Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

  • Als Hustenstiller für die Nacht funktioniert auch Spitzwegerich-Sirup sehr gut.


    Ich habe heute noch nicht gelesen, aber gleich geht's zum Bahnhof und im Zug geht es dann mit "Der Chauffeur" weiter, auf S.78.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • @ BelleAffaire


    Ich find das grad total süß von dir wie du dir Gedanken über das Weihnachsgeschenk deiner Schwester machst. Sie wird sich bestimmt riesig darüber freuen. :knuddel1


    @ Shotti


    Der Husten klingt ja furchtbar. :wow Ich drücke euch die Daumen, dass ihr lange Zeit von der nächsten Erkältung verschont bleibt.
    Den Spitzwegerich-Sirup, den Susannah empfiehlt, habe ich bei Husten auch immer genommen.



    Mit meinem Buch bin ich aktuell auf Seite 280 und ich freu mich nachher schon aufs Weiterlesen. Vorhin habe ich dann "Heidi" auf DVD geschaut. Die lange Filmversion von 3 Stunden. Sehr schöner Film. :-]


    Und nun schau ich ein bisschen im Internet rum ...

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Ohja, Jessamy, ich glaube auch! Ich hoffe es :freude


    Also mein mp3-player ist auch von Trekstor und ich bin zufrieden!


    Hab mir vorhin ein neues Hörbuch drauf geladen - "Die verlorenen Spuren" von Kate Morton, und nebenbei bisschen Hausarbeit gemacht. Geht mit nem Hörbuch viiiiiiiiel besser!! :wischen


    Außerdem erfülle ich damit wieder ne weitere Kategorie für die Lesechallenge! :-]

  • Da musst du dann unbedingt mal nach Weihnachten berichten. :-)


    "Die verlorenen Spuren" von Kate Morton habe ich letztes Jahr gelesen. Viel Spaß damit! Ich fand es sehr gut. :-]

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Ich bin bei "Der Chauffeur" mittlerweile auf S.128 angekommen und die Geschichte wird immer bizarrer. Dieser Okkultismuswahn in der SS ist so absurd, irgendwie lächerlich, wenn nicht die Gestalten drumherum so unheimlich wären. Wie gesagt absolut kein alltägliches Buch. Berlings Schreibe ist auch beileibe nicht alltäglich, passt aber zum Thema.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Jessamy
    @ Shotti


    Der Husten klingt ja furchtbar. :wow Ich drücke euch die Daumen, dass ihr lange Zeit von der nächsten Erkältung verschont bleibt.
    Den Spitzwegerich-Sirup, den Susannah empfiehlt, habe ich bei Husten auch immer genommen.


    Danke für die Tipps. Ich werds mir fürs nächste Mal merken :)


    Bei meinem Buch bin ich bis auf Seite 394 gekommen... Schaffen werde ich es heute leider bestimmt nicht mehr...
    Mein Freund ist grad nach Hause gekommen, jetzt wird erstmal Grip geschaut und gegessen... Mal sehen, ob ich wenigstens noch ein paar Seiten schaffe heute.

  • Susannah : Spitzwegerich-Sirup - das werde ich mir merken für's nächste Mal.


    @ Belle Affaire - Ich finde das auch interessant, dass du den Trekstore-Reader ausprobieren wirst. Wenn du damit nicht zufrieden sein solltest, dann könntest du einfach mal bei Ebay nach dem Tolino Shine gucken. Seit es den Tolino Vision gibt, werden die Shine immer wieder mal günstig angeboten, und sie sollen prima funktionieren, wenn sie nicht aus der ersten Generation der Tolino Shine sind.


    Obwohl ich heute viel Zeit lesend verbracht habe, bin ich erst auf Seite 207 (Krähenmädchen). IIch entwickele mich mehr und mehr zum Langsamleser.

  • Ich bin auf S.168 angekommen und auch in Karlsruhe. Diese Erzählung ist ein richtiger Rausch. Sprünge in den Erzählperspektiven, zwischen Briefen und Tagebucheinträgen. Zwischen der Angelegenheit eines französischen Schlosses und der Prinz-Albrecht-Straße 8... Natürlich nicht als historischer Roman bierernst zu nehmen.


    Jetzt geht es erstmal in die Wohnung, dann was Kleines essen und dann... Mal schauen.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ha, jetzt fällt mir endlich ein, was ich schon so oft fragen wollte! :-]


    Susannah , ich lese so oft von dir, dass du im Zug unterwegs bist, aber irgendwie blicke ich nie richtig durch - Karlsruhe ist wo du wohnst oder arbeitest oder die Eltern wohnen ? :gruebel


    Was für ne Zugstrecke pendelst du denn immer?

