Sommer-Challenge ab 07.11.2014

  • Nightflower


    :knuddel ich sehe gerade, dass du die Liste aller Mitstreiter in deinen ersten Post mit aufgenommen hast. Ganz lieben Dank dafür :-)
    Ich habe mir schon gedanklich eine kleine Notiz gemacht, dass ich Nummer 18 auf der erste Seite bin. Auf einer Seite gibt es - egal wie lang - 20. :grin In meiner Signatur passt nichts mehr rein. Die ist voll.

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Es sind zwar alle schon bei der neuen Challenge, doch ich hab noch eins für die aktuelle:


    Für 2.30 … dessen Autor ein Kürzel im Namen verwendet. hab ich Philip K. Dick - Das Orakel vom Berge.


    Klassisches Science Fiction von 1962 -- Was wäre, wenn die Achsenmächte den Krieg gewonnen hätten und nicht die Alliierten. Die USA ist aufgeteilt zwischen Deutschland und Japan. Und dann erscheint ein Buch - was wäre, wenn die Alliierten den Krieg gewonnen hätten!
    Ein bisschen schräg und manchmal auch ein bisschen naiv, aber mir hats gefallen.



    _____________

  • Zitat

    von JASS: Ich sammle nicht alle eure Vorschläge. Yikes
    Ich nehme nur Links auf und habe eine Sammlung bei den Seitenzählungen gemacht, da es da sehr wenig zu geben scheint. Bin am Überlegen, die Kategorie auf Kapitel auszuweiten, da das mit den Seitenzählungen scheinbar seltener ist, als ich dachte.


    Das hört sich an wie eine sehr gute Idee! :dafuer

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf


    Das wäre auch wirklich zu viel des Guten. Bei Bedarf kann man hier ja immer wieder nachfragen.


    Das sehe ich auch so.


    JASS : Könntest du denn vielleicht noch den Thread "Romane, in denen viel gekocht wird" mit aufnehmen? Da sind soweit ich gesehen habe sowohl Bücher mit Rezepten hinten dabei, als auch solche in denen einfach nur viel gekocht wird.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)


  • @ JASS. :knuddel1
    habe hier auch noch was - sehe gerade, dass dies untergegangen ist :wave


    auch eventuell gut für diese Challenge :
    3.44 ... in dem hinten Rezepte aufgeführt werden. (kein Kochbuch).


    LG

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()

  • Mein letztes Buch für die aktuelle Challenge teile ich unter 2.28 ein, weil ich es vor einiger Zeit schon mal begonnen und wieder abgebrochen habe. Heute habe ich es beendet und es war dann doch nicht so schlecht. :grin


    Für mich ist die Challenge 14/15 damit abgeschlossen und ich kann vermelden, dass ich 41 von 48 Kategorien geschafft habe. :-]

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • So, ich habe Belladonna wieder aus meiner Liste gelöscht, weil ich es ja dummerweise zu früh zu Ende gelesen habe. Außerdem findet sich sicher noch ein anderes Buch, in dem Tee oder Kaffee eine Rolle spielen (ist ja nicht gesagt, wie groß diese Rolle ist). Das kann ja nicht so schwer sein. :-)


    Das andere für die Kat. 3.45 hatte ich nicht ganz ausgelesen, die letzten 5 Seiten heb ich mir auf und lese es Anfang Juli zu Ende zu Ende.


    Auch mein Caravaggio-Buch lege ich jetzt beiseite, denn es passt für mehrere Kategorien, das will ich nutzen. Und war gerade nicht mehr so spannend - das ist die Chance den Absprung zu schaffen und was anderes zu lesen.


    Angelesen habe ich Die Zeit, die Zeit von Martin Suter, das passt natürlcih wunderbar zu Kat. 3.4, und es ist zumindest bisher nicht so spannend, dass ich es sofort verschlingen muss, aber durchaus lesbar, also kommt es auch wieder ins RuB.


    Ich glaube, ich werde heute Abend noch mit Ziemlich unverbesserlich beginnen, einfach nur so zum Spaß und ohne daran zu denken, ob es in irgendeine Kategorie passt. Die 4 Rezis hier bei den Eulen klingen so verlockend, mal sehen, ob ich es auch so Lustig oder witzig finde wie die anderen.

