Die Achse meiner Welt - Dani Atkins

  • Kurzbeschreibung
    Erscheinungstermin: 1. August 2014


    Rachel ist jung, beliebt, verliebt und wird in wenigen Wochen ihr Traumstudium beginnen. Perfekt. Doch dann geschieht ein schrecklicher Unfall, der ihr alles nimmt. Sie verliert den besten Freund, ihre Zuversicht und die Balance. Jahre später wird ihre Welt zum zweiten Mal auf den Kopf gestellt. Denn als sie nach einem schweren Sturz im Krankenhaus erwacht, ist ihr Leben plötzlich so, wie sie es sich immer erhofft hat. Die damalige Tragödie hat es anscheinend nie gegeben. Ihr bester Freund lebt und ist an ihrer Seite. Wie kann das sein? Und wie fühlt sich Rachel in ihrem neuen Leben – mit dem Wissen über all das, was zuvor geschah? Lassen Sie sich von einer Liebesgeschichte verwirren, die mit nichts vergleichbar ist. "Die Achse meiner Welt", das Romandebüt der britischen Autorin Dani Atkins, wurde in über 13 Länder verkauft und hat in England für Furore gesorgt.


    Zum Autor:
    Dani Atkins, 1958 in London geboren und aufgewachsen, lebt heute mit ihrem Mann in einem Dorf im ländlichen Herfordshire. Sie hat zwei erwachsene Kinder. „Die Achse meiner Welt“ ist ihr Romandebüt.


    Meine Meinung:
    Rachel und ihre Freunde wollen feiern, den Schulabschluss und das was danach kommen wird. Doch endet der Abend tragisch, bei einem Unfall wird Rachel schwer verletzt, ihr Freund Jimmy stirbt.


    Fünf Jahre später leidet Rachel noch immer an den Folgen dieses Unfalls, nicht nur physisch, sondern auch psychisch. Am Vorabend der Hochzeit ihrer besten Freundin Sarah trifft sie die Freunde von damals wieder, bricht jedoch das Treffen frühzeitig ab, da sie unter furchtbaren Kopfschmerzen leidet. Diese werden so schlimm, dass Rachel zusammenbricht und erst im Krankenhaus wieder erwacht.


    Doch jetzt ist plötzlich alles anders, der ehemals kranke Vater ist kerngesund und vor allem: Jimmy lebt!


    Rachel ist verwirrt und begreift im ersten Moment überhaupt nicht was passiert ist. Genau wie ihre Umgebung nicht begreift, warum sie sich nicht an die letzten, recht erfolgreichen 5 Jahre erinnert. Alles ist anders, niemand ist bei dem Unfall gestorben, Rachels Vater hat keinen Krebs und Rachel selbst ist immer noch mit Matt zusammen, genau wie zum Zeitpunkt des Unfalls.
    Langsam findet sich Rachel in diesem neuen, doch so ungewohnten Leben zurecht, auch dank der Hilfe Jimmys, der sie begleitet und versucht herauszufinden, was an diesem anderen Leben dran sein könnte.


    Ich muss sagen, dass ich von dem Buch sehr begeistert war. Der Schreibstil ist einfach toll, die Seiten fliegen nur so dahin, das Kopfkino läuft von der ersten Seite an. Rachels Welt und ihre Gefühle lassen einen mit leiden und mit freuen. Die Protagonisten sind durch die Bank toll gezeichnet, auch die weniger sympathischen. Am Anfang möchte man Rachel auf Grund ihrer negativen Lebenseinstellung nur schütteln, aber im Laufe des Buches gewinnt sie an Selbstvertrauen und man freut sich, dass es ihr endlich besser geht.
    Das Ende war toll gelöst und sehr passend. Die Auflösung des vermeintlichen Rätsels war unglaublich passend und klärt im nach hinein einige vorherige Szenen auf.


    Alles in allem ist es ein tolles, stimmiges Buch für einen gemütlichen Nachmittag unter der Decke bei Tee und Keksen. Von mir eine klare Leseempfehlung!


    10 von 10 Punkte.

