'Das stumme Kind' - Seiten 189 - 288

  • AJ ist also Alexa Jäger.
    Aber es hätte mE doch tatsächlich zumindest einmal in Erwägung gezogen werden können, dass es Anna Joost ist.
    Besonders gefallen hat mir in diesem Abschnitt die Liebesszene Charlotte-Rolf.
    War wirklich gut gemacht! :lache
    Ich denke, Rolf wollte sich "Rainman" ansehen?! Vermutlich fand er noch keine Zeit dazu, denn sonst hätte er sich gewiss nicht so unsensibel gegenüber Anna und ihren 23 Pferden verhalten.
    Hoffentlich kommt Jana heil aus London zurück, die letzten News waren da ja recht besorgniserregend! :wow
    Der Julius ist ja ein arges Früchtchen!
    Weiterhin spannend, aber weiterhin viiieele kleine Puzzleteile
    (und häufiges Erschrecken wegen vermeintlicher Beschädigungen*g*)
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Die Handlung verdichtet sich und ich musste mich zwingen mit dem Lesen aufzuhören, um hier etwas zu schreiben.
    Ich finde auch, dass nicht nachvollziehbar ist, warum niemand bei AJ an Anna oder Andreas Joost denkt. Ich bin selbst zwar auch nicht darauf gekommen :lache aber von den Ermittlern hätte das schon jemand tun müssen. Ist ja wirklich naheliegend.
    Jana geht hier ziemlich im Alleingang vor und ich frage mich warum. Sie hätte doch Vorberg was davon erzählen können. Zumindest was sie über die Abkürzungen heraus gefunden hat. Der arme muss weiter darüber nach grübeln. :chen

    It’s not enough for the phrases to be good; what you make with them ought to be good too. - Aldous Huxley

  • So, ich bin jetzt auch mit diesem Abschnitt durch, und es bleibt undurchsichtig.


    Zitat


    Original von Brigia
    Jana geht hier ziemlich im Alleingang vor und ich frage mich warum. Sie hätte doch Vorberg was davon erzählen können. Zumindest was sie über die Abkürzungen heraus gefunden hat.


    Ich meine mich zu erinnern, dass sie kurz vor ihrer Abreise nach London, mit Vorberg telefonierte und ihm von ihrem Ergebnis, die Initialen BCFTR betreffend, informierte?
    Entweder ist meine Erinnerung falsch, oder er hat es vergessen...


    Sarah und Andreas Joost haben sich ja mit ziemlicher Sicherheit, mit ihrem Kinderwunsch, an dieses Institut gewandt. Aber warum hat dann Anna die gleichen blauen Augen wie Alexa Jäger?
    Ich bin gespannt was für ein Projekt Alexa dort betrieben hat.
    Ach ja, dass Julius kein Kind ist, wurde ja jetzt auch geklärt. :grin

  • Was für ein Durcheinander. Warum will Sarah sich jetzt umbringen? Selbst wenn sie zur Zeit sehr labil ist, hat sie doch Verantwortung, bald sogar für zwei Kinder.


    Da Anna und Alexa die gleiche Augenfarbe haben, sind sie bestimmt miteinander verwandt. Wäre doch ein arger Zufall, wenn so eine seltene Augenfarbe gleich zweimal in einer Geschichte vorkommt ;-)


    Die Traumsequenz hätte ich nicht unbedingt gebraucht.
    Für Pferde hat Degenhardt kein Händchen und im Umgang mit Anna versagt er auch völlig. Das konnte ja nichts vwerden.


    Vorberg ist ein bisschen in Jana verknallt, meine ich zwischen den Zeilen zu lesen. :-)


    Und am Ende dieses Abschnitts frage ich mich, ob Jana in Gefahr ist, glaube es aber nicht wirklich.

  • Also ich bin nun auch schon mit diesem Abschnitt durch.


    Für mich sind noch so viele Rätsel offen, ich kann einfach nicht glauben, dass Anna eine Mörderin sein soll. Da kann irgendwas nicht stimmen.


    Sorgen mache ich mir auch um Jana. Warum informiert sie nicht ihren Vorgesetzten, dass sie die Bedeutung der Abkürzungen herausgefunden hat? Warum recherchiert sie auf eigene Faust? Sie ist meines Erachtens in Gefahr. Ich hoffe nur es geht gut für sie aus.


    Nun muss ich unbedingt weiterlesen.
    Viele Grüße :wave

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Und am Ende dieses Abschnitts frage ich mich, ob Jana in Gefahr ist, glaube es aber nicht wirklich.


    Ich hoffe es mal nicht.
    Den Alleingang von ihr mag ich aber auch nicht. Ich kann mich nicht erinenrn, daß sie ihrem Kollegen gesgt hat, was sie bereits herausgefunden hat.
    Auch hätte sie ja nach dieser Alexa forschen lassen können.
    Jäger klingt ja ziemlcih deutsch und es könnte ja sein, daß sie im Polizei PC irgendwie auftaucht.


    Sarah ist mir doch leicht suspekt - aber eher in Hinischt auf ihr Verhalten, als daß ich sie für die Mörderin halte.
    Ihr Geliebter ist ein feiger Vollidiot.


    Und da ich morgen frei hab, gönn ich mir noch ein paar Seiten. Schwer, das grad zu unterbrechen :grin


  • Ja, diesen Alleingang finde ich auch nicht so toll.

  • Zitat

    Original von JaneDoe



    Die Traumsequenz hätte ich nicht unbedingt gebraucht.
    Für Pferde hat Degenhardt kein Händchen und im Umgang mit Anna versagt er auch völlig. Das konnte ja nichts vwerden.