  • Also ich sammle für mich privat in meinen "Lesechallenge-Notizen" auch viele Büchertipps zu den Kategorien, wo ich noch nix hab (außer solche Bücher, die mir so gar nicht liegen) - wer da dann mal nicht mehr so genau weiß, ich kann nachgucken :-]


    Heute hab ich mir bereits ein paar Bücher aus der Bücherei geholt, die ich mir für bestimmte Kategorien schon mal ausgesucht hab und auf die ich auch große Lust habe! Ich weiß zwar gar nicht, wie ich die alle auf einmal schaffen soll :lache, aber man darf ja die Leihfrist verlängern... ich wollte sie einfach schon mal haben, zum drin blättern, gucken usw.


    Es sind folgende Bücher:


    "Solange am Himmel Sterne stehen" (Kristin Harmel) für Kategorie "wo gekocht / gebacken wird" oder "mit Rezepten drin" - sind ja sehr ähnliche Kategorien und das Buch passt perfekt dafür!


    Es sind defintiv Rezepte drin, hab nachgeschaut! :-]
    Und Backen spielt ein große Rolle!


    Kurzbeschreibung:
    Eine Liebe so unvergänglich wie die Sterne am Himmel


    Rose McKenna liebt den Abend. Wenn am Himmel über Cape Cod die ersten Sterne sichtbar werden, erinnert sie sich – an die Menschen, die sie liebte und verlor, und von denen sie nie jemandem erzählte. Doch Rose weiß, dass es bald zu spät sein wird, denn sie hat Alzheimer. Bald wird niemand mehr an das junge Paar denken, das sich einst die Liebe versprach … 1942 in Paris. Als sie ihre Enkelin Hope bittet, nach Frankreich zu reisen, ahnt diese nichts von der herzzerreißenden Geschichte, die sie dort entdecken wird – von Hoffnung, Schmerz und einer alles überwindenden Liebe …


    In dieser wunderschönen Familien- und Liebesgeschichte spielt das Backen eine große Rolle.

  • Dann habe ich "Niemandsland" von Caroline Brothers entdeckt - für die Kategorie "Flucht / Exil"


    Aryan und Kabir sind versteckt in Lieferwagen und Güterzügen oder zu Fuß unterwegs. Sie leiden unter Hunger, Erschöpfung und bitterer Kälte. Sie werden um den Lohn ihrer Arbeit betrogen, von brutalen Schleppern hintergangen und von allen anderen ignoriert. Mit Ausnahme der Polizei. Nicht immer gelingt es Aryan, den kleinen Kabir zu beschützen. Und doch: Ihre Reise birgt auch große Momente des Abenteuers, des Staunens, der ergreifenden Zärtlichkeit zwischen den Brüdern und selten - ganz selten - auch der unerwarteten Großherzigkeit eines Fremden. Caroline Brothers erzählt die Geschichte zweier Jungen, die stellvertretend für Millionen von Kindern inmitten der Flüchtlingsströme dieser Welt stehen. Niemandsland ist ein Roman ohne jede Rührseligkeit - und rührt den Leser gerade deshalb. Denn Aryans und Kabirs Europa ist auch das unsere.

  • Und dieses hier hab ich für die Kategorie "Kaffee / Tee" ausgesucht:


