'Heimat' - Desserts und Kuchen

  • Hefezopf, S. 269


    Na ja und weil ich schon mal beim Kramen in der Küche war und man für den Hefezopf ähnliche Zutaten wie für die Franzbrötchen braucht (und identische Gefäße einsaut), habe ich diesen auch noch gemacht.


    Ich habe mich genau an die Zutaten und Anweisungen gehalten, außer dass ich den Teig gut 20 min habe länger gehen lassen, weil die Franzbrötchen noch im Ofen waren.


    Hier ist der Hefeteig jedenfalls richtig gut gegangen.


    Probiert wird dann allerdings erst morgen, der Zopf muss erst noch abkühlen. Von der Optik macht er zumindest schon mal was her denke ich. :-]

  • Ich bin nicht sicher, ob mir ein Käsekuchen mit Eierlikör schmecken würde und hab mich daher für die Himbeer-Variante entschieden, aufgeteilt in zwei kleine Springformen.


    Die Zubereitung verlief ohne Komplikationen. Bei mir reichte die Teigmenge aus für beide Formen, allerdings konnte ich den Rand nicht besonders hochziehen, was wiederum eine Erleichterung beim Vorbacken bedeutete. Was nicht hoch ist, kann auch nicht runterrutschen :grin.


    Skeptisch war ich beim Zusammenrühren der Quarkmasse. Ich kann mich nicht erinnern, diese schon einmal mit Mehl gemischt zu haben. Doch zumindest beim ersten Mal wollte ich mich genau an die Rezeptvorgaben halten.


    Aber ich würde es nicht wieder tun. Das Mehl hat für mich den Geschmack der Quarkmasse stark beeinträchtigt.
    Was meinen denn meine "Mitbäckerinnen" dazu? Hat euch das nicht gestört?
    Warum soll überhaupt Mehl rein, zur Stabilisierung der Käsemasse :gruebel?


    Der Kuchen schmeckt nicht übel, aber ich glaube da gibt es bessere Rezepte.


    Fotos:
    - vor dem Backen
    - nach dem Backen
    - vor dem Futtern

  • @ Lumos:


    Ich habe den Käsekuchen zwar noch nicht ausprobiert, finde das Beifügen von Mehl in die Quarkmasse jedoch auch ungewöhnlich. Ich glaube auch, dass das Mehl der Bindung dient, aber es wäre zu überlegen, ob man stattdessen nicht auch etwas Speisestärke nehmen könnte. Die ist vom Geschmack vielleicht neutraler. :gruebel


    Ich werde morgen endlich den Hefezopf machen. Da es heute abend den Zwiebelkuchen gibt, habe ich noch Hefe übrig. Passt also perfekt. :-)

  • Bei den Käsekuchenrezepten, die ich sonst so kenne, wird meist ein Päckchen Puddingpulver (oder auch Speisestärke) zu gegeben, das schmeckt deutlich besser als Mehl.
    Grieß hab ich noch nicht probiert, glaub ich.


    Vielleicht spürt man das Mehl weniger, wenn man die Eierlikörvariante backt :gruebel.


    Für den Himbeerkäsekuchen kann ich es jedenfalls nicht empfehlen. Beim nächsten Mal werde ich Puddingpulver nehmen.


    Auf jeden Fall ist der Kuchen weder besonders fettig, noch besonders süß, was bei manchen Rezepten kritisiert wird.

  • Zitat

    Original von Lumos
    Bei den Käsekuchenrezepten, die ich sonst so kenne, wird meist ein Päckchen Puddingpulver (oder auch Speisestärke) zu gegeben, das schmeckt deutlich besser als Mehl.


    Ja das mit dem Puddingpulver kenne ich auch. Zudem sorgt das dann noch einmal für den mehr nach Vanille Geschmack. :-]

  • Hefezopf, S. 269


    Heute haben wir dann den Hefezopf angeschnitten. Schmeckt so wie er soll, aber irgendwie recht langweilig. Wir haben ihn in den Kaffee getunkt und morgen werde ich mein Stück dann wohl mit Marmelade bestreichen. Das ist ein Rezept, was ich wohl nicht nochmal machen werde.


