'Mörderkind' - Seiten 205 - 280

  • Zitat

    Original von Inge
    Hallo Lumos,


    die fünfzen Jahre hat Ben u.a. auch deswegen bekommen, weil der die Tat nie gestanden hat und nie Reue zeigte. Das wirkt sich tatsächlich auf das Strafmaß aus.


    LG,
    Inge


    Ok.


    So als Leser und mit jetzigem Kenntnisstand meint man (also ich) eher, gerade weil er bis zum Schluss geleugnet hat und keine Leiche gefunden wurde, hätte man kein so hohes Urteil aussprechen dürfen.


    Aber das ist mehr mit dem Bauch als mit dem Kopf gedacht, ist mir schon klar ;-).

  • Hm :gruebelwenn ich mir die Geschichte bis jetzt so durch den Kopf gehen lasse, wäre es doch möglich, das der junge Mann zu Beginn der Geschichte der Sohn von Julia ist.....und vllt. hat Ben gedroht, das alles auffliegen zu lassen wenn er entlassen wird und Julias Sohn hat ihn erschlagen, um seine Mutter zu schützen..... :gruebel

  • Zitat

    Original von Lumos



    Was ich nicht so brauche sind die ab und an einfließenden Songtexte. Damit kann ich nix anfangen, weiß aber, dass andere Leser sehr darauf stehen und ich eher eine Ausnahme bin ;-).


    Nein, bist Du nicht ;-)
    Aber es soll wohl mehr Stimmung reinbringen.

  • An manchen Stellen passen die Songtexte einfach zu gut - zumal Fiona ja häufig mit den Lautsprechern auf den Ohren rumläuft und Musik für sie offenbar sehr wichtig ist.
    Für mich kein Wunder, da sie ja sonst wenig Möglichkeiten hat, ihre Emotionen auszudrücken.


    Bei der alten Geschichte glaube ich nicht, dass Bens Familie da die Finger drin hat. Das haben die beleidigten Frauen wohl alleine gedreht.
    Bei Bens Tod bin ich da nicht so sicher.

  • Ich antworte mal mit einem Songtext: Don't worry, be happy :wave


    Eine Szene, die mir besonders gut gefallen hat - passt sogar genau hier: auf Seite 219ff, wo Fiona den Typen in der Kneipe anmacht und ihr dabei immer das Cranberries Lied: But you see it's not me.....für mich kann man die Verfassung, in der sie ist kaum besser ausdrücken.
    Mir geht es auch oft so, dass mir in einer Situation ein bestimmter Liedtext einfällt, der mich dann so schnell nicht wieder verlässt.

  • Zitat

    Original von Lumos


    Da bin ich mir ganz sicher!
    Mein Problem ist nur, dass ich nicht in der Lage bin das zu erkennen :grin.


    *denkt über enhanced ebook nach.


    Bei dieser Art von eBook kann man allerlei verlinken. Man könnte also Links zu den Musikstücken setzen. Das wäre doch was.


    LG,
    Inge

  • Fionas Familie ist ja ganz enzückend. Kein Wunder das sie ein Rad ab hat, macht sie für mich dennoch nicht sympathischer. Darcy scheint mehr in ihr zu sehen , fährt aber erst mal die Kumpelschiene.
    Nun ist also von einem Abschiedsbrief von Lydia die Rede, welcher dummerweise nicht mehr existiert. Sabines Verhalten diesbezüglich fand ich sehr merkwürdig... Steckt die Familie doch mit drin in der ganzen Geschichte? Ich habe das Gefühl, Fiona kratzt grad mal an der Spitze des Eisbergs....ich bin gespannt was da noch zu Tage kommt.
    Mir gefällt das Buch richtig gut - auch wenn mir Fiona mehr und mehr auf den Zeiger geht.

  • Bei diesem Abschnitt bin ich schwer übers Leseziel hinausgeschossen. Hoffe also, dass ich nichts durcheinanderbringe.


    Ich kann Fiona ja verstehen. Sie hat sich jetzt mal festgebissen und will der Sache auf den Grund gehen, wenn schon die Polizei alles als abgeschlossen ansieht. Wenn Darcy sie nicht ab und zu bremsen würde, ich glaube sie würde sich in große Schwierigkeiten bringen.


    Trotzdem finde ich Fionas Verhalten etwas dreist und ich habe immer mitgefiebert, wenn sie einen falschen Namen angibt um zu recherchieren.
    Und prompt wird sie von ihrer alten Schulkameradin Katja erkannt und fliegt auf.


    Nach wie vor ist es sehr spannend.


    Viele Grüße :wave

  • In diesem Abschnitt geht es nur um Fiona.
    Und mal wieder benutzt sie einen falschen Namen um an Informationen heranzukommen.
    Gut, dass sie endlich mal auffliegt. Wie sie aber reagiert hat und ihre damals beste Freundin einfach im regen stehen lassen hat war klasse!


