Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

  • Hallo zusammen! :wave
    Bei uns ist es leider schon seit Tagen nur grau in grau. Die Sonne habe ich schon lange nicht mehr zu Gesicht bekommen. Und heute morgen bin ich aufgewacht und hatte Halsschmerzen und richtig schlimm Husten. Anscheinend hat es mich nun auch erwischt, nachdem die letzten Tage schon alle um mich rum erkältet waren.
    Ich werde also heute einfach daheim auf der Couch bleiben, viel Tee trinken und mit "Somnia" weiterlesen. Es ist schön mal wieder ein Buch von Christoph Marzi zu lesen. Ich mag seine Bücher einfach gern.
    Gestern Abend waren wir noch im Kino: "The Imitation Game". Ein toller Film mit brillianten Schauspielern. Es hat mir sehr gut gefallen, war auch wirklich bewegend und anrührend. Ich kann den Film nur weiterempfehlen.


    logan-lady : ich habe auch schon abgestimt für dich! :knuddel1


    Nabi : ich drücke die Daumen, dass es jetzt wieder besser für dich läuft.


    Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag zusammen.

  • Ich habe auch abgestimmt logan-lady :wave


    Ich habe gerade eine Leseflaute :cry
    Ich habe einfach zu nichts Lust vorallem nicht zu lesen. Nachher schaue ich mir trotzdem mal meine ungelesenen aber nicht zum SUB gehörenden Bücher an. Vielleicht spricht mich da ja irgendwas sowas von an das ich nicht anders kann als zu :lesend.
    Mich ärgert es nur in sofern das ich mir ja erst vor ein paar Tagen absolute Wunschbücher gekauft habe aber trotzdem auf keines richtig Lust habe.

  • :wave


    Einen sonnigen Sonntag wünsche ich Euch.
    Die Sonnenstrahlen heben gleich meine Stimmung ein wenig an.


    Lestechnisch habe ich *Unter dem Nordlicht* beendet und es hat mir ganz gut gefallen. Das Ende fand ich hervorragend, mehr schreibe ich lieber nicht dazu, nachher will es noch jemand lesen und ich hab´s verraten.


    Muss gleich noch gucken, welches Buch ich als nächstes lesen werden. Zum Glück ist der SuB groß genug. Von Katherine Webb habe ich auch noch was ungelesenes hier liegen, aber keine Ahnung wie der Titel lautet.


    logan-lady : Werde auch gleich für Dich abstimmen. Was bekommen wir dafür? :grin


    So, ab in die häusliche Bücherei und mal schauen, nach welchem Buch mir der Sinn steht.


    Tschüssi

  • Rouge : "The Imitation Game" will ich mir diese Woche auf jeden Fall anschauen :-)


    DuCrainer : Jedes Lesetief hat ein Ende :knuddel1


    Ich habe einen weiteren LR-Abschnitt beendet und bin jetzt auf S.240 angekommen, heute flutscht es besser beim Lesen. Jetzt mache ich erstmal ein Päuschen und wusele ein bisschen durch's Internet.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hey, ihr wilden Lese-Süchtel-Eulinnen und Euleriche,


    was habt ihr hier schon wieder für Mengen geschrieben? Ich schaf es nicht, das alles jetzt zu lesen :help, denn dann wäre die Sonne schon wieder weg, bevor wir rausgegengen sind.


    Abstimmen für Logan? Das schaue ich mir später an. Neugierig auf die Rezi zu deinem Jugendbuch bin ich.


    Zitat


    Belle Affaire:
    Das mit dem Namen oder Nickname war glaub meine Idee gewesen - dummerweise lese ich jetzt grad ein Buch, in dem eine "Bel" vorkommt (Izabela Aires Cabral aus "Die sieben Schwestern" von Lucinda Riley), und in "Gwenn Carrick" gibt es auch eine Isobel... Augen rollen Aber in dieser challenge gibts ja die Aufgabe noch net, also nützt mir das nix! unglücklich


    Mein Vorschlag: Wenn du kein weiteres Buch mit einer Belle finden solltest, könntest du es nochmal flüchtig querlesen und als Reread eintragen. :grin


    Noch besser einen Such-Aufruf starten:
    Alle, die ein Buch lesen, in dem einen Person namnes Belle oder Belle Affaire auftaucht, bitte hier posten.
    Meine Bitte um Ginger-Ale-Bücher hat schon zu 4 Treffern geführt. :-)

  • lesen :


    Siebenschön (Thriller), dessen Anfang mich nicht gerade erfreute, entwickelt sich zumehmend! Das Hick-Hack zwischen Em und ihrer neuen Mitarbeiterein ist gut inszeniert, auch sonst: Mir gefällt's. War ja mal ein Tipp von dir, Logan.


