'Narbenkind' - Seiten 001 - 103

  • Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    Nightflower, ich glaube, Johan ist dann ganz schnell weggebracht worden. Wäre er zu Beginn der Suche noch dagewesen, hätte man ihn sicher gefunden.
    Was uns wieder zu der Frage bringt: Wer hat ihn weggebracht?


    Ja eben. Wer? Und warum?
    Wieso sollte Victoria Jeanettes Sohn was tun?


  • Zitat

    Original von Nightflower
    Wieso sollte Victoria Jeanettes Sohn was tun?



    Das hat mich schon im 1. Teil irritiert. Wie passt Johan ins Bild?


    Der letzte Satz auf S. 70 deutet ja darauf hin, dass Victoria sich an den Männern rächen will. Aber das ist nicht die ganze Geschichte. Sie hat ja auch die Jungen getötet, die müssen auch noch ins Bild passen. Das gesamte Bild wird sich wohl erst im letzten Teil offenbaren.


    Wie viele Tote hat sie inzwischen auf dem Konto? Hat die jemand gezählt?

  • Zitat

    Original von Nightflower



    Das mit Jeanette und Jens hab ich mir auch gedacht, aber ist er nciht viel jünger als sie??
    Und hat sie nciht eigentlich was mit Sofia angefangen?


    Wie der Alterunterschied zwischen den beiden ist weiß ich nicht, aber heutzutage ist es ja nichts ungewöhnliches, wenn der Mann jünger ist. Aber Voraussetzung dafür ist natürlich, dass Jeanette erstmal heraus finden muss, dass mit Sofia was nicht stimmt (denn ja, die beiden haben was zur Zeit miteinander). Kann natürlich sein, dass das auch erst in Band 3 passiert.

    aktuelles Buch: Die Menschen, die es nicht verdienen:lesend

    2024 gelesen: 37 Bücher:traeumer14.519 Seiten

    SuB: 2.756:flieger


  • Also ich habe keine Strichliste der Toten geführt. Es waren jedoch einige, die auf Victorias Konto gehen.



    Der zweite Band schließt direkt an den ersten Teil an, so dass man gut in die Story reinrutscht. Was für mich aber nicht bedeutet, dass es einfacher/leichter zu lesen ist. Zumindest ich habe mich nicht an die Schreckenstaten gewöhnt.

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

  • Leicht verspätet steige ich nun auch ein. Ich wollte schon längst angefangen haben mit diesem Buch, nur fehlte mir bisher die nötige Ruhe, um mich ganz dieser schweren Kost zu widmen. Die ersten 50 Seiten sind bereits geschafft und ich bin wieder voll drin im Geschehen, auch wenn ich mich erst einmal wieder an die schwedischen Namen gewöhnen muss.


    Dass Johan so schnell gefunden wird, damit hatte ich so gar nicht gerechnet. Und schrecklich zu lesen, dass er 3 Promille im Blut hatte, das muss man sich mal vorstellen. Ein Wunder, dass er daran nicht gestorben ist. Ich hoffe nur. dass er keine bleibenden Schäden davon tragen wird.


    Sofia hat Erinnerungslücken und ich habe noch genau die gleiche Angst vor ihr wie im letzten Band. Sie hat durch den Tod ihrer Eltern, den sie ja selbst verursacht hat, reichlich geerbt und kann nun eigentlich ruhiger treten.


    Jens und Jeanette sind frustriert, dass sie an dem Fall der getöteten Flüchtlingsjungen nicht weiter arbeiten dürfen, daher wollen sie das nun heimlich machen. Ob das so eine gute Idee ist? Damit bringen sie sich am Ende selbst in Gefahr und riskieren ihren Job.


    Übrigens weiß ich noch nicht, ob mir die Einstreuungen was bisher so geschehen ist gefallen oder nicht. Kleine Gedächtnisstützen sind ok, aber mir ist das fast schon zu viel.


