'Dunkelsprung' - Seiten 225 - 300

  • Hu? Hat Elizabeth die anderen jetzt etwa doch verraten? Und was ist denn eigentlich mit Julius los? Mutiert er zum Floh? :yikes


    Ich bin sehr froh, dass das meiste aus Greens Perspektive erzählt wird. Er ist auf jeden Fall meine Lieblingsfigur - und er ist auch der einzige, mit dem ich so richtig mitkomme. Aber jetzt liest es sich ganz flüssig und ich bin schon auf die Auflösung gespannt!

    It’s not enough for the phrases to be good; what you make with them ought to be good too. - Aldous Huxley

  • Jetzt wird es ja immer verworrender. Julius scheint durch seine Flöhe selbst zum Floh zu werden, Green offenbart eine zweite Persönlichkeit und Elizabeth scheint wohl doch die gesamte Zeit mit Fawkes zusammen gearbeitet zu haben.


    So gern ich mich auf das Buch einlassen möchte, ich kann es nicht. Es ist mir zu verwirrend, zu viele lose Stränge, die nicht zueinander finden, zu viele Figuren und dann auch noch eine Sprache, die selbst nicht weiß, was sie sagen will. Für mich ist das Lesen echt kein Erlebnis und ich bin froh, wenn ich den letzten Abschnitt auch noch geschafft habe. Würde ich es nicht hier in einer LR lesen, wäre es schon in die Ecke geflogen.


    Einzig Lazarus macht mir Freude. Der kleine Drache ist quasi mein Lichtblick :lache

  • Zitat

    Original von logan-lady
    Einzig Lazarus macht mir Freude. Der kleine Drache ist quasi mein Lichtblick :lache


    *hust* Lazarus Dunkelsprung ist doch der Floh :lache



    Elizabeth will sicher Fawkes auf ihre Weise bezirzen und die Sache zu Ende bringen, dass sie nun alle verrät, kann ich mir nicht vorstellen.
    Dass sie immer mit den Worten Baal und Pan flucht, verdichtet meinen Eindruck, dass sie ein Faun ist.


    Green finde ich sympathisch, und dass er mal Black war, hatte ich mir schon gedacht. Interessant, wie die Autorin immer wieder kleine Hinweise einstreut, ohne zu viel zu verraten. Er wird sicher noch zum Helden.
    Das Legulas ist wunderbar...wie es sich seinen Unterschlupf, sein Nest gebaut hat, und dann noch mit dem Schmuck von Julius, der beinahe durchgedreht ist. :lache
    Nun will er die Macht der bösen Ringe gegen Fawkes vereinen :grinOb das klappt?


    Der Kuss der Schneckenfrau...da musste ich schmunzeln (Der Kuss der Spinnenfrau ist ja bekannt). Immer wieder sind da so kleine Sätze und Zitate, die einfach schön sind. Und auch die Beschreibungen.


    Auf zum Endspurt in dieser fantasiereichen Geschichte. Mag es gut ausgehen - nur nicht für Fawkes (bei der Erwähnung Phoenix aus/in der Asche musste ich an Harry Potters Fawkes denken).


    Was mich nur verwirrt, ist, dass Dunkelsprung als Titel gewählt wurde, obwohl der Floh kaum vorkommt. Aber als Titel wiederum ist das Wort interessant, weil man nicht weiß, was Dunkelsprung ist. Könnte auch eine seidige Zartbitterschokolade sein. :lache

  • Zitat

    Original von logan-lady
    So gern ich mich auf das Buch einlassen möchte, ich kann es nicht. Es ist mir zu verwirrend, zu viele lose Stränge, die nicht zueinander finden, zu viele Figuren und dann auch noch eine Sprache, die selbst nicht weiß, was sie sagen will. Für mich ist das Lesen echt kein Erlebnis und ich bin froh, wenn ich den letzten Abschnitt auch noch geschafft habe. Würde ich es nicht hier in einer LR lesen, wäre es schon in die Ecke geflogen.