    Sehr viel gelesen habe ich noch nicht, da ich ja Besuch habe. Immerhin bin ich doch schon bis zur Seite 115 gekommen und bin neugierig darauf, wie es weitergeht.


    Gestern Abend haben wir uns Michael Kohlhaas angesehen (DVD) mit Mads Mikkelsen.


    Eine sehr sehr interessante Verfilmung. Wenn man das Buch nicht kennt, ist der Film an man manchen Stellen nicht so gut zu verstehen, da wenig geprochen wird und die Übersetzer/innen auch ncht unbedingt deutlich sprechen.
    Ansonsten: sehr rugig erzählter Film, tolle Bilder, das Ganze hat eine düstere und fast schon lyrische Atmosphäre.

  • @ Jessamy, Susannah, Rouge, bienchen69
    Vielen Dank! Das ist wirklich lieb von euch :knuddel1


    @ DuCrainer
    Das kenne ich auch nur zu gut. Mir hilft in solchen Situationen immer ein Buch zu lesen, welches entweder nicht allzu "anspruchsvoll" ist oder welches mich total in seinen Bann zieht bzw. sehr berührt. Vielleicht legt sich deine Flaute ja sobald du dich dazu durchringen kannst ein schönes Buch zu lesen. Ich drück dir die Daumen :-)


    @ Susannah
    Von Christoph Marzi habe ich mal die Malfuria-Trilogie gelesen und fand sie total gut. Gehört "Somnia" zu Lycidas / Lilith / Lumen?



    Ich habe nun heut morgen mit "Tage wie Salz und Zucker" begonnen - durch das Buch bin ich auch hier im Forum aufmerksam geworden, weil so viele Eulen davon geschwärmt haben. Bisher gefällt es mir gut :-)

  • Nabi : Ja, "Somnia" gehört zu Lycidas/Lilith/Lumen, spielt allerdings in New York.


    Wenn dir Marzis Stil bisher gefallen hat, solltest du dich wirklich mal in die Uralte Metropole wagen - ein ganz besonderes Vergnügen. :-)

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • So ich habe mich jetzt entschieden mit meinem Lesevorhaben zu starten.
    Für den Anfang habe ich mir 2 Bücher rausgenommen die beide sehr kurz sind.
    Vielleicht hilft das auch etwas bei der Leseunlust.


    Buch Nr. 1 habe ich gewonnen und ist sogar von der Autorin unterschrieben.


    Nein, so war das nicht geplant! Eigentlich wollte Konrad Katzmann nur einen alten Freund besuchen und seine Arbeit ein paar Tage hinter sich lassen. Doch dann kommt alles anders als gedacht. In Chemnitz gastiert gerade ein Zirkus, und eine junge Artistin verschwindet spurlos. Der Reporter wird in einen Strudel rätselhafter Ereignisse hineingezogen. Hatte die Vermisste etwas mit dem verschollenen Diamanten zu tun, der einst zum Schatz des österreichischen Kaisers gehört hat und der nun seinen Weg nach Sachsen gefunden haben soll? Als ein grauenvoller Mord geschieht, könnte jeder das nächste Opfer sein. Viel Zeit bleibt Katzmann nicht, um das Rätsel zu lösen und dem Täter das Handwerk zu legen. Dafür muss er alles riskieren: sein Leben, seinen Beruf und seine Liebe …

  • Und das ist Buch Nr. 2. Hat mit 304 Seiten etwas mehr Lesestoff als Buch Nr. 1


    Sophie Mercer ist eine Hexe. Doch die Sache mit der Magie klappt noch nicht so richtig. Als sie einer Mitschülerin helfen will, endet dies mit derart katastrophalen Folgen, dass ihre Mutter sie an die Hecate Hall schickt, ein Internat für junge Hexen, Gestaltwandler und Feen. Dort teilt sich Sophie ein Zimmer mit der einzigen Vampirin der Schule. Bald nach ihrer Ankunft versucht ein Trio dunkler Hexen, sie für ihren Zirkel zu gewinnen. Und Sophie verliebt sich Hals über Kopf in den traumhaft gut aussehenden Hexer Archer -- den Herzensbrecher von Hecate Hall. Da werden auf dem Campus einige Hexen angegriffen, und der Verdacht fällt auf Sophies Zimmergenossin.