    Der erste Kaffee am Morgen von Diego Galdino


    Kurzbeschreibung
    Massimo ist Besitzer einer kleinen Bar im Herzen Roms und war noch nie im Leben richtig verliebt. Jeden Morgen schlendert er durch die noch schlafende Stadt, freut sich auf seinen ersten Kaffee und auf die Stammkunden, die nach und nach eintrudeln. Zufrieden mit seinem Leben, findet Massimo, dass es ihm eigentlich auch allein recht gut geht. Das alles ändert sich schlagartig, als eines Tages die junge Französin Geneviève die Bar betritt. Der Barista ist fasziniert von der schönen Fremden, kann sich ihr aber nicht verständlich machen, was zur Folge hat, dass sie keine fünf Minuten später den Inhalt einer Zuckerdose auf den Tresen kippt, ihm die Tür vor der Nase zuschlägt und ihn mit heftig pochendem Herzen zurücklässt. Doch die Frau mit den grünen Augen wird bald in die Bar Tiberi zurückkehren: Denn sie hat ein Geheimnis, das sie genau an diesen Ort bindet und von dem Massimo nichts ahnt. Vergeblich versucht der verliebte Barista ihr mit den Mitteln den Hof zu machen, die er am besten beherrscht: mit Espresso, Cappuccino und langen Spaziergängen durch das nächtliche Rom. Trotz aller Geheimnisse und des unglücklichen Umstands, dass die Angebetete nur Rosentee mag, gibt Massimo die Hoffnung nicht auf, irgendwann den ersten Kaffee des Morgens mit dieser Frau zu trinken. Und zwar jeden Morgen.



    ***
    Würde sich auch für "Protagonist verliebt sich" eignen, und auch für die Kategorie "mit Rezepten", denn es sind hinten Kaffee-Rezepte drin - zwar keine Koch-/Backrezepte, aber Kaffeezubereitungen

  • Was ich noch sagen wollte:


    Die Kategorie "ungwöhnliche Seitenzählung" auszuweiten auf "Kapitelzählung" fände ich super, ich hab sonst nichts mehr gefunden!!


    Und wie war das - die Kategorie "autobiografisch" darf auch "biografisch" sein?

  • Zitat

    3.33 … dessen Geschichte mit dem ersten Band noch nicht fertig erzählt wurde.


    Meint man da Reihen/Trilogie an sich? :gruebel
    Und ist dann egal, welcher Teil davon?

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

  • Zitat

    Original von Prombär


    Meint man da Reihen/Trilogie an sich? :gruebel


    Nicht unbedingt. Es gibt ja auch Reihen bzw. Trilogien, bei denen jeder Teil in sich abgeschlossen ist. Hier werden, so wie ich das verstanden habe, aber nur solche gesucht, die eben nicht in sich abgeschlossen sind, sondern bei denen die Geschichte im nächsten Band (oder dem darauf, ...) zuende erzählt wird.
    Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich machen...

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Das nächste (und wahrscheinlich auch das vorerst letzte) Buch für die aktuelle Challenge ist geschafft. "Glencoe" von Charlotte Lyne habe ich als Buch mit Landkarte eingetragen. Leider war ich von dem Buch nicht so begeistert. Es konnte mich irgendwie so gar nicht mitreissen.


    Inhalt nach amazon:
    Schottland, 1678. Gegen den Willen ihrer Familie holt Sandy Og MacDonald die junge Sarah Campbell als seine Braut nach Glencoe. Auch wenn ihre Clans seit Jahren im Streit liegen - zwischen den beiden ist es Liebe auf den ersten Blick. Jahre später ist aus dem Streit der Clans Feindschaft geworden. Die MacDonalds halten James Stuart die Treue, während die Campbells den neuen König unterstützen. In einer eiskalten Winternacht kommt es zu einem Blutbad, wie es das Hochland noch nicht gesehen hat. Können ausgerechnet Sarah und Sandy Og den Clan retten?

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Zitat

    Original von ginger ale
    Ich glaube, ich werde heute Abend noch mit Ziemlich unverbesserlich beginnen, einfach nur so zum Spaß und ohne daran zu denken, ob es in irgendeine Kategorie passt. Die 4 Rezis hier bei den Eulen klingen so verlockend, mal sehen, ob ich es auch so Lustig oder witzig finde wie die anderen.


    Oh, da bin ich gespannt wie es dir gefällt. Ich mochte es gerne.

  • Zitat

    Original von Chroi


    Nicht unbedingt. Es gibt ja auch Reihen bzw. Trilogien, bei denen jeder Teil in sich abgeschlossen ist. Hier werden, so wie ich das verstanden habe, aber nur solche gesucht, die eben nicht in sich abgeschlossen sind, sondern bei denen die Geschichte im nächsten Band (oder dem darauf, ...) zuende erzählt wird.
    Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich machen...


    Also zum Beispiel so wie Rubinrot - Saphierblau - Smaragdgrün von Kerstin Gier? :gruebel