Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

  • @ Ginger - du hast ja schon ganz schön was durchgemacht mit Mutter und Schwester! Schön, dass es jetzt in ruhigeren Fahrwassern läuft! :knuddel


    Meine Freundin ist grad gegangen, hoffentlich kommt sie gut heim, es hat ganz schön geschneit :wow


    Wir hatten so nen schönen Abend!! Viel geredet und gelacht - Fack ju Göhte haben wir angeschaut!!! :lache

  • Zitat

    Original von Belle Affaire


    ?(
    Ich geb die immer per Hand ein?! Wie machst du das denn sonst?


    Amazon auf einer weiteren Seite aufrufen - ISBN kopieren - hier einsetzen.
    Geht fixer.
    Normalerweise hab ich immer diverse Seiten gleichzeitig geöffnet, das fehlt mir gerade sehr.

  • Danke danke danke für die ganzen lieben Kommentare. Obwohl die Katze da nicht so begeistert schaut, geht es momentan. Es gibt keine offenen Anfeindungen und die Neugierde ist auf beiden Seiten groß.


    Tobey war heute abend auch der Held auf der Geburtstagsfeier im Restaurant. Wir waren gute 5 Stunden dort und er hat nicht einmal gejault, gejammert oder ähnliches. Er hat sich einfach hingelegt und geschnorchelt. Auch vorbeilaufende Leute haben ihn null interessiert, er hat sich begucken lassen und war einfach nur obersüß. Wir sind total verliebt. Und einen Patenonkel hat er seit heute auch :lache


    Dafür habe ich heute keine einzige Seite gelesen. Aber das macht nichts. Ich lege wieder eine Nachtschicht ein und hoffe einfach, dass ich zum Lesen und/oder schlafen komme.

  • logan-lady


    den könnte ich dir wegnehmen, so süß ist der. Ich befürchte, wenn mein Monster irgendwann gehen wird, das auch so einer hier einzieht - aber ich hoffe, das dauert noch ein paar Jahre.



    @all
    mein SUB liegt bei über 500 Stück. Dann habe ich noch das Glück gehabt und bei einigen LR-Runden mitmachen dürfen - da war natürlich nichts mit SUB-Abbau.


    Bei der LR am 05.02. war mir die Losfee nicht holt - also bin ich da raus und kann meine 600 Seiten Fachliteratur lesen - leider.


    Aber: heute wird nichts gelesen. Hier im Rheinland gehen wir ja mit riesengroßen Schritten zur 5. Jahreszeit und ich bin heute bei einer Mädchensitzung, die um 13.00 h startet, Einlass ist um 12.00 h. Dort treffe ich mich mit 5 Mädels, von denen ich nur eine kenne... Da der Veranstaltungsraum heute um 19.45 h wieder neu belegt wird, ist abzusehen, das wir gegen 18.30 h raus sind.... dann muss ich ja von dort aus noch nach Hause = ca. 80 min Rückfahrt (ich vergaß: 80 min. Hinfahrt mit den Öffis muss ich ja auch noch berechnen)... danach habe ich bestimmt zu allem Lust, nur nicht mehr, um zu lesen.


    Morgen gehts dann wieder arbeiten - und der Stressfaktor ist riesengroß. Es stehen 5 Termine an.... alle "mit heißer Nadel gestrickt". Das wird sicherlich "Lustig".


    Aber egal. ich muss noch ein paar Sachen erledigen, dann mich ins Kostüm schmeißen und losfahren. Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag, lasst euch nicht zu sehr stressen.

  • Moin, moin :wave


    Habt ihr alle gut geschlafen?
    Ich wünsche euch einen schönen Tag.


    Ich habe heute einen freien Tag, darf ein paar Plusstundebn abbummeln und spare mir so das doppelte Hin- und Herfahren. :freude


    Ich bin noch ziemlich müde, aber ich bin um 8:00 aufgestanden, um nicht wieder völlig aus dem Rhhythmus zu kommen.