    Den Onkel könnte ich mir gut vorstellen, vielleicht auch seine Frau.
    Schließlich sitzen die beiden in einem gemachten Nest. Ben wurde eventuell unangenehm für die zwei, seitdem er wieder aus dem Gefängnis ist.. Ich bin jedenfalls gespannt wohin uns die Geschichte noch tragen wird und lese auch gleich weiter

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

  • Uff... Fionas Familie ist wirklich keine in der man sich wohlfühlen könnte. Als ob Fiona etwas dafür könnte, was damals passiert ist. Für ihre Familie scheint sie nur ein unliebsamer Klotz am Bein zu sein.


    Darcy und Fiona werden noch ein Paar. Da bin ich sicher :-)


    Die Drohung finde ich unheimlich. Aber gleichzeitig ja auch ein Beweis dass da was nicht stimmt (wir wissen das ja aber Fiona hatte ja noch keine Gewissheit).

  • Zitat

    Original von ti-do
    Wer weiß, vielleicht hatte er damals sogar ein Verhältnis mit Julias Mutter und hatte ebenfalls seine Finger im Spiel bei der Racheaktion...


    Das käme aber altersmäßig nicht hin. Ludwig war doch der jüngere Bruder. Und Renate hatte ein Verhältnis mit seinem Vater, bevor der sie abservierte. Da hätte sie sich kaum mit seinem Sohn eingelassen, nee das glaube ich nicht.


    Zitat

    Original von Bücherfreund


    Dieser Gedanke kam mir auch mal in den Sinn. Aber neeee, das darf ja gar nicht sein, der ist so sympathisch... :lache


    Den Gedanken habe ich die ganze Zeit im Hinterkopf. Aber das wäre wirklich zu schade … :-(


    Zitat

    Original von Lumos


    Entsetzlich, was Fiona durchgemacht hat. Ohne eine Bezugsperson, die ihr Halt und Hilfe hätte geben können :-(.


    Die Klassenkameraden sind wahrscheinlich schon alle von ihren Eltern geimpft worden, sich von Fiona fern zu halten. Und Katja als 7-jährige hat sich da nicht getraut, dagegen zu halten. Das ist bitter, aber leider leider nachvollziehbar.


    Zitat

    Original von Lumos


    Das hoffe ich ganz fest - und der Film sichert ihr die Aufnahme an der Uni - stell ich mir vor :-).


    Die ganzen kleinen Filmchen, die sie bisher schon gemacht, finde ich toll. Die Sequenzen der fallenden Blätter umzudrehen und sie aufsteigen zu lassen – schöne Idee, Inge :-]


    Zitat

    Original von Lumos


    In diesem Abschnitt gab es eine Stelle, an der ich den Eindruck hatte, Darcy könnte eine Art bipolare Störung bei ihrer Mutter vermuten, so wie er bei Fiona nachfragt wegen ihres Verhaltens. Früher sagte man dazu manisch-depressiv, glaube ich.


    Das dachte ich auch. Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt. Ich tippe auch immer mehr auf Selbstmord.


    Zitat

    Original von Lumos


    Dass Ludwig da irgendwie drin hängt, halte ich auch für möglich. Stellt man die Frage "cui bono", rangiert er weit oben.


    Zumindest wird Ludwig die Mordanklage sehr gelegen gekommen sein. In der Tat würde es ihm nutzen. Er wird also nichts unternommen haben, um Ben zu helfen.

    Zitat

    Original von Lumos
    Was ich nicht so brauche sind die ab und an einfließenden Songtexte. Damit kann ich nix anfangen, weiß aber, dass andere Leser sehr darauf stehen und ich eher eine Ausnahme bin ;-).


    Die Texte überlese ich. Mein Ding sind sie auch nicht.


    Wieso lebt Renate in Stuttgart? Wieso ist sie nicht nach Frankreich zu ihrer Tochter und ihrem Enkel gezogen? Oder lebt Julia wieder in Deutschland, wenn sie denn noch lebt?


    Von wem die Email-Drohung an Fiona kommt? Keinen blassen Schimmer. Dem Gefühl nach von jemand Jüngerem, dass sie von Ludwig kommt, glaube ich nicht.


  • Ich vermute, dass sie einfach aus Freising weg wollte. Vielleicht hatte sie ja auch Angst, dass sie auffliegen, wenn sie nach Frankreich gehen würde?!

  • Zitat

    Original von nofret78
    Ich denke auch, dass das aufgefallen wäre. Zumal Renate wohl keinen sichtlichen Bezug zu Frankreich hat.


    Da sie doch jenseits allen Verdachts stand, wäre das kein Hinweis auf eine Täterschaft gewesen. Und ob Frankreich oder Mallorca, Rentner müssen keine Affinität zu einem Land haben um dorthin zu ziehen, bis auf das Wetter.
    War sie nicht schon Rentnerin??