Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

  • Zitat

    Original von Belle Affaire
    Ihr Lieben, ihr seid die einzigsten, denen ich das sagen kann - ich hab schon wieder mein Bücherregal umgeräumt :lache Unfassbar, wie besessen man von Büchern sein kann... :wow :grin


    Damit könnte ich ganze Tage füllen... und tu es ja auch... ohne meine Bücher, das Lesen an sich, das Forum und hin und wieder das Umräumen der Bücher hätte ich die letzten Monate gar nicht überstanden :wow


    Jetzt hab ich es jedenfalls so gestaltet, dass ich die noch ungelesenen Bücher wieder separat gestellt hab, und hab jetzt auch mal konkret meinen SUB gezählt - 63 Bücher! (Also das ist die Anzahl der Bücher, die ich auch konkret vorhabe noch zu lesen, denn ein paar Bildbände, Nachschlagewerke usw. hab ich auch noch, aber in die schau ich rein, wie ich Lust habe...)


    Hach das kenn ich. Bücher sind einfach was wundervolles.
    Du hast einen ähnlich hohen SuB wie ich - hab auch etwa 60 ungelesene Bücher - die genaue Zahl muss ich nochmal ermitteln. Hast du ein Ziel bis wohin du den minimieren willst bis Ende des Jahres? Oder fühlst du dich mit der Höhe des SuBs vollkommen wohl? :-)


    @ logan-lady
    Der ist ja echt herzallerliebst! Aber besonders toll find ich auf dem Foto ja den Blick der Katze im Hintergrund :lache

  • Was für ein süßer, hübscher Hund!! :kiss :kiss :kiss


    Susannah - hoffentlich klappts bald mit der Traumwohnung! Wie müsste sie denn sein?


    Ich hab den Film über Otto Weidt angeschaut - sehr bewegend, vor allem, weil ich selbst dort vor Ort war. Wie Derfel schon sagte, was man mit eigenen Augen gesehen hat, berührt einen noch viel mehr.
    Allerdings haben die im Film seine Liebe zu Alice Licht so hervorgehoben, ich weiß nicht, ob das wirklich so war?! Er hat nämlich sehr vielen geholfen, noch mehr als im Film erwähnt wurden...


    Irgendwie fühl ich mich überfordert vor lauter Leserunde, onleihe usw. - also Lesestoff, für den ich termingebunden bin! Da mach ich mir Stress, das merk ich schon. Und schon hab ich das Gefühl, mich überhaupt nicht mehr aufs Lesen konzentrieren zu können.
    Muss nach den nächsten zwei LR einen LR-Stopp einlegen, sonst krieg ich noch die Krise :-(
    Bei den Spielen (Challenge + Bingo) ist es nicht so, da hab ich ja keinen Terminstress. :-)


    Nachher kommt meine Freundin, wir kucken heut DVD, also wirds heut ein Nicht-Lese-Tag ;-)

  • Zitat

    Original von Nabi


    Hach das kenn ich. Bücher sind einfach was wundervolles.
    Du hast einen ähnlich hohen SuB wie ich - hab auch etwa 60 ungelesene Bücher - die genaue Zahl muss ich nochmal ermitteln. Hast du ein Ziel bis wohin du den minimieren willst bis Ende des Jahres? Oder fühlst du dich mit der Höhe des SuBs vollkommen wohl? :-)


    @ logan-lady
    Der ist ja echt herzallerliebst! Aber besonders toll find ich auf dem Foto ja den Blick der Katze im Hintergrund :lache


    Also ein reines Abbauen des "Alt-SUBs" hab ich nicht vor, das ist irgendwie zu öde... ;-)
    Aber ich bin bei der Lesechallenge und beim Bücher-Bingo dabei, und da versuche ich, einige der Aufgaben mit Büchern aus dem SUB zu erfüllen. Wohl fühle ich mich nicht mit so nem hohen SUB (für meine Begriffe ist das schon hoch!). Manche brauchen das ja... ;-)


    Also ich würde mal sagen, wenn ich zwischen 10 und 20 Büchern von meinem SUB dieses Jahr lese, bin ich zufrieden.


