'JETZT! Gemüse' - Rezepte mit den Buchstaben E, F, G und K

  • Kübis vom Blech - Seite 89


    Zubereitung: genau nach Rezept ( ich hätte lieber glatte Petersilie genommen, aber die gab es heute nicht, also hab ich die krause genommen )


    Schwierigkeitsgrad: einfach


    Geschmack: einfach nur lecker!!!


    Dazu gab es Baguette mit Lauchbutter - die hatte mich schon von Anfang an angelacht.

  • Ha! Ich hab gestern Abend tatsächlich noch TK Erbsen im Eisschrank im Keller gefunden. Und eine Falsche Weißwein stand auch noch rum. Da hatte ich meine Beilage (dazu gab's Wildschwein und Kartoffelpüree). Da es als Gemüsebeilage und nicht als Suppe dienen sollte, habe ich die Flüssigkeit stark reduziert. 50 ml Weißwein, ein Schuss Sahne und die Gemüsebrühe darin angerührt. Ich muss ja sagen, dass schon die Weißweinsahne mit Zwiebeln toll geschmeckt hat, da hätten gar keine Erbsen mehr zu gemusst :lache


    Die Zeitangabe von 45 Minuten war etwas übertrieben, meine waren in unter 25 fertig (und es waren TK Erbsen, keine frischen. Die wären noch schneller gar gewesen).


    Fotos hab ich auch gemacht, die kommen aber später, weil der Akku laden muss. :bonk


    Wenn ich morgen Glück hab, gibt's morgen Abend was Pilziges.


    Edit: Fotos


  • Das sieht mega lecker aus! Bei mir gab's zwar von ein paar Wochen Kürbissuppe und eigentlich haben meine Mom und ich meinem Bruder und meinem Dad versprochen, dass es nur einmal im Jahr Kürbis gibt - aber den will ich unbedingt nachkochen! :grin

  • Omelett mit Kürbis und Ziegenkäse, S. 32


    Da ich ja noch einen halben Kürbis vom Wochenende hatte, gab es heute das Omlett. Sehr einfach zu machen und so gut wie ohne Kohlenhydrate (wenn man kein Brot dazu ißt).
    Genau nach Rezept. Da es kein Bild gab wusste ich aber nicht genau, wie groß die Kürbisstücke wirklich sein sollen. Ich habe einfach mundgerechte Würfel gemacht. Damit der Käse richtig schmilzt habe ich am Schluss eine Minute einen Deckel drauf.
    Bei uns gab es Salat dazu.


    Mein Mann und ich fanden es sehr lecker und am Ende doch sättigend genug, dass wir kein Brot brauchten. Es reicht aber ohne Beilage definitiv nur für 2 Personen zum Abendessen (nicht wie angegeben für 2-4).


    Da ich die Idee Omlett mit Ziegenkäse so toll finde bekommen es meine Söhne nachher noch mit dem restlichen Blumenkohl, den ich schon mit Butter angeröstet hatte - auch vom letzten Gericht noch übrig. Die Jungs sind ja bekanntlich keine solchen Kürbis-Fans und zweimal Kürbis innerhalb einer Woche würde sie sicherlich überfordern. :lache

  • Heute gab's die Rahmkartoffeln. Ich habe mich für "ersatzweise Kohlrabi" entschieden.


    Meine Zutaten waren:
    1 mittelgroße Kohlrabi (ungeschält ca. 300 g)
    850 g vorwiegend festkochende Kardoffeln (mit Schale gewogen)
    400 ml Gemüsebrühe (Wasser + Gemüseboullion)
    100 g Sauerrahm 10 % anstatt Creme fraiche
    1 Eigelb, mittelscharfer Senf, Salz und schwarzer Pfeffer


    Die Zubereitung war simpel. Genau nach Anleitung. Gekocht hat das Gemüse ca. 13 Minuten bei geschlossenem Deckel, dann runter vom Herd und nach 3 Minuten Abkühlzeit habe ich dann etwas Sud in die zwischenzeitlich angerührte Eigelbmischung getan und diese zum Gemüse geschüttet.


    Geschmacklich war es gut, vor allem die dezente Senfnote hat mir gut gefallen. Meinem Mann und den Kindern hat es auch geschmeckt. Praktisch fand ich, dass die Soße gleich am Gemüse, v.a. den Kartofffeln, war. Sie war mir allerdings zu flüssig. Ich mag lieber etwas dickflüssigere Soßen.
    Vielleicht lag es daran, dass ich das Gemüse bei geschlossenem Deckel gekocht habe, und somit nichts verdampft ist. Das mache ich aus energetischen Gründen aber immer so. Oder es lag am Sauerrahm, der etwas dünner als Creme fraiche ist.


