Eulen-Bücher-Bingo 2015

  • @ Nabi, bin gespannt wie du Murakami fandest.


    Heute ganz spontan Tomte Tummetott mit den Kindern gelesen.
    Wir lieben ihn alle.
    Das schönste Winterbuch aller Zeiten für uns ...
    Und E3
    :eiskristall


    edit:


    Bingofeld:
    _A B C D E
    1 - - - - X
    2 - - - - -
    3 - - - - X
    4 - - - - -
    5 - - - - -

    "Reading is food for thought, and anything to do with food must be good." Snoopy


    :lesend : Vladimir Vertlib: Spiegel im fremden Wort
    :lesend : Ingeborg Bachmann: Malina
    :lesend : Michael Stavaric: Königreich der Schatten

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von RielaTom ()


  • Hm, ich habe das Feld genau anders herum gemacht.
    Also


    1 2 3 4 5
    A
    B
    C
    D
    E


    Aber das ist doch eigentlich egal, oder? :gruebel

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • killerbinchen :
    Wenn du das Bingofeld nur für dich nimmst, ist es eigentlich egal, aber wenn du sagst, du hast bei E4 ein Kreuzchen gemacht, meinst du dann etwas anderes als alle anderen *. :wave


    (Darum ist es gleich von Vorteil, wenn man nicht nur die Buchstaben-Zahlen-Kombi sagt, sondern konkret, wo man das Kreuzchen setzt :-])


    *Hm, eigentlich nicht, weil ich z.B. schaue immer in den Fließtext als auf das Bingofeld, aber verwirrend ist es trotzdem irgendwie. :gruebel

  • Zitat

    Original von Prombär
    killerbinchen :
    Wenn du das Bingofeld nur für dich nimmst, ist es eigentlich egal, aber wenn du sagst, du hast bei E4 ein Kreuzchen gemacht, meinst du dann etwas anderes als alle anderen *. :wave


    (Darum ist es gleich von Vorteil, wenn man nicht nur die Buchstaben-Zahlen-Kombi sagt, sondern konkret, wo man das Kreuzchen setzt :-])


    *Hm, eigentlich nicht, weil ich z.B. schaue immer in den Fließtext als auf das Bingofeld, aber verwirrend ist es trotzdem irgendwie. :gruebel


    Nö, ist egal. Gedacht ist: Die Buchstaben A bis E bezeichnen die Zeilen (von links nach rechts), die Zahlen 1 bis 5 die Spalten (von oben nach unten).


    In der Liste steht ja, "E4 – ein Buch, zu dem es noch keine Eulen-Rezi gibt", ich gehe davon aus, das jemand zwar nur E4 schreibt, aber vorher geschaut hat, was er denn ankreuzt - das Bingofeld mit den Strichen und x-en ist ja nur zur Veranschaulichung, wenn man da Zeilen und Spalten umdreht (invertiert), ist es zwar an der Diagonalen gespiegelt, ändert aber sonst nichts.



    Ich bin aber auch ein Fan davon, immer komplett Buchstabe*zahl*Text zu schreiben, da ich nicht auswendig weiss, was D3, B5 oder E4 und immer erstmal nachschauen muss, wenn es aus dem Text nicht ersichtlich ist.

  • Eine Bitte an Euch: Wenn eine Eule einen Beitrag in der Hilfe verlinkt haben möchte, dann schickt mir den Link per PN. Ich mache das, wenn ich wieder am Rechner bin.


    Ich lese mit, aber das Editieren der Beiträge und Kopieren von Links mag ich nicht am Handy oder Tablet bzw unterwegs.


    DANKE.


    Edit sagt, die letzten Tage hatte ich zwei Sachen gesehen, die mittlerweile schon Seiten zurück sind, jetzt muss ich Suchen gehen und habe da keine große Lust drauf...

  • Gerade eben habe ich ein Buch für D4 (ein Buch, welches dir nicht gefallen hat, das du aber trotzdem ausgelesen hast) zu Ende gelesen - "Mantramänner" von Janna Hagedorn.
    Immerhin habe ich diese doch eher negative Kategorie nun abgehakt :grin

  • RielaTom :
    Habt Ihr auch "Tomte und der Fuchs"? Das gefällt mir fast noch besser! :-) Meine Kinder sind aus dem Alter fast schon heraus, aber die Tomte-Bücher schaue ich mir in der Weihnachtszeit auch für mich selber immer wieder mal an, weil einfach die Stimmung darin so schön ist.


    Ich habe jetzt endgültig beschlossen, mein aktuelles Buch "Dark Witch" unter "trotz Nichtgefallen fertig gelesen" einzusortieren. Es ist so grottenschlecht, dass ich es ohne Bücherbingo abgebrochen hätte! Eine Ersatz-Trilogie habe ich auch schon gefunden.


