ZitatOriginal von Belle Affaire
Was das nur alles zu bedeuten hat
Gott sei Dank bin ich nicht die Einzige, die zum ersten Mal dabei ist
Dass wir alle viel Fantasie haben?
Dass wir alle viel Fantasie haben?
So langsam mache ich mir Sorgen ob da ET das richtige für mich ist
Na ja, es macht irgendwie süchtig
ZitatOriginal von JaneDoe
Na ja, es macht irgendwie süchtig
Eindeutig
ZitatOriginal von Knoermel
So langsam mache ich mir Sorgen ob da ET das richtige für mich ist![]()
![]()
Glaub mir, das ist es
Wenn Du Dir jetzt schon denkst, "die spinnen doch alle", wirst Du entzückt sein, wenn Du uns auch noch live und in Farbe an der Backe hast.
Und Du wirst wiederkommen wollen.
Da ich ja bei den NRW Treffen und den Stricktreffen festgestellt habe dass ich ähnlich verrückt bin, werde ich in der Tat entzückt sein noch mehr von der Sorte kennenzulernen.
So muss es sein und so wird es auch kommen
ZitatOriginal von Booklooker
So muss es sein und so wird es auch kommen
So sieht's aus.
*nurnochachtzehnmalschlafen*
Keine Sorge, das fällt nach wenigen Minuten schon niemandem mehr auf.
ZitatOriginal von LeseBär
*nurnochachtzehnmalschlafen*
Eigentlich wollte ich ja nach meiner zehnjährigen Zugehörigkeit zur Büchereule (10.05.2015) nur noch buchrelevante Beiträge schreiben - was ich bis dato auch sehr gut durchgehalten haben.
Uneigentlich aber - muss hier jetzt endlich mal mit den herrschenden Irritationen, Fehlinterpretationen und Falschauskünften in Bezug auf das Eulentreffen klar Stellung genommen werden.
Das Eulentreffen ist eine ernste literarische Veranstaltung. Verpönt sind dort Alkohol, Gelächter und sinnleerer Smaltalk.
Vielmehr soll eine tiefe literarische innere Einkehr das Handeln der Teilnehmer bestimmen.
Man trifft sich bei einem Stillen oder auch - wenn es denn ausschweifend wird - bei einem Mineralwasser der klassischen Art und spricht in dezenter Lautstärke über literarische Themen wie beispielsweise "Bier und Literatur. Was passiert da? Geht das zusammen oder sollte die Autorin/der Autor lieber eine Ersatzleber vorrätig halten?".
Wichtig aber ist immer der notwendige Ernst bei der Herangehensweise an dieses oder jenes, wobei gerade das "jenes" unserer besonderen Aufmerksamkeit bedarf.
@Die, die zum ersten Male dabei sind
Bitte sich Gedanken über ein Thema bezüglich eines Einführungsreferates machen. Länge mindestens 30 Minuten - höchstens jedoch 31 Minuten.
Ich wünsche jetzt nicht viel Spass oder dergl. - denn zum Spass sind wir sicher nicht dort. Nehmt es als literarisch-philosophische Rüstzeit.
Lieber Voltaire,
ich bin dir sehr dankbar, dass du hier einmal eine Ausnahme machst und dezidiert zu diesem wichtigen gesellschaftlichen Thema Stellung beziehst.
Das musste dringend gesagt werden - und inhaltlich ist dem auch nichts Förderliches mehr hinzuzufügen.
Nur eine Bemerkung noch zum Einführungsreferat für Neulinge: Bei Wolke kann man gegen eine geringe Gebühr eine Liste mit Themen erhalten, die in diesen Referaten behandelt werden sollten. Leider hat sich da in den letzten Jahren eine gewisse Beliebigkeit eingeschlichen, die nicht mehr geduldet werden kann. Es hat dem Vernehmen nach im letzten Jahr Referate zu Präservativautomaten, Stricklieseln und ähnlichem gegeben, die die gewünschte Seriosität der Veranstaltung stark gefährdet haben. Das darf nicht wieder geschehen!
Die Referate werden natürlich auch wieder von einer Jury bewertet. Diese besteht aus ein bis zwei handverlesenen Bedienungen des Hennies. Sollten die Neulinge mit ihrem Vortrag versagen, wird ihnen der Asylantenstatus aberkannt und sie müssen den Heimweg antreten.
Lieber Voltaire, ich möchte Deine Ausführungen zur Stille ergänzen und erwähnen, wer
unbedingt mal etwas Smalltalk wünscht oder auch mal laut Lachen möchte, der geht natürlich raus. Im Hof des Hotels ist extra eine Lachecke eingerichtet.
Lieber Dieter,
mir ist jetzt nicht ganz klar, warum ein Referat über Stricklieseln die gewünschte Seriosität gefährdet. Meiner Meinung nach ist das ein durchaus ernstzunehmendes Thema, und ich könnte mir vorstellen, dass die anderen Wollmäuse das auch so sehen.
Das unterschreibe ich so liebe Tabaluga, zumal ich bei Wolke die Liste mit den Themen erworben habe und als Punkt 3 das Thema Stricklieseln aufgeführt ist. Ich glaube Herr Neumann ist da nicht richtig informiert.
Ja, stille Einkehr - das genau suche und erwarte ich bei dem Eulentreffen. Nach den anderen Posts hier, hatte ich schon die Befürchtung fehl am Platze zu sein...
Zitat
Original von Lesebiene
Lieber Voltaire, ich möchte Deine Ausführungen zur Stille ergänzen und erwähnen, wer unbedingt mal etwas Smalltalk wünscht oder auch mal laut Lachen möchte, der geht natürlich raus. Im Hof des Hotels ist extra eine Lachecke eingerichtet.
Nötigenfalls werde ich, sollte es mal zu einem kollektiven Lachflash kommen und somit die Lachecke überfüllt sein, zum Lachen in den Keller gehen.
ZitatOriginal von Lesebiene
Lieber Voltaire, ich möchte Deine Ausführungen zur Stille ergänzen und erwähnen, wer
unbedingt mal etwas Smalltalk wünscht oder auch mal laut Lachen möchte, der geht natürlich raus. Im Hof des Hotels ist extra eine Lachecke eingerichtet.
Dabei sollte man aber unbedingt darauf achten, die Lachecke nicht mit der Ecke zu verwechseln, in die einige Eulen sich regelmäßig zu ernsten und feingeistigen Literaturanalysen zurückziehen.
Selbstverständlich ist es Zufall, dass in dieser Ecke ein großer Aschenbecher steht. Natürlich würden Eulen ebenso wenig rauchen wie sie Bier trinken.
Ich finde es toll, dass jemand sich mal traut diese ernste Thematik anzusprechen. Ich selber suggeriere immer nach außen, dass ich freiwillig zu diesen Treffen gehe und dort auch noch Spaß habe. Aber in Wahrheit ist es so, dass man von der Masse gezwungen wird, sich dort einzufinden, weil man ansonsten zu den geächteten Personen gehört.
Bier würde ich natürlich niemals anfassen und lachen.... Das ist eine Spaßveranstaltung sondern bitterer Ernst.
Na also, Gott sei Dank! Eine "bierernste" Veranstaltung also!! Genau das hab ich mir vorgestellt! Wär ja nicht auszuhalten, wenn man extra da hin fährt und dann erwartet einen etwa so ne Spaßveranstaltung!! Das würde mir ja überhaupt nicht in den Kram passen!!