  • Danke für diesen schönen Tipp. Das Buch ist gleich auf meiner WL gelandet. Eigentlich kann man sich gar nicht vorstellen, welche plausible Erklärung da am Schluss auf den Leser wartet, aber das macht ja sicher auch einen Teil der Spannung aus... :wave

  • Vielen Dank Streifi!
    Ich habe das Buch bestellt und warte darauf, dass es in der Buchhandlung ankommt.
    Die Leseprobe hat mir schon sehr gut gefallen. Ich bin sehr gespannt.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Hallo :wave


    Gerade habe ich dieses Buch beendet und es, so schwer es mir fiel, aus den Händen gelegt. Was für eine berührende Geschichte. Von Anfang an habe ich mit Rachel mitgelebt, gelitten und versucht das Rätsel um ihre Vergangenheit zu lösen. Auch wenn ich zwischendurch schon den richtigen Verdacht hatte, sitze ich jetzt dennoch mit feuchten Augen am Küchentisch.


    Diese warmherzige Geschichte wird mir lange im Gedächtnis bleiben und ich werde das Buch sicher öfters verschenken.


    Auch von mir gibt es 10 von 10 Eulenpunkten.


    Liebe Grüße


    Finnia

  • Klappentext:
    Rachel ist jung, beliebt, verliebt und wird in wenigen Wochen ihr Traumstudium beginnen. Perfekt. Doch dann geschieht ein schrecklicher Unfall, der ihr alles nimmt. Sie verliert den besten Freund, ihre Zuversicht und die Balance. Jahre später wird ihre Welt zum zweiten Mal auf den Kopf gestellt. Denn als sie nach einem schweren Sturz im Krankenhaus erwacht, ist ihr Leben plötzlich so, wie sie es sich immer erhofft hat. Die damalige Tragödie hat es anscheinend nie gegeben. Ihr bester Freund lebt und ist an ihrer Seite. Wie kann das sein? Und wie fühlt sich Rachel in ihrem neuen Leben – mit dem Wissen über all das, was zuvor geschah? Lassen Sie sich von einer Liebesgeschichte verwirren, die mit nichts vergleichbar ist. "Die Achse meiner Welt", das Romandebüt der britischen Autorin Dani Atkins, wurde in über 13 Länder verkauft und hat in England für Furore gesorgt.



    Die Autorin:
    Dani Atkins, 1958 in London geboren und aufgewachsen, lebt heute mit ihrem Mann in einem Dorf im ländlichen Herfordshire. Sie hat zwei erwachsene Kinder. „Die Achse meiner Welt“ ist ihr Romandebüt.



    Meine Meinung:
    Rachel Wiltshire trifft sich mit ihren langjährigen Freunden in einem Restaurant, um Abschied zu feiern. Abschied in ein neues Leben, denn nun werden sie verschiedene Wege gehen und einige von ihnen studieren. Auch ihr bester Freund, seit Kindertagen, Jimmy ist dabei und Matt, mit dem sie seit einer Weile liiert ist.
    Das Unfassbare geschieht, als sie an einem großen Tisch am Fenster sitzen: Der Fahrer eines Wagens verliert die Kontrolle und kracht in die Scheibe. Ohne nachzudenken, rettet Jimmy Rachel das Leben, und kommt selbst dabei um.
    Fünf Jahre später ist die nun alleinlebende und durch eine Narbe entstellte Rachel auf dem Weg von London in ihren Heimatort, weil Sarah heiraten möchte, und sie, bei aller Skepsis, nicht fehlen will. Bei einem nächtlichen Ausflug zum Friedhof bricht sie an Jimmys Grab zusammen, was weitere Schicksalswendungen nach sich zieht. Plötzlich ist alles anders und Jimmy am Leben . . .


    Mich hat "Die Achse meiner Welt" tief berührt. "Was wäre, wenn . . ." Haben wir uns das noch alle einmal gefragt? Wenn wir uns anders entschieden hätten, wenn wir den Mut gefunden hätten, gewisse Dinge auszusprechen und zu verändern. Ist Karriere so immens wichtig, oder gibt es andere, viel wichtigere Dinge, für die wir uns entscheiden sollten?