    Denn ich bin ja noch in der Stadtbibliothek und mache seit neuestem auch noch onleihe - gemeinsam mit meiner Schwester!! Und das ist das Verhängnis - meine Schwester leiht nämlich über onleihe auch immer total geniale Bücher, die will (und muss) ich dann ja auch zeitgleich lesen!! Und Leserunden mach ich auch noch mit...


    Also von daher - 10 bis 20 Bücher vom SUB, das ist mein Ziel :-)


    edit:
    Hast du auch ein Ziel, wieviel du abbauen willst dieses Jahr?

  • Hallo Zusammen :wave


    Ich wünsche allen Kranken Gute Besserung!


    Und logan-lady, Dein Hund ist sooo goldig! Ich bin ein bisschen neidisch. Ich hätte auch sooo gerne wieder einen Hund. Meinen Terriermischling mussten wir leider vor ein paar Jahren einschläfern. Er ist 16 geworden, aber dann ging es einfach nicht mehr.
    Und nun bin ich den ganzen Tag außer Haus und möchte natürlich den Hund nicht bis abends eingesperrt und alleine lassen.
    Aber ich merke richtig, wie sehr es mir fehlt, einen Hund zu haben. Die Wohnung kommt mir immer noch so leer vor, wenn ich nach Feierabend heim komme. :-(


    Nun, ich wünsche Euch allen einen guten Start in die neue Woche! :wave

  • Logan-lady@ der ist ja zum knuddeln süß :knuddel. Und der Blick der Katze im Huntergrund ist der Knaller....viel Spaß mit Deinem neuen "Kind". Meine Labbyhündin ist bereits 4 Jahre alt - sie hat aber bis heute noch nicht begriffen, dass sie KEIN Welpe mehr ist und das es Frauchen immer sehr in Verlegenheit bringt, sich beim Anblick eines Rüden direkt auf den Rücken zu schmeißen... :pille


    Trotzdem - ich lieb sie heiß und innig....


    Euch allen noch einen schönen Montag....


    :wave
    Sweetie

  • logan-lady : Awwww. der ist ja zum Fressen goldig. Und dann auch noch so ein tolles Foto.


    @BelleAffaire: Ja, mich stressen zuviele LRs auch.


    Meine Traumwohnung? Tja ... zwei Zimmer, ein Tageslichtbad, Hausmeisterdienst im Haus (bei meinen Arbeitszeiten sind so Dinge wie Schneeräumdienst o.ä. nicht zu managen), hell, Platz für Bücher, Waschmaschinenanschluss ... das sind so die Mussinhalte ... was ich noch gerne hätte sind solche Dinge wie Duschkabine, Einbauküche vorhanden, Balkon, Stellplatz für mein Auto ... aber das sind alles Wunschdinge.


    Ich möchte das auch nicht unbedingt an irgendwelchen Dingen festmachen ... ich muss mich einfach wohlfühlen, wenn ich reinkomme.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Jessamy


    Vorhin habe ich mit dem unten verlinkten eBook angefangen. Es ist der 3. Teil um Pendergast und bisher liest es sich schon sehr gut. Mal sehen was es mit der ganzen Sache auf sich hat. :gruebel


    Die Reihe hab ich auch mal gelesen - ich glaub bis zu diesem Band 3 oder Band 4.
    Irgendwann mochte ich dann aber nicht mehr, da es mir zu abgedreht wurde.



    Ich habe heute meinen freien Tag ausgenutzt und etwas gemacht, was ich sonst eigentlich nicht oft mache, weil ich es nicht mag - ich weiß, total frauenuntypisch :grin - ich war einkaufen.
    Ein paar Schuhe, Eine Bluse und Hausschuhe.


    Zu Weihnachten hatte ich von meinem Bruder einen Gutschein für einen Klamottenladen bekommen, den habe ich dann mal eingesetzt.
    Ok, anders bekommt man mich auch sehr schwer in Klamottenläden. :grin
    In Buchläden dagegen kann ich stundenlang gehen.



    Und nun werde ich dann mein Buch gemütlich weiterlesen - es geht wieder, ich hab mich sogar schon während des einkaufens drauf gefreut - ein sehr gutes Zeichen bei mir.


    Danke noch mal für Eure Motvation.


