'Krähenmädchen' - Seiten 094 - 180

  • Der Kindesmissbrauch zieht sehr weite Kreise. Ein weiterer toter Junge ist aufgetaucht, mit sehr ähnlichen Merkmalen. Das Gespräch von Sofia mit dem Pädophilen war eher verstörend, mit dem Kinderhandel, dem Tausch von Kindern und Frauen (was mich drauf bringt, dass auch Victoria etwas erwähnt hat, dass Männer das erste Mal eher zurückhaltend sind und im Lauf der Zeit brutaler, wurde sie auch getauscht?), dass es ein ganz normales Bedürfnis wäre, was ein Kind kostet und was die Beseitigung.
    Ob der Vater des kleinen Martin wirklich auch zu diesem Kreis gehört? Erst dachte ich eher nicht, aber diese Bemerkung, dass er nur noch 6 Jahre zu leben hat... Oder hat Victoria ihre Finger im Spiel?
    Wirklich gut gemacht!


    Edit meint: Ist euch auch schon mal der Gedanke gekommen, dass der schief geschriebene Text, bei dem vordergründig Victoria in der Therapiesitzung zu erzählen scheint, eventuell Träume von Sofia sein könnten, da sie ja des Öfteren einschläft bzw. in Hypnose verfällt wenn sie Victoria zuhört?

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Manuela2205 ()

  • Du meinst, dass es vielleicht Sofias eigene Erinnerungen sind und gar nicht die von Victoria? Das ist ja mal ein interessanter Ansatz! Wenn dem so wäre, wird allerdings noch rätselhafter, welche Rolle Victoria dann in dem Fall spielen soll...


    Die Ansichten des Pädophilen fand ich auch heftig - schon traurig, dass es sowas auch in Wirklichkeit gibt... :-(


    Mit dem Ermittlerteam werde ich weiterhin nicht wirklich warm, am sympathischsten ist mir noch Hurtig. Zu Jeanette habe ich auch ein zwiespältiges Verhältnis - so richtig mag ich sie nicht, aber irgendwo tut sie mir auch Leid, weil alle ihr das Leben so schwer wie möglich zu machen scheinen. Allen voran dieser arrogante Oberstaatsanwalt - bei dem hat man fast das Gefühl, er will gar nicht, dass der Fall aufgeklärt wird!


    LG, Bella

  • Ja, Jeanette wird nur dadurch etwas menschlich, dass sie sich mit ihrem faulen Mann rumschlagen muss, dem sollte sie mal ne Pfanne nachwerfen oder so.

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

  • Zitat

    Original von Manuela2205
    Ja, Jeanette wird nur dadurch etwas menschlich, dass sie sich mit ihrem faulen Mann rumschlagen muss, dem sollte sie mal ne Pfanne nachwerfen oder so.


    Ja, seh ich auch so. Sowas kann ich gar nicht leiden! :schlaeger

  • Es gibt eigentlich bisher nur zwei Dinge, die für mich sicher sind.
    Die Ermittler haben nichts in der Hand, was weiterhilft. Und Sofia ist einerseits am Ende, andererseits auch durch ihre eigene Gewalterfahrung in Afrika selbst traumatisiert und für mich stellt sich die Frage, wie sie sich auf die Behandlung dieses Kindersoldaten, zumal in einer ungeschützten Umgebung, einlassen konnte.


    Diese kursiven Zeilen stammen ja wohl vom Krähenmädchen. Aber wer dieses Mädchen ist, ist nach wie vor völlig unklar.


    Jetzt ist auch klar, dass die Frau, die den Jungen entführt hat, nichts Gutes mit ihm vorhat. Er scheint mir aber keiner der gefundenen toten Jungen zu sein.

  • Zitat

    Original von Manuela2205
    Der Kindesmissbrauch zieht sehr weite Kreise. Ein weiterer toter Junge ist aufgetaucht,


    Edit meint: Ist euch auch schon mal der Gedanke gekommen, dass der schief geschriebene Text, bei dem vordergründig Victoria in der Therapiesitzung zu erzählen scheint, eventuell Träume von Sofia sein könnten, da sie ja des Öfteren einschläft bzw. in Hypnose verfällt wenn sie Victoria zuhört?