    Gestern Abend wollte ich endlich mal anfangen mit Downtown Abbey, aber ich wusste nicht, wie ich mit dieser komischen neuen Riesen-Fernbedienung auf die deutsche Sprache umschalten sollte. ?( Konnte auch auf dem Video nirgends ein Auswahlfeld entdecken, um einfach dort draufzuklicken. Also ließ ich es eine Zeitlang auf Englisch laufen, leider war für meine ungeübten Ohren fast nichts zu verstehen. Da ich viel zu müde war, um mich mich lange mit der Fernbedienung zu beschäftigen, habe ich erstmal aufgegeben und lieber noch ein bisschen gelesen. Und heute Morgen fange ich lieber gar nicht erst damit an, denn ich habe mir für heute einige Erledigungen vorgenommen, da wäre es nicht so gut, vorher süchtig zu werden :grin
    Heute Nachmittag gehe ich zum Friseur.


    Jetzt gibt es erstmal Frühstück, danach will ich noch ein Stündchen lesen.
    In Die Tote von Charlottenburg bin ich gestern bis Seite 161 gekommen, in 6 Uhr 41 bis Seite 17. Mal sehen, welches ich weiterlesen werde.




    @ hke


    Viel Spaß mit den Mädels :wave

  • Guten Morgen! :wave


    @ ginger ale


    Schön, dass du hier so offen darüber sprichst. :knuddel1 Da hast du wirklich viel durch gemacht mit deiner Mutter, wenn ich das so lese. Vor allem da man so etwas auch nie wieder vergisst und man sich innerlich dann auch einfach distanziert. Trotzdem finde ich es schön, dass ihr euch wieder besser versteht. Vor allem du und deine Schwester. :knuddel1


    @ Auschwitz


    Bei uns war das sowohl in Deutsch als auch in Geschichte Thema. Und obwohl unsere Jungs oftmals in dem Alter noch ziemlich unreif waren, haben sie bei dem Thema zugehört. Oftmals nur in die falsche Richtung. Ich weiß noch, dass jemand mit stolz einen Vortrag über Hitler gehalten hat, dem es gar nicht bewusst war, wieviel Menschen er qualvoll umgebracht hat.
    Oder in meiner Ausbildung habe ich im Deutschunterricht einen Vortrag über Anne Frank gehalten. Ich weiß noch heute, wie einer der Jungs ganz entsetzt, fast angewidert gesagt hat: "Über die??"
    Allerdings ist unsere Klasse nie nach Ausschwitz, Bergen-Belsen oder ähnliches gefahren. Vielleicht hätten viele dann besser verstanden, wie es damals zu ging.


    @ logan-lady


    Mensch, der Kleine ist ja richtig lieb! :grin Als unserer ein Welpe war, war er wie ein Verrückter wenn ein Mensch in der Nähe war, der ihn gestreichelt hat. :chen


    @ hke


    Lass du dich auch nicht zu sehr stressen. :knuddel1

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Zitat

    Original von Jessamy
    @ Auschwitz
    Bei uns war das sowohl in Deutsch als auch in Geschichte Thema. Und obwohl unsere Jungs oftmals in dem Alter noch ziemlich unreif waren, haben sie bei dem Thema zugehört. Oftmals nur in die falsche Richtung.
    Ich weiß noch, dass jemand mit stolz einen Vortrag über Hitler gehalten hat, dem es gar nicht bewusst war, wieviel Menschen er qualvoll umgebracht hat.
    Oder in meiner Ausbildung habe ich im Deutschunterricht einen Vortrag über Anne Frank gehalten. Ich weiß noch heute, wie einer der Jungs ganz entsetzt, fast angewidert gesagt hat: "Über die??"
    Allerdings ist unsere Klasse nie nach Ausschwitz, Bergen-Belsen oder ähnliches gefahren. Vielleicht hätten viele dann besser verstanden, wie es damals zu ging.


