'Narbenkind' - Seiten 001 - 103

  • Den ersten Abschnitt habe ich nun auch beendet.


    Irgendwie bin ich in den zweiten Teil nicht gleich reingekommen. Weiss auch nicht woran das lag.


    Die Sache mit Johan bleibt spannend. Ich hatte auch schon das Schlimmste befürchtet. Zum Glück hat es sich nicht bewahrheitet. Leider redet er nicht darüber (was ich auch einerseits verstehen kann). Hat jetzt Sofia bzw. Victoria ihn entführt oder war es jemand anderes ? So ganz habe ich das nicht verstanden. Genauso wenig wie der Fall mit Elisabeth Karlsson. Bis jetzt hat sie doch nichts mit den anderen zu tun oder ? Aber das klärt sich hoffentlich noch auf.


    Sofa möchte sich selber therapieren. Ob das gut geht? Ich befürchte das Schlimmste. :yikes


    [SIZE=7]Edit: Der Fehlerteufel hatte sich eingeschlichen.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von SamtpfoteXL



    Der war mir ja schon im ersten Teil unsympathisch. Ich habe bei dieser Nebenhandlung übrigens ein Problem, das zeitlich einzuordnen: mir kommt es so vor, als ob das sehr schnell geht mit Ake und dieser Galeristin - kaum kennengelernt, und schon schmeißt er eine zwanzig Jahre dauernde Beziehung über den Haufen und zieht aus ?( (gut, ein Verlust ist er wohl nicht....)


    Mir kommt das auch sehr schnell vor. Gut, dass es in der Ehe nicht mhr gut gelaufen ist, wurde ja im ersten Teil schon sehr deutlich. Aber dennoch kam das alles holter di polter. Die Galeristin taucht auf, Ake wird berühmt, seine Bilder verkaufen sich plötzlich, Trennung von Jeanette mit Auszug.
    Ein Verlust ist das sicher nicht, aber es ging doch echt schnell.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Hm... im ersten Abschnitt wird eigentlich auch immer wieder auf die Geschehenisse im ersten Band verwiesen, keine direkte Zusammenfassung nach der Art "Was bisher geschah..." sondern irgendwie geschickter gemacht.


    Das Tempo der Erzählung ist nach wie vor rasant. Dass Johan zum Glück gefunden wurde, hat mich erstmal ein wenig aufatmen lassen. Ob wir wohl noch erfahren werden, was mit ihm passiert ist?

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

    Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904






    :lesend

  • Jetzt habe ich auch endlich gestartet und ich muss sagen, ich bin vom 2. Teil genauso fasziniert wie schockiert. Victoria und Sofia - ich glaube das wird noch richtig spannend zu erleben, wie diese beiden sich weiter entwickeln. Irgendwie muss Sofia ja versuchen, Macht über sie zu bekommen, sie zu stoppen. Nur wie? Und wie wird Jeannette reagieren, wenn sie tatsächlich irgendwann erkennt, wer hinter Victoria steckt?

  • Soooo.... Viiiiel zu spät durch Urlaub und Krank -naja, "Leben" halt...- bin ich nun auch endlich mit an Bord. :wave


    Ja, mich "packt" es schon, das Buch - vor allem aber weil ich neugierig bin, wissen will wie es weiter geht. Spannung kann auch ich hier noch nicht wirklich finden, denn der dramatische Cliffhanger vom Ende des letzten Buches löste sich ja glücklicherweise recht schnell auf.


    Ja, zum Glück geht es Johan gut - da war ich wie alle hier auch echt erleichtert....
    Aber HAT Victoria / Sofia ihn denn in ihrer Gewalt gehabt??
    Puh, da steige ich echt absolut nicht durch....
    Was wissen wir denn GENAU?
    Das Victoria einem (!) jungen etwas in den Oberarm Injiziert hat... aber ob das tatsächlich Johan war? Oder ob sein Verschwinden tatsächlich (jaaa - Zufälle in diesem Buch?? Pffff.... ?( Aber...) gar nichts mit Victoria / Sofia zu tun hat?


    Oder wirklich die Theorie: Victoria will handeln, aber Sofia "rettet" ihn?
    Gefällt mir gut....
    Ich denke, irgendwann wird es sich auflösen (In Teil 3?? :wow)


    Und - macht Liebe wirklich SO BLIND??? :nerv Ich versteh' es ebenfalls nicht. Nicht EINE Nachfrage... Komisch ist das allerdings, ja.


