Wer schreibt wie... ich brauche mal Hilfe.

  • ... Edgar Rai, Stefan Schwarz, Jonathan Tropper, Oliver Uschmann, der frühe Nick Hornby...


    ???


    Liebe Eulen,


    ich brauche Hilfe. Ich möchte mich mal wieder verlieben. So richtig. In einen Protagonisten. Ich brauche eine männliche Hauptfigur. Einen Ich- Erzähler am besten, aber das ist nicht das Wichtigste. So um die Vierzig, eher ein bisschen flapsig vom Typ her. Lieber einen Außenseiter, als einen Gewinnertypen. Sensibel, aber humorvoll. Bitte nix von Tommy Jaud oder so. Mag ich nicht.


    Hat jemand eine Idee?


    Aussagekräftige Vorschläge bitte an


    jana@hotmail.com


    (nein, nein, war nur Spaß! :lache)


    Also, bitte immer hermit den Vorschlägen. Ich brauche neuen Lesestoff. :wave

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Horst Evers?


    Amazon Beschreibung:


    Wieso? Weshalb? Warum? Wieso gibt es bei einer vollelektronischen Wasch-maschine den Programmpunkt «Handwäsche»? Was will uns das Gerät damit sagen? Ist die Rap-Musik vielleicht entstanden, als die Ghettokids zu dick fürs Gitarreumhängen wurden? Gibt es religiöse Gründe, die es verbieten, Fenster zu putzen? Wie googelt man nach einer verlorenen Mütze? Horst Evers stellt die richtigen Fragen. Horst Evers weiß immer die Antwort.

  • Wie wär's mit Onno? Der ist zwar schon etwas älter, aber ich würde sagen, junggeblieben. Leider ist er auch verheiratet, aber verlieben kann man sich ja trotzdem :-]


    Was passiert, wenn einer wie Onno Viets zum ersten Mal in seinem Leben eine richtig gute Idee hat? Onno, Mitte 50, Hartz IV-Empfänger, Noppensockenträger und ungeschlagener König einer Hamburg-Eppendorfschen Pingpong-Runde, bekennender Nicht-Schwitzer, leicht phobisch, hat das Finanzamt im Nacken, den Geburtstag seiner Frau Edda vor Augen und eine Eingebung aus dem Fernsehen: Er wird Privatdetektiv!

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • ... Don Tillman vorstellen, der ist genau dein Typ :grin


    Don Tillman will heiraten. Allerdings findet er menschliche Beziehungen oft höchst verwirrend und irrational. Was tun? Don entwickelt das Ehefrau-Projekt: Mit einem 16-seitigen Fragebogen will er auf wissenschaftlich exakte Weise die ideale Frau finden. Also keine, die raucht, trinkt, unpünktlich oder Veganerin ist.
    Und dann kommt Rosie. Unpünktlich, Barkeeperin, Raucherin. Offensichtlich ungeeignet. Aber Rosie verfolgt ihr eigenes Projekt: Sie sucht ihren biologischen Vater. Dafür braucht sie Dons Kenntnisse als Genetiker. Ohne recht zu verstehen, wie ihm geschieht, lernt Don staunend die Welt jenseits beweisbarer Fakten kennen und stellt fest: Gefühle haben ihre eigene Logik.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Sein Name: Nick Monday. Sein Charakter: zweifelhaft. Sein Job: Er raubt Menschen ihr Glück – und verkauft es meistbietend. Als Nick den Auftrag bekommt, das verlorene Glück eines Politikers zu finden, scheint dies ein Kinderspiel zu werden. Doch dann wird er innerhalb weniger Stunden gleich mehrmals entführt und erpresst. Nick beginnt zu ahnen, dass er am Ende dieses Höllentages ein echter Pechvogel sein könnte …

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Familientreffen bei den Foxmans enden stets mit zuschlagenden Türen und quietschenden Reifen, wenn Judd und seine Geschwister das Weite suchen. Doch nun ist ihr Vater gestorben und die Familie muss Schiwa sitzen, sieben Tage die traditionelle jüdische Totenwache halten. Für die Foxmans beginnt eine verdammt lange Woche, denn diesmal kann niemand von ihnen weglaufen – und noch dazu erfährt Judd ausgerechnet jetzt, dass seine geliebte Frau endlich schwanger ist. Aber nicht von ihm …

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Onno ist wirklich tutig. Aber ob er mit rienchen sein Happy End finden wird?


    wohl eher nicht :rolleyes


    Aber Andrew Gage ist wirklich ein Txp zum verlieben, wenn auch mit etwas schwieriger Persönlichkeitsstruktur:


    Für den fünfjährigen Jake Honigpops, für Tante Sam Kräutertee und für Seferis gesalzene Radieschen: Es ist gar nicht so leicht, jeden Morgen die Bedürfnisse aller Hausbewohner zu befriedigen. Aber eigentlich hat Andrew Gage sich und seine »anderen« ganz gut im Griff. Andrew hat eine Multiple Persönlichkeitsstörung; mit Unterstützung einer engagierten Psychologin hat er es jedoch geschafft, für die vielen Ich-Abspaltungen in seinem Kopf ein imaginäres Haus zu konstruieren. Eine strenge Hausordnung ist der Garant dafür, daß Andrew sich im wirklichen Leben behaupten kann. Doch die Grundmauern des Geisterhauses beginnen stark zu wackeln, als Andrews Chefin Julie, Gründerin einer Firma, die sich mit virtueller Realität befaßt, die junge Penny Driver einstellt. Denn Penny ist ebenfalls multipel – nur weiß sie das noch nicht. Ob die nymphomane Loins, die lauthals fluchende Maledicta oder die gewalttätige Malefica: Wann immer eine ihrer verschiedenen »Seelen« die Herrschaft über Leib und Geist gewinnt, kommt es zu einem Blackout. Julie glaubt, daß Andrew Penny helfen könnte, doch allzu schnell läuft die Situation aus dem Ruder und Andrews filigranes Seelengefüge droht ebenfalls aus dem Gleichgewicht zu geraten. Den beiden bleibt nur eins: Sie müssen sich dem dunkelsten Kapitel ihres Lebens stellen. So finden sich Penny und Andrew – inklusive einem Dutzend Seelen auf dem Rücksitz – auf einem irrwitzigen Roadtrip quer durch Amerika wieder, der sie mit ihren traumatischen Kindheitserlebnissen konfrontiert. Und plötzlich steht die Frage im Raum, ob Andrew in seiner Vergangenheit einen Mord begangen haben könnte …

