'Welt in Flammen' - Seiten 587 - 708

  • :nono Sorry, wenn ich euch widersprechen muß: aber wie Cyriakos an anderer Stelle ausführte, ist die Warenreihung durchaus für die Handlung wichtig. :grin
    ;-)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Und ich bin auch ein Jüngelchen und überlegte daher auch immer, dass da doch irgendwo noch ein paar Wagen hängen müssten. Ich will ja schließlich nicht nur Orient, sondern auch Orientierung. :-)
    Karl May war sicher Absicht und dass die drei da so recht einfach abhauen können ist ebenso der Action geschuldet wie der nicht entgleisende Zug. In der Realität würde der wohl kaum so lange weiterfahren können. Zudem sind ja auch die Gleise da im Osten in einem eher erbärmlichen Zustand.


    Der Graf hat mich auch überrascht, dass der sich vom treuergebenen Diener zum Killer mausert. Betty ist bestimmt noch nicht tot, sondern nur angeschossen. Ich hab gestern auch bis 4:30 Uhr gelesen. Diese ganzen kleinen Cliffhanger lassen einen einfach nicht vorher aufhören. ;-(

  • Ich bin ja auch ein Mädchen und trotzdem überlege ich mir immer wieder die Reihenfolge der Wagen - einfach, um auf die Reihe zu kriegen, wer sich gerade wo befindet und welche Strecken sie zurücklegen müssen (bzw. wo sie überall vorbeikommen), um von A nach B zu gelangen.


    Die Befreiungsszene hat mich auch an Karl May erinnert, d.h. eigentlich die ganze Szenerie und die Verfolgung. Dabei fiel mir auch wieder ein, dass viele Western in Jugoslawien gedreht worden sind, weil die Landschaft dort so authentisch wirkt.


    Graf Béla hat mich auch überrascht - die arme Betty! Sie war doch immer meine heimliche Heldin... :-(


    Dass Basil Eva für eine Agentin gehalten hat, fand ich doch lustig, aber ganz unrecht hatte er ja nicht. Vielleicht tun sich da für Eva ganz ungeahnte Karrieremöglichkeiten auf???
    Die Dechiffrierung der Geheimbotschaft fand ich hochinteressant - nur kam die Warnung dann leider zu spät...


    Ich finde die Vorstellung, wie der Zug brennend durch die Nacht rast, äußerst faszinierend. Allerdings frage ich mich, wieso die Flammen nicht schneller auf die hinteren Wagen übergreifen... und können die Kessel der Lok eigentlich explodieren, wenn sie überhitzen? :gruebel


    LG, Bella

  • Zitat

    Original von belladonna
    Ich bin ja auch ein Mädchen und trotzdem überlege ich mir immer wieder die Reihenfolge der Wagen - einfach, um auf die Reihe zu kriegen, wer sich gerade wo befindet und welche Strecken sie zurücklegen müssen (bzw. wo sie überall vorbeikommen), um von A nach B zu gelangen.


    Ab und zu hab ich auch versucht mich zu orientieren, in der Regel aber rasch aufgegeben. Es hätte mich zu sehr vom Lesen abgehalten ;-).

  • Zitat

    Original von belladonna
    Die Befreiungsszene hat mich auch an Karl May erinnert, d.h. eigentlich die ganze Szenerie und die Verfolgung. Dabei fiel mir auch wieder ein, dass viele Western in Jugoslawien gedreht worden sind, weil die Landschaft dort so authentisch wirkt.


    Hm. Könnte natürlich alles Zufall sein. "Postojna" lies "Postumia" :grin

    "Ich bin nicht der Meinung, dass jemand, der eine andere Meinung hat als ich, nur deswegen kritisiert werden muss. Er muss dann kritisiert werden, wenn er etwas vertritt, was nicht echt ist." (Helmut Schmidt)

  • Cyriacos klar nichts in diesem Buch ist auch nur irgendwie mit Absicht geschrieben ..niemals :rofl glauben wir alle aufs Wort ;-) :grin


    @Maikäfer du bist ja schon im totalen Plätzchen-Lebkuchenrausch :lache


    Also der Herr Graf hat mich auch überrascht ..noch ein Fanatiker :hmm


    Also das wär jetzt nicht ok wenn Betty da so dramaturgisch sterben würde :gruebel


    stellt sich die Frage wenn Katharina nun erschießt.... den beide benutzen ihre Tochter ..sogar der eigene Vater der sie eigentlich beschützen sollte...so ein A.... :fetch :schlaeger


    So ein bissl wichtig ist die Folge der Wagen ja schon zwecks wer wo an wem vorbei und wie weit und so :grin


    Es wird wohl auf die Menge des Sprengstoffes ankommen wie weit der Wagon beschädigt ist... wenn der Wagen nur unbrauchbar gemacht werden sollte, hätte es ja gereicht das innere zu zerstören durch die Sprengung und müßte nicht den ganzen Wagen in die Luft jagen.. außerdem wurden Züge damals sicher noch sehr stabil und schwer gebaut das die nicht so leicht umzupusten waren :gruebel


    Betty und ihre Sprüche :freude

  • Zitat

    Original von Dreamchen
    Es wird wohl auf die Menge des Sprengstoffes ankommen wie weit der Wagon beschädigt ist... wenn der Wagen nur unbrauchbar gemacht werden sollte, hätte es ja gereicht das innere zu zerstören durch die Sprengung und müßte nicht den ganzen Wagen in die Luft jagen.. außerdem wurden Züge damals sicher noch sehr stabil und schwer gebaut das die nicht so leicht umzupusten waren :gruebel


    Na ja, solange Rahmen und Fahrwerk funktionsfähig sind, läßt sich so ziemlich alles reparieren bzw. renovieren. Vor allem, wie es bei Hitler wohl der Fall gewesen wäre, vor allem auch um das Ansehen bzw. Demütigen des Gegners ging. Da hätte das vermutlich schon einens ziemlichen Haufen Schrottes bedurft, um ihn davon abzuhalten.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Im best case (im Sinne der Planungen) ein Haufen Schrott mit Hitler mittendrin. Das wäre dann wohl schon recht effektiv gewesen.

