroi
    Das hier habe ich auch noch gefunden, selber noch nicht gelesen, da Herr Schröder aber Jugendbücher schreibt, sollte es recht einfach zu lesen sein und vor allem auch recht informativ.


    Kurzbeschreibung nach amazon:
    Florenz, 1427. Das Landgut Cafaggiolo vor den Toren Florenz liegt in brütender Hitze. Noch weiß Cosimo de' Medici nicht, dass die mächtigsten Familien in Florenz eine Intrige gegen ihn schmieden. Ausgerechnet der junge, bettelarme Sandro wird auserkoren, den heimtückischen Anschlag auf Cosimo auszuführen. Doch Sandro trifft seine ganz eigene Entscheidung - und die Verschwörer finden sich bald in ihrer eigenen Intrige gefangen. Für Sandro dagegen beginnt an der Seite der schönen Tessa ein unglaublich aufregendes Leben im Dienst der Medici.


    Es ist sehr flüssig zu lesen, jedoch stehen bei dieser Reihe nicht die Medici im Mittelpunkt, sondern der fiktive Sandro. Die Reihe ist mir leider nicht in guter Erinnerung, mit 14-16 hätte ich es vermutlich besser gefunden. :-(

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")