    Das finde ich ja mal einen interessanten Gedanken.
    Es ist schon seltsam, dass sie bei Hören immer einschläft.........und dann die Bemerkung von ihrem Freund, dass sie "sogar gesprochen hätte".

  • Ich bin mal wieder weiter und schon im nächsten Abschnitt, daher muss ich mal wieder aufpassen, nicht zu viel zu schreiben.


    Ich finde es von Sofia unverantwortlich, sich auf traumatisierte Patienten einzulasse und dabei nicht darauf zu achten, dass weder sie noch die Patienten zu schaden kommen. Sie ist selbst traumatisiert und scheint nicht gut damit klar zu kommen.
    Traurig finde ich auch, dass es ihrem Freund egal scheint, was sie schlimmes erlebt hat und was ihr wichtig ist. :-( Auch scheint sie Victoria nicht helfen zu können und diese ist sich nicht sicher, ob sie die Therapie bei ihr weiterführen möchte.


    Etwas schade finde ich, dass die Fachbegriffe nicht erklärt werden. Sowohl bei Victoria als auch dieser Kindersoldat haben verschiedene Persönlichkeiten. Ob das den beiden jeweils bewusst ist?


    Jeanette und ihr Verhalten kann ich schon recht gut nachvollziehen, sie scheint mir keinerlei Unterstützung und Rückhalt zu haben, weder privat noch beruflich. Ihrem Mann scheint sie auch egal zu sein, der meckert anscheinend nur.


    Die Aussagen des Pädophilen finde ich schrecklich. Aber es ist auch klar erkennbar, dass auch er selbst Missbrauch erlebt hat und scheint es einfach weiter zu geben.

  • Hallo,
    hier im zweiten Abschnitt wird mir klar, dass die Ermittlungen in diesem Buch gar nicht so im Vordergrund stehe. Statt desser werde die Psychogramme aller Personen aufgebaut und vorgestellt. Ziemlich beeindruckend.
    Ist nun Victoria das Krähenmädchen, also quasi ihre weitere Persönlichkeit - das schein mir ein interessanter Ansatz. Und Sofia ist eine weitere Persönlichkeit? Sofia die schwache Persönlichkeit und Victoria die starke Persönlichkeit?
    Wirklich gut beobachtet. Es wird spannend, das zu verfolgen.
    Grausam sind die Schilderungen der Vergewaltigung in Sera Leone. Die Gewalt die von den Kindersoldaten ausgehen und die Verknüpfung zur Therapiesitzung mit Samuel.
    Ich kann verstehen, dass Wolke die Leser vorher gewarnt hat. Das Buch ist schon harter Toback.

  • Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    nordicute, ich glaube, dass Sofia und Victoria zwei verschiedene Personen sind. Eine so schwer gestörte Therapeutin, die nicht einmal merkt, dass sie sich selbst therapiert - das wäre schon ein wenig arg an den Haaren herbeigezogen.


    Mir gehts ähnlich, ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass Sofia so stark gestört sein könnte.

  • Puh, also inzwischen finde ich das Buch auch heftig. Die Szenen, die beschrieben werden - sowohl die in Sierra Leone als auch die Denkweise des Pädophilen - sind krass. Und umso krasser und erschreckend werden sie, wenn man sich darüber im Klaren ist, dass das Realität ist. Täglich.
    Mit Jeanette werde ich auch nicht so richtig warm.


    Bei Sofia hingegen kommt bei mir eine Art Beschützerinstinkt auf. Am liebsten würde ich mich mit ihr mal unterhalten und ihr klar machen, dass sie mal mehr auf SICH schauen soll und nicht nur versuchen, den anderen zu helfen...


    Lg

  • Zitat

    Original von Manuela2205
    ...
    Ob der Vater des kleinen Martin wirklich auch zu diesem Kreis gehört? Erst dachte ich eher nicht, aber diese Bemerkung, dass er nur noch 6 Jahre zu leben hat... Oder hat Victoria ihre Finger im Spiel?
    Wirklich gut gemacht!


    Edit meint: Ist euch auch schon mal der Gedanke gekommen, dass der schief geschriebene Text, bei dem vordergründig Victoria in der Therapiesitzung zu erzählen scheint, eventuell Träume von Sofia sein könnten, da sie ja des Öfteren einschläft bzw. in Hypnose verfällt wenn sie Victoria zuhört?


