Eine Liebesgeschichte die dich bezaubert

  • Ein iranischer Schriftsteller ist es leid, immer nur düstere Romane mit tragischem Ausgang zu schreiben. Also beginnt er eine Liebesgeschichte ein Projekt mit Tücken. Wie erzählen, wenn es den Liebenden verboten ist, sich allein zu begegnen, sich in die Augen zu schauen?
    Wie ein mächtiger Schatten wacht Herr Petrowitsch, der Zensor, über jedes Wort und liest sogar die Ge-danken des Schriftstellers zwischen den Zeilen. Also müssen Sara und Dara, das junge Paar aus Teheran, tausend Listen und Tricks ersinnen, um sich zu finden.
    .

  • Huhu Belle Affaire :wave


    gute Idee, diesen Thread aufzumachen. Da werde ich auch nochmal reinschauen, wenn ich soweit bin.


    Ein außergewöhnlicher Liebesroman war und ist Die Liebe in den Zeiten der Cholera von Gabriel Garcia Marquéz. Man braucht dafür einiges an Geduld und Durchhaltevermögen, aber es lohnt sich.


    Das wäre zugleich ein Roman, der auch zu Kat. 2.4 ...spielt in Südamerika passt. :-)


    Und kennst du schon Die einen sagen Liebe, die anderen sagen nichts?
    Den finde ich auch sehr gelungen... dieser Roman ist ganz anders als das übliche Schema F.



    Edit: wieder zu viele Tippfehler übersehen :bonk :bonk :bonk

  • Charles Martin - Erzähl mir dein Herz


    Eine Katastrophe, die zwei Menschen für immer verbindet: Als Ben und Ashleys Flugzeug abstürzt, kämpfen sie in der Wildnis ums Überleben. Ashley war auf dem Weg zu ihrer Hochzeit. Bens Beziehung ist am Ende. Während die Aussicht auf Rettung schwindet, erzählt Ben seine Geschichte. Und Ashley fühlt sich immer mehr zu ihm hingezogen - doch auf seinem Leben lastet ein schreckliches Geheimnis.

  • Ich bin ja nu nicht so der Liebesgeschichten-Leser, ich meide solche Bücher sogar eher. Aber dieses hier war für mich eine Liebesgeschichte, und eine ziemlich ungewöhnliche noch dazu. Hat mich unromantischen Menschen sehr berührt.

  • Ich habe dieses Buch vor mehr als 20 Jahren gelesen, fand es damals aber sehr schön.


    "Während ihr Mann im Krieg ist, verliebt sich Dshamilja in Danijar. In Kirgisien, einem Land, wo Männer und Frauen eng an die patriarchalischen Traditionen der Nomaden gebunden sind, entwickelt sich das Drama dieses ungleichen Paares, die "schönste Liebesgeschichte der Welt" (Louis Aragon)."

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann

  • Vielleicht keine typische Liebesgeschichte....


    Harry Cauley
    Bridie und Finn


    Bridie O’Connor ist das seltsamste Mädchen, das Finn und seinen Klassenkameraden je untergekommen ist: Sie ist frech und furchtlos, und alles an ihr ist ein bisschen schlampig. Finn, ein stiller Junge und Einzelgänger, kann sie zuerst nicht ausstehen. Aber das ändert sich bald. Die beiden werden unzertrennlich. Doch die Feuerprobe steht Bridie und Finn noch bevor ...

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Hallo =)
    Ein wirklich richtig toller Thread, bin selber auch schon fündig geworden.
    Eine Liebesgeschichte, die mich wirklich berührt hat, ist "Brigitta" von Adalbert Stifter. Als ich das Buch in der Schule lesen musste, hätte ich das eigentlich niemlas erwartet, aber es hat mir wirklich gut gefallen. Eine reizende Geschichte, auch wenn man es nicht erwartet, wenn man das Buch beginnt.

  • Dieses Buch hat mich absolut verzaubert :-]
    Und auch "Monsieur Blake und der Zauber der Liebe" vom gleichen Autor fand ich total schön.