    Ja, dieses Problem kenne ich auch. Es gibt in wesentlich mehr Familien, als man vermuten würde, noch immer rassistische Vorurteile und Ausländerfeindlichkeit.
    Es war zum Teil Haare sträubend, was ich in Aufsätzen von Jugendlichen zu lesen bekommen habe. Z.B. solche Aussagen wie "Zigeuner sind dreckiges Pack" oder "unsere deutschen Mädels werden von den Ausländern weggeschnappt".
    Und ich musste leider auch einmal die Erfahrung machen, dass ein Teil der Jugendlichen einer Klasse einfach nicht mehr "erreichbar" war, ganz egal, was ich probiert habe. Die waren schon so verhärtet, dass sie auch in Bergen-Belsen noch herumstichelten und den Holocaust in Frage stellten. Allerdings ließ ihre Macht über die Mitschüler/innen doch ziemlich nach. Im Anschluss an Bergen-Belsen und einige Filme zum Thema gab es wilde Diskussionen im Unterricht und viele Schülereinnen zeigten starkes Mitgefühl für die verfolgten und ermordeten Juden und gaben den Nazi-Kids ordentlich Kontra.

  • :wave Moin!


    Ich muss hier echt öfter reinschauen, sonst man immer so viel nachlesen... :rolleyes :grin


    Derfel : Danke für dein Angebot wegen Anne Perry. WENN ich irgendwann den ersten Teil gelesen habe, WENN es mir dann gut genug gefällt, dass ich die Reihe weiterlese und WENN ich dann bei Teil 19 angekommen bin....komme ich vielleicht auf dein Angebot zurück. :lache


    Susannah : Ja, so eine Wunschwohnung ist schwer zu finden, vor allen Dingen bezahlbar. Aber ich drück dir die Daumen, dass es bald klappt.


    tedua : Wenn man einmal ein Haustier hatte, dann vermisst man es auch, wenn keins mehr da ist. Aber wenn du dir zur Zeit keinen Hund halten kannst oder möchtest, wie wäre es denn mit einem anderen Tier, das man auch tagsüber allein lassen kann? :-)


    logan-lady : Euer Tobey ist ja echt knuffig. :heisseliebe Und der Blick der Katze im Hintergrund ist wirklich der Brüller! :grin Aber wenn sie sich zusammenraufen, ist ja alles okay.


    Jessamy : Irgendwann steht mir das mit meiner Mutter auch noch bevor, wenn sich der Zustand verschlechtern wird. Was bei Demenz ja unweigerlich der Fall ist. Irgendwann wird sie mich auch nicht mehr erkennen, davor graut es mir eigentlich am meisten... :-(


    Der Nationalsozialismus usw. war bei uns in der Schule auch noch ein Thema. Ob das heute anders ist....keine Ahnung, ohne Kinder bin ich da nicht so auf dem Laufenden. ;-)


    Hier scheint gerade die Sonne, mal sehen, wie lange es so bleibt.


    Vielleicht müssen wir nachher mit einer unserer Rattis zum Tierarzt. Little hat sich wund gelaufen am Hinterfüßchen. Das hatte er vor Weihnachten schon mal, da haben wir Antibiotika mitbekommen. Männe will heute erst mal anrufen, ob er vielleicht einfach noch mal eine Spritze mit Antibiotikazeug abholen kann, ohne dass wir mit dem "Kind" dahin müssen. Der Kleine ist so ein Angsthase, er sch**** sich dann wieder in seine nicht vorhandene Hose. :grin


    Schönen Tag noch und bis später.

  • Zitat

    Original von Jenks



    Derfel : Danke für dein Angebot wegen Anne Perry. WENN ich irgendwann den ersten Teil gelesen habe, WENN es mir dann gut genug gefällt, dass ich die Reihe weiterlese und WENN ich dann bei Teil 19 angekommen bin....komme ich vielleicht auf dein Angebot zurück. :lache


    Keine Ahnung, wie hoch deine Lebenserwartung ist.
    Ich glaube aber kaum, das ich mehr als 180 Jahre erreiche :grin

    "Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

  • Zitat

    Original von Jenks:
    Jessamy : Irgendwann steht mir das mit meiner Mutter auch noch bevor, wenn sich der Zustand verschlechtern wird. Was bei Demenz ja unweigerlich der Fall ist. Irgendwann wird sie mich auch nicht mehr erkennen, davor graut es mir eigentlich am meisten... unglücklich