    Ja, und Ake... so ein *ZENSUR*:fetch!!!!
    HALLO???? Sein Sohn liegt im KH, man weiß noch nicht, was für Schäden er davontragen wird, und der *ZENSUR*:fetch (Grinse, benimm DICH!! :wow) schafft es nicht, seinen Hintern dorthin zu bewegen. Nein, wahrhaft kein Verlust, das Jeanette ihn los ist....
    ....-wobei sie dabei ist, vom Regen in die Traufe zu kommen, und zwar gewalltig... :bonk


    Das Hurtig und Jeannette nun im Alleingang weiter ermitteln find ich ja klasse :fingerhoch, bin gespannt, was dabei rumkommt - ist sicher effektiver, denn von Kwist hat doch totsicher Dreck am Stecken, und ihr direkter Vorgesetzter (Name gerade entfleucht...) sähe sie doch auch lieber Zuhause als im Dienst, also... hm? ?(
    Und wenn sich zwischen DEN beiden was entwickeln WÜRDE (was ich jetzt hier noch nicht sehe, außer den Wunsch von Jens seiner Vorgesetzten auch so etwas wie "ein Freund" seien zu können), dann wäre das sicher gesünder für Jeanette..


    Sofia und Victoria.... Victoria und Sofia.... :gruebel
    Gao... was passiert mit ihm noch?
    Hm. Da ist noch soooo vieles offen, und ich hinke soooo arg hinterher - also mache ich mich mal butz an den 2. Teil!!! :schnellweg


    (EDIT bemerkte heute das "Jan" "Jens" heißt... :lache)

    "I have lived a thousand lives and I've loved a thousand loves. I've walked on distant worlds and seen the end of time."


    image.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Grinse ()

  • Zitat

    Original von Grinse


    Ja, und Ake... so ein *ZENSUR*:fetch!!!!
    HALLO???? Sein Sohn liegt im KH, man weiß noch nicht, was für Schäden er davontragen wird, und der *ZENSUR*:fetch (Grinse, benimm DICH!! :wow) schafft es nicht, seinen Hintern dorthin zu bewegen. Nein, wahrhaft kein Verlust, das Jeanette ihn los ist....
    ....-wobei sie dabei ist, vom Regen in die Traufe zu kommen, und zwar gewalltig... :bonk


    Das ist mir auch aufgefallen, und zwar negativ. Für Johan scheint sich keiner so richtig zu interessieren. Ake taucht gar nicht auf, obwohl es seinem Sohn mehr als nur schlecht geht und Jeanette hat sich im ersten teil ja schon nicht mit Ruhm bekleckert, was das Verhältnis zu ihrem Sohn angeht. Nun ist sie ja wenigstens bei ihm im Krankenhaus. Wäre da auch nicht, hätte mich das hart getroffen.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Da ich das Buch nun durch hab, werd ich jetzt auch mal hier meinen Senf dazugeben. Zwischendurch kam ich leider nie dazu.


    Ich muss gestehen, dass mir das Lesen vom zweiten Teil deutlich schwerer fällt als beim ersten. Schon auf den ersten 100 Seiten hat mich die Sofia/Voctoria-Kombi leicht genervt. Irgendwie ist so vielen darauf ausgelegt und so wenig auf andere Dinge.


    Bloß gut, dass Johan wirklich noch lebt, ich hatte schon nicht mehr dran geglaubt. Aber wieso war er so sturzbetrunken? Das passt so gar nicht...

  • Ich habe Krähenmädchen erst vor anderthalb Wochen beendet und war trotzdem froh, dass im 2.Band so elegant immer noch mal gesagt wird, wer welche Funktion hat und was bisher geschehen ist, ohne dass es nervt. Ziemlich elegant gemacht.


    Mir war am Ende von Band 1 die Victoria-Sofia-Sache immer mehr gegen den Strich gegangen, aber jetzt, auf diesen ersten 103 Seiten finde ich es interessant. Vielleicht kann man so etwas nur in kleineren Potionen verarbeiten.


    Es deutet sich jetzt an, dass es in Richtung eines organisierten Kinderhändler-Missbrauch-Ringes gehen wird. Die Überlegungen des Staatsanwaltes von Kwist, und diese Liste, auf der mehrere Namen stehen... und alle Überlegungen, die Jeanette anstellt, weisen darauf hin. Bin gespannt, wie das genau aussehen wird und wer da noch alles mit drinsteckt.



    Gut gefällt mir, dass es für Jeanette am Arbeitsplatz so viele Widerstände, also den fiesen Chef und diesen Staatsanwalt gibt. Sehr real! Und auch gut, dass sie trotzdem durchhält, auch wenn es sehr schwer ist.
    Hm, ich finde es komisch, dass Gao Ling so stiefmütterlich wenig erwähnt wird. Da hockt er also immerzu in diesem versteckten, kunststoffgepolsterten Raum... wie gruselig.
    Bekommt er denn überhaupt regelmäßig etwas zu essen? An den Tagen, an denen Sofia neben sich steht, vielleicht auch nicht. Gut, er kann rausgehen. Aber hat er Geld? Kann er sich notfalls selbst etwas kaufen?


    Naja, ich finde jedenfalls, dass dieses Autorenduo erstaunlich gut darin ist, auch immerhalb der Kapitel Spannung aufzubauen, so kleine Spannungsbögen innerhalb des großen. Und überall Cliffhänger...puhh. Ich sehe schon, ich werde heute und wahrscheinlich auch in den nächsten Tagen nicht mehr als das Nötigste tun können und in jeder freien Minute lesen müssen.