Welches Kinderbuch lest Ihr zur Zeit vor?

  • Zitat

    Original von jorgen
    Ich liebe Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry. Das ist das tollste und das klügste Buch, die je geschrieben wurde. Ich lese es einmal pro Jahr und jeden mal lerne ich etwas neues. Meine Kinder sind immer gerührt, wenn ich dieses Buch vorlese.


    Ich liebe die Geschichte auch. Das Kapitel mit dem Fuchs ist ja wohl DIE Geschichte über Freundschaft, Vertrauen und Verantwortung schlechthin.


    Dann habe ich mir letztens das Buch neu gekauft (weil meine Ausgabe bei zig Umzügen verschütt war) und habe dabei leider eine Neuübersetzung (von Hans Magnus Enzensberger) erwischt. Von dieser Ausgabe kann ich nur abraten.
    Ich liebe die Sätze und Aussagen der alten Version. Und diese "neue" Ausgabe hat es geschafft diese aussagekräftigen schönen Sätze , wie soll ich es ausdrücken, vereinfachter (nett ausgedrückt) umzuschreiben.
    Ich fand es scheußlich..... auch meine Mutter war entsetzt und bestätigte mir , das viel von der Tiefe dieser Geschichte durch diese blöde Neuübersetzung flöten ging.
    Also hab ich mir eine weitere Ausgabe von Reclam mit der anderen erhältlichen Übersetzung geholt (es ist die von Ulrich Bossier) .
    Diese Version scheint der alten (nicht mehr erhältlichen) Version am nächsten zu kommen. Zumindest finde ich da die altbekannten Sätze (die ich noch im Gedächtnis hatte) größtenteils wieder, was bei der Enzensberger-Übersetzung absolut nicht mehr der Fall war.
    DER Satz aus "Der kleine Prinz" schlechthin : "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" wird bei Enzensberger allen Ernstes zu "Man begreift gar nichts, wenn das Herz nicht dabei ist".
    :pille :bonk :bonk :bonk


    Ich würde von den jetzigen Varianten eindeutig die Übersetzung von Ulrich Bossier empfehlen (oder die ganz alte Version von Grete und Josef Leitgeb).
    Vergleicht mal beide momentan erhältlichen Versionen..... ein Unterschied wie Tag und Nacht !

    "We are ka-tet...We are one from many. We have shared our water as we have shared our lives and our quest. If one should fall, that one will not be lost, for we are one and will not forget, even in death."Roland Deschain of Gilead (DT-Saga/King)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von RickyundMolly ()

  • Jetzt hab ich mich grade vom "kleinen Prinzen" so ablenken lasse, das ich glatt vergessen habe, was ich eigentlich posten wollte....


    Bei uns wurde gerade dieses Buch vorgelesen (die Kids, denen es vorgelesen wurde, sind 4 1/2 und 6 1/2):
    Eliot und Isabella und die Abenteuer am Fluss


    Inhalt:
    Die abenteuerliche Geschichte vom kleinen Rattenjungen Eliot, der von einer Hochwasserwelle weit hinaus aufs Land gespült wird und dort dem Rattenmädchen Isabella begegnet. Auf ihrem langen und gefährlichen Weg zurück in die Stadt begegnen sie der Waldmaus Oskar und dem reimenden Geiger Guido Giggelblatt, legen sich mit Wildsau Wally an und überlisten den gierigen Fuchs. Und von Bocky Bockwurst und seiner Bande lassen sie sich erst recht nicht einschüchtern!


    Wir (auch die Erwachsenen) fanden es lustig, spannend und einfach klasse.
    Absolute Empfehlung :-) .
    Die anderen Teile sind jetzt auf dem Wunschzettel gelandet. Leider hat die Bücherei nur diesen einen Teil im Bestand.

    "We are ka-tet...We are one from many. We have shared our water as we have shared our lives and our quest. If one should fall, that one will not be lost, for we are one and will not forget, even in death."Roland Deschain of Gilead (DT-Saga/King)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RickyundMolly ()

  • Wir lesen gerade den ersten Band der "Drachenreich Dragonia"-Reihe, obwohl meinn Sohn eigentlich noch zu jung dafür ist, musste es UNBEDINGT dieses Buch sein. Bisher ist es aber ok, deswegen bleiben wir dabei :wave

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Wir sind im Augenblick dabei und lesen "Die Muskeltiere auf großer Fahrt".