    Morgen muß ich zwar wieder arbeiten, hab aber hinterher die Lütte
    und das genießen wir beiden immer sehr.



    Ach ja, ich kann ja auch die ISBN per Hand eingeben, fällt mir ein, dann kann ich ja noch mein aktuelles Buch verlinken. :grin


  • Letztes Jahr hab ich einfach so immer wieder Bücher vom SuB gelesen (ohne irgendwelche Challenges im Hintergrund) oder Bücher aussortiert und damit den SuB gesenkt.
    Dieses Jahr möchte ich es allerdings auch ähnlich wie du handhaben - das Bücher-Bingo hat es mir echt angetan. Finde es schön Bücher aus dem SuB damit zu verbinden.


    Ich würde dieses Jahr gerne unter die 50 kommen, wenn allerdings eine drei vorne stehen würde wäre das natürlich noch toller.


    Bücher leihen fang ich erst gar nicht groß an, sonst werde ich meinen SuB niemals in den Griff bekommen. :grin

  • Eliza : Ja, schon krass, wenn man bedenkt, dass die Jungs eigentlich gar nicht dabei gewesen wären. Wie die Dänen bei der Fußball-EM 1992, als sie für Jugoslawien nachrückten ...


    Johanna : ich gehe auch nicht gern shoppen. Nur manchmal hab ich nen Rappel, aber eigentlich finde ich das auch eher nervig.


    Edit: Ich mache mich jetzt Schicht im Büro, hab lange genug hier gesessen ;-) Dann gibt's Abendessen und dann ... entspannen. Ich hab mich vorhin so dermaßen über einen Notar geärgert, dass ich selbst jetzt beim Gedanken daran um Worte ringe :fetch

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

  • Oh man, was für ein Tag! :cry
    Es war einfach nur furchtbar in der Arbeit! Wir sind ja eh schon chronisch unterbesetzt und nun ist meine Kollegin seit heute für 3 Wochen im Urlaub. Und natürlich war dann heute so was von die Hölle los bei uns. Mir brummt nur noch der Kopf. Ich bin nicht mal dazu gekommen etwas zu trinken am Nachmittag. Wenn das jetzt die nächsten 3 Wochen so geht, dann bin ich danach wahrscheinlich auch komplett urlaubsreif. Wobei mein nächster Urlaub erst im Mai ansteht. Ich bin einfach nur fertig.
    Mit lesen wird das heute abend definitiv nichts mehr. :-(


    Loga-lady: Dein Hundebaby ist einfach zum anbeißen süß!

  • Zitat

    Original von Johanna


    Die Reihe hab ich auch mal gelesen - ich glaub bis zu diesem Band 3 oder Band 4.
    Irgendwann mochte ich dann aber nicht mehr, da es mir zu abgedreht wurde.


    Na da bin ich mal gespannt wie mir die Reihe weiter gefallen wird. Ich kaufe jetzt sowieso nur eins nach dem anderen. Nicht wie früher als ich Reihen komplett zu Hause haben musste ehe ich sie zu lesen angefangen habe. :pille :chen


    Klamotten gehe ich auch gar nicht gern einkaufen. Und wenn ich mir mal was schönes gönne ist es meistens dann, wenn ich gar nicht danach suche. :grin


    @ Rouge


    Ach Mensch, hoffentlich geht es die nächste Zeit wenigstens etwas ruhiger bei dir auf Arbeit zu. :knuddel1


    So, ich wünsche euch noch einen schönen Abend! Ich geh nochma nach draußen und dann wird weiter gelesen. :-)

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Rouge : Lass dich mal :knuddel1 Du packst das. Wird bestimmt bald besser bei euch.


    Jessamy : Ja, das kenn ich von mir auch - die besten Käufe tätige ich spontan.


    Ich habe mich heute für ein Zigeunerschnitzel entschieden, mir ist nach herzhaft.


    Ob ich danach lese oder DVD kucke weiß ich aber immer noch nicht :chen "Breaking Bad" und Vlad Tepec reizen mich im Moment beide unheimlich. Aber ich denke, ich werde mit der DVD anfangen und dann eventuell noch ein bisschen lesen.