    Ich muss zugeben, dass ich genau so viel gerätselt habe wie Rachel, die ich sofort in mein Herz geschlossen hatte, zusammen mit Jimmy. Die anderen Charaktere sind auch sehr glaubhaft beschrieben, wenn auch dabei einige Unsympathen sind, aber die gibt es im Leben ja auch.
    Zwischendurch hatte ich ein paar Vermutungen, die am Ende teilweise bestätigt wurden, aber Dani Atkins wusste zu überraschen - das Ende hatte ich so nicht erwartet.


    Der Schreibstil der Autorin ist packend und einnehmend, entfaltet sich auf jeder Seite mit viel Gefühl, ein wenig gut dosiertem Humor und Spannung.


    "Die Achse meiner Welt" enthält eine Botschaft, die wir uns jeden Tag vor Augen führen sollten: Hör auf dein Herz, bevor es zu spät ist!


    Taschentücher bereithalten!


    10 Punkte.

  • Rachel möchte mit ihren Freunden einen letzten wunderbaren Abend genießen. Sie haben die Schule hinter sich und nun werden sich ihre Wege trennen. Es soll ein wunderschöner Abend werden, doch es kommt alles ganz anders. ein Unfall geschieht und nimmt Rachel einen der wichtigsten Menschen in ihrem Leben - ihren besten Freund! Von da an ist nichts mehr wie es vorher war. Rachel zerbricht an dem Tod ihres besten Freundes. Und eines Tages bricht Rachel zusammen, erwacht im Krankenhaus und all ihre Freunde und Lieben sind da. Auch ihr toter bester Freund. Alles ist anders.


    Mit "Die Achse meiner Welt" legt Dani Atkins einen wunderbaren und gefühlvollen Roman vor! Die Geschichte von Rachel rührt zu Tränen, lässt den Leser mit fiebern, mit rätseln, mit leiden und mit hoffen. Eine Geschichte, die wunderbar geschrieben ist, die zu Herzen geht und den Leser von der ersten bis zur letzten Seite gefangen hält.


    Die Figuren in diesem Roman sind alle liebevoll und authentisch gezeichnet. Die unterschiedlichen Figuren erwecken die Geschichte zum Leben, man schließt die Personen ins Herz, den einen mehr, den anderen weniger. Die Geschichte ist so unglaublich rührend geschrieben, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte.
    Mich hat der Roman restlos begeistert. Der Schreibstil ist sehr schön, die Geschichte ist stimmig und an die Geschichte werde ich noch lange denken.


    „Die Achse meiner Welt“ ist wie eine warme Decke an kalten Tagen. Die Geschichte umfängt einen, geht zu Herzen und lässt einen lange Zeit nicht mehr los!


    10 Eulenpunkte gibt es für dieses tolle Buch!

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • 'Mein erstes Leben endete am einem eisigen Dezemberabend um 22:37 Uhr auf einer einsamen Straße neben der alten Kirche.' (Erster Satz)
    Der Unfall bei dem Jimmy, Rachel's bester Freund, gestorben ist, ist nun fünf Jahre her. Aber nun heiratet Sarah, eine alte Freundin, und Rachel muss sich ihrem ehemaligen Freundeskreis stellen. Als sie jedoch in ihrer Heimatstadt vor seinem Grab steht bricht sie unter starken Kopfschmerzen zusammen und erwacht daraufhin im Krankenhaus. Und plötzlich steht Jimmy an ihrem Bett, quicklebendig. Zuerst kann sie es nicht fassen, aber später erkennt sie, dass das Leben ihr offenbar eine zweite Chance bietet.