    Esst ihr den Hefezopf so oder gibt es bei euch etwas dazu?

  • Zitat

    Original von nicigirl85
    Esst ihr den Hefezopf so oder gibt es bei euch etwas dazu?


    Wenn er ganz frisch und noch fast ein bisschen warm ist, essen wir ihn so. Sonst mit Butter und ggf plus Marmelade.
    Ich habe gestern auch einen Hefezopf gebacken,aber nach meinem bewährten Rezept aus Basic Baking. Mir schien die Mälzer Variante nach der Zutatenliste zu trocken.

  • Zitat

    Original von chiclana
    Wenn er ganz frisch und noch fast ein bisschen warm ist, essen wir ihn so. Sonst mit Butter und ggf plus Marmelade.
    Ich habe gestern auch einen Hefezopf gebacken,aber nach meinem bewährten Rezept aus Basic Baking. Mir schien die Mälzer Variante nach der Zutatenliste zu trocken.


    Danke für deine Antwort. Es ist das erste Mal, dass ich so etwas gemacht habe. Mein Mann verzog nach dem ersten Biss das Gesicht und meinte, dass ihm das zu trocken sei. Ich hätte auch nicht gedacht, dass das Teil so groß wie ein Brot wird.


    Ja werden den Rest dann wohl auch wie Weißbrot mit Marmelade essen.

  • Zitat

    Esst ihr den Hefezopf so oder gibt es bei euch etwas dazu?


    Ich muss gestehen, dass ich auf meine Hefezöpft meist statt nur Mandeln erst eine Zuckergussglasur gebe und ihn dann mit Mandeln bestreue (beides natürlich nach dem Backen). Dadurch schmeckt er schon mal etwas "aufregender".
    Ich bin auch jemand, der Hefezopf meistens pur ist, aber ich kenne es ansonsten auch, dass er mit Butter/Marmelade bestrichen wird.


    Mein Zopf wandert übrigens gleich in den Ofen. Werde heute nachmittag oder morgen Bericht über den Geschmack erstatten. :-) Aufgegangen ist der Teig schon mal richtig gut - die Schüssel hat kaum mehr ausgereicht....

  • Bei uns : dick Butter + Honig, dick Quark + Gelee oder Marmelade.


    Deshalb mag ich diesen Zopf hier total gerne, er ist nicht süß und einfach nur butterzart und fluffig. :-)


    Mit Rosinen, Guss o.ä würde ich ihn ohne was drauf futtern.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Bei uns gab es dieses Wochenende den zitronigen Guglhupf von Seite 291
    dafür hab ich extra meine Guglhupfform mal wieder rausgekramt, normalerweise hasse ich das Ding, weil mir regelmäßig der halbe Kuchen drin hängen bleibt. Dementsprechend hab ich das Teil dieses mal auch ausgebuttert bis zum Abwinken, dann ging der Kuchen gut aus der Form.


    Die Herstellung ist echt einfach und problemlos. Ich hab ihn in der Küchenmaschine gemacht, und hatte erst Bedenken das er mir zu arg aufgeht (passiert manchmal), aber das war nicht der Fall....


    Zum Geschmack: dem Sohnemann und mir hat er richtig, richtig gut geschmeckt. Ein bisschen wie der gute alte Sandkuchen, nur nicht ganz so trocken (sandig!) einfach super! Nur mein Mann hat gemosert, er hat gesehen wie ich das Marzipan reingemacht habe (eh schon die doppelte Menge, ich kenne ihn ja schon ne Weile) und der Kuchen hat ihm trotzdem nicht genug nach Marzipan geschmeckt...


    Der Kuchen kommt auf jeden Fall ins Sortiment, mir schmeckt er nämlich super!

  • @ kero-chan: Wow dein Bild vom Hefezopf sieht aus wie aus einer Zeitschrift, toll.


    Bei uns in der Familie wurde auch nochmal über den Hefezopf gefachsimpelt und festgestellt, dass mit Rosinen mehr Pfiff drin wäre.


    Ob eigentlich auch Orangeat (was man so aus Christstollen oder so kennt) da drin schmecken würde?