    So ich werde dann gleich mal weiter lesen, um den Abschnitt heute noch beenden zu können. :lesend

  • So der erste Abschnitt ist nun vollständig geschafft.


    Die Schilderungen aus Victorias früherem Leben haben es echt in sich. Kurz habe ich mich gefragt, ob es sich auch um eine andere Frau handeln könnte aus den Damals- Schilderungen, aber bald wird klar, dass es Victoria ist. Zudem erfahren wir, dass im Alter von 20 Jahren aus Victoria dann Sofia wurde und diese immer mehr die wahre Victoria verdrängt hat.


    Karl Lundström, der Kinderschänder wird ermordet durch eine Frau. War das auch Sofia?


    Jeanette geht es nach dem Fund von Johan wieder besser und sie geht in ihrer Arbeit auf. Vor allem gefiel mir, dass sie besser als die Männer ist. :-]


    Die Offenbarung zu Opfer Elisabeth Karlsson war echt heftig. Jahrelang vom Ehemann gequält zu werden und dann durch einen Blitzschlag aus dem Leben zu scheiden, wie gemein.


    Der Thriller hat mich jetzt schon wieder vollends gepackt.

  • Zitat

    Original von Manuela2205
    Ich denke schon, dass der Mord an Lundström Sofia/Viktoria war. Und wie es aussieht, will sich ja Sofia mit Viktoria wieder vereinen. Mal sehen wie das klappt.


    Ich gehe auch davon aus, dass sie es war, alles andere ergäbe für mich im Augenblick gar keinen Sinn.


    Zitat

    Original von Manuela2205
    Denkt ihr auch, dass auf dieser Liste der Name von Jeanettes Chef mit draufstand, der die Ermittlungen behindert hat? Sorry, die Namen sind noch nicht wieder richtig im Kopf.


    Das wäre denkbar. Ich bin zumindest der Meinung, dass diese Anwälte da in irgendeiner Form mit drin stecken...

  • Ich bin nun auch duch den ersten Abschnitt durch und schon wieder fasziniert, wie vielschichtig diese Geschichte ist.


    Die Tote Elisabeth Karlsson weiss ich noch nicht recht einzuordnen, aber ihre Geschichte stimmt traurig - zuerst vom Ehemann misshandelt und vergewaltigt, und dann durch einen Blitzschlag gestorben... wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das so etwas passiert? Schrecklich....
    Aber auch wenn ich es noch nicht einordnen kann, irgendeine Bedeutung wird die Geschichte haben - blosses Füllmaterial gibt es bei diesem Buch nicht, glaube ich.


    Der Staatsanwalt war mir ja schon im ersten Teil suspekt, ich denke, er hat etwas zu verbergen, vermutlich hängt er in diesem Pädophilenring drin... außerdem ist er ein absolut unsympathischer Mensch. Wie er sich bei Hurtig anbiedert und durchblicken lässt, dass er Jeannettes Job doch viel besser machen könne, und Frauen ja sowieso an den Herd gehören... widerlich. Hurtig hat da aber gut reagiert, fand ich.


    Was mit Johan passiert ist - sonderbar. Hat Viktoria ihm den Alkohol eingeflößt / gespritzt? Und was wollte sie damit bezwecken? Hatte sie ihn als ihr nächstes Opfer ausgesucht, und dann hat Sofia die Oberhand gewonnen und sie davon abgehalten?


    Dass Karl Lundström ermordet wurde, hat mich nicht sonderlich überrascht. Ich vermute auch, dass Viktoria die Täterin ist, wobei ich mir gerade nicht im Klaren bin, wie ihre Verbindung zu Karl Lundström ist....

  • Es geht ja schon gut los im ersten Abschnitt.


