Serienempfehlungen und Plauderei

  • Danke für eure Eindrücke zu The Handmaid's Tale.

    Habe nun fünf Folgen der ersten Staffel gesehen, der Rest folgt auch bald, denn die Mediathek dieses Senders gibt dazu nicht gerade viel Zeit, die ersten Folgen sind schon wieder raus.

    So kann ich leider den kleinen Gastauftritt von Margaret Atwood nicht noch einmal sehen, beim ersten Mal hatte ich sie nicht bewusst wahrgenommen.

    Die Serie hätte aber sowieso eine Wiederholung in einem besseren Programm verdient.

    Geht an die Nieren und bleibt im Kopf.

    Genau - und das war in den Berichten sicher auch gemeint mit „kaum auszuhalten”.

    Es gibt brutale Szenen und Bilder, aber das eigentlich Beklemmende ist die ganze Atmosphäre von Unterdrückung, religiösem Fanatismus und Bespitzelung in dieser Gesellschaft. In den Rückblenden wird sehr gut dargestellt, wie sich das erst nur sehr schleichend entwickelte und diese Bewegung nicht ernst genommen wurde, bis es mit einem Schlag zu spät war. Ich sehe da viele Parallelen in Vergangenheit und Gegenwart. Und auch das Los der Frauen in Gilead erscheint mir gar nicht sonderlich utopisch, wenn ich die Wirklichkeit in einigen Ländern betrachte.


    Das macht die Serie so aufwühlend für mich, durch die Bilder noch mehr als es das Buch konnte.

    Ja, es ist kaum auszuhalten, wie auch viele reale Ereignisse und Entwicklungen kaum auszuhalten sind. Aber wir müssen sie aushalten und genau hinsehen, es kann sehr schnell zu spät sein.


    Scheint die Hauptdarstellerin Elisabeth Moss auch so zu sehen.

    Hier ein interessanter Artikel zur dritten Staffel aus der ZEIT.


    Sehr sehenswert, ich warte gespannt auf die nächste Staffel.

  • Ich schaue derzeit mit meiner Großen Star Trek Discovery auf Netflix. Ich habe etwas gebraucht, um reinzukommen - vor allem sind die ersten beiden Folgen eigentlich eine Art Vorgeschichte. Und einiges ist ganz schön verworren. Aber mittlerweile sind wir in Staffel 2 und angefixt, die Serie ist wirklich spannend und es gibt jeweils einen staffelübergreifenden Handlungsbogen.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Breumel : Ich habe mir die erste Staffel "Discovery" angeschaut, und es ist davon wenig in Erinnerung geblieben. Ich fand das kalt, unsympathisch, aber auch die Story hat mich nicht gepackt. Eine der Serien im Franchise, die an mir vorbeigehen wird. Das galt ansonsten nur für DS-9. Aber den 23. Januar 2020 habe ich dick im Kalender angestrichen:


  • Booklooker

    Dann ist das vielleicht eine Überlegung wert, die erste einfach zu überspringen. :/

    Denn ansonsten klingt die Prämisse der Serie ja sehr interessant. Danke für die Info!

    Die anderen Folgen sind nicht so schlimm. Wobei diese auch nichts gezeigt hat, aber die Fantasie reicht da ja manchmal schon aus. Die meisten Folgen sind total spannend, finde ich.

  • Tom Die zweite Staffel gefällt mir bis jetzt besser. Ist auch weniger wirr und es gibt viele Hintergrundinformationen. Aber ich weiß, was du meinst - der ersten Staffel fehlt es an Charme.

    Ich fand auch die 2. Staffel noch besser als die erste, mit besseren Bezügen zu den alten Serien...


    Aber natürlich ist hier auch PICARD vorgemerkt... aber dafür werden wir länger auf Staffel 3 von Discovery warten müssen. Und ich werde mir erstmals amazon video zulegen müssen...

  • Aber natürlich ist hier auch PICARD vorgemerkt... aber dafür werden wir länger auf Staffel 3 von Discovery warten müssen. Und ich werde mir erstmals amazon video zulegen müssen...

    Hoffentlich gibt es den Film bald auch im Free-TV oder auf DVD - würde ich gern sehen.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • Was halten eigentlich die Trekkies unter euch von The Orville? Viele sagen ja, sie ist so, wie sie sich Star Trek Discovery gewünscht hätten. ;)

    Ich find The Orville toll. Hatte erst befürchtet, es wird eine Parodie, aber es ist eher eine aufrichtige Hommage. Lustig, ohne albern zu sein. Und manchmal sogar traurig.