  • Ich wünsche dir viel Spaß mit den beiden Büchern, DuCrainer :wave Welches Lesevorhaben meinst du denn genau? :-)


    Ich packe mich jetzt Richtung Bahnhof und lese dann im Zug "Somnia" weiter. 75 Seiten habe ich heute schon gelesen, mal schauen wieviele noch dazukommen.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ich möchte meinen ursprünglich aussortierten Büchern nochmal eine 2. Chance geben.
    Darunter befinden sich Bücher die ich nicht mal angelesen habe. Von daher lasse ich jetzt erstmal SUB, SUB sein und lese mich quer durch mein Regal wie ich gerade Lust habe. Einziger Unterschied ist halt nur das ich mir momentan erstmal alle "kurzen" Bücher raussuche, sprich so alles bis 350 Seiten. Und wer weiß vielleicht sind ja Schätze dabei und ich bin froh sie dann nicht schon rausgeschmissen zu haben.

  • @ rouge - gute Besserung und erhol Dich heut ein büschen.
    Schlaf ist meist die beste Medizin - ok, ich bin aber auch ein Schlafbär :grin



    Ich komme gerade vom Kreuzchenmachen. 10 Stück, die ratz fatz verteilt waren.
    Ok, ich weiß aber auch immer genau, was ich wähle und kann mich schwer in unentschlossene Wähler hineinversetzen.
    Mag aber auch daran liegen, daß ich Politik interessant finde.


    Zum lesen bin ich bisher kaum gekommen, dafür mal wieder zum Hörbuch hören.
    Sprich gestern nacht bis zum einpennen, dann heut morgen weiter und hinterher beim Frühstück in den DVD Spieler gelegt um dort weiterzuhören.


    Nun versuch ich noch ein paar Seiten bis ich um 18:00 Uhr endlich die ersten Hochrechnungen angucken kann.

  • @ logan-lady


    Ich habe auch für dich abgestimmt. :-)


    @ ginger ale


    Darf aus Belle auch Bell werden? :grin Zufällig heißt eine Person in meinem aktuellen Buch Sophie Bell. Nur leider ohne e hinten.


    @ DuCrainer


    Die Hex Hall Reihe habe ich vor Jahren gelesen und hat mir sehr gut gefallen. Bin gespannt wie du es findest. Ich hoffe, du kannst deine Leseflaute überwinden. :knuddel1



    Heute bin ich viel zum Lesen gekomme und befinde mich aktuell auf Seite 398. Also noch etwa 130 Seiten, dann habe ich es durch. Ich will doch langsam zu gern wissen, was das Geheimnis ist ... :gruebel Demzufolge muss ich nachher unbedingt weiter lesen. :chen

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Ich bin wieder die ganze Woche nicht zum Lesen gekommen. Und auch nicht richtig zum Eulen. Eigentlich wollte ich mein Buch letztes WE schon auslesen :rolleyes Vielleicht schaffe ich es heute. Nächste Woche hab ich dann gott sei Dank 3 Tage Urlaub (Mi bis Fr).


    Ich kann gar nicht sagen, was mich die letzte Woche genau vom Lesen und Eulen abgehalten hat. Aber irgendwie war es urplötzlich jeden Abend 23 Uhr und das Bett hat gerufen. Okay, Donnerstag hatte ich Elternabend in der Schule (Wahl der 2. Fremdsprache für die 6. Klasse). Die Entscheidung hat mein Sohn eigentlich schon getroffen, aber warum nicht mal beide Seiten anhören und sich dem Gefühl hingeben, man hätte auch noch ein bißchen Mitspracherecht ;-) Und Freitag hatte ich Schießen. Gestern nachmittag war ich dann mit meinem Sohn am Kinder- und Jugendfasching in einer Disco. Musik war gut und wir Mamas hatten auch einen schönen Nachmittag. Heute war dann Haushalt angesagt, denn morgen muß ich wieder in die Arbeit.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Johanna : Jetzt hat die Warterei ja ein Ende :-)


    DuCrainer : Dann wünsche ich dir viel Erfolg :knuddel1


    Ich habe jetzt bis S.296 und :yikes Einfach nur klasse. Schnell weiterlesen :lache


    In knapp einer Stunde komme ich in Karlsruhe an, dann mache ich einen kurzen Abstecher ins Büro und dann geht's in meine Noch-Wohnung.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • @ logan-lady: Ich habe gerade auch für Dich abgestimmt. :knuddel1


    Ich habe am Donnerstag genug Karneval gefeiert und daher bleibt heute genug Zeit zum lesen :-] Endlich die ausstehenden Rezis verfasst und noch ebooks geshoppt. Jetzt noch ein bisschen eulen und dann weiter lesen.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Ich bin bis S.340 gekommen und habe somit heute über 170 Seiten von "Somnia" gelesen :-] Damit bin ich echt zufrieden. Und die Geschichte gefällt mir mit jeder Seite besser :-) Einfach jede Menge Magie.


    Jetzt weiß ich nicht so recht, was ich mit dem angebrochenen Abend anfangen soll... Aber ich gehe jetzt erstmal in meine Wohnung und werde dann noch eine Kleinigkeit essen gehen.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)