    Kurzbeschreibung:
    Julie Tournelle hat schon viele verrückte Dinge in ihrem Leben getan. Doch als sie sich in das Namensschild ihres neuen Nachbarn verliebt, wirft sie endgültig jede Vernunft über Bord. Tagelang bezieht sie Posten hinter dem Türspion, um einen Blick auf den Unbekannten zu erhaschen. Dumm nur, dass er gerade dann auftaucht, als ihre Hand in seinem Briefkasten festklemmt. Doch Ricardo befreit sie nicht nur aus der misslichen Lage, sondern lädt sie sogar zum gemeinsamen Joggen ein. Julie weiß, sie sollte zugeben, dass sie nur in Notfällen läuft – wenn es brennt, oder ein kleiner böser Köter sie verfolgt – statt zu behaupten, sie sei begeisterte Langstreckenläuferin. Aber eigentlich ist doch in der Liebe alles erlaubt, oder?


    Ein Optimist steht nicht im Regen,
    er duscht unter einer Wolke.
    (Thomas Romanus)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Brummi ()

  • Zitat

    Original von harimau
    Ich habe dieses Buch vor mehr als 20 Jahren gelesen, fand es damals aber sehr schön.


    "Während ihr Mann im Krieg ist, verliebt sich Dshamilja in Danijar. In Kirgisien, einem Land, wo Männer und Frauen eng an die patriarchalischen Traditionen der Nomaden gebunden sind, entwickelt sich das Drama dieses ungleichen Paares, die "schönste Liebesgeschichte der Welt" (Louis Aragon)."


    Danke, nach diesem Buch habe ich gestern in meiner Erinnerung gekramt und versagt. Ich habe das Buch damals geliehen bekommen mit der Ansage, das wäre die schönste Liebesgeschichte der Welt. Es ist auch wirklich schön, aber Titel und Autor waren mir dann doch entfallen. Und dieses Buch passt sehr gut in diesen Thread!

  • Diesen 1. Teil fand ich einfach nur genial.
    Die Folgebände haben mir zwar nicht mehr so gefallen, aber die Idee des ersten Teils hat mich echt begeistert . "Die Liebe ist eine Krankheit" und das richtig glaubhaft rübergebracht. Ich war fast selbst am verzweifeln ;-)

    Eher was für Jugendliche

  • Dieses Buch lese ich im Moment und finde es wirklich bezaubernd.



    Zwei junge Menschen verlieben sich, aber der Krieg bringt sie auseinander: Das ist die Geschichte von Léon und Louise – die Geschichte einer großen Liebe, gelebt gegen die ganze Welt. Sie beginnt mit ihrer Begegnung im Ersten Weltkrieg in Frankreich an der Atlantikküste, doch dann trennt sie ein Fliegerangriff mit Gewalt. Sie halten einander für tot, Léon heiratet, Louise geht ihren eigenen Weg – bis sie sich 1928 zufällig in der Pariser Métro wiederbegegnen. Ein Paar, das gegen alle Konventionen an seiner Liebe festhält und ein eigensinniges, manchmal unerhört komisches Doppelleben führt.

  • Dieses hier möchte ich noch gerne empfehlen. Das Buch zählt eindeutig zu meinen bisherigen Jahreshighlights:


    Dani Atkins - Die Achse meiner Welt


    Rachel ist jung, beliebt, verliebt und wird in wenigen Wochen ihr Traumstudium beginnen. Perfekt. Doch dann geschieht ein schrecklicher Unfall, der ihr alles nimmt. Sie verliert den besten Freund, ihre Zuversicht und die Balance. Jahre später wird ihre Welt zum zweiten Mal auf den Kopf gestellt. Denn als sie nach einem schweren Sturz im Krankenhaus erwacht, ist ihr Leben plötzlich so, wie sie es sich immer erhofft hat. Die damalige Tragödie hat es anscheinend nie gegeben. Ihr bester Freund lebt und ist an ihrer Seite. Wie kann das sein? Und wie fühlt sich Rachel in ihrem neuen Leben – mit dem Wissen über all das, was zuvor geschah?


    Liebe Grüße


    Finnia