    Och Jenks, mach dir deswegen keinen Kopf. Davor, dass sie mich nicht mehr erkennt, hat mir auch immer gegraut. Aber das geht so schleichend, mal erkennt sie mich, mal nicht... es ist ganz anders, als ich es mir vorgestellt hatte. Vielleicht wird man da von Filmen beeinflusst, in denen das oft so dargestellt wird, als ob dieses Nicht-Erkennen ganz plötzlilch geschieht und wirklich absolut ist. Das ist aber nur der Fall, wenn man z.B. drei Jahre nicht mehr da war. Meine Ma reagiert so offensichtlich freudig, wenn wir sie besuchen kommen, dass einfach klar ist: Sie weiß, das sind ihre Lieben, egal wie sie nun heißen. Auch ihren Enkel erkennt sie noch, selbst wenn er mal ein halbes Jahr nicht mehr da war. Demente fühlen noch genauso wie immer, sie können es nur nicht mehr in Worte fassen. Es ist vielleicht in gewisser Weise vergleichbar mit Kleinkindern. Die verstehen ja auch sehr viel, eigentlich fast alles, bevor sie selber sprechen können.


    Belle Affaire und Jessamy :kiss :kiss


    Belle, wie geht es dir eigentlich? Ist die Wunde inzwischen komplett trocken?

  • @ logan-lady Euer Tobey ist ja soo süß.



    Ich habe mir am Sonntag die letzte Folge von Downton Abbey Staffel 4 angesehen. Die Staffel hat mir mal wieder sehr gut gefallen. Es waren wieder eine Menge Herzschmerz, Intrigen und Tragödien vorhanden.


    Jetzt heißt es warten, bis die 5. Staffel erscheint. Konnte aber noch nirgendwo im Internet entdecken, wann diese auf Deutsch rauskommt.
    Habe gestern mal nach Alternativen geschaut, um die Wartezeit zu verringern. Habe die Serien "Mr. Selfridge" und "Das Haus am Eaton Place" in Betracht gezogen. Konnte mich aber noch nicht so recht entscheiden. Kennt jemand diese Serien?

  • Hallo ihr Lieben :wave


    die Nachtschicht war ruhig, wir waren 3 mal draußen und dann haben wir geschlafen. Ich hoffe, dass die nächsten Nächte auch so toll werden, dann kann ich bald wieder normal schlafen :lache


    Während Männe nun Film schaut, werde ich mich in mein Buch vertiefen. Denn meine LR läuft schon und ich will nicht so ewig hinterherhinken.

  • Hallo ihr Lieben,


    so wieder ein Prüfung weniger, nun heißt es Wochenendspurt (Do+Fr) dann ist es fast vorbei. Versuche jetzt erst mal ein bischen runter zu kommen und dann werde ich noch mal in die Zusammenfassung für Do schauen.


    MissMoneypenny : Ich habe auch noch keinen Termin für die deutsche Ausgabe von Downton entdeckt. Die Englische nützt uns (meine Ma guckt auch) nichts, mein Englisch (Abi 2004) ist echt eingerostet und meine Ma kann fast gar kein Englisch.


    Wünsche euch noch einen schönen Abend :wave

  • @all: Danke für eure lieben Worte zur Wohnungssuche. Ich bin wohl einfach zu ungeduldig, was das betrifft. Aber ich bin auch zuversichtlich.


    Hallo zusammen!


    Uff, heute war richtig übel viel zu tun ... langsam lichtet sich der Berg, passend zum nahenden Feierabend. Heute Abend gehe ich mit befreundeten Juristen noch was trinken, je nachdem wie lange das wird möchte ich heute Abend noch ein bisschen lesen.


    So zwei Stündchen werde ich mich jetzt aber noch hinter den Schreibtisch klemmen.


    Einen schönen Dienstag euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von MissMoneypenny


    Habe gestern mal nach Alternativen geschaut, um die Wartezeit zu verringern. Habe die Serien "Mr. Selfridge" und "Das Haus am Eaton Place" in Betracht gezogen. Konnte mich aber noch nicht so recht entscheiden. Kennt jemand diese Serien?