    ASIN/ISBN: B07G1Z1CZK

  • Inkslinger : Ich mag "The Orville" sehr gerne - allerdings hing die zweite Staffel etwas in den Seilen, was durch die wirklich großartigen letzten drei Folgen aber wieder ausgeglichen wurde. Der Humor aus der ersten Staffel fehlte häufig, und der Wunsch, Themen aufzuarbeiten, die etwas mit Diskriminierung zu tun haben, war überdeutlich zu spüren, aber die Besetzung ist sympathisch, die Dialoge sind klug, und es ist sehr aufwendig gemacht. Die dritte Staffel ist schon in Arbeit.

  • Tante Li : Einfach draufklicken. Es gibt deutsche, französische und niederländische Untertitel. Als Stream gibt's das auch in der Originalfassung mit englischen oder deutschen Untertiteln (Prime Video).

  • Tante Li : Einfach draufklicken. Es gibt deutsche, französische und niederländische Untertitel. Als Stream gibt's das auch in der Originalfassung mit englischen oder deutschen Untertiteln (Prime Video).

    Danke Tom das habe ich gemacht und gelesen. Aber manchmal stehen die englischen Untertitel bei Amazon nicht explizit dabei, z. B. wenn es Untertitel für Hörgeschädigte sind oder wenn davon ausgegangen wird, dass automatisch von englischen Untertiteln ausgegangen werden kann, wenn die Sprachauswahl Englisch anbietet.

    Stream nützt mir nichts, weil ich nicht streame, aber wenn es da englische Untertitel gibt, hoffe ich mal, dass es die auch auf der DVD gibt. Wäre nur schön gewesen, wenn ich das gewusst hätte, bevor ich sie bestelle.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • Tante Li Sonst stell die Frage doch anderen Kunden. Wenn es genügend Käufer gab kommt meist schnell eine Antwort.


    Mir sagt die Serie nichts, aber ich werde auf Prime mal danach sehen. Ich streame fast nur noch.

    Hat sich erledigt. Heute kam die DVD-Packung und wie ich vermutet hatte, steht hinten bei den Untertiteln "Englisch für Hörgeschädigte" mit dabei. Glück gehabt! :)


    Im Moment schaue ich noch die Serie Alien Nation - immer wieder gern, wegen der netten Charaktere - andererseits nervt der allzu moralische Zeigefinger ein wenig. Es geht eben fast ständig um den ganz alltäglichen Rassismus in den USA.

    ASIN/ISBN: B000KLR3BI

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando


  • Im Moment schaue ich noch die Serie Alien Nation - immer wieder gern, wegen der netten Charaktere - andererseits nervt der allzu moralische Zeigefinger ein wenig. Es geht eben fast ständig um den ganz alltäglichen Rassismus in den USA.

    ASIN/ISBN: B000KLR3BI

    Von Alien Nation habe ichdamals viel gehalten, aber leider habe ich nie alle Folgen gesehen.


    Wieviel Episoden umfasst die Complete Series?

  • Von Alien Nation habe ichdamals viel gehalten, aber leider habe ich nie alle Folgen gesehen.


    Wieviel Episoden umfasst die Complete Series?

    Es sind 22 Episoden auf 6 DVDs in 3 Hüllen in dem einen Pappschuber. Dazu noch Additional Special Feature: "Behind-the-Scenes"

    Diese UK-Version ist eben nur auf Englisch aber mit Untertiteln "for the hearing impaired"

    Lohnt sich schon! :thumbup:


    Ich habe mir damals noch das Prequel gekauft

    ASIN/ISBN: B01F4618K0
    Alien Nation [1988] [DVD] [1989] by James Caan - ist aber eher verzichtbar.:thumbdown:

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

  • Jetzt sollte ich noch ein wenig vorschlafen, damit ich für heute abend fit bin zur letzten Folge von Game of Thrones - danach gibt es noch eine zweistündige Reportage über die Serie auf RTL2.

    Wenn ich die noch aufgenommen habe ist die komplette Serie bei mir auf einer Festplatte gespeichert. Hat ja lang genug gedauert sich das alles vom Free-TV zu kopieren - Jahre!

    Bin mal gespannt, wie sich der Preis dafür entwickeln wird:

    ASIN/ISBN: B07V2LRZ6X


    ... und wie viele Special Editions es da geben wird.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()