    Geht mir (leider) auch so.

  • Zitat

    Original von Minusch
    Elizabeth will sicher Fawkes auf ihre Weise bezirzen und die Sache zu Ende bringen, dass sie nun alle verrät, kann ich mir nicht vorstellen.
    Dass sie immer mit den Worten Baal und Pan flucht, verdichtet meinen Eindruck, dass sie ein Faun ist.


    Elizabeth gehört zu den Guten, das lasse ich mir nicht ausreden :-). Ich denke auch, dass sie Fawkes nur was vospielt und weiterhin an ihrem Plan festhält, ihn zu vernichten. Oder zumindest die anderen Wesen zu befreien, die er noch gefangenhält. Plan B klingt doch nicht schlecht. Jedenfalls dann, wenn die Flöhe auch mitspielen.


    Zitat

    Original von Minusch
    Green finde ich sympathisch, und dass er mal Black war, hatte ich mir schon gedacht. Interessant, wie die Autorin immer wieder kleine Hinweise einstreut, ohne zu viel zu verraten. Er wird sicher noch zum Helden..


    Ja, der ist im Kern ein guter und da er in der Lage ist, Black in seinem Kopf einzusperren, kann er ihn ja immer man bei Bedarf rauslassen, wenn es hart auf hart kommt.


    Zitat

    Original von Minusch
    Das Legulas ist wunderbar...wie es sich seinen Unterschlupf, sein Nest gebaut hat, und dann noch mit dem Schmuck von Julius, der beinahe durchgedreht ist. :lache
    Nun will er die Macht der bösen Ringe gegen Fawkes vereinen :grinOb das klappt?


    Ich bin ja so gespannt, wie groß das Legulas ist, wenn er aus seiner Verpuppung schlüpft. Ich hoffe, nicht schon so groß wie Godzilla :lache


    Zitat

    Original von Minusch
    Der Kuss der Schneckenfrau...da musste ich schmunzeln (Der Kuss der Spinnenfrau ist ja bekannt). Immer wieder sind da so kleine Sätze und Zitate, die einfach schön sind. Und auch die Beschreibungen.


    Ja, da gibt es ganz viele von. Ich hätte sie aufschreiben sollen. Beim Lesen fällt mir dies oder das auf und hinterher weiß ich es schon nicht mehr. Ich muss mal meine Termine durchsehen, nciht dass ich auch bei Prof. Aulisch in der Gedächnistherapie war :yikes

    Zitat

    Original von Minusch
    Was mich nur verwirrt, ist, dass Dunkelsprung als Titel gewählt wurde, obwohl der Floh kaum vorkommt. Aber als Titel wiederum ist das Wort interessant, weil man nicht weiß, was Dunkelsprung ist. Könnte auch eine seidige Zartbitterschokolade sein. :lache


    :grin Vielleicht hat er noch seinen großen Auftritt im letzten Abschnitt?


    Ich bin sehr gespannt zu erfahren, wo das Legulas mit seinem Kokon abgeblieben ist und zu was Julius da mutiert :-)


    @logan lady und butterflyy,
    schade, dass euch das Buch nicht gefällt. Ich glaube, man muss sich einfach darauf einlassen und nicht weiter über Sinn oder Unsinn nachdenken. Und sooo viele Handlungsstränge sind es doch auch gar nicht. Und vorne im Buch gibt es Personenliste, ich finde die noch sehr überschaubar.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Ja, da gibt es ganz viele von. Ich hätte sie aufschreiben sollen. Beim Lesen fällt mir dies oder das auf und hinterher weiß ich es schon nicht mehr. Ich muss mal meine Termine durchsehen, nciht dass ich auch bei Prof. Aulisch in der Gedächnistherapie war :yikes


    Mir gehts auch so, das sind so viele Sachen, die kann man sich unmöglich merken. Ein Feuerwerk der Fantasie.