    "Ich bin nicht der Meinung, dass jemand, der eine andere Meinung hat als ich, nur deswegen kritisiert werden muss. Er muss dann kritisiert werden, wenn er etwas vertritt, was nicht echt ist." (Helmut Schmidt)

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Nicht mal dieser Béla ist das, was er scheint. Ein verblendeter Idiot. Und nun fürchte ich um Betty ... ;-(


    Ich hoffe ja eher auf Betty.
    Sie ist ja Spezialistin, was Western-Filme angeht.
    Da fällt ihr bestimmt noch etwas ein, sich und den verkappten König zu retten :grin


    Zitat

    Original von Luc
    Warum die Steine der Romanows eigentlich so furchtbar wichtig sind habe ich nicht so ganz kapiert.


    Geld - Macht - Herrschaft


    Zitat

    Original von belladonna
    Ich bin ja auch ein Mädchen und trotzdem überlege ich mir immer wieder die Reihenfolge der Wagen - einfach, um auf die Reihe zu kriegen, wer sich gerade wo befindet und welche Strecken sie zurücklegen müssen (bzw. wo sie überall vorbeikommen), um von A nach B zu gelangen.


    Dito.
    Ich hätte am liebsten eine noch detailliertern Plan. Einen, auf dem dem alle Wagen inclusive Lok dargestellt sind und die einzelnen Waggons und deren Abteile noch ausführlicher zu erkennen sind.


    Ach ja - und gern noch ganz viele Bilder vom Inneren des Orient Expresses. So seh ich auch immer die Waggons aus dem Mord im Orient Expreß vor mir. :grin

  • Ich habe einen Film erkannt: Die gezackte Narbe auf der Stirn erinnert an Harry Potter. :frech


    Mädels, ich habe mir einen beweglichen Plan ausgeschnitten. Wenn ich morgen Zeit habe, fotografiere ich den Mal. Ich muss mir immer alles bildlich vorstellen können.


    So- durchlesen oder schlafen? Das ist hier die Frage. :help :lache

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von Regenfisch
    Ich habe einen Film erkannt: Die gezackte Narbe auf der Stirn erinnert an Harry Potter. :frech


    Mädels, ich habe mir einen beweglichen Plan ausgeschnitten. Wenn ich morgen Zeit habe, fotografiere ich den Mal. Ich muss mir immer alles bildlich vorstellen können.


    So- durchlesen oder schlafen? Das ist hier die Frage. :help :lache


    Ich hab mich fürs durchlesen entschieden und darf nun ins Bett :grin
    Dir noch eine spannende Nacht und hinterher angenehme Träume

  • Zitat

    Original von Johanna


    Ich hab mich fürs durchlesen entschieden und darf nun ins Bett :grin
    Dir noch eine spannende Nacht und hinterher angenehme Träume


    Manno, ich hatte mich gerade für das Bett entschieden. :hau


    Gute Nacht, schlaf gut. :knuddel1

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von Johanna
    Ach ja - und gern noch ganz viele Bilder vom Inneren des Orient Expresses. So seh ich auch immer die Waggons aus dem Mord im Orient Expreß vor mir. :grin


    Die dürften in dieser Publikation zur Genüge vorhanden sein.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • *hüstel* Okay. Vielleicht hätte ich da etwas schneller schalten sollen. Eine Winzigkeit. Eigentlich haben mich erst Johanna und Regenfisch drauf gebracht - tausend Dank an Euch - aber ich habe ja recherchiert wie ein Irrsinniger und mich sonst wohin auf den Weg gemacht. (Falls mein Finanzbeamter oder meine Finanzbeamtin mitliest: Ja, ich bin diese Kilometer wirklich gefahren. Ehrlich.) Hier nun also (müsste auch für die Nicht-Facebooker zu sehen sein) meine Ausbeute aus dem April, gesehen dort, wo unsere Reise ihren Anfang nimmt: in Paris.

    "Ich bin nicht der Meinung, dass jemand, der eine andere Meinung hat als ich, nur deswegen kritisiert werden muss. Er muss dann kritisiert werden, wenn er etwas vertritt, was nicht echt ist." (Helmut Schmidt)

  • Zitat

    Original von Cyriacos
    (...) (müsste auch für die Nicht-Facebooker zu sehen sein) (...)


    Nochmals danke - und ja, das ist auch für Nicht-Facebooker zu sehen (da ich keine Ahnung habe, wofür ich einen Facebook-Account brauchen sollte, habe ich nämlich keinen).

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier


    Nochmals danke - und ja, das ist auch für Nicht-Facebooker zu sehen (da ich keine Ahnung habe, wofür ich einen Facebook-Account brauchen sollte, habe ich nämlich keinen).


    Das verstehe ich. Ich bin mir auch nicht sicher, ob sich selbst dort wäre, wenn ich nicht eben die Autorenseite hätte, mit der ich dann doch eine Menge Leute erreiche. - Zwanzig Mal gefällt mir, wenn ich diesen wundervollen Zug vorstelle. Fünfzig Mal gefällt mir, wenn wenn ich eine unserer Katzen vorstelle. :grin

    "Ich bin nicht der Meinung, dass jemand, der eine andere Meinung hat als ich, nur deswegen kritisiert werden muss. Er muss dann kritisiert werden, wenn er etwas vertritt, was nicht echt ist." (Helmut Schmidt)