    Meinung:
    Obwohl das Buch mit einer kleinen Feier unter Freunden beginnt, ist der Einstieg unglaublich hart, denn schon nach wenigen Seiten wird der schöne Abend von einem Unfall überschattet. Aber schon auf diesen ersten Seiten beweist die Autorin ihr Geschick was die Sprache betrifft, denn sie schafft es ihre Sätze sehr einfach zu gestalten, sie aber gleichzeitig auch überaus poetisch wirken zu lassen. Das war unter anderem der Grund, wieso ich das Buch einfach nicht weglegen konnte. Dadurch kommen die überaus ergreifenden Gefühle der Protagonistin so gut heraus, dass ich mich vom ersten Satz an mit ihr identifizieren konnte und deshalb auch mit ihr gelitten habe.
    Was Rachel angeht, gibt es einiges zu sagen. Meiner Meinung nach ist sie trotz ihrer Verletzlichkeit, überaus
    neugierig, aber auch mutig, weil sie auch wenn es schwer wird, nicht einfach weg läuft. Leider merkt sie aber oft nicht, was sich vor ihrer Nase abspielt und wird zudem vom Pech verfolgt.
    Auch ihre Freunde und die anderen Charaktere haben alle einen einzigartigen Charakter, aber gehen im Gegensatz zu Rachel kaum in die Tiefe. Und dafür gibt es einen Grund, denn viele, auch einige wundervolle Charaktere, sind nur kurz ein Thema, da sie nach einigen Szenen kein Teil der Geschichte mehr sind.
    Dazu kommt, dass es ein paar wenige Unstimmigkeiten in der Story gibt, bei denen eventuell einige Seiten, oder wenigstens Sätze, mit Erklärungen sehr geholfen hätten. Noch ein paar Erklärungen hätte ich mir auch am Schluss gewünscht, da zum Ende des Buches noch einige Fragen offen stehen. Und da das Stichwort schon gefallen ist, möchte ich noch unbedingt etwas zum Ende des Buches loswerden, denn dieses Ende hat mich nicht nur umgehauen, sondern auch sehr überrascht, obwohl die Autorin einige Andeutungen eingebaut hat. Umso mehr hat mir dieses Ende gefallen.


    Fazit:
    Trotz einiger Schwächen, was die Nebencharaktere und die Story betrifft, hat mich die Autorin mit ihrem Buch von der ersten Seite an gefesselt. Das ist ihr vor allem durch ihren tollen Schreibstil gelungen, der die Gefühle der Protagonistin direkt auf mich übertragen hat und mir immer wieder die Sprache verschlagen hat. Auch der Schluss konnte mich voll und ganz überzeugen, da er überaus einzigartig realistisch und doch wundervoll ist.
    Deshalb kann ich das Buch vor allem an die Menschen empfehlen, die von großen Gefühlen nicht abgeneigt sind, aber sich nicht daran stören, wenn die Geschichte nicht ins kleinste Detail ausgearbeitet ist.


    Hier* findet ihr die ganze Rezension.

  • Ich habe mich durch die positiven Meinungen verleiten lassen und mir das Buch auch gekauft. Leider konnte mich das Buch nicht so begeistern. Ja, nette Idee, aber irgendwie kam ich an die Hauptfigur nicht ran.


    Interessante Idee, doch das Ende kam mir zu schnell und ich habe es auch nicht so recht verstanden, muss ich zugeben. Die Erläuterung, warum es zu dieser Parallelwelt kam, hat mich auch nicht überzeugt.


    Immerhin hab ich es schnell wieder vertauschen können :-)


    Von mir nur 7 Punkte.

  • Dani Atkins kreiert ein Szenario, das sich wohl niemand wünscht. Hoffnungsvoll und lebensbejahend treffen sich junge Menschen, um ein letztes Mal zusammen zu sein. Sie stehen kurz vor einem großen Lebensschritt. Niemand denkt in diesen Momenten über den Tod nach und trotzdem kann es jederzeit so weit sein. Rachel quält nicht nur der Verlust des Freundes, sondern auch die Tatsache, dass er wegen ihr zurück gekommen ist. Fünf Jahre später dann der zweite Unfall mit ebenso schweren Verletzungen. Der Leser ahnt nun schon, dass die vorgegaugelte Parallelwelt vielleicht nur in Rachels Vorstellungen existiert. Dennoch sind beide Lebenswege absolut glaubwürdig beschrieben. Man nimmt Rachel die überaus reale Erinnerung an ihr altes Leben ab und ihre Zweifel, ob sie sich hier in einer Amnesie befindet, oder ob es tatsächlich andere Leben gibt.