    Ich muss sagen, "Das Reich des Teufelsfürsten" ist schon extrem brutal - aber es stört mich irgendwie nicht weiter, weil ich nunmal weiß, dass man den Namen "Pfähler" selbst durch Feindpropaganda nicht mal einfach so bekommt.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • @ logan-lady


    Dein "Kindchen" ist ja echt knuffelig. Der Blick der Katze im Hintergrund ist mir auch gleich aufgefallen. Die scheint ja nicht so begeistert zu sein :lache


    @ Jessamy
    Mir geht es gar nicht so schlecht. Klar, es ist wie ien Schatten, der immer über allem liegt. Aber daran bin ich gewöhnt. Meine Mutter ist schon so lange im Heim. Sie hat dort immer für eine Menge Stress gesorgt, als sie noch fitter war und herumlaufen konnte. Da sie aufgrund ihrer fortgeschrittenen Demenz ständig alles Mögliche vergessen und verwechselt hat, war sie dauernd wütend auf die Pflegerinnen, die sich angeblich nie um sie kümmerten. Dazu kamen ihre Halluzinationen, die von den Medikamenten verursacht werden, die sie wegen des Parkinson-Syndroms einnehmen muss. Für uns war das immer sehr schwierig, da wir nie wussten, ob an dem, was sie sagt, vielleicht etwas Wahres dran ist, also ob es ihr gutgeht oder nicht. Es war sogar schon mal so weit, dass sie beinahe aus dem Heim rausgeflogen wäre, weil sie permanent die anderen Alten aufgehetzt hat, ihnen Krankheiten und selbstgekaufte Medikamente einredete, irgendwelche Arzttermine für sie verabredete usw. :wow :wow :wow
    Und auch auf mich war sie oft sauer, weil ich nicht so oft da war wie meine Schwestern, weil ich immer an meinen Lippen herumzupfe, wenn ich mich langweile oder nervös bin, weil ich zu leise rede, weil ich nicht über Themen rede, die sie interessieren (nur leider interessierte sie sich für nichts) etc. pp. Kaum war ich da, ging schon das Genöle los. Das kenne ich seit ich klein bin, sie hat sich immer an mir abreagiert, da sie gegen meinen Vater, mit dem sie im permanenten Streit lebte, nicht ankam. Da ich (unfreiwilligerweise) Papas Lieblingstochter war, musste ich es ausbügeln. Ich war schon so weit, dass ich fast ein Jahr lang gar nicht mehr zu ihr ins Heim gegangen bin, weil ich es so unerträglich fand mit ihr und meiner Schwester, die mich auch noch anmotzte. Ich brauchte mir zum Niedergemachtwerden gar nicht erst ein Schwiegermonster zu suchen... :wow
    Naja, meine Schwester, die sich mit ihr immer viel besser verstanden hat, musste sich auch mehr um sie kümmern, weil die KV und das Heim nur einen Ansprechpartner akzeptieren. Von wegen Verantwortung teilen - das wird nicht zugelassen. Das ist ganz schön zehrend, da in dem Heim nicht immer alles optimal läuft. So musste sie sich also ständig um alles Mögliche kümmern, was eigentlich gar nicht ihre Sache war. Und als meine Mutter noch telefonieren konnte, rief sie oft fünfmal nacheinander bei ihr (auf der Arbeit, miten im Stress) an und erzählte immer dasselbe, weil sie schon wieder vergessen hatte, dass sie gerade eben schon mal angerufen hatte.


    Inzwischen ist meine Ma aufgrund der schwindenden Kraft ganz friedlich geworden und ich gehe wieder häufiger hin - sie tut mir einfach Leid und natürlich mag ich sie auch, trotz allem, sie ist halt meine Mutter. Und natürlich auch, um meine Schwester zu entlasten, mit der ich mich schon seit längerem ausgesprochen habe und wieder ganz gut verstehe.


    Susannah


    och, schade, dass die Wohnung zu teuer ist. Da ich schon oft auf Wohnungssuche war und eigentlich immer eine gefunden habe, die meinen Vorstellungen entsprach, kann ich dir Mut machen: Je genauer du dir ausmalst, wie deine neue Wohnung sein soll, desto besser sind die Chancen, dass du durchhältst, bis du auf die Richtige stößt. Zu einem fairen Preis. Es ist auch wichtig, sich auszumalen, welche Atmosphäre im Haus sein soll. Was nütz die schönste Wohnung, wenn man schreckliche Nachbarn hat?