    Ich hab mich ehrlich gesagt eher gefragt, ob Victoria bei Martins Vater da vll nicht was reininterpretiert, weil sie es eben selbst so gewohnt ist, dass sie gar nicht mehr weiß, was noch normal ist. Allerdings kann sie ja später im Internat die Leute schon sehr gut einschätzen... Von daher bin ich mir nicht mehr sicher. :gruebel Die Bemerkung, dass Martin bald tot sein wird, hat mich auch irritiert. Bringt Victoria ihn um? Immerhin zeigt sie Gewalt in Bezug auf die Tiere zB.


    Dass die Tapes über Victoria eigentlich Sofias Gedanken/Erinnerungen sind, zumindest teilweise, hab ich mir auch überlegt. Vor allem nach dem, was in Sierra Leone geschehen ist! Da ist sie ja auch schon aus ihrem Körper ausgetreten, hat sich abgekapselt von dem, was passiert ist. Was, wenn das noch öfters passiert?
    Ich find es schon sehr irritierend, dass sie bei mehreren Sitzungen zwischendurch einfach mal einpennt!
    Kann jdm wirklich so hypnotisierende Monologe halten, dass das passiert. Hört man da nicht zu, was die Person sagt?
    Ich find das alles ja super interessant, vor allem, weil ich erst neulich in der Psychiatrie war. Also nciht als Patient.


    Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    ...
    Diese kursiven Zeilen stammen ja wohl vom Krähenmädchen. Aber wer dieses Mädchen ist, ist nach wie vor völlig unklar.


    Ja. Interessant finde ich, dass die Fliege in dem Kaugummi zweimal bisher aufgetaucht ist. Einmal am Anfang eines Kapitels, wo das Krähenmädchen springt, und einmal als Sofie wieder (anscheinend) abtaucht in Victorias Welt! Was heißt das? :gruebel


    Zitat

    Original von Rosenstolz


    Das finde ich ja mal einen interessanten Gedanken.
    Es ist schon seltsam, dass sie bei Hören immer einschläft.........und dann die Bemerkung von ihrem Freund, dass sie "sogar gesprochen hätte".


    Ja! Ich wüsste zu gerne, was sie gesagt hat!!


    Zitat

    Original von Wiggli



    Etwas schade finde ich, dass die Fachbegriffe nicht erklärt werden. Sowohl bei Victoria als auch dieser Kindersoldat haben verschiedene Persönlichkeiten. Ob das den beiden jeweils bewusst ist?


    Normalerweise wissen die Personen das nicht, nein. Immerhin ist der Grund für eine solche Spaltung ein traumatisches Ereignis, das oft die "eigentliche" Person nicht wahrhaben will, sich nicht daran erinnern will und "normal" lebt.

  • Zitat

    Ich hab mich ehrlich gesagt eher gefragt, ob Victoria bei Martins Vater da vll nicht was reininterpretiert, weil sie es eben selbst so gewohnt ist, dass sie gar nicht mehr weiß, was noch normal ist. Allerdings kann sie ja später im Internat die Leute schon sehr gut einschätzen... Von daher bin ich mir nicht mehr sicher. Grübeln Die Bemerkung, dass Martin bald tot sein wird, hat mich auch irritiert. Bringt Victoria ihn um? Immerhin zeigt sie Gewalt in Bezug auf die Tiere zB.


    Hm, da war doch diese Szene, als Viktoria Sofia erzählt hat, dass sie jemanden in eine "Hütte" oder ein Baumhaus eingesperrt hat. Ich werde das Gefühl nicht los, dass es Martin war...

  • Zitat

    Original von Woelfchen85


    Hm, da war doch diese Szene, als Viktoria Sofia erzählt hat, dass sie jemanden in eine "Hütte" oder ein Baumhaus eingesperrt hat. Ich werde das Gefühl nicht los, dass es Martin war...


    Genau, diese schauerliche Szene habe ich auch gleich mit Martin assoziiert.



    Ich bin mir nicht sicher, ob Victoria und Sofia nicht doch ein und dieselbe Person sind. Ist Victoria schon mal aufgetaucht ausser als Tonbandstimme? Ich habe im Buch geblättert aber nichts gefunden. Entweder das oder Victorias Schilderungen wecken etwas in Sofia, eigene schlimme Erinnerungen. Irgendwie sind diese Personen alle eins für mich, Sofia, Victoria, die Entführerin. Jedenfalls ist die Erzählstimme gleich.
    Sofias Entführung in Sierra Leone ist jedenfalls heftig. Sie müsste selber eine Therapie machen.