    LG, Bella

  • Die "unter-100-Seiten-Geschichte" habe ich jetzt abgehakt mit Hella S. Haasses "Der schwarze See". Eine Rezi habe ich erstellt - aber die ist wahrscheinlich genauso zäh wie das Buch selber.


    Ich habe für mich entschlossen, einmal entschieden bei geblieben, soll heissen, ich schiebe nichts mehr hin und her und gucke mal, wann mich der Zufall zu einem Bingo führt :-)

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Zitat

    Original von killerbinchen
    Eine Rezi habe ich erstellt - aber die ist wahrscheinlich genauso zäh wie das Buch selber.


    Ich weiß ja nicht wie das Buch ist - aber die Rezi ist auf alle Fälle nicht zäh! Kann man gut draus rauslesen, wie du das Buch fandest und das auf wenige Sätze reduziert (was ich leider gar nicht kann).


    Deine Bingofeld-Einteilung ist bei mir auch so.


    Zitat

    Original von LaiaIch bin aber auch ein Fan davon, immer komplett Buchstabe*zahl*Text zu schreiben, da ich nicht auswendig weiss, was D3, B5 oder E4 und immer erstmal nachschauen muss, wenn es aus dem Text nicht ersichtlich ist.


    Ja, bitte! Ich lese eure Beiträge mit großem Interesse, aber wenn ich immer nachschauen muss, was die Abkürzungen bedeuten, bin ich manchmal zu faul dazu.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Zitat

    Original von Lese-rina


    Ja, bitte! Ich lese eure Beiträge mit großem Interesse, aber wenn ich immer nachschauen muss, was die Abkürzungen bedeuten, bin ich manchmal zu faul dazu.


    Haha ja, ich schau da auch nie nach. Finde es gut, wenn man das dazu schreibt! :wave

  • Zitat

    Original von Laia
    Eine Bitte an Euch: Wenn eine Eule einen Beitrag in der Hilfe verlinkt haben möchte, dann schickt mir den Link per PN. Ich mache das, wenn ich wieder am Rechner bin.


    Mach ich. :wave


    So, ich habe jetzt bei A2 ein Kreuzchen gemacht: Ein Buch mit einem roten Cover. :-)
    Nachdem es ein Jahr gesubt hat, wurde es eh Zeit, das zu lesen.

  • Vor einigen Tagen hatte ich ganz einen seltsamen Zustand: kein Buch auf dem SUB, das "Lies mich - sofort!" geschrieen hat. Keine LR, kein Rezi-Exemplar, nicht mal ein WB und sogar das SUB-Buch für die ABC-Cahallenge war schon gelesen! Diesen (für mich) seltenen Umstand wollte ich zur Erledigung des Feldes D 5 (ein Buch, das du „blind“ aus deinem SuB gefischt hast) nutzen.


    Also durfte Sohnemann ran und mir eins "aussuchen" (blind ziehen wollte ich nicht, da mein SUB doch übersichtlich ist und ich einigermaßen wusste, wo was steht). Mit dem (geschenkten) Buch war ich anfangs sehr zufrieden, doch am Ende hätte es auch super bei D4 – ein Buch, welches dir nicht gefallen hat, das du aber trotzdem ausgelesen hast gepasst. Da ich aber nicht weiß, ob der buchfreie Zustand heuer nochmal so auftaucht, lasse ich es bei D5.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Habe gerade meinen Freund gebeten ein Buch blind aus meinem SUB (alle Bücher mit blauem Post ist dran :lache) zu ziehen und es wurde:
    Becca Fitzpatrick - Bis das Feuer die Nacht erhellt.
    Lustigerweise mein letztes "F" Buch, dh es passt auch noch in die ABC-Challenge. :lache
    Ordne es also ein bei: D5 – ein Buch, das du „blind“ aus deinem SuB gefischt hast

  • Zitat

    Original von Lese-rina


    Ich weiß ja nicht wie das Buch ist - aber die Rezi ist auf alle Fälle nicht zäh! Kann man gut draus rauslesen, wie du das Buch fandest und das auf wenige Sätze reduziert (was ich leider gar nicht kann).


    Danke schön :wave
    Ich war auch gar nicht "fishing for compliments", das war eher ironisch gemeint. Bei mir bleibt immer so ein schaler Geschmack im Kopf zurück, wenn ein Buch so war. Das kennen wir wohl alle...

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Bei B4 (ein Buch mit “Happy End”) konnte ich nun Überredung von Jane Austen eintragen - ein wundervolles Buch :-]
    Eigentlich wollte ich es zuerst bei D3 (dessen Autor nicht mehr lebt) unterbringen... Da das Ende aber so schön war, fand ich B4 ganz passend.


    Ich habe nun noch immer drei Romane von Jane Austen auf dem SuB und freue mich schon total darauf sie zu lesen. Hatte mir vor einiger Zeit mal den unten verlinkten Schuber zugelegt - eine wirklich schöne Ausgabe, die ich nur empfehlen kann :-)