Sommer-Challenge ab 07.11.2014

  • Zitat

    Original von Matoaka


    Ich auch :wow
    Habe es heute erfahren. Ken heißen auf englisch Erudie und das heißt 'die Gelehrten. Macht ja Sinn, aber wie kommt man auf Ken? :gruebel


    Ich habe keine Ahnung! Auf englisch waren die Namen alle sinnvoll.
    Aber am schlimmsten finde ich "Ferox" Was soll das denn sein? "Dauntless" fand ich sowas von cool als Fraktionsnamen.

  • Zitat

    Original von JASS


    Ich habe keine Ahnung! Auf englisch waren die Namen alle sinnvoll.
    Aber am schlimmsten finde ich "Ferox" Was soll das denn sein? "Dauntless" fand ich sowas von cool als Fraktionsnamen.


    Hier hat jemand den Versuch einer Erklärung gemacht..

  • stimmt, Dauntless hat auch noch ne Bedeutung. Ferox ist einfach nur ein Fantasiename mit nix dahinter.


    edit:

    Zitat

    Hier hat jemand den Versuch einer Erklärung gemacht..


    ok ich nehms zurück, man hat sich doch gedanken gemacht.
    Apropos Ken Da muss ich immer an den Freund von Barbie denken :chen

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()

  • Zitat

    Original von Matoaka


    Oh ja, das bin ich total. Ich habe auch schon beide Filme geschaut, die sind sehr gut gemacht und sind sehr nah am Buch.


    Findest du?
    Ich hab den ersten Teil gesehen und fand ihn überhaupt nicht nah am Buch und noch dazu unglaublich langweilig (wenn der Film insgesamt gut ist, sehr ich über Buchnähe gerne hinweg). :gruebel

  • Zitat

    Original von Prombär


    Findest du?
    Ich hab den ersten Teil gesehen und fand ihn überhaupt nicht nah am Buch und noch dazu unglaublich langweilig (wenn der Film insgesamt gut ist, sehr ich über Buchnähe gerne hinweg). :gruebel


    Oh, da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind :lache
    Klar, man kann nicht das ganze Buch verfilmen, aber ich finde, sie haben es gut hinbekommen.
    Beim zweiten Teil haben sie das Ende etwas abgeändert. Aber ansonsten fande ich es wirklich gut.

  • Zitat

    Original von WaterPixie
    stimmt, Dauntless hat auch noch ne Bedeutung. Ferox ist einfach nur ein Fantasiename mit nix dahinter.


    edit:


    ok ich nehms zurück, man hat sich doch gedanken gemacht.
    Apropos Ken Da muss ich immer an den Freund von Barbie denken :chen


    Aber die beiden sind doch mittlerweile getrennt... Scheint ja mittlerweile in Mode zu sein, Kermit und Miss Piggy haben sich ja auch vor kurzem getrennt :pille

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Ich habe heute das Hörbuch Charleston Girl von Sophie Kinsella beendet.
    Denke es landet in 3.28 auf dessen Cover ein Kopf abgebildet ist. Der Kopf ist zwar nur klein, aber auf die Größe wird es wohl nicht ankommen :-)


    Möglich wäre auch 3.43 … … mit einem Genre, das nicht in dein Beuteschema passt. :gruebel

  • Danke für die liebe Begrüßung :-)



    Zitat

    Original von Matoaka


    Ich auch :wow
    Habe es heute erfahren. Ken heißen auf englisch Erudie und das heißt 'die Gelehrten. Macht ja Sinn, aber wie kommt man auf Ken? :gruebel


    Bis gerade wusste ich noch nicht mal, dass sich die werten Übersetzer auch bei diesem Buch mal wieder mit der Umbenennung von Eigennamen beschäftigt haben. Den Sinn dahinter hab ich bis heute nicht verstanden... :pille

  • Zitat

    Original von Schriftbar
    Übrigens hat mir meine Mama am Dienstag zwei Bücher von Lisa Jackson geschenkt ;-)


    Welche denn? :grin


    @ Ken


    Also bei dem Namen muss ich auch immer an Barbies Ken denken. Nur gut, dass es auch anderen so geht ... :chen

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Hallo Aqualady, auch von mir ein Herzliches Willkommen in dieser Runde :wave


    Bei der Veronika-Roth-Triologie kann ich nicht mitreden. Ich hatte "Die Bestimmung" lange Zeit im SuB, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, das ist nichts für mich und bin es dann bei tt wieder losgeworden.
    Die Tribute von Panem hab ich auch nicht gelesen, aber den ersten Film gesehen. Den fand ich gar nicht schlecht.