    Ich habe mich auch gefragt, ob Victoria bei Martins Vater nicht zuviel hinein interpretiert hat. Ich bin nicht sicher, ob er wirklich Interesse an der 10jährigen hatte. Sie kennt es nicht anders und geht einfach von vorhandenem Interesse aus. Auf der Schule zeigt sich, das sie keine Empathie empfinden kann und zu Grausamkeit neigt.
    Erschütternd fand ich die Aussagen von Karl Lundström und wie er sich sein Weltbild geformt hat.


    Es gibt immer mal so kurze Passagen, die mich stutzen lassen. Im vorherigen Abschnitt war es die Situation, wo Sofia erst Gefühle für ihren Freund hatte als er wütend auf sie wurde. In diesem Abschnitt fand ich bemerkenswert, das sie Victorias Band hört und dann eine längere Gesprächspause, bei der sie sich fragt, warum sie da keine Fragen gestellt hat. Auf jeden Fall ist das Buch geschickt aufgebaut und man kann schwerlich erkennen, wohin es führen wird.


    Jeanette ist eine schwache Führungsperson. Sie kann sich ihrem Mann gegenüber nicht durchsetzten, der nichtsnutzig zu Hause rumhängt und auf der Arbeit kann sie sich nicht gegen ungerechte Behandlung und einen verhassten Spitznamen wehren. Meinen Namen kann man auch auf eine von mir verhasste Kurzform abkürzen, was auch viele schon tun wollte. Ich kann das nicht leiden und mache das immer recht schnell klar. Niemand ruft mich mit dieser Abkürzung. Das sollte Jeanette auch machen.

  • Zitat

    Original von Darcy


    Ich habe mich auch gefragt, ob Victoria bei Martins Vater nicht zuviel hinein interpretiert hat. Ich bin nicht sicher, ob er wirklich Interesse an der 10jährigen hatte. Sie kennt es nicht anders und geht einfach von vorhandenem Interesse aus. Auf der Schule zeigt sich, das sie keine Empathie empfinden kann und zu Grausamkeit neigt.


    Dieser Gedanke kam mir zwischenzeitlich auch.

  • Ich glaube immer noch, dass Sofia und Victoria verschiedene Personen sind.


    In ihrer Praxis hat sie eine Arzthelferin, der irgendwann auffallen würde, wenn da angeblich eine Patientin einen Termin hat und dann niemals auftaucht. Von der Abrechnung ganz zu schweigen. Denn, auf Geld scheint sie zu achten. Die Praxis-Einrichtung ist teuer.


    Was ich finde ist, sie geht äußerst unprofessionell mit ihren eigenen Belastungen um. Die meisten Psychotherapeuten machen in irgendeiner Form Supervision - eben um sich selbst zu entlasten, die vielen schrecklichen Dinge, die sie hören, zu verarbeiten. Und trennen sehr bewusst Arbeit und nehmen schon gar keine Bänder mit Aufnahmen mit nach Hause um sie in der Nacht zu hören....schlimmer geht es nicht.
    Gut vorstellen kann ich mir, dass man schläfrig werden kann, wenn jemand so lange erzählt. Aber dann ist es ihre Aufgabe, durch Fragen dafür zu sorgen, dass es eben icht so monoton wird.

  • Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    Ich glaube immer noch, dass Sofia und Victoria verschiedene Personen sind.



    Gut vorstellen kann ich mir, dass man schläfrig werden kann, wenn jemand so lange erzählt. Aber dann ist es ihre Aufgabe, durch Fragen dafür zu sorgen, dass es eben icht so monoton wird.


    Komisch der Gedanke, dass Victoria und sofia ein und dieselbe Person sind kam mir auch.
    Da sie ja in Sierra leone war kann es doch sein, dass sie dort ebenso ein PTSD entwickelt hat wie ihr neuer Patient. und daraus resultierend eine multiple Persönlichkeitsstörung, die Bänder hat sie als victoria selbst aufgenommen.


    Dass man vom anhören schläfrig wird kann aber passieren, mir geht es immer beim vorlesen so :grin


    Zumindest wissen wir, dass das Krähenmädchen und Victoria einssind.