  • @BelleAffaire: Ganz einfach. Ich arbeite und wohne unter der Woche in Karlsruhe. Die Wochenenden verbringe ich meistens in der Heimat, also im Saarland. Ich pendele also zwischen Karlsruhe und Ottweiler. :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ich hab gerade mal ein bisschen rückwärts gelesen und fand folgendes:



    @ Susannah:


    Zitat

    von Susannah: ginger ale : Klar. Musst du nur wieder aufwärmen Chen
    *rüberschieb*


    Danke vielmals. War sehr lecker. Und? Bist du heute Morgen zufrieden gewesen mit deiner blitzblanken Küche? :chen


    Zitat

    Ich habe heute Abend nicht gelesen sondern den TATORT "Im Schmerz geboren" geschaut - das war ja was Wow Der absolute Wahnsinn.


    Yo! Genau! Ulrich Tukur mal wieder!


    Belle Affaire


    Du fragtest, wie das geht, zwölf Jahre zusammen sein mit 300 km dazwischen?
    Sorry, es sind knapp 500 km, hatte mich vertippt.
    Ganz einfach: Telefon, E-Mail, Briefe schreiben, ICE fahren am Wochenende, gemeinsame Urlaube. Und man muss schon der Typ Mensch sein, der gern in der eigenen Wohnung lebt und die Freiheit genießt, alles so machen zu können, wie frau/man es will. :chen

  • ginger ale : Ja, so kann man unerwartete Gäste echt aushalten :lache Zum TATORT: Ich bin ja bekennender Tukur-Fan, aber Ulrich Matthes fand ich noch einen Ticken besser. Was für eine Rolle.


    Ich schaue mir heute Abend einen alten Schwarz-Weiß-Film über das Hitlerattentat vom 20. Juli an - lesen werde ich dann wohl nicht mehr, aber ich habe ja heute meine 90 Seiten geschafft.


    Einen schönen Abend euch allen!

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Jessamy


    "Die verlorenen Spuren" von Kate Morton habe ich letztes Jahr gelesen. Viel Spaß damit! Ich fand es sehr gut. :-]


    Das möchte ich auch noch gerne dieses Jahr lesen. Das sind so Bücher, die toll in die Winter- und Weihnachtszeit passen, finde ich. Familiengeheimnisse.


    Hier läuft gerade der Tatort. Mal etwas anders, mit mystischem Touch.


    Heute habe ich 70 Seiten in "Schattenschrei" geschafft. Langsam komme ich wieder rein, nach etwa 50 Seiten Anlaufschwierigkeiten.


    Heute Nachmittag waren wir auf dem Kreativmarkt und ich habe mir Ohrstecker mit Eulen gekauft. Voll süß. :-)

  • Susannah - Danke für die Befriedigung meiner Neugier :-] Jetzt kann ich mir da was drunter vorstellen, wenn ich von deinen Zugfahrten lese :-]


    ginger ale - find ich toll! Ich hatte auch 8 Jahre ne WE-Beziehung, waren zwar nur 65 km Entfernung, man konnte sich aber unter der Woche trotzdem nicht sehen wegen Schichtarbeit usw.
    Leider scheiterte es letzten Endes dran, dass wir zu wenig Zeit füreinander hatten. (Ich sah es zumindest so).


    Ich find das toll, dass es bei euch so funktioniert und ich bin auch jemand, der sehr gerne allein lebt und seinen Freiraum auch braucht! :knuddel1


    edit: Noch so ne Neugier-Frage - waren eigentlich viele von euch hier vom Bahnstreik neulich betroffen?


    (Ich wohn ja auf dem Land, so dass es für mich keine Rolle spielt.)

  • Mahlzeit!
    Ja, ich war von dem Bahnstreik betroffen, da ich auch täglich mit dem Zug zur Arbeit fahre. Im Prinzip sehr gerne, denn da habe ich Zeit zum Lesen, etwa eine halbe Stunde morgens und noch mal abends. Lohnt sich also schon.
    Aber der Streik ist natütlich nervig, wobei ich noch das Glück hatte, dass nicht alle Züge komplett ausfielen, zumindest einmal in der Stunde fuhr ein Zug, sonst sind es drei. War natürlich dementsprechend überfüllt. :beleidigt
    Mal sehen, ob bald der nächste Streik ansteht von einer anderen Gewerkschaft... :rolleyes