    Johan ist wieder aufgetaucht in relativ kurzer Zeit nach dem Verschwinden. Ich frage mich was in Sofia vorging. (Denn nur sie kann es ja gewesen sein). Als ihr bewusst wurde was sie mit Johan gemacht hat bekam sie da plötzlich Gewissensbisse, hat ihn mit Alkohol abgefüllt und so „deponiert“ das man ihn finden konnte? :gruebel


    Interessant ist die Tatsache das sich Sofia über die Viktoria in ihr immer bewusster wird und sie versucht alles in Einklang zu bringen. Ob im Guten oder Bösen sei erst einmal dahin gestellt.


    Für mich ist auch klar das Sofia Lundström umgebracht hat nachdem sie von Jeanette erfahren hat das er in unmittelbare Nähe von Johan im Krankenhaus liegt.


    Der Staatsanwalt verhält sich auch schon wieder verdächtig auch wenn er nur kurz vorkommt so ist doch klar das es auf jeden Fall nicht noch einmal zum neuen Aufrollen der Morde an den Jungen kommen darf.
    Af der Liste die Jeanette von Ulrike Wendin bekommen hat steht er zwar noch nicht drauf aber mal sehen was sie noch alles finden wenn sie erst einmal tiefer in die Materie eindringen.

  • Nachdem mein Exemplar verspätet bei mir angekommen ist und ich die Tage viel um die Ohren hatte, konnte ich heute ganz entspannt anfangen. Es fällt mir etwas schwer, mich wieder in diese, für mich traurige und depressive, Welt einzufinden. Im Juli hatte ich schon die Leseprobe und damit die ersten Seiten von "Narbenkind" gelesen.


    Johan wurde gefunden, lebend. Mittlerweile ist er wieder aufgewacht, kann oder will aber nicht erzählen, was vorgefallen ist. Wir als Leser sind ja etwas schlauer als Jeanette, aber so ganz verstehe ich trotzdem nicht, was genau mit Johan passiert ist und warum. :gruebel Da hoffe ich, dass es sich noch irgendwie auflösen wird.


    Gut finde ich es wirklich, dass Jeanette sich trotz allem nicht so weit ablenken lässt, dass sie die ermordeten Jungen vergisst. Gegen den Willen anderer. Sie hat sich dazu viele Gedanken gemacht und denkt auch an Viktoria. Das sie und Sofia ein und dieselbe Person sind weiß sie noch immer nicht - das wird sicherlich noch sehr spannend, ob und wie sie davon erfährt.


    Die Geschichte von Elisabeth Karlsson klingt unglaublich, und wie der Gerichtsmediziner treffend sagt, auch sehr selten. Aber ich bin froh, dass ihr Mann trotzdem angeklagt werden kann.


    Ich bin wirklich gespannt, was noch alles kommen wird.

  • Durch die Leseprobe vom ersten Band und dem Anschluss hier im zweiten Band bin ich nahtlos wieder reingekommen. Außerdem wird ja im ersten Abschnitt vieles erklärt und vertieft.
    Gut das wenigsten Johan überlebt hat, obwohl ich glaube da werden auch noch Narben, die diese Nacht auf seiner Seele hinterlassen haben aufreißen. Dann wie seine Psyche gelitten hat, dass wissen wir noch nicht.
    Psychologisch ist es ein hochinteressanter Thriller. Und ich bin gespannt wie es weiter geht.

    Altes Land - Dörte Hansen :lesend
    Hörbuch: Kai Meyer - Die Seiten der Welt 1

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nordicute04 ()

  • Nun melde ich mich auch mal. Hier ist ja schon richtig was los. Ich hatte eigentlich keine Schwierigkeiten in den zweiten Teil reinzukommen, außerdem wird ja viel erklärt in diesem ersten Abschnitt.


    Ich habe mich gefreut, dass Johan gefunden wurde und keine schlimmeren körperlichen Verletzungen davongetragen hat. Was die seelischen Verletzungen angeht, da bin ich mir noch nicht so sicher. Wenn es Sofia alias Victoria gewesen wäre, die ihm das angetan hat, dann hätte sie doch sicher Angst, dass er sie wiedererkennt. Außerdem ist mir nicht ganz klar, was Johan getan haben könnte, dass er da mit reingezogen wird.