    Ich weiß nicht, wie schlimm es bei euch mit den Mietpreisen ist. Mein Sohn musste nach -zig Wohnungsbesichtigungen schließlich einen Makler nehmen, da gute Wohnungen (ohne Makler) bei den Besichtigungen regelrecht überrannt wurden und immer an Besserverdienende gingen. Da inzwischen die Gesetze verändert wurden und jetzt Mieter und Vermieter die Maklergebühr teilen müssen, (oder muss der Vermieter sie sogar selber zahlen?) ist es hoffentlich wieder ein wenig entspannter auf dem Wohnungsmarkt.


    @ Ausschwitz-Gedenktag...


    In Niedersachsen ist ein großes Kapitel zum Thema Nationalsozialismus, Judenverfolgung und Ausschwitz in jedem Schulbuch für Geschichte/Politik zu finden. Üblicherweise im Jahrgang 9/10 (Haupt- und Realschule). Das Thema gehört zum Kerncurriculum - es ist also verpflichtend, das zu unterrichten! Das wird sicher in den anderen Bundesländern sehr ähnlich gehandhabt.
    Außerdem wird im Deutschunterricht normalerweise in mehreren Klassenstufen ein Buch zum Thema gelesen oder anhand von Kurzgeschichten darüber gesprochen, und/oder ein Film gezeigt.
    In unserer Schule fahren alle Klassen des 9. Jahrgangs nach Bergen-Belsen. Dort gibt es weniger zu sehen als in Ausschwitz. Aber es gibt mehrere riesengroße Grabhügel, unter denen jeweils Tausende von Menschen begraben liegen. Man steigt in einen dieser Viehwaggons und erlebt, wie eng das ist und redet en Detail darüber, wie viel schlimmer es damals war, weil noch viel mehr Menschen in so einem Wagen zusammengepfercht standen. Oft dauerte die Fahrt Wochen. Und kein Klo!
    Im Anschluss an den Rundgang über das Lagergelände werden die Filme gezeigt über die Rettung der Überlebenden in Ausschwitz. Das ist so.... es ist unbeschreiblich.
    Aber es gibt natürlich manche Jugendliche, die das nicht sehen wollen und rausgehen. Oder die sich krankmelden, wenn es nach Bergen-Belsen geht.


    Es wird in unserer Schule jedes Jahr eine Ausschwitz-Gedenkfeier gehalten. Die 10. Klassen bereiten sie vor und laden die 9. Klassen dann ins Forum ein. Ich war zweimal dabei und es war beeindruckend. Ziemlich hoher Gänsehaut-Faktor.


    Mir ist es unverständlich, wie es kommen kann, dass so viele junge Menschen überhaupt keine Ahnung davon haben, was Ausschwitz ist.
    Vielleicht gibt es Lehrer, die sich darum herumdrücken und das Thema nur ganz kurz anschneiden? Vielleicht, weil sie selber davon zu sehr erschüttert sind? Bei den Lehrern aus meiner Generation waren ja die Eltern noch selbst "dabei", also lebten als Kinder und Jugendliche im Nationalsozialismus, die Männer waren im Krieg und oft auch in Gefangenschaft. Es ist nicht unbedingt jedem klar, wie das ist, Kind eines kriegstraumatisierten Vaters zu sein. Da fällt es schwer, immer und immer wieder im Unterricht auf dieses Thema zu kommen.
    Vielleicht gibt es Schulen, in denen die Schulleitung nicht so engagiert darin ist, dass wirklich jedes Jahr und immer wieder daran erinnert wird?


    Natürlich kommt hinzu, dass die Kids das, was sie im Unterricht gelesen, gesehen oder / und gehört haben oft schnell wieder vergessen. Es muss wohl zu viele Schulen geben, in denen der Holocaust nicht beeindruckend genug vermittelt wird.
    Ich hoffe, dass daran jetzt wirklich gearbeitet wird.


