Sommer-Challenge ab 07.11.2014

  • Zitat

    Eine andere Frage:
    Würdet ihr das Leben "unter Zeugenschutzprogramm der Polizei" als Leben im Exil bezeichnen? GrübelnDas Buch Freedoms Child von Jax Miller wollte ich zuerst unter der Kategorie .. jünger als 30 Jahre ... unterbringen aber es passt doch auch für Exil oder?


    Leben im Exil heißt meines Wissens, dass man aus Gründen der Gefahr für Leib und Leben aufgrund politischer Verfolgung ins Ausland flüchten muss (wie z.B. die Juden während des Nazi-Regimes in Deutschland) und dort lebt. Meistens in der Hoffnung, dass man eines Tages zurückkehren kann, weil sich die politischen Verhältnisse wieder verändert haben.


    Wikipedia sieht das ähnlich, wenn auch etwas erweitert. EXIL in WIKI


    Ich würde sagen, Zeugenschutzprogramm ist etwas vollkommen anderes.

  • Zitat

    Exil:
    langfristiger Aufenthalt außerhalb des Heimatlandes, das aufgrund von Verbannung, Ausbürgerung, Verfolgung durch den Staat oder unerträglichen politischen Verhältnissen verlassen wurde


    *grübel* Intuitiv hätte ich das Zeugenschutzprogramm dazu gezählt, wenn derjenige deshalb das Land verlässt.

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Zitat

    Original von JASS


    *grübel* Intuitiv hätte ich das Zeugenschutzprogramm dazu gezählt, wenn derjenige deshalb das Land verlässt.


    Haha, man kann alles anders sehen.
    Ich würd nämlich Zeugenschutzprogramm jetzt nicht unbedingt als Exil sehen, aber möglicherweise doch als Leben auf der Flucht. :gruebel

  • Danke für eure Antworten :wave


    Dann nehm ich das Buch für die Kategorie unter 30 Jahre :-)

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Ja, stimmt, als Flucht könnte man das Zeugenschutzprogramm womöglich auch ansehen.


    In Der Himmel über Darjeeling wird gerade lang und heftig geflüchtet, ebenso war es auch in Die Caravaggio-Verschwörung. Also, falls jemand noch ein Flucht-Buch brauchen sollte und die Bücher von Nicole C. Vosseler gerne liest...

  • Ich habe wieder zwei Aufgaben abgeschlossen ...


    In Kategorie 3.27 "… welches nicht dein Eigentum ist (Wanderbuch, Büchereibuch, Eigentum deiner Freundin, deines Freundes, deiner Eltern, deiner Kinder, etc.)" habe ich "Gold. Pirate Latitudes" von Michael Crichton eingetragen. Habe ich mir aus der Bücherei ausgeliehen.


    "Feuer in Berlin" von Philip Kerr ist nach eurer Rückmeldung (nochmal danke dafür!) in Kategorie 3.21 "… dessen Hauptfigur einen Namen mit sechs Buchstaben hat" gelandet. Bernhard Gunther, der Privatdetektiv, kürzt seinen Namen mit "Bernie" ab und wird zumindest von seinen (wenigen) Freunden auch so genannt.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ich war 2 Wochen im Urlaub und sehr fleißig am Lesen. Kann also einiges Nachtragen :grin :-]


    3.44 ... in dem hinten Rezepte aufgeführt werden. (kein Kochbuch).
    Vampire Island - Die dunkle Seite des Mondes von Katja Piel
    Da ist am Ende des Buches ein Rezept für den Drink "Vampire Rose" der in der Geschichte gemixt wird


    3.33 … dessen Geschichte mit dem ersten Band noch nicht fertig erzählt wurde.
    Saphirtränen 01: Niamhs Reise von Jennifer Jäger
    Erster Teil einer Trilogie, bei der die Geschichten jedoch nicht bei den Bänden abgeschlossen sind


    3.26 … dessen Cover überwiegend blau ist.
    FederLeicht - Marah Woolf


    3.21 … dessen Hauptfigur einen Namen mit sechs Buchstaben hat.
    Grabesstimmen - Charleine Harris
    Der Name des Hauptcharakters ist Harper


    3.16 … bei dem mindestens eine Figur an einem Friedhof vorbeikommt oder diesen betritt.
    Der Friedhofsänger - Daniel Stenmans
    Werner P. Bonner besitzt eine unheimliche Gabe: Wenn er seine Hand auf die Grabsteine des Friedhofs legt, sieht er, wie die Menschen zu Tode gekommen sind.


    3.15 ... in dem sich die Gefühle einer Person gegenüber ins Gegenteil verkehren.
    Nacht im Herzen - Alissa Sterne
    Nach einem One-Night-Stand verunglücken Shari und John zusammen mit dem Auto, wobei John schwer verletzt wird. Er zerfließt in Hass und Selbstmitleid und Shari versucht alles um aus dem Strudel der Gefühle raus zu holen.


    3.17 … ... in dem infolge von etwas Schlimmen dann doch etwas Gutes passiert.
    Vorsicht, Herzalarm - Carly Phillips
    Julia betreut die Geschwister von todkranken Kindern. Um Michael, dessen Bruder an Krebs erkrankt ist, eine Freude zu bereiten, versucht sie sein Idol den Baseball-Star Kyle zu einem Treffen zu bewegen. Dieser ist jedoch Julias erste große Liebe und so nimmt das Schicksal seinen Lauf.