    Die tote Frau, die ja letztendlich an einem Blitzschlag gestorben ist, war wohl zur falschen Zeit am falschen Ort. Wie diese Frau in die Geschichte passt ist mir auch noch nicht klar. Ist dies nur ein Beiwerk oder kommt da noch mehr?


    Wer mich aber maßlos aufregt, wie auch schon im ersten Band, ist Staatsanwalt von Kwist. Was hat er für ein Motiv, um die ganzen Morde an den Kindern einfach abzuhaken. Deckel drauf und fertig.


    Bin nun sehr gespannt wie es hier weitergeht.


    Viele Grüße :wave

  • Ich bin zunächst in das Buch überhaupt nicht mehr reingekommen. Kann aber auch an meinen persönlcihen Umständen liegen.
    Heute habe ich mir dann mal wieder richtig Zeit zum lesen nehmen können und nach fast einer Woche bin ich nun mit dem ersten Abschnitt so gut wie durch. Erst auf den letzten Seiten dieses Abschnitts konnte mich das Buch wieder fesseln. Keine Ahnung, woran das liegt, aber ich hoffe, dass es jetzt wieder fluppt.
    Das mit Lundström... Ich glaube nicht, dass Victoria das war. Ich glaube an eine falsch Fährte, die uns da gelegt wurde, lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen :)


    Mal gucken, wie weit ich heute abend noch komme :)

  • Ich war nun drei Tage weg, habe aber das Buch mitgenommen.
    Ich bin also relativ weit, werde aber die Abschnitte so gut wie möglich kommentieren.


    Erschreckend zum Schluß des ersten Teiles war die Entführung von Johan. Da war ich erleichtert, daß er gefunden wurde, und das dies nicht gleich den zweiten Teil mit Handlung füllt. Der Leser wird recht schnell in die Handlung des ersten Teiles eingeführt. So ist der Weiterleser nicht gelangweilt, und der Spannungsrahmen wird nicht so stark unterbrochen.
    Jeanette kann sich trotz familiärer Probleme und neuer Fälle, trotzdem um die ermordete Kinder des ersten Teils kümmern.
    Sofia ist sich ihrer Erkrankung bewußt, und versucht sich selbst zu therapieren. Hierzu wird auch immer wieder vergangenes eingeblendet, das aber dem Leser auf ersten Blick recht verwirrend ist.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Nun bin ich auch endlich soweit, mich hier äußern zu können. Leider hat es nicht eher geklappt, da ich arg angeschlagen war/bin und den Kopf nicht frei hatte.


    Aber ich habe nun den ersten Teil gelesen.


    Wie einige andere hier auch, habe ich mich doch sehr an Jeanettes Verhalten nach Johans Verschwinden gestoßen. Mir hätte das keine Ruhe gelassen und ich hätte Sofia auch gelöchert, wie das passieren konnte.


    Ich habe, ehrlich gesagt, auch nicht damit gerechnet, dass man Johan so schnell wieder findet. Und zum Glück hat man ihn lebend gefunden. Ich hatte da schlimmes befürchtet.
    Aber was ist mit ihm geschehen? Und wer war das? Denn irgendwas muss ja passiert sein, denn warum benimmt er sich sonst so?


    Mit von Kwist habe ich nach wie vor ein Problem. Wird er geschmiert? Ist er selbst im Pädophilenring tätig? Deckt er wen? Mit ihm stimmt was nicht! Warum sollte er sonst bei Jeanette nach Dreck suchen um sie abzuziehen?


    Zitat

    Original von SamtpfoteXL
    Die Tote Elisabeth Karlsson weiss ich noch nicht recht einzuordnen, aber ihre Geschichte stimmt traurig - zuerst vom Ehemann misshandelt und vergewaltigt, und dann durch einen Blitzschlag gestorben... wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das so etwas passiert? Schrecklich....
    Aber auch wenn ich es noch nicht einordnen kann, irgendeine Bedeutung wird die Geschichte haben - blosses Füllmaterial gibt es bei diesem Buch nicht, glaube ich.