    Genug Ernstes und Schweres - ich werde mich gleich in das Jahr 1923 begeben und mal schauen, wie es mit Leo, seinen Kindern, Ilse und seiner großen Liebe weitergeht.

  • Zitat

    Original von ginger ale



    Natürlich kommt hinzu, dass die Kids das, was sie im Unterricht gelesen, gesehen oder / und gehört haben oft schnell wieder vergessen. Es muss wohl zu viele Schulen geben, in denen der Holocaust nicht beeindruckend genug vermittelt wird.
    Ich hoffe, dass daran jetzt wirklich gearbeitet wird.


    Was ich sehr eindringlich finde, ist, wenn Holocaust Überlebende in den Schulen Vorträge halten - also aus ihrem Leben erzählen.
    Ich habe von einigen gehört, eher gelesen, die das praktizieren.


    Wenn Jugendliche es derart hautnah erleben, hören, dann können sie es einfach nicht vergessen oder überhören.


    In einigen Büchern habe ich darüber gelesen, habe aber leider die Namen nicht parat derjenigen, die es schon oft gemacht haben.
    Es gibt auch Organisationen, die das vermitteln.

  • Ja, stimmt - Zeitzeugen haben wir auch schon oft in unserer Schule gehabt. Das wird vom Fachbereich Gesellschaftswissenschaften organisiert.
    In der Schule, die meine Kids besucht haben, wurden auch regelmäßig Zeitzeugen eingeladen, Bergen-Belsen für alle 9. Klassen usw.


    Ich dachte eigentlich immer, daswäre an allen Schulen so. Aber wer weiß?


    Außerdem gibt es immer weniger Zeitzeugen, denn die leben ja nicht ewig.
    Inzwischen wird man wohl immer mehr auf Zeitzeugen aus der zweiten Generation zurückgreifen müssen oder auf Filme.


    Jetzt sag ich aber endgültig "Gute Nacht" :wave

  • Johanna : Ja, Worte von Überlebenden sind mit Sicherheit die intensivste Art der Auseinandersetzung mit der Thematik. Aber diese Option stirbt im wahrsten Sinne des Wortes aus - und gleich danach fand ich den Besuch in einer KZ Gedenkstätte am intensivsten.


    Wir waren mit der 12. Klasse in Dachau und ich weiß noch, dass der bleibendste Eindruck ein blühender Busch mit weißen Blüten war, der direkt hinter einer der Gaskammern wuchs. Der Kontrast hat sich mir tiefer eingebrannt als alles andere.


    Mich erschrecken aber fast noch mehr Menschen, die WISSEN was Auschwitz war und dann auf Zeitungsartikel oder Filnhinweise hin das unsägliche Wort "Schuldkult" auspacken.


    Ich krieche jetzt nach einer Folge Breaking Bad ins Bett. Aber ein bisschen Hörbuch passt noch dazwischen.


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)


  • Ja, das versteh ich! Ich hab so ne Wohnung - aber hier aufm Land ist ja das nicht mal genug, da muss man ja n Haus bauen (normalerweise...) :rolleyes Aber ich liebe meine kleine Wohnung - auch wenn sie nicht Neubau und superschick ist - ich leb hier einfach gerne, klein aber mein :-] Einfach gemütlich :kiss

  • Zitat

    Original von Johanna


    Ach ja, ich kann ja auch die ISBN per Hand eingeben, fällt mir ein, dann kann ich ja noch mein aktuelles Buch verlinken. :grin


    ?(
    Ich geb die immer per Hand ein?! Wie machst du das denn sonst?

  • Zitat

    Original von Nabi


    Bücher leihen fang ich erst gar nicht groß an, sonst werde ich meinen SuB niemals in den Griff bekommen. :grin


    Oooooooooohja, da hast du absolut recht!! :wow Immer wenn die Jahresfrist vom Bibliotheksausweis abläuft, mach ich paar Monate Pause, da klappt der SUB-Abbau dann ganz gut... aber wenn der aktiviert ist, kann ich nicht widerstehen, da noch zusätzlich auszuleihen!! :-] Und seit meine Schwester nun mit meinem Ausweis auch noch onleihe machen kann, kommen automatisch so viele gei...le Bücher auf mein Konto - was soll man da machen??? :lache