    Inhalt (lt. Amazon):


    Gerade haben sich die "Muskeltiere" in Frau Fröhlichs Feinkostladen vom letzten Abenteuer erholt und sich in ihrer Käsetheke ordentlich gestärkt, da hören Hamster Bertram Backenbart, die Mäuse Picandou und Pomme de Terre und die Ratte Gruyère eine schreckliche Nachricht: Frau Fröhlich plant eine Schiffsreise nach Ägypten und schließt für diese Zeit ihren Laden. O je, wie sollen die Muskeltiere das überleben? Kurz entschlossen schmuggeln sich die mutigen Freunde in die Koffer ... Und damit beginnt ein neues Muskeltier-Abenteuer auf hoher See!

  • Wir lesen momentan zwei Bücher parallel. Zum Einen "Petterson und Findus: Morgen Findus, wird's was geben". Da hört aber auch der Papa zu, also muss das jetzt erstmal warten, denn diese Woche ist er abends nicht da.


    Und zum Anderen lesen wir: Wenn der geheime Park erwacht, nehmt euch vor Schabalu in Acht


    Kurzbeschreibung (lt. Amazon):


    Wie still und verwunschen es hier ist! Mo und seine Geschwister Kaja und Jonathan haben richtig Gänsehaut, als sie in den verlassenen Vergnügungspark klettern. Um sie herum leere Schießbuden, ein zugewuchertes Karussell und ein altes Riesenrad. Da erwacht der ganze Park plötzlich zum Leben. Dinosaurier, Indianer, Wahrsager und Riesen tauchen auf. Und in der Ferne leuchtet ein Schloss. Magisch zieht es die Geschwister an. Denn in dem Schloss lebt der große Schabalu. Und der verdreht allen den Kopf ...

  • Dieses schöne Buch lese ich auch in diesem Jahr wieder meinen Töchtern vor.


    "Der Weg nach Bethlehem ist eine beschwerliche Reise für Maria und Josef. Dennoch geschieht eigentlich jeden Tag ein kleines Wunder, und mit jeder Wundertags-Geschichte rückt Weihnachten ein Stückchen näher, bis endlich der Stall von Bethlehem erreicht ist, wo das Licht in der Laterne schon darauf wartet, daß das Christkind geboren wird. Was das für ein besonderes Licht war, möchtet Ihr wissen? Um das zu erfahren, müßt Ihr noch ein wenig Geduld haben."

  • Ein Dauerbrenner bei uns ist immer wieder das Buch "5 Minuten Geschichten" in dem über 80 Geschichten mit einer Vorlese- oder Lesedauer von 5 Minuten enthalten sind.


    Die Geschichten sind ideal am Abend vor dem Einschlafen und unsere Kinder sind immer wieder begeistert davon, obwohl sie die Geschichten teilweise schon mehrmals gehört haben.


    Andere Bücher, aus denen wir vorgelesen haben, haben wir vor kurzem in unserem eigenen Blog, der in meinem Profil (Homepage) verlinkt ist, beschrieben.


    5-Minuten-Geschichten: ISBN-13: 9783845505091

  • Eigene Kinder habe ich bislang zwar keine, aber ich lese ab und an meinem Freund gerne was vor. Aktuell zum Einschlafen Ferien auf Saltkrokan von Astrid Lindgren. Immer wieder eine ganz, ganz zauberhafte Geschichte!

    Und schrieb und schrieb an weißer Wand
    Buchstaben von Feuer, und schrieb und schwand. (Heinrich Heine)

  • @ Sonny Tailor


    Das gehört wohl eher in das Unterforum für Eigenwerbung!? :-)


    Edit hat festgestellt: Dort ist es ja auch schon platziert worden: Liddy, Linus & Lior (ab 5J.)


    ABER nach der Lektüre des Threads danke ich herzlich dafür, dass er hervorgekramt wurde - hab' mir schöne Vorleseanregungen für meine Kinder geholt. ;-)

  • Da ich meinen Husten nicht loswerde, hat heute Cathlen Gawlich nochmal das Vorlesen für mich übernommen. :grin
    Meine Kinder und ich mögen ihre Interpretation der Erdbeerinchen-Geschichten sehr. Ich vor allem deshalb, weil Frau Gawlich dem doch recht grenzwertig süßen Erdbeerfeechen einen deutlich frecheren Zug verleiht, als die Bücher an sich das hergeben. Es tut den Geschichten gut. Die sind an sich natürlich auch schön; die Kinder hören vom Freundschaftenschließen, Teilen, Sichverteidigen, von Hilfsbereitschaft u.v.a.m. Das Ganze immer mal untermalt mit netter Musik oder lustigen Liedchen. Die CDs können immer wieder laufen, ohne dass mir die Ohren abfallen... :lache Und die Geschichten lese ich auch selber gerne vor. Sie eignen sich m.E. für Kinder von vier bis sechs Jahren.