    3.28 … auf dessen Cover ein Kopf abgebildet ist.
    Angels Falls 02 - J.R. Ward


    3.12 … in dem eine Flucht und/oder das Leben im Exil thematisiert wird
    Kruento: Heimatlos - Melissa David
    Serita flüchtet mit ihrer Familie mit Hilfe eines Schleusers von Europa nach Amerika. Dort werden sie von ihrem Clan angegriffen und nur sie überlebt.
    Der Schleuser Darius kann ihr wenig Mut machen, eine neue Heimat für sie zu finden ohne ihren Bruder und versteckt sie erstmal bei sich.

  • das ist ja echt nn Menge an BÜcher, die du da lesen konntest :-)


    Einige hören sich echt interessant an. Wie fandest du die?



    Irgendwie finde ich das Buch von Carly Phillips nicht bei amazon. :gruebel

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Hallo in die Runde :wave


    Ich möchte mich euch auch noch gerne anschließen. Einige Punkte sind auch schon erledigt.


    3.7… dessen Protagonist kein Mensch ist. > Takashi Hiraide - Der Gast im Garten
    Hier geht es um die kleine Katze Chibi, die sich nach und nach in das Leben und die Herzen eines Ehepaares einschleicht.


    3.8 … in dem eine Figur rote Haare hat. > Diana Gabaldon - Feuer und Stein


    3.14 … über eine ganz besondere oder ungewöhnliche Freundschaft. > Andreas Eschbach - Der Herr aller Dinge. Hiroshi und Charlotte verbindet schon seit Kindestagen an etwas ganz Besonderes. Der Herr aller Dinge ist bisher eines meiner Jahreshighlights. Das Buch hat mich wirklich umgehauen.


    3.15 ... in dem sich die Gefühle einer Person gegenüber ins Gegenteil verkehren. > Sarah Addison Allen - Mein zauberhafter Garten


    3.16 … bei dem mindestens eine Figur an einem Friedhof vorbeikommt oder diesen betritt. > David Safier - 28 Tage lang
    Der geheime Zugang der Schmuggler zum Warschauer Ghetto führt hier direkt durch einen Friedhof.


    3.26 … dessen Cover überwiegend blau ist. > Annelie Wendeberg - Teufelsgrinsen


    3.31 … in dessen Titel ein ‚y‘ vorkommt. > Colleen Hover - Weil ich Layken liebe

  • Zitat

    Original von _Salome_
    Danke :knuddel1
    Ich überlege schon jetzt wohin dann die aktuellen Bücher sortiert werden könnten :grin


    Das ist guuuuut. :grin




    Ich habe gerade "Die rote Königin" beendet und es für die Kategorie 3.33 genommen: Ein Buch, dessen Geschichte mit dem ersten Band noch nicht fertig erzählt wurde.


    Das Buch hat zwar ein "Ende", aber die Geschichte hört mitten drin auf.


    Kurz hab ich überlegt, ob ich es für die Kategorie 3.15 nehmen soll, aber 3.33 ist wohl schwieriger zu erfüllen. :gruebel


    Warum es für 3.15 auch passen würde:


  • Das Buch von Carly Phillips scheint es nicht mehr zu geben... Ich hab es auch gelesen, allerdings als eBook, daher kann ich es nicht verleihen. War nette Unterhaltung, ähnlich Nora Roberts. Mit garantiertem Happy End :-)

  • 3.1 … bei der eine Figur eine psychische Erkrankung hat/hatte oder sich in psychotherapeutischer Behandlung befindet/befunden hatte.
    Lena Hoffmann - Fabian in Memoriam


    selbstverletztendes Verhalten ist eine psychische Erkrankung, oder?
    zu einer Behandlung schafft er es nicht mehr, wäre aber dringend nötig gewesen


    Das Buch hab ich in einem anderen Forum in einer Lr mit Autorenbegleitung gelesen. für eine LR oder eine Diskussion in einer Schulklasse war es passend...


  • WaterPixie
    Mir haben beide Geschichten ganz gut gefallen.
    Jedoch sind es beides Kurzromane/Geschichten mit 78 und 160Seiten und die liegen mir nicht ganz so.
    Ich finde die beiden Themen hätten durchaus Stoff für längere Geschichten gehabt um intensiver auf die Themen einzugehen.
    Sie haben mich aber gut unterhalten und für Zwischendurch würde ich sie durchaus empfehlen können.
    Das ebook von Carly Phillips hatte ich vor längerer Zeit runter geladen, anscheindend gibt es das wirklich nicht mehr.


    Bei Carly Phillips konnte ich gefühlsmäßig etwas mehr in die Geschichte und die Charaktere eintauchen.
    Leider ging das Schicksal von Michael etwas unter, da hier die Love-Story hervorgehoben wird.



    "Nacht im Herzen" ist zwar etwas länger, jedoch wurde ich mit den Charakteren nicht ganz so warm.
    Der Sinneswandel von John ging mir persönlich zu schnell und die Hartnäckigkeit von Shari war schon bemerkenswert und für mich nicht immer nachvollziehbar :-)