Sommer-Challenge ab 07.11.2014

  • Zitat

    Original von piper1981
    3.1 … bei der eine Figur eine psychische Erkrankung hat/hatte oder sich in psychotherapeutischer Behandlung befindet/befunden hatte.
    Lena Hoffmann - Fabian in Memoriam


    selbstverletztendes Verhalten ist eine psychische Erkrankung, oder?
    zu einer Behandlung schafft er es nicht mehr, wäre aber dringend nötig gewesen


    Das Buch hab ich in einem anderen Forum in einer Lr mit Autorenbegleitung gelesen. für eine LR oder eine Diskussion in einer Schulklasse war es passend...


    ja, das ist richtig

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()

  • Zitat

    Original von streifi


    Das Buch von Carly Phillips scheint es nicht mehr zu geben... Ich hab es auch gelesen, allerdings als eBook, daher kann ich es nicht verleihen. War nette Unterhaltung, ähnlich Nora Roberts. Mit garantiertem Happy End :-)


    Danke streifi :wave
    vllt. schaff ich mir wohl doch noch ein kindle an :lache einige recht gute stories kommen nur auf ebook raus *soifz

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • 3.32 … das dem Genre Jugendroman oder Young Adult zugeordnet werden kann.


    Liebe? Dafür hat Nadia gerade überhaupt keinen Kopf. Die ehrgeizige Studentin verfolgt so zielbewusst ihren Weg, dass zwischen College und Job jeder Flirt auf der Strecke bleibt. Doch dann zieht sie mit ihrer WG um – und trifft diesen wortkargen, aber unwiderstehlichen Typen aus dem Erdgeschoss. Ty, der seinen kleinen Sohn allein großzieht, macht keinen Hehl daraus, dass auch ihm komplizierte Gefühle derzeit nicht in den Kram passen. Dennoch verbindet die beiden etwas, das so viel tiefer als eine normale Freundschaft geht. Und Nadia wird klar: Das Leben hat seine eigenen Pläne …

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • 3.34 … das du bereits einmal gelesen hast.


    Olivia Holloway hat es satt, Single zu sein. Warum muss sie auch immer gleich Reißaus nehmen, wenn ein attraktiver Mann nur in ihre Nähe kommt? Die hübsche Amerikanerin ist notorisch schüchtern. Ihr bester Freund Nate Sawyer flirtet dagegen für sein Leben gern. Deshalb sagt er auch sofort zu, als Olivia ihn bittet, ihr Nachhilfe im Flirten zu geben. Zuerst ist es nur ein Spiel, leidenschaftlich und sexy. Dann merkt Olivia, dass da mehr ist. Viel mehr. Doch Nate ist kein Mann für feste Beziehungen. Und plötzlich steht alles in Frage: ihre Freundschaft, ihr Vertrauen, ihre Liebe.

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • noch ein Buch us der letzten Challenge:


    2.26 ... das zu den ältesten deines SuBs gehört. Gerhard Waldherr - Elvis ist tot, Auf der Schattenseite des amerikanischen Traums (2002)

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Ich habe gerade folgendes Buch eingetragen, welches ich über die Onleihe gelesen habe


    3.16 … bei dem mindestens eine Figur an einem Friedhof vorbeikommt oder diesen betritt.Setterfield, Diane - Die dreizehnte Geschichte


    Inhalt:


    Sie ist Englands erfolgreichste Autorin und in aller Munde, und doch weiß keiner, was damals in jener Nacht, als der Familiensitz bis auf die Grundmauern niederbrannte, wirklich geschah. Nun, dem Tode nah, erleichtert Vida Winter erstmals ihr Gewissen und beichtet der Buchhändlerin Margaret die schockierende Wahrheit über sich und ihre Zwillingsschwester.


    Margaret liebt nichts mehr, als sich in alte Romane zu flüchten und Biografien über unbeachtete Persönlichkeiten aus früheren Jahrhunderten zu schreiben. Umso erstaunter ist sie, als sie eines Tages einen Brief erhält von Englands bekanntester Autorin: Vida Winter. Margaret soll die Erste sein, der sie nun am Ende ihres Lebens die Wahrheit über ihre geheimnisumwobene Vergangenheit preisgibt. Jahrzehntelang hat Vida Winter, die einstmals Adeline Angelfield genannt wurde, Stillschweigen darüber bewahrt, was an jenem Tag geschah, als der Familiensitz bei einer Feuersbrunst in Schutt und Asche gelegt wurde.