    Dass Karl Lundström ermordet wurde, hat mich nicht sonderlich überrascht. Ich vermute auch, dass Viktoria die Täterin ist, wobei ich mir gerade nicht im Klaren bin, wie ihre Verbindung zu Karl Lundström ist....


    Bei Elisabeth Karlsson bin ich eurer Meinung. Hier in diesem Buch scheint nichts einfach nur so zu geschehen. Auf die Zusammenhänge bin ich gespannt.


    Für mich war auch klar, dass Sofia/Viktoria Karl Lundström umgebracht hat. Würde nach dem Gespräch mit Jeanette ja auch passen. Aber vielleicht kennt Viktoria Karl Lundström ja auch von früher? Wer weiß, was da noch so alles passiert ist. Lundström und Bergmann hatten vielleicht schon früher mit einander zu tun. Vielleicht wurde Viktoria auch an andere Männer vermittelt?


    Fragen über Fragen.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • So, ich bin nun auch endlich dabei. Gut, dass der erste Teil noch nicht so lange her ist, da bringt selbst mein schlechtes Gedächtnis die Details noch so halbwegs zusammen.


    Jeanettes Sohn ist also wieder aufgetaucht, spricht aber nicht darüber, was passiert ist. Immerhin scheint er körperlich in Ordnung zu sein, aber seelisch?


    Dass Jeanettes Mann echt weg ist und sich jetzt mit seiner Neuen vergnügt und nicht mal zum Sohn ins Krankenhaus kommt, ist der Hammer. Was für ein grässlicher Kerl.


    Sofia setzt sich inzwischen immer mehr mit Viktoria auseinander. Dass sie eine zweite Persönlichkeit hat, ist ihr ja schon am Ende des ersten Teils klargeworden, aber nun beschäftigt sie sich intensiver damit. Aber sie hat auch Angst vor Viktoria.
    Immer noch ist für den Leser nicht klar, wie sie den Identitätswechsel hinbekommen hat. Das Erbe der Eltern geht ja an Viktoria und die existiert doch eigentlich gar nicht mehr. Ich bin gespannt, wie sich das aufklärt.

  • Zitat

    Jeanettes Sohn ist also wieder aufgetaucht, spricht aber nicht darüber, was passiert ist. Immerhin scheint er körperlich in Ordnung zu sein, aber seelisch?


    Ich kann mir vorstellen, dass das seelisch nicht ganz spurlos an ihm vorübergeht. Dass er nicht darüber spricht und ihm peinlich zu sein scheint, was passiert ist, finde ich sehr merkwürdig.


    Zitat

    Dass Jeanettes Mann echt weg ist und sich jetzt mit seiner Neuen vergnügt und nicht mal zum Sohn ins Krankenhaus kommt, ist der Hammer. Was für ein grässlicher Kerl.


    Der war mir ja schon im ersten Teil unsympathisch. Ich habe bei dieser Nebenhandlung übrigens ein Problem, das zeitlich einzuordnen: mir kommt es so vor, als ob das sehr schnell geht mit Ake und dieser Galeristin - kaum kennengelernt, und schon schmeißt er eine zwanzig Jahre dauernde Beziehung über den Haufen und zieht aus ?( (gut, ein Verlust ist er wohl nicht....)

  • Zitat

    Original von SamtpfoteXL


    Ich kann mir vorstellen, dass das seelisch nicht ganz spurlos an ihm vorübergeht. Dass er nicht darüber spricht und ihm peinlich zu sein scheint, was passiert ist, finde ich sehr merkwürdig.


    Wenn er sich wirklich nicht erinnern kann bzw. das, was er noch weiß, für ihn irgendwie peinlich oder schambehaftet ist kann ich ihn schon verstehen.