    Zitat

    Original von JaneDoe
    @logan lady und butterflyy,
    schade, dass euch das Buch nicht gefällt. Ich glaube, man muss sich einfach darauf einlassen und nicht weiter über Sinn oder Unsinn nachdenken. Und sooo viele Handlungsstränge sind es doch auch gar nicht. Und vorne im Buch gibt es Personenliste, ich finde die noch sehr überschaubar.


    :write
    Kann ich alles so unterstreichen.

  • Zitat

    Original von Brigia
    Hu? Hat Elizabeth die anderen jetzt etwa doch verraten? Und was ist denn eigentlich mit Julius los? Mutiert er zum Floh? :yikes


    Also ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass Elisabeth die anderen verraten hat. Für mich gehört sie auch ganz eindeutig zu den Guten. Ich denke sie hat bestimmt einen Plan wie sie Fawkes überlisten und austricksen kann.


    Julius verhält sich auf jeden Fall sehr seltsam. Anscheinend wandelt er sich wirklich in einen Floh um. :lache


    Ich fand in diesem Abschnitt die Szene als sie zusammen in dem Zugabteil waren zu schreien komischen. Wie die Flöhe versuchten Julius dazu zu bewegen sie freizulassen. Und als dann Legulas seine neue Kunst des Feuerspuckens angewendet hat. Ich hatte während des Lesens die ganze Zeit ein breites Grinsen im Gesicht!
    Legulas finde ich so was von süß und ich bin auch schon sehr gespannt, wie er sich wohl nach dem Verpuppen verwandelt hat.


    Oh, und es hat mich auch sehr gefreut, dass die Schnecke wieder zu ihrer Schneckenmutter zurück gefunden hat. :-]


    Ich finde das Buch einfach nur zauberhaft und mir geht es auch so, dass mir beim Lesen immer wieder Sätze und Wörter ins Auge stechen die ich so wunderbar finde, dass man sie eigentlich notieren sollte.

  • Zitat

    Original von Rouge
    Ich fand in diesem Abschnitt die Szene als sie zusammen in dem Zugabteil waren zu schreien komischen. Wie die Flöhe versuchten Julius dazu zu bewegen sie freizulassen. Und als dann Legulas seine neue Kunst des Feuerspuckens angewendet hat. Ich hatte während des Lesens die ganze Zeit ein breites Grinsen im Gesicht!
    Legulas finde ich so was von süß und ich bin auch schon sehr gespannt, wie er sich wohl nach dem Verpuppen verwandelt hat.


    Ich musste auch dauernd schmunzeln, einfach so herrlich bildhaft beschrieben. :lache

  • Butterflyy und logan-lady sprechen mir aus der Seele.


    Viele lose Stränge (obwohl ich genau das eigentlich liebe), alles verworren, eine Sprache, mit der ich auch nicht klar komme, viele verwirrende Figuren...


    Alles in allem: ich bin auch froh, wenn das Buch beendet ist.


    Ich für meinen Teil bin mir sicher, das ich aus dem Genre keine Bücher mehr lesen möchte.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Die Szene im Zugabteil war wirklich großartig. Legulas ist der Hit :-] Ich hab auch die ganze Zeit beim Lesen breit gegrinst :grin


    Ich war auch enttäuscht, als sie dann angekommen waren. Das Legulas ist definitiv ein Highlight. :-]


    Was bitte ist eine aufgeregte Schnecke?! :lache Bisher war dieses Tier immer die Ausgeburt der Entspannung. Selbst bei Gefahr ziehen sie sich lediglich zusammen und warten ab, was passiert. Ich finde die Kombinationen hier herrlich.


    Momentan kommt mir die Geschichte wie ein Traum vor. Es kommen viele Sequenzen vor, die nicht unbedingt logisch erklärt werden können. Man muss sie halt hinnehmen. Nichts ist, wie es eigentlich sollte. Die Figuren ändern sich und irgendwie kommt es mir vor, als hätten wir neue Ausgangspositionen. Noch schlimmer ist, dass ich so natürlich meine Notizen nicht mehr posten kann.