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Jasper nicht ein wenig zu jung für dich ist :grin:


    Ein junger Banker auf dem Sprung zur großen Karriere. Eine Übersetzerin auf der Flucht vor dem Spießertum. Ein international gefeierter Schriftsteller mit Schreibblockade und Altersangst. Drei Menschen, die durch Zufall in eine abenteuerliche Abhängigkeit geraten. Denn nichts läuft, wie es soll: Die große Karriere führt zur Pleite einer ganzen Bank, der große Traum vom neuen Leben scheitert am fehlenden Kleingeld, und der große Roman an seinem Autor. Und wenn da nicht die Liebe wäre, die dem Leben eine andere, unvermutete Wendung gibt, wer weiß, ob sich ein Ausweg finden würde ...

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()

  • Ich liebe Böddi :anbet


    Nach zehn fernsehlosen Jahren in Berlin kehrt Böddi Steingrimsson als Lehrer in seinen Heimatort zurück, eine spießige Kleinstadt im Norden Islands. Als der Schulleiter ihm kündigt, setzt der Antiheld den Kampf gegen den Verlust der Kultur mit einem eigenen Blog fort. Doch es kommt noch schlimmer: Nach dem Tod seiner Mutter muss Böddi aus dem Elternhaus ausziehen. Das reicht, um endgültig durchzudrehen …

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()

  • Aber der namenlose Buchhändler ist auch ein wenig gaga ;-)


    Machen wir uns nichts vor: Die Buchbranche ist ein höllisches Geschäft. Vor allem für hypochondrische Krimibuchhändler, die ihre Läden neben Detektivbüros haben und auch gerne mal einen Fall für den verschwundenen Besitzer übernehmen. Damit kann man zwar bei der hübschen Frau vom Laden gegenüber Eindruck schinden, gerät aber auch schnell an ein paar handfeste Mordfälle. Colin Bateman, in Großbritannien schon lange eine Institution in Sachen humorvolle Spannung, legt hier eine pechschwarze, beißend ironische Komödie vor. Und spätestens beim Gastauftritt von John Grisham bleibt kein Auge trocken.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • So, jetzt. :-)


    Tilia:
    hast Du einen Buchtipp? Goosen kenne ich vom Hörensagen, habe aber noch nix gelesen.


    Dori:
    Horst Evers kenne ich und mag ihn natürlich sehr gerne. Habe ich schon gelesen. :)


    Suzann:
    "Sieben verdammt lange Tage" habe ich vor Kurzem gelesen und fand es einfach hinreißend. Genau sowas suche ich. Judd ist der Wahnsinn. Dankedanke für "Das Rosie Projekt". das hört sich super an. Und auch Nick Monday. Sind bestellt! :knuddel1


    Salonlöwin:
    In Ewan McGregor bin ich seit "Long Way Round" unsterblich verknallt. Lachsfischen im Jemen kenne ich natürlich. Ein schöner Film. :-)


    Draper:
    Mit Frank Schulz hab ich es nicht so. An "Mehr Liebe" bin ich irgendwie verzweifelt, hat mich eher frustriert. Vielleicht versuche ich es in ein paar Jahren nochmal.


    Die anderen Sachen hören sich auch super an, besonders Matt Ruff und Christoph Magnussen.



    Immer her mit weitern Tipps, Ihr Lieben, dann kann ich diesen Thread hier im Laufe der Jahre einfach nach und nach abarbeiten. :lache

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

  • Wenn dir "Sieben verdammt lange Tage" gefallen hat, dann musst du unbedingt "Mein fast perfektes Leben" lesen - auch von Jonathan Tropper, auch ein bisschen schräg und einfach authentisch!! Fand ich großartig!!!!!!!

  • ....Albert Glück? So ein zurückgezogener, sehr ruhiger, aber - wie sich erst nach und nach zeigt - ein gar nicht so grauer, sondern sehr eigenwilliger Beamter. Sehr schön ironischer und zugleich liebevoller Roman.


    Das Rosie Projekt fand ich auch super. Und Das war ich nicht kann ich auch empfehlen. Und Stefan Schwarz' Das wird ein bisschen wehtun lese ich gerade. Albert Glück passt gut in diese Reihe :-).


    Jonathan Troppers' Mein fast perfektes Leben liegt, glaube ich, ganz hinten in meinem RuB herum, hab ich mal geschenkt bekommen und hatte nie so richtig Lust drauf. Aber jetzt bin ich neugierig geworden, muss ich gleich mal rausholen.


    Edit hat noch einiges eingefügt und die ISBN eingesetzt

  • Danke Euch auch, Belle und Ginger! :-)


    "Mein fast perfektes Leben" habe ich hier rumliegen und habe gleich mal mit angefangen. Entfaltet einen richtigen Sog!


    "Das Glücksbüro" hört sich auch gut an, "Pokorny" ebenfalls.


    Immer weiter so, Ihr seid echt super! :wave

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)