    Bei Amazon steht noch mehr, aber das finde ich schon fast zu viel.

  • Zitat

    Original von WaterPixie


    ja, das ist richtig


    Ich interveniere!


    Selbstschädigendes Verhalten ist per se keine Erkrankung sondern nur ein Symptom. Ich verstehe aber euren Gedanken, dass es vermutlich nur sehr selten vorkommt, dass jemand dieses Verhalten zeigt, ohne auch eine Erkrankung/Störung zu haben.

  • Zitat

    Original von JASS


    Ich interveniere!


    Selbstschädigendes Verhalten ist per se keine Erkrankung sondern nur ein Symptom. Ich verstehe aber euren Gedanken, dass es vermutlich nur sehr selten vorkommt, dass jemand dieses Verhalten zeigt, ohne auch eine Erkrankung/Störung zu haben.


    oh sorry bei wikki habe ich dann was falsch verstanden :-(

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Zitat

    Original von _Salome_
    Habt ihr schon eine Idee für Kategorie 3.3 und 3.25?


    Edit:
    3.3. das wenigstens zum Teil in Afrika spielt
    3.25 mit einem Personalpronomen im Titel


    Hallo, Salome, :wave


    wenn mir nichts einfällt, schaue ich immer in den Listen nach, was andere in die Kategorie eingetragen haben.


    ***
    Ich trage für die Kategorie 14. In dem etwas Exotisches vorkommt oder eine Rolle spielt (Uralt Challenge 13/14) "Goldstück" von Anne Hertz ein. In dem Buch geht es um "das Gesetz der Anziehung" und laut dem Buch funktioniert es - wenn das nicht exotisch im Sinne seiner zweiten Bedeutung ist (Duden: 2. ausgefallen, ungewöhnlich).

  • Zitat

    Original von WaterPixie


    oh sorry bei wikki habe ich dann was falsch verstanden :-(


    Da musst du dich doch nicht entschuldigen. :knuddel1


    Ich habe gerade mal den Artikel überflogen - an sich ist der richtig, nur das Wort "Störung" im zweiten Satz ist missverständlich. "Dysfunktionale Verhaltensweise" wäre eine bessere Beschreibung. Wie dort beschrieben ist es in erster Linie eine Verhaltensweise und diese kommt bei bestimmten Erkrankungen/Störungen/Syndromen vor.

  • Zitat

    Original von _Salome_
    Habt ihr schon eine Idee für Kategorie 3.3 und 3.25?


    Edit:
    3.3. das wenigstens zum Teil in Afrika spielt
    3.25 mit einem Personalpronomen im Titel


    Oh, als Afrika-Roman kann ich "Die Regenkönigin" empfehlen. :wave
    Ich habe das so gerne gelesen :heisseliebe

  • Zitat

    Original von JASS


    Da musst du dich doch nicht entschuldigen. :knuddel1


    Ich habe gerade mal den Artikel überflogen - an sich ist der richtig, nur das Wort "Störung" im zweiten Satz ist missverständlich. "Dysfunktionale Verhaltensweise" wäre eine bessere Beschreibung. Wie dort beschrieben ist es in erster Linie eine Verhaltensweise und diese kommt bei bestimmten Erkrankungen/Störungen/Syndromen vor.


    Hm, soweit hab ich ehrlich gesagt gar nicht recherchiert. Ich dachte aufgrund des Gesamtverhaltens des Jungen würde es passen...
    also in dem Buch macht der Junge es ua aufgrund von Mobbing von schülern , Eltern, der Welt. Ich würde sagen er ist ziemlich depressiv...Am Ende bringt er sich auch um...
    dachte das zählt dann alles iwie als psychische Erkrankung- diagnostiziert wurde es aber nicht - er wurde für einen Freak und schwer erziehbar gehalten


    Wenn es für euch nicht in diese Kategorie passt, nehm ichs raus....

  • Zitat

    Original von Prombär
    piper1981 :
    Wenn er depressiv wirkt, sich selbst verletzt und am Schluss auch umbringt, dann wirkt das für mich schon SEHR wie eine psychische Erkrankung. :wave


    Ich würde da nicht unbedingt auf eine Diagnose abstellen. :gruebel



    Ja, dann hat er eben vermutlich eine psychische Krankheit , die noch nicht diagnostiziert wurde. Ich finde schon, dass du das unter der Rubrik einordnen kannst! :wave