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Momentan kommt mir die Geschichte wie ein Traum vor. Es kommen viele Sequenzen vor, die nicht unbedingt logisch erklärt werden können. Man muss sie halt hinnehmen. Nichts ist, wie es eigentlich sollte. Die Figuren ändern sich und irgendwie kommt es mir vor, als hätten wir neue Ausgangspositionen. Noch schlimmer ist, dass ich so natürlich meine Notizen nicht mehr posten kann.


    Ja, das ist so genial gemacht, dass ich es der Autorin nicht mal übel nehme :-). Mit Logik braucht man hier gar nicht erst zu kommen. Nichts entwickelt sich so, wie ich zunächst gedacht hatte. Aber egal, es wird schon gutgehen :-]

  • Zitat

    Original von Brigia
    Hu? Hat Elizabeth die anderen jetzt etwa doch verraten? Und was ist denn eigentlich mit Julius los? Mutiert er zum Floh? :yikes


    Ja, scheint so, dass Julius selbst zum Floh wird. Hab ich mir doch schon im letzten Abschnitt gedacht! Aber warum? Sehr seltsam...
    Und nein ich glaub nciht, dass Elizabeth die anderen verraten hat, sondern sie versucht vermutlich ihren Plan B doch noch irgendwie zu retten, denk ich mir...



    Ja, das mit dem Faun scheint zu passen. Aber wieso hat sie ne Schlangenzunge und kann kopfüber an der Decke hängen. Das passt doch nciht zu nem Faun!


    Das Legulas mag ich auch. Ein grünes haariges Etwas. :lache Auch zu geil, als es sich grade GOLD aussucht zum Verpuppen (wieso überhaupt verpuppen? Wird es zu nem anderen Wesen dadurch? Macht ja nur Sinn, wenn es nachher anders aussieht!). Gold ist ja so typisch für Drachen.
    Das mit den Ringen find ich nicht mal so ne schlechte Idee! So sind die verfluchten Steine vom Anfang doch noch wichtig und nicht nur so hingeworfen!


    Das mit Black und Green hab ich mir schon lange gedacht, also nicht wirklich Überraschend! Nur dachte ich erst, dass er ein Auftragskiller wäre oder sowas. Naja, fast.


    Das mit dem Titel wundert mich auch! Weil außer, dass er ein Albinofloh ist, ist ja nichts Besonderes an dem an sich. Für mich sich die Flöhe auch einer eine Einheit^^


    Zitat

    Original von Büchersally


    Momentan kommt mir die Geschichte wie ein Traum vor. Es kommen viele Sequenzen vor, die nicht unbedingt logisch erklärt werden können. Man muss sie halt hinnehmen. Nichts ist, wie es eigentlich sollte. Die Figuren ändern sich und irgendwie kommt es mir vor, als hätten wir neue Ausgangspositionen. Noch schlimmer ist, dass ich so natürlich meine Notizen nicht mehr posten kann.


    Ja, das stimmt, wie eine Art sehr verworrener Traum.
    Ich muss sagen, dass ich immer noch sehr zwiegespalten bin, weil es schon stimmt, dass es toll geschrieben ist und viele Sachen lustig oder spannend oder sehr fantasievoll. Anderseits bin ich halt selber ein sehr logischer Mensch und für mich muss selbst Fantasy eigentlich logisch sein, weil ich sonst irgendwann nur noch verwirrt bin und lauter Fragezeichen über dem Kopf stehen habe. Und was Unsinniges einfach unsinnig sein lassen ist schwieriger als man denkt, jedenfalls für mich!

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Ja, das mit dem Faun scheint zu passen. Aber wieso hat sie ne Schlangenzunge und kann kopfüber an der Decke hängen. Das passt doch nciht zu nem Faun!


    Vielleicht eine Mischung aus Faun, Schlange und einem anderen Tier? :grinIch glaube, bei Leonie Swann ist nichts unmöglich, die Fantasie ist unerschöpflich.

  • Zitat

    Original von Minusch


    Vielleicht eine Mischung aus Faun, Schlange und einem anderen Tier? :grinIch glaube, bei Leonie Swann ist nichts unmöglich, die Fantasie ist unerschöpflich.


    Ja, wer weiß.

  • So, jetzt muss ich mal meine Eindrücke zu euren Aussagen dazusortieren.
    Elizabeth war für mich lange nur Faun. Aber mit der Schlangenzunge (Fawkes nennt sie ja auch sein Schlängelchen oder so ähnlich) und dass sie an der Decke hängt scheint sie ein äußerst seltsames Mischwesen zu sein, das mir aus den Mythologien unbekannt ist. Andere kann ich mir vorstellen, bzw. habe ich teilweise schon von gelesen, wie die Fuchsfrau usw.
    Dass sie mit Fawkes zusammenarbeitet glaube ich nicht. Ich denke, sie will ihn manipulieren, um zu retten, was noch zu retten ist und hat ihm deshalb vorübergehend in die Hände gespielt.


    Julius wird wirklich immer flohähnlicher. Ich bin gespannt, ob er im Buch noch anfängt Blut zu saugen :lache


    Das Legulas ist auch für mich das Highlight. Wie es mit seiner Zunge das Gold aus den Vitrinen geklaut hat! Das dumme Gesicht von Julius hatte ich buchstäblich vor Augen. Dass das Glas es durchgelassen hat hat mich nicht befremdet, dass es durch die Wand gehen konnte komischerweise schon.


    Den Titel das Buches sehe ich nicht unbedingt im Zusammenhang mit Lazarus, dem Floh. Sondern eher als Synonym, dass die Personen sich verändern, auch mal einen Sprung ins Unbekannte (Dunkle) wagen.

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

  • Die Flöhe haben die Schlacht entschieden, selbst die Wesen mögen nicht, von Flöhen gebissen zu werden. Green konnte T. mit seinem Messer töten - ist es ein besonderes Messer? T. ist jetzt also tot und H. frei, ob er das nutzt?


    Mit ein bisschen Schlaf sind dann alle geheilt - nanu?


    Der Automatenmensch erinnert mich an Hugo Cabret.


    Das Legulas verpuppt sich - merkwürdiges Verhalten für einen Drachen - was da wohl schlüpft?


    Fawkes kommt der Gruppe auf die Schliche, durch Odettes Ring, jedoch scheint Elizabeth noch eine List in petto zu haben. Und Julius macht Fawkes einen Ring, natürlich mit einem fluchenden Edelstein ...


    Green ist wie erwartet Black, will es aber nicht sein.


    Auf zum Showdown, ich bin gespannt!

  • Bei der Szene mit dem Zugabteil musste ich auch grinsen. Eigentlich hätte ich die ganze Zeit erwartet, dass sich die bärtige Dame als eine von Fawkes Angestellten entpuppt. Gerade bärtige Damen waren ja lange Zeit Attraktionen auf Jahrmärkten und sie würde auf jeden Fall ins Bestiarium von Fawkes passen.


    Das Legulas ist mir auch ans Herz gewachsen und wirkt irgendwie sehr niedlich, selbst wenn es rülpst und schnarcht. :grin


    Obwohl es irgendwie passt dass Julius sich in einen Floh zu verwandeln scheint, so finde ich das doch ein wenig schade.

  • Obwohl dieser Absatz actionreich war, zog er sich für mich doch ein wenig in die Länge. Glücklicherweise sorgt Legulas aber dafür, daß sich dranbleiben lohnt.


    Ich mag noch nicht daran glauben, daß Elizabeth ein falsches Spiel spielt. Aber mal schauen, was der letzte Abschnitt bringt...