    Die britische Autorin greift ein schwieriges Thema auf. Oft wünscht man sich, dass man in der Vergangenheit eine andere Entscheidung getroffen hätte. Manche Lebenswege sind daraufhin nicht mehr zu ändern oder nur mit vielen schmerzhaften Erlebnissen. Die hier gewählte Ich-Form erleichtert es dem Leser, sich in Rachel hinein zu versetzen. Man folgt ihr sowohl in dem traurigen Leben, in dem Schuldgefühle, Trauer und Krankheit vorherrschen, als auch im glücklichen Abschnitt. Die Handlungsstränge werden so lebendig erzählt, dass man den Ursprung bald vergessen hat. Die Nebenfiguren nehmen nur wenig Raum ein und erhöhen somit den Fokus auf Rachel, Jimmy, Matt und Rachels Vater. Dennoch tragen sie zu Szenen bei, die die Geschichte vorantreiben und authentisch wirken lassen. Der Roman unterhält auf eine mühelose Weise. Beide Zeiten fließen am Ende so perfekt ineinander, dass ein kurzer Moment der Überraschung entsteht. Die Mischung aus Fiktion und Romantik ist genau richtig gewählt und rührt beim Leser Emotionen an. Zwangsläufig stellt man sich die Frage, ob man an Rachels Stelle genauso handeln würde. Doch wieviele erhalten schon die Chance, an einen bestimmten Zeitpunkt zurückzukehren? Atkins Debüt hallt noch eine Weile nach.

  • Man findet sich direkt mitten im Geschehen wieder: der dramatische Unfall wird berührend beschrieben und dann 5 Jahre später erlebt man, dass Rachel diesen nie verkraften konnte. Als sie dann aus einer Ohnmacht wieder aufwacht und sich mit einem anderen Leben konfrontiert sieht, möchte man unbedingt wissen, wie es weiter geht und wie es sich am Ende auflösen wird. Im Verlaufe der Geschichte bekommt man eine Ahnung, wie es endet, hofft aber trotzdem darauf, dass man sich irrt. Das Ende verbindet sich stimmig mit der Handlung, jedoch wäre es schön gewesen, wenn die anderen Charaktere neben der Hauptfigur etwas stärker ausgearbeitet worden wären. So hätte ich mir z.B. gewünscht etwas mehr über Rachels Vater zu erfahren.
    Ein fesselndes Buch mit einigen Schwächen, das man trotzdem gerne liest.

  • Zitat

    Original von nordicute04
    Hallo, die englische Version ist einfach zu lesen! Ute


    Ich habe die englische Version gelesen. Der Inhalt ist natürlich derselbe, weshalb ich den nicht wiederhole.


    Ich versuche im englischen drin zu bleiben, und bin deshalb immer wieder auf der Suche nach leichten, einfach zu lesenden Büchern. Aus diesem Grund lese ich selten Krimis oder komplizierte, tiefgängige Bücher auf englisch.


    Dieses Buch entsprach meinem englischen Beuteschema. Es ist einfach zu lesen. Die Charaktere sind herzlich und einnehmend. Etwas Mystery, was aber am Ende aufgeklärt wird. Ein bisschen fürs Herz. Eine wundervolle Familiengeschichte. Ein wärmender Roman, der mir die Vorweihnachtszeit versüßt und erwärmt hat.
    Ich behalte die Autorin im Auge und freue mich auf weitere englische Bücher von ihr.
    Ute


    Achtung: das selbe Buch heißt auch "Then an always". Hier scheint es sich um die amerikanische Version zu handeln. Die Story ist die gleiche wie bei "Fractured"

    Altes Land - Dörte Hansen :lesend
    Hörbuch: Kai Meyer - Die Seiten der Welt 1

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von nordicute04 ()

  • Ich wollte ein nettes, leichtes Buch lesen und so war es auch. Die Figuren fand ich ein bisschen klischeehaft und die Auflösung hab ich auch früh erraten, aber ich hab es innerhalb von 1 1/2 Tagen inhaliert und es hat sich fast von allein gelesen, was will man mehr. Ich hab schon schlechtere ChickLit gelesen.