    Ich bin heute mit Layers von U. Poznanski fertig geworden und ich werde mir gleich mal ansehen, wo ich es unterbringe. Es würde zu folgenden Kategorien passen: 3.12 Flucht passen, denn das Flüchten ist eine der Hauptaktivitäten in diesem Thriller
    aber auch zu Kat. 3.6 Verlieben, 3.16 Friedhof, 3.15 Gefühle verkehren sich ins Gegenteil oder 3.21 sechs Buchstaben-Name der Hauptfigur, auch 3.31 Titel mit 'y', 3.32 Genre Jugend oder YA, 3.35 nach 2015 erschienen.


    Ich schau jetzt erstmal in meine Liste, was da schon besetzt ist.


    Edit: Ich habe mich für 3.31 entschieden, da ich denke, dass Titel mit einem 'y' drin eher nicht so häufig vorkommen.

  • Oh Matoaka :knuddel1


    Wie soll ich das :cry deuten?



    Jessamy :
    Meine Mama hat mir "Shiver" und "Der Skorpion" geschenkt. Ich hab aber noch nicht recherchiert, ob das eine Reihe ist und ich Vorgänger lesen sollte/muss.

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schriftbar ()

  • Zitat

    Original von Schriftbar
    Oh Matoaka :knuddel1


    Wie soll ich das :cry deuten?


    Also bei mir sind Tränen geflossen :cry
    Ich frage mich allerdings, ob ich vielleicht zu viel reininterpretiere.
    Mein Freund meinte "ist doch nur ein Buch", aber die Geschichte hat mich total berührt und ich habe mitgefiebert und das Ende war unbeschreiblich, gut durchdacht aber für mich traurig.


    Ich habe mir die Bewertungen hier im Forum angeschaut, das Buch ist ja nicht sehr gut weggekommen.

  • Ich kann mich da auch so "reinsteigern" wie du. Das letzte Mal hab ich bei "Ein Manns namens Ove" bestimmt ne halbe Stunde geheult wie ein Schlosshund. Mein Freund hat das was ähnliches gesagt wie deiner. ;-)

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

  • @ Schriftbar


    Ich habe ihre Bücher durcheinander gelesen, weil sie, soweit ich noch weiß, auch nicht in der richtigen Reihenfolge übersetzt worden sind. Allerdings tauchen immer mal wieder dieselben Personen auf.
    "Der Skorpion" ist aber der erste Teil einer Reihe von ihr, kenne ich allerdings auch noch nicht.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Da bin ich schon beruhigt :knuddel1
    Ein Herz aus Stein haben die zwei :-(


    Ich kenne im privaten Umfeld niemanden, für den Bücher mehr als nur Zeitvertreib sind.
    Deshalb komme ich mir bescheuert vor, wenn ich weine.
    Aber ich denke, ich bin hier gut aufgehoben :knuddel1

  • Zitat

    Original von Jessamy
    @ Schriftbar


    Ich habe ihre Bücher durcheinander gelesen, weil sie, soweit ich noch weiß, auch nicht in der richtigen Reihenfolge übersetzt worden sind. Allerdings tauchen immer mal wieder dieselben Personen auf.
    "Der Skorpion" ist aber der erste Teil einer Reihe von ihr, kenne ich allerdings auch noch nicht.


    Okay, gut zu wissen. Danke :-)

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schriftbar ()

  • Zitat

    Original von Matoaka
    Da bin ich schon beruhigt :knuddel1
    Ein Herz aus Stein haben die zwei :-(


    Ich kenne im privaten Umfeld niemanden, für den Bücher mehr als nur Zeitvertreib sind.
    Deshalb komme ich mir bescheuert vor, wenn ich weine.
    Aber ich denke, ich bin hier gut aufgehoben :knuddel1


    Ich kenne außer meiner Mama eigentlich niemanden privat, der so lesesüchtig ist wie ich. Und ich bin schlimmer :lache


    Als ich die Eulen gefunden habe, war das wie nach Hause kommen :-]

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

  • Zitat

    Original von Matoaka
    Da bin ich schon beruhigt :knuddel1
    Ein Herz aus Stein haben die zwei :-(


    Ich kenne im privaten Umfeld niemanden, für den Bücher mehr als nur Zeitvertreib sind.
    Deshalb komme ich mir bescheuert vor, wenn ich weine.
    Aber ich denke, ich bin hier gut aufgehoben :knuddel1


    Komm dir da bloß nie bescheuert vor. :knuddel1 Ich habe auch schon öfters bei Büchern mit den Tränen kämpfen müssen. Manchmal reißen sie mich so mit, dass sie mir noch Tage nachhängen, weil sie mich so aufgewühlt haben.
    Bei uns Eulen triffst du immer auf Verständnis. :knuddel1

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )