'Dunkelsprung' - Seiten 147 - 224

  • Und den nächsten Abschnitt kann ich auch gleich kommentieren!


    Hier wurden jetzt ein paar Geheimnisse gelüftet und es wird immer spannender. :wow


    Super, wie Hunch sich mit den Bäumen anlegt! :oha


    Jetzt muss ich natürlich gleich weiterlesen und herausfinden, wie der Kampf ausgeht...

    It’s not enough for the phrases to be good; what you make with them ought to be good too. - Aldous Huxley

  • Dieser Abschnitt hatte für mich wieder Höhen und Tiefen. Julius und seine Flöhe werden mir immer sympathischer. Allerdings war die Vorstellung, die er in der Villa gegeben hat und sein Weg dahin für mich naja...nichtssagend und auch nicht überzeugend. Ich glaube, das liegt daran, dass die Fantasie-Elemente zu einfach eingestreut werden. Es fühlt sich ein wenig wie Alice im Wunderland an.


    Zumindest kann ich jetzt ein paar übersinnliche Figuren zuordenen und mir wird auch langsam klar, wie Fawkes, Green und Julius im Zusammenhang stehen. Das hält mich grad am Weiterlesen.

  • Aha, also ist Fawkes der Böse. Er hält sich die Fabelwesen für seine Shows, und diese sind ausgebrochen sozusagen und haben mit Hilfe von Rose und Emily (die normale Menschen sind und für verrückt gehalten wurden, zumindest Emily, weil Rose etwas schlauer war) in der Villa leben.
    Und nun arbeitet Elizabeth gegen ihn, was sich schon herauskristallisiert hatte.


    Die Umschreibungen mit den Flöhen, wie sie agieren und reagieren finde ich sehr witzig. :lache
    Nein! sprach Zarathustra. :grin


    Da Green so gut drauf ist, vermute ich mal, dass er doch Black ist und durch den Vergessenszauber das äh ja...vergessen hat. Sicher mit Absicht von Aulisch vollführt, weil er mit solchen Skurrilitäten zu tun hatte. Siehe Sex Machine und der Leguan. Würde mich nicht wundern, wenn der Fawkes persönlich war, der seinen Drachen suchte.


    Ich mag das Buch sehr, es ist für mich nicht veriwirrend, sondern gespickt mit so vielen schönen Zitaten und Vergleichen, die wiederum Seinesgleichen suchen. :heisseliebe

  • Zitat

    Original von Minusch
    Aha, also ist Fawkes der Böse. Er hält sich die Fabelwesen für seine Shows, und diese sind ausgebrochen sozusagen und haben mit Hilfe von Rose und Emily (die normale Menschen sind und für verrückt gehalten wurden, zumindest Emily, weil Rose etwas schlauer war) in der Villa leben.


    Ob Rose normal ist, weiß ich gar nicht. Wunderte sie sich nicht über ihren Körper?
    Emiliy ist jedenfalls nicht die Nixe, wie wir schon mal angedacht hatten. Die wird ja noch von Fawkes gefangen gehalten.

    Die Schnecke, die Green gefunden hat, scheint dann zu der Schneckenfrau zu gehören :-)


    Julius Flöhe scheinen irgendwie blutrünstiger zu sein als früher. Julius ist auffallend blass und ist empfindlich gegen helles Licht. Er wird ja wohl nicht zum Vampir mutieren? :grin
    Ich nehme ja immer noch an, dass Elizabeth auch eine Vampirin ist. Oder eine Teufelin? Hörner und Hufe :grin

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Ob Rose normal ist, weiß ich gar nicht. Wunderte sie sich nicht über ihren Körper?


    Sie meinte doch zu Julius, dass sie beide gehen sollten, dann sind sie in die Küche um Tee zu trinken. Da kam mir in den Sinn, dass auch Rose einfach eine Frau ist. Und sie erzählte ja auch ihre Geschichte und die von Emily mit den Pillen.
    Aber warum hat sie eigentlich das Fleurop-Auto geklaut? Sie hätte doch im Taxi hinfahren können.


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Emiliy ist jedenfalls nicht die Nixe, wie wir schon mal angedacht hatten. Die wird ja noch von Fawkes gefangen gehalten.


    Stimmt. Aber wo wird er sie gefangen halten? Muss ja irgendwo sein, wo Wasser ist.

    Zitat

    Original von JaneDoe
    Julius Flöhe scheinen irgendwie blutrünstiger zu sein als früher. Julius ist auffallend blass und ist empfindlich gegen helles Licht. Er wird ja wohl nicht zum Vampir mutieren? :grin
    Ich nehme ja immer noch an, dass Elizabeth auch eine Vampirin ist. Oder eine Teufelin? Hörner und Hufe :grin


    Das ist mir auch aufgefallen, er ist lichtempfindlicher geworden.
    Bei Elizabeth tippe ich aufgrund der Hufe immer noch auf einen Faun, also so etwas wie der Pan, der so elegant Flöte spielen konnte.


    Eine Info zu der Milch gibt es auch: Sie macht zahm! :lache

  • Je länger ich lese um so besser gefällt mir das Buch! Ich finde es jetzt einfach nur noch zauberhaft, die ganzen lustigen, fantastischen Kleinigkeiten die so nebenbei eingestreut sind.
    Und die Flöhe finde ich einfach super. Und wie sie sich mit Julius über die Gedanken unterhalten können. Und dann betrunkenen Lieder singen!
    :lache :lache



    Zitat

    Original von Minusch


    Aber warum hat sie eigentlich das Fleurop-Auto geklaut? Sie hätte doch im Taxi hinfahren können.


    Ich denke sie hat das Fleurop-Auto genommen, weil es ja den großen Laderaum hat und sie so die ganzen Fabelwesen unbemerkt mitnehmen konnte.


    Zitat

    Original von Minusch
    Bei Elizabeth tippe ich aufgrund der Hufe immer noch auf einen Faun, also so etwas wie der Pan, der so elegant Flöte spielen konnte.


    Ich glaube auch, dass Elizabeth ein Faun ist. Und ich finde es ja furchtbar, dass dieser böse Fawkes ihr ein Horn abgeschnitten hat. Aber zum Glück scheint es ja nachzuwachsen. Hoffentlich können sie auch die Nixe noch befreien. Muss die Nixe sich eigentlich immer im Wasser aufhalten oder kann sie auch mal längere Zeit ohne Wasser auskommen? Ich kenne mich ja gar nicht mit Nixen aus....:gruebel


    Ich habe in diesem Abschnitt noch einen neuen Lieblingssatz gefunden:
    "Nebel tanzte auf dem nachmittäglichen Parkett der Themse, einen Walzer vielleicht oder möglicherwiese einen faulen Foxtrott." ( S. 158 )
    Das klingt so schön! :anbet

  • Zitat

    Original von Rouge
    Ich denke sie hat das Fleurop-Auto genommen, weil es ja den großen Laderaum hat und sie so die ganzen Fabelwesen unbemerkt mitnehmen konnte.


    Du hast recht, überall standen ja diese stinkenden Milchschüsseln herum, Rose hat bestimmt die Wesen aufgenommen, die bei Fawkes ziemlich am Anfang abgehauen sind.

  • Elizabeth ist für mich auch eine Art Faun. Aber Thistle, die sich dreigeteilt hat, verwirrt mich etwas, auch von Hunch habe ich kein klares Bild.


    Wenn Rose so schlau war, die Wesen zu verleugnen, warum musste sie dann Tabletten nehmen? Es sind schon noch ein paar Fragen offen...

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

  • ich gehe mit der Meinung von butterflyy dacor: irgendwie alles etwas nichtssagend, irgendwie alles konstruiert, die Fantasy-Elemente irgendwie eingestreut, aber für mich nicht spannend.


    Ich werde jetzt mal weiterlesen, vielleicht finde ich ja für mich noch etwas positives.


    Ansonsten: Alice im Wunderland??? Das ist zu lange her, das kann ich nicht mehr vergleichen.

  • Ich bin immer noch total begeistert und genieße jede Szene und jedes Bild. Die Sprache ist so toll und ständig bemerke ich neue hintergründige Andeutungen und einen Humor, der mich sehr anspricht. Ich denke, dass Elisabeth irgendein Geschöpf ist, dass Fawkes gefangen gehalten hat und das ihn kennt.


    Konstruiert oder nichtssagend kann ich das auf keinen Fall finden. So zeigt es sich mal wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Anfangs hat es mich an meinen Einstieg in die Scheibenwelt-Bücher erinnert, da waren teilweise auch viele kuriose Szenen, Personen und Dialoge und ich habe es dann einfach auf mich wirken lassen. Hier kommt es mir ähnlich vor.

  • Zitat

    Original von logan-lady
    Es fühlt sich ein wenig wie Alice im Wunderland an.


    Hahaha, genau das hab ich mir auch gedacht! Diese Wesen, die haben mich alle an die Teetafel mit dem verrückten Hutmacher erinnert, wie sie da ihre Milch schlürfen! :lache


    Aber ehrlich gesagt irritiert es mich total, dass die alle so anders aussehen? Gehören sie denn nun zu einer Art oder nicht?
    Und wieso hat Fawkes die? Als ne Art Wunderwesen in seiner Show? Oder sammelt er die?
    Irgendwie versteh ich noch Einiges nicht! :gruebel


    Und sind Elisabeth und Thistle die gleiche Art Wesen und was Anderes wie die anderen alle?


    Und Emily und Rose sind normale Menschen (bis auf die Lobotomie etc)? Und wie kann man mit ner Schwanenfeder kämpfen als normaler Mensch?


    Zitat

    Original von JaneDoe


    Julius Flöhe scheinen irgendwie blutrünstiger zu sein als früher. Julius ist auffallend blass und ist empfindlich gegen helles Licht. Er wird ja wohl nicht zum Vampir mutieren? :grin
    Ich nehme ja immer noch an, dass Elizabeth auch eine Vampirin ist. Oder eine Teufelin? Hörner und Hufe :grin


    Hm nee, er wird eher wie ein Floh? Die mögen das Licht doch auch nicht! Und vll saugen die Flöhe einfach viel mehr und er ist deswegen blass. So denk ich mir das.


    Zitat

    Original von Minusch


    Stimmt. Aber wo wird er sie gefangen halten? Muss ja irgendwo sein, wo Wasser ist.


    naja, ich denke mal, dass die Nixe in dem Tank von ganz am Anfang ist!


    Insgesamt gefällt es mir eigentlich gut. Ich finde auch immer wieder richtig schöne Sätze und Vieles ist toll beschrieben. Andererseits finde ich Vieles ziemlich verwirrend und kann mir noch keinen bestimmten Reim darauf machen... Naja, mal sehn wies weiter geht.

  • Wir lernen Rose und Emily und eine ganze Reihe Wesen kennen, mir gefällt, wie vielfältig sie sind.


    Wer oder was ist Mwagdu? Er scheint ein Drachenei geklaut und Fawkes (?) gebracht zu haben. Dann ist Legulas wohl ein Drachenbaby ...


    Elizabeth hat nicht nur Hörner sondern auch einen Huf. Was sind das für Wesen, so vielfältig, aber sie haben alle etwas gemeinsam. Ich bin gespannt, ob wir etwas über die Hintergründe erfahren.


    Am Ende gibt es eine "Schlacht", mal sehen, wie die endet.

  • Ich fand die ganzen Fabelwesen wirklich toll beschrieben. Ich kenn ich mich in der keltischen Mythologie jetzt nicht SO riesig aus, aber ich denke das sie wohl alle irgendwie daher kommen. Irgendwo seht ja auch das Green die Stimme der Banshee wieder gefunden hätte....


    mir gefällt es nach wie vor gut, und ich bin drin in der Story. Manches nehme ich einfach als gegeben hin.... den Humor finde ich immer noch genial, konstruiert kommt es mir eigentlich gar nicht vor. Ein bisschen wirr vielleicht. Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker.


    Manchmal erinnert mich die bildhafte Schreibweise ein kleines bisschen an Marzi.


    Zitat


    Original von Manuela
    Wenn Rose so schlau war, die Wesen zu verleugnen, warum musste sie dann Tabletten nehmen? Es sind schon noch ein paar Fragen offen...



    das hab ich mich allerdings auch gefragt. Klingt unlogisch...


    Das Legulas scheint ein Drachenbaby zu sein - wie süß :)

  • Das Legulas ist ganz bestimmt ein Drachenbaby und es ist sehr süß, wie es geschildert wird. Green wird Black irgendwie nicht los. Es scheint sein voriges Ich gewesen zu sein? Wozu sonst geht er in Therapie? :gruebel
    Die ganzen Fabelwesen gefallen mir gut und das alte verwunschene Haus und Emily und Rose darin kann ich mir bildhaft vorstellen.
    Bei Julius habe ich mittlerweile das Gefühl, er wird selbst immer mehr zum Floh... :gruebel

  • Ich lese immer noch mit eher gemischten Gefühlen. Richtig Fantasy oder Phantastisches ist das für mich irgendwie nicht, dafür ist das Ganze zu einfach gehalten.


    Witzig fand ich eigentlich nur die Flöhe, weil ich mich gedanklich gefragt habe, ob die so etwas auch auf Hunderücken veranstalten...


    Faun würde ich auch klasse finden, aber bitte ein schöner und keiner der so aussieht wie der aus Pans Labyrinth. Besser wie Angelina Jolie in Maleficent, auch wenn die da ja eine Fee ist, aber den Kopfschmuck der jungen Maleficent fand ich toll.

  • Hunch mag ich ja auch irgendwie, obwohl er im Moment auf Fawkes' Seite ist. Aber die Szene, in der er so fasziniert von dem Wasserspeier ist, fand ich zum Beispiel prima.


    Rose und Emily sind beide Menschen. Wobei sie jedoch beide die Fabelwesen, oder wie man sie nennen mag, sehen können. Rose hat diese Tatsache versteckt, wohingegen Emily das nicht getan hat und nun (aufgrund einer Lobotomie?) denkt, dass sie vierzehn Jahre alt ist und jeden Tag vergisst, was am vorigen war.


    Ich denke es sind halt alles Fabelwesen, Monster, Wunder, aber sie gleichen sich nur in ihrer Andersartigkeit. Elizabeth und Thistle gehören auch zu dieser Art Wesen, aber sie sehen menschlicher aus und sind deswegen oberflächlich zu verwechseln mit den Menschen.
    Und die Schwanenfeder ist wohl ein magisches Attribut. Es ist ja auch eine bestimmte, die Emily Rose mal mit einem Brief geschickt hat. Vielleicht stammt sie von einem der Wesen?
    Vielleicht kann man aber auch zu einem solchen Wesen werden, zum Beispiel, wenn man täglich von wiedererweckten Flöhen halb ausgesaugt wird...?


    Ich glaube auch, dass Legulas ein Drachenbaby ist. Hoffentlich passiert ihm nichts.


    Ich bin immer noch begeistert von dem Buch und werde gleich weiterlesen. :lesend