    Ich habe die englische Kindle-Ausgabe gelesen.


    Ich geb mal 4 von 5 Sternen = 8 von 10 Eulenpunkten
    .

  • Wenige Momente können ein Leben schlagartig verändern – diese Erfahrung muss die Hauptperson Rachel im Roman „Die Achse meiner Welt“ von Dani Atkins machen. Ein kurzer Augenblick, ein schrecklicher Unfall bei dem Rachels bester Freund Jimmy bei dem Versuch sie zu retten getötet wird, verändert ihr Leben grundlegend. Erst fünf Jahre später wagt es Rachel anlässlich der Hochzeit ihrer besten Freundin in ihre Heimatstadt zurückzukehren. Doch ihre Welt ist aus dem Gleichgewicht geraten, es quälen sie sowohl Schuldgefühle als auch ihre Verletzung durch den Unfall und nichts, was sie sich fünf Jahre zuvor erträumt hat, ist wahr geworden. An Jimmys Grab verlassen sie schließlich ihre Kräfte und sie bricht zusammen, um schließlich im Krankenhaus zu erwachen, wo sie ihr vom Krebs geheilter Vater und Jimmy erwarten. Nun muss Rachel sich der Frage stellen, was Realität und was Fiktion ist und ob sie diese zweite Chance ergreifen soll…


    Auf „Die Achse meiner Welt“ bin ich durch die Plattform „vorablesen.de“ aufmerksam geworden, nachdem dort die Leseprobe dieses Romans vorgestellt wurde. Dabei haben mich sowohl Buchcover als auch Titel sofort angesprochen und ich bin nicht enttäuscht worden. Der Erzählstil der Autorin ist einfach, aber passend zum Charakter der 22-jährigen Rachel, die sich einer Situation gegenübersieht, die ihre Welt in den Grundfesten erschüttert. Es fällt leicht, sich in Rachel hineinzuversetzen, die einerseits verzweifelt versucht, ihren Mitmenschen zu beweisen, dass ihre Erinnerungen der vergangenen fünf Jahre der Wahrheit entsprechen. Andererseits sind diese fünf Jahre für Rachel eine derart schmerzhafte Zeit gewesen, dass sie die Chance eines völlig anderen Verlaufs dieser Jahre nur zu gerne akzeptieren würde.


    Der Leser begleitet Rachel auf der Suche nach der Wahrheit und auch wenn der Roman teilweise etwas vorhersehbar und leicht klischeehaft ist, baut Dani Atkins Spannung auf, sodass sich „Die Achse meiner Welt“ flüssig lesen lässt. Leider haben sich im Laufe der Handlung einige Fragen aufgetan, welche die Autorin nicht beantwortet und häufiger hätte ich mir etwas mehr Tiefgang gewünscht. Es wäre schön gewesen, detaillierter über die Folgen des Unfalls für alle Beteiligten aufgeklärt zu werden und die einzelnen Charaktere hätten noch stärker ausdifferenziert werden können. Nachdem Rachel ihre zweite Chance erhält, scheint sich alles etwas zu perfekt zu fügen. Doch mit dem Ende ihres Romans relativiert Dani Atkins diesen Eindruck schließlich…


    Es handelt sich bei diesem Roman um die Geschichte einer zweiten Chance, die die Achse der Welt der Hauptperson kippt und Dani Atkins zeigt eindrucksvoll, wie ein einziger Moment das Leben eines Menschen in vollkommen unterschiedliche Richtungen lenken kann. Zusammen mit einem gelungenen Ende ist dies ein empfehlenswerter, unterhaltsamer Roman.

  • Ich gebe diesem Buch 6/10 Punkten. Der Schreibstil und die Geschichte an sich haben mir gut gefallen, es bleiben mir aber zu viele Fragen rund um Rachel, Mats und Jimmy offen. Das Ergebnis wurde in meinen Augen einfach nicht so sauber dargestellt. Aber trotzdem hat mir das Buch gefallen und schöne Lesestunden bereitet.