    Ich eigentlich auch nicht.


    Wie alt ist Degenhardt nochmal? Diese Frage habe ich mir beim Besuch bei seinen Eltern gestellt.
    Insgesamt ist er mir nicht soooooo sympathisch. :keks

  • Im dritten Abschnitt habe ich erst mal den Kopf geschüttelt, als ich gelesen habe, dass Jana als erstes ins Fitnessstudio geht, als sie in London angekommen ist. Also das würde MIR nie passieren :lache


    Hier wurde Sarahs Freundin noch mal erwähnt aber wieder ohne Name...


    Bei meinen Notizen steht, dass auf Seite 243 erwähnt wird, dass Alexa sechs Stunden bei der Dialyse ist. Weiter vorne im Buch waren es aber glaub nur fünf. Ist mir zufällig aufgefallen. Oder sind die Zeiten unterschiedlich? Ich kenne mich da (zum Glück!!) nicht aus.


    Diese Eislady ist also tatsächlich Alexa. Hätte ich eigentlich nicht gedacht, wobei ja nicht wirklich viele Frauen zur Auswahl standen.
    Vielleicht ist sie auch die leibliche Mutter von Anna? Oder die haben in dieser Klinik mit irgendwelchen Gen-Sachen rumexperimentiert und deshalb ähneln sich die beiden :gruebel

  • gut ich war brav und hab jetzt genau hier aufgehört zu lesen :lache..lobt mich mal :grin



    also ich könnte mir denen das Alexa evtl Genexperimente gemacht hat, und dabei kam Anna heraus.. vermutlich ( wegen der Augenfarbe) mit ihrer eigenen DNS. Da Alexa nur ein normales Leben führen könnte wenn sie einen passenden Spender finden würde.. gäbe das sogar Sinn. :rolleyes


    Jana ist wirklich ein dummes Ding was sie da treibt anders kann man es nicht sagen .. sie hat wohl in der Polizeischule nicht gut genug aufgepaßt sonst wüßte sie ja das solche Alleingänge lebensgefährlich sein können. Na mal sehen ob sie da mit heiler Haut rauskommt.



    Irgendwie waren wohl Annas Vater und der Anwalt irgendwie in diese Sache, was auch immer Alexa da getrieben hat , mit verwickelt .. :gruebel.



    spannendes Buch bisher :grin

  • Das Ganze wird immer undurchsichtiger. Wir wissen jetzt, wer oder was AJ ist - wahrscheinlich Alexa. Ich nehme zurück, dass ich sie für harmlos halte. Sie will ja jetzt erst diesen Dr. Harrison los werden und dann auch noch Jana. Jana hängt sich meiner Meinung nach zu weit aus dem Fenster. Ich bin gespannt, was daraus noch wird, wo sie jetzt auch noch in den Fängen von O`Connell ist.


    Sollte dieser Anfall von Anna verdeutlichen, dass sie auf keinen Fall die Täterin sein kann? Ich bin gespannt und glaube immer noch, dass Sarah ihren Mann und Wilke umgebracht hat, weil sie mit Julius zusammen sein wollte. Wilke dann wohl eher aus einem anderen Grund, den ich aber noch nicht kenne.


    Tja, und dieser Julius geht ja mal gar nicht. Serviert sie einfach so ab, wo Sarah doch schwanger ist. Aber sie hat sich da glaub ich - wenn man die SMS liest - auch echt in was hineinlavriert...


    Ich glaube übrigens, dass Alexa die Mutter bzw. die biologische (befruchtetes Ei und so) von Anna ist. Diese Augenfarbe haben ja nicht so viele Menschen. Aber woher kannte sie Andreas eigentlich? War das etwa ihr Projekt?


    Und warum hat Wilke auch ein Darlehen bei diesem Wheeler aufgenommen? Das hängt doch irgendwie mit dem Darlehen von Joost zusammen!


    Der Eis-Engel ist doch bestimmt Alexa, oder? Da fällt mir ein, sie könnte Joost und Wilke auch umgebracht haben, weil sie mit ihrem Projekt an die Öffentlichkeit gehen wollten? Viele Theorien, ich weiß :lache


    Was mich oft in Thrillern/Krimis nervt, ist hier auch wieder der Fall: Einer der Ermittler wird schwer verletzt, schleppt sich von Schauplatz zu Schauplatz und bricht fast zusammen. Knapp schafft er es alles und am Ende findet er den Mörder.... Vielleicht nervt mich das einfach, weil das so oft vorkommt... Vorhersehbar... Aber nicht wirklich negativ für den Rest des Buches, ich fand nur, dass dieser Treppensturz zu übertrieben war. Aber vielleicht bezweckt er ja noch was im letzten Kapitel.

  • Also mir liegen Krimis nicht, muss ich feststellen...


    Finds auch total doof, dass Krimi und Thriller immer als gleiches Genre angesehen werden - ich finde, das ist ein Riesenunterschied.


    Und ich finde, dieses Buch ist kein Thriller sondern ein Krimi, was für mich heißt:


    Viel zu viel Blabla um die Ermittler (was ich halt nicht mag) und zu wenig Thrillerelemente.


    Nach meinem Geschmack könnte man alle Handlungsstränge um die Ermittler komplett weglassen, stattdessen die Geschichte von Sarah und Julius erzählen, mehr über diese Emails, mehr über Thomas Wilke und die Lady Pain, mehr über die autistische Anna, mehr über die merkwürdige Alexa Jäger - dann wärs n Buch für mich ;-)