    Ich kenne beide Serien, ohne sie jetzt komplett gesehen zu haben. Halt immer mal einen Teil, beim Durchschalten. In 'Mr. Selfridge' geht's sehr viel um Intrigen innerhalb dieses Warenhauses u. natürlich darum, wie er in London Fuß fasst, um mit dieser neuartigen Idee des Einkaufens zum Millionär zu werden. 'Eaton Place' versucht irgendwie an die Serie aus den 80ern anzuknüpfen, sogar Jean Marsh (Rose) ist wieder dabei :wow Besetzt sind beide Serien wirklich gut, ich fand sie auch nicht schlecht. Aber, auf eine Serie die hauptsächlich aus Intrigen besteht, hatte ich nicht so die Lust. Ich mag es eher, wenn Intrigen eine Randerscheinung bleiben :zwinker
    Die Mischung bei Downton hat mir besser gefallen, wobei ich dieses manchmal auch schon seeehr dramalastig finde, ohne richtig tiefgründig zu sein. Kennst Du den Film 'Gosford Park', auch aus der Feder von Julian Fellowes? Der ist richtig gut, die Dialoge dort im Gegensatz zu 'Downton' einen Zacken schärfer.... Für das Drehbuch hat Fellowes damals den Oscar bekommen.

  • @ ginger ale


    Ich finde es immer wieder erschreckend, dass einige noch so ein Unverständnis für das Thema haben. Umso besser, dass es auch viele gibt, wie z. B. in deiner Klasse, die dann richtig Kontra geben.


    @ Jenks


    Ich hoffe, Little gehts bald besser. Schon schade, dass man ihnen nicht erklären kann, dass es beim Tierarzt gar nicht sooo schlimm wird ... :grin



    Mein Buch liest sich bisher sehr gut, ich befinde mich bei 27 Prozent. Mal wieder ein eBook, das keine Seitenzahlen anzeigt ... :rolleyes Bin ja mal gespannt ob es mir weiterhin so gut gefällt.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Da gerade Auschwitz das Thema ist: im Radio hat der Moderator jemanden zitiert (den Namen hab ich mir leider nicht gemerkt. Autor? Journalist?) Jedenfalls meinte er, würde man für jedes Holocaust Opfer eine Schweigeminute einlegen, würde es für 11 Jahre ruhig sein. Da lief es mir doch kalt den Rücken runter.


    Ich muss gestehen, dass ich noch nie in einem KZ war, obwohl eines praktisch um die Ecke ist (ca. 25 km). Weiß nicht, ob jemand das KZ Mauthausen kennt. Ist wahrscheinlich nicht so "berühmt" wie Auschwitz.



    So, lesen tu ich gerade "Der Ruf des Kuckucks" von Robert Galbraith. Äh ja, Cormoran Strike scheint ein außergewöhnlicher Protagonist sein. :chen jedenfalls musste ich schon ein paar Mal grinsen.

  • @ Michi


    Mir sagt Mauthausen was, weil ich viel Lektüre über den 2. Weltkrieg, allen voran über die Judenverfolgung, gelesen habe. Aber ich kann nachvollziehen, dass du den Schritt noch nicht gewagt hast, dorthin zu gehen. Ich um ehrlich zu sein auch nicht. Ich weiß gar nicht, ob ich das so gut verkraften würde ... Schon allein Bilder bereiten mir eine Gänsehaut.
    Das Zitat mit den 11 Jahren finde ich auch erschreckend. :wow

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )


  • Wir (in der DDR) haben früher in der 8. Klasse Buchenwald 'besucht'. Und zeitgleich im Deutschunterricht 'Nackt unter Wölfen' (was dort im KZ spielte) gelesen.... Wir fanden es durch die Bank alle :yikes der Eindruck des Buches war dann natürlich umso intensiver, weil man ja diese riesige Anlage stets vor Augen hatte. Meine Mutter hatte damals erzählt, zu ihrer Zeit mit 14 (das war dann 1967) standen ein ganz Teil der Häftlingsbaracken noch und waren als Museum zu besichtigen. Da war ich dann schon sehr froh, dass das in den 80er Jahren nicht mehr der Fall war.



    Ich lese übrigens grade den 'Seidenspinner'... und finde es total klasse. Ich mag Cormoran und Robin total :-]