    Wenn ich das nochmal koche, werde ich die Soße etwas abbinden.


    Für 4 erwachsene Personen reicht die angegebene Menge als alleiniges Mittagessen "Gemüse satt" nie im Leben! Maximal 3 Personen oder als Beilage. Bei uns gab es Wildschweinsteak und Würstchen für die Kinder. Es blieb kein Krümelchen übrig.

  • Vorgestern gabs dann bei mir dieses Kartoffelgratin.
    Normal ess ich sowas nie alleine und da mein Freund von einem Grillfest noch Backhendl übrig hatte, gabs eben die dazu. Und das war auch gut so. Alleine ist es irgendwie zu langweilig.
    Die rosa Pfefferkörner hab ich durch normalen Pfeffer ausgetauscht. Mir war das auch zu wenig Käse und so hab ich nochmal welchen oben drauf gemacht und nicht nur in die Soße.
    Die Menge war allerdings als Beilage genau richtig.
    Note 3 von mir dafür.


  • Und gestern gabs dann bei mir den Sahnekohlrabi.
    War für mich ehrlich gesagt auch nur ne Beilage, daher hab ich Schnitzelchen dazu gemacht und Bandnudeln. War eigentlich ganz lecker. Allerdings war der Rucola schnell Matsch und ich hab den auch nicht rausgeschmeckt. Daher würde ich den vermutlich in Zukunft einfach weglassen. Die Mandelblättchen darauf waren allerdings lecker. Ich glaub ich würde auch die Kohlrabistücke etwas kleiner machen in Zukunft.
    Gibt eine 2 von mir!


  • Den Sahnekohlrabi möchte ich heute Abend auch kochen.
    Ich habe heute beim einkaufen keinen Rucola bekommen, deswegen werde ich ihn weglassen.
    Nightflower, wenn du meinst, dass man ihn eh nicht so rausgeschmeckt hat, dann ist ja nicht so schlimm, wenn ich das Rezept ohne ihn mache.
    Ich werde vielleicht dafür auch Frühlingszwiebeln verwenden, wie Sandrah!
    Ich werde danach berichten! :wave

  • Heute habe ich mich an die Gazpacho gemacht. Ich fand sie nicht unlecker, allerdings schmeckte mir die Paprika zu intensiv hervor, obwohl ich noch zwei Tomaten mehr reingetan habe als angegeben.


    Als kleines Vorspeisensüppchen ergibt das schon 4 kleine Teller, aber als Hauptgericht ergibt das Rezept vielleicht mal was für 2 Personen - und auch da nur, wenn man keinen Bärenhunger hat.


    Ich vergebe hierfür eine solide 3 - die Suppe ist absolut OK und auch eigentlich fix zubereitet, traf jetzt aber nicht so meinen persönlichen Geschmack.


    Wer hier einen ordentlichen Mixer oder einen Thermi hat, ist klar im Vorteil. Die Suppe läßt sich zwar auch gut mit einem Pürierstab machen, aber das dauert dann halt entsprechend länger, bis die Konsistenz passt.

  • Hey, ich wollte einfach nicht bis zum nächsten Sommer warten und hatte alle Zutaten im Haus. :lache


    Also, was ich prima finde: man kann die Suppe prima vorbereiten. Eigentlich ideal, wenn man im Sommer mal eine Einladung hat, bei der es auch eine Vorspeise geben soll. :-]

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Tagliatelle mit Kürbispesto


    Da ich noch einen halben Hokkaido da hatte den ich verbrauchen wollte, habe ich mich heute an das Kürbispesto gemacht. Das war leider die komplett falsche Entscheidung, selten ist ein Gericht so komplett in die Hose gegangen wie dieses.


    Trotz genauer Zutatenmengen und weich gebackenem Kürbis war es mir mit dem Handmixer (Küchenmaschine habe ich keine) kaum möglich, diese Masse klein zu kriegen. Mithilfe von etwas frischem Zitronensaft und einer größeren Menge Kochwasser wurde es dann immerhin noch etwas Pestoähnliches. Darüber hätte ich noch hinwegsehen können, wenn es uns anschliessend geschmeckt hätte, was aber leider auch nicht der Fall war. Im Vergleich zum Kürbis war es und viel zuviel Petersilie und diese überdeckte alles andere.


    Ich schmeisse echt nur ungern und sehr selten Essen weg - heute habe ich es getan.