'Hotline' - Kapitel 12 - 22

  • Richie
    Das gehört eigentlich in den nächsten Abschnitt, deshalb spoiler ich hier auch mal.



    Nein, Rachel erscheint mir nicht nicht geeignet, ans Telefon gelassen zu werden. Aber wir wissen als Leser eben auch mehr als Paula. (was nur wieder die Fahrlässigkeit dieser Hotline unterstreicht und die Kulisse so unecht erscheinen lässt)

  • Bezüglich Personalauswahl würde ich aber sagen das passt. Das hier ist ein klassisches Start up, tolle Idee, sofort anfangen und das mit dem Geld und wie bezahle ich alle Leute (ich glaube 10 Arbeitsplätze hat die Hotline), das erfolgt später. Ansonsten ist leistungsbezogene Bezahlung heutzutage auch eher selten geworden. Jobs werden über Beziehungen verteilt und nicht wegen der Qualifikation vergeben... Also von daher finde ich die Beichthotline schon realistisch besetzt.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Judith ist in der Tat merkwürdig. Und ich hoffe, dass sie nicht die Anruferin ist. Das wäre mir zu offensichtlich und würde mir gar nicht gefallen.


    Rick und seine Eltern leiden sehr unter dem Verlust der Schwester. Ob sie tot ist oder noch lebt wissen wir nicht. Auf jeden Fall wäre sie zu jung, kann also nicht die Frau sein.
    Über das Alter der Anruferin ist nichts bekannt. Keiner der Beteiligten hat ihr Alter bislang geschätzt. Das würde uns natürlich helfen, den Kreis der Damen einzugrenzen.


    Konrad mag ich nicht, er ist in meinen Augen noch nicht in der Lage Verantwortung zu übernehmen. Seine Mutter ist auch wieder schwanger und mit seiner Ex Judith sind es dann 3 schwangere.


    Eine von denen wird von der Mutter aus der Wohnung geschmissen. Deren Identität ist nach wie vor unklar.

  • Zitat

    Original von logan-lady


    Judith ist damals von Konrad schwanger geworden, flog bei ihren erzkatholischen Eltern raus (ich vermute Judith auch hinter dieser Du-Perspektive), war obdachlos, musste ihr Kind zur Adoption freigeben oder hat es verloren. Nach all den Jahren will sie sich nun an Konrad rächen, inszeniert dieses Begräbnis für ihr erstes Kind und wird sich über Paula an Konrad rächen.


    Das wäre auch eine meiner beiden Theorien.
    Die anderen sind noch nicht wirklich ausgereift und haben alle einen Pferdefuss...


    Ich frage mich, was aus Marie geworden ist... :gruebel
    Ansonsten bin ich noch geplättet von den vielen Eindrücken der Geschichten der einzelnen Personen, das muss ich noch sortieren. :-)

  • Zitat

    Original von Toebi
    Kann Judith die ominöse Anruferin sein? Die Gedichte? Bemand hat vor langer Zeit Schuld auf sich geladen... Sie ist damal offensichtlich spontan verschwunden....


    DAs ist auch noch ein guter Anhaltspunkt. Konrad erzählt ja am Ende des Abschnitts, das er früher seinen Freundinnen welche geschrieben hatte...

  • Zitat

    Original von logan-lady
    Meine Vermutung zum weiteren Verlauf (wobei ich hoffe, dass ich nicht recht habe):
    Judith ist damals von Konrad schwanger geworden, flog bei ihren erzkatholischen Eltern raus (ich vermute Judith auch hinter dieser Du-Perspektive), war obdachlos, musste ihr Kind zur Adoption freigeben oder hat es verloren. Nach all den Jahren will sie sich nun an Konrad rächen, inszeniert dieses Begräbnis für ihr erstes Kind und wird sich über Paula an Konrad rächen.


    Das deckt sich so ziemlich mit meiner Vermutung. Vielen Dank für die Zusammenfassung, logan-lady! :chen Ich denke auch, dass Konrad derjenige welche ist, der "Schuld auf sich geladen" hat. Dass er bei Judiths Eltern auftaucht ist vielleicht merkwürdig - schließlich hat er doch mit ihr abgeschlossen? Seine Beziehung mit Paula scheint nicht ganz so unerschütterlich zu sein...


    Ricks Schwester ist verschwunden, die Familie letztlich zerrüttet. Mal sehen, wie das noch ins "Konzept" des Buches passt. :gruebel


    Ansonsten geht es mit dem Problem-Reigen munter weiter, aber bisher empfinde ich das alles als eher belanglos (in Bezug auf das eigentliche Thema bzw. den aufgrund der Klappentext-Information von mir erwarteten Plot). Jeder beschäftigt sich mit mehr oder weniger alltäglichen Problemen, die Anrufe der Frau unterbrechen das "WG-Leben" bisweilen.


    Die Kakerlaken-Lüge in der zu vermietenden ? verkaufenden ? Wohnung fand ich auch witzig. Andererseits fand ich die Vorstellung, dass Paula und Konrad sich eine Wohnung in (wenn ich das richtig verstanden habe) gehobener Lage leisten können wieder unrealistisch. Oder wirft die Hotline doch so viel ab? Ich glaub's eigentlich nicht.


    Ich seh's ein wenig so wie belladonna:

    Zitat

    Original von belladonna
    es ist einfach alles ein bisschen too much

  • Puhh, jetzt kommt ein ganzer Packen an Hintergrund und privaten Einblicken mit dazu, was mir einerseits gefällt, weil die Figuren mehr Tiefe bekommen, aber andererseits fast zu viel des Guten ist
    Rick bekommt einen Anruf von seinem Vater, seine Eltern wollen sich trennen, weil seinem Vater die Belastung mit seiner Mutter zu viel wird, wahrscheinlich leidet sie darunter das ihre Tochter verschwunden ist.
    Konrad erfährt von seiner Mutter das sie schwanger ist und diese schiebt ihm, obwohl sie von Paula und dem Kind weiß die Telefonnummer seiner damaligen Jugendfreundin unter und er macht sich auf die Socken um sie zu besuchen, vermutet sie bei ihren Eltern und hat damals wohl Mist gebaut, sie sitzen lassen.


    Ich bin gespannt wie das alles mit den Ereignissen „Davor“ und „Danach“ zusammenhängt, kann mich aber den Vermutungen hier anschließen.

  • Diese Kapitel beschäftigen sich Hauptsächlich mit alt Lasten des Hotline Teams. Es hat halt jeder eine Vergangenheit. Insbesondere Konrad und Rick haben eine bewegte Vergangenheit. Konrad entpuppt sich als gemeiner Teenager der bis heute noch Schuldgefühle wg seines Verhaltens hat.


    Rick und seine Familie versuchen noch mit dem Verlust seiner Schwester klar zukommen. Wobei Rick damit scheinbar noch am besten zu Recht kommt.


    Bin schon gespannt wer die Frau ist. Ich vermute auch mal das es Judith ist und dann könnte es ja auch sein das Konrad der Vater ist. Was ja auch passen würde, immerhin wollte Judith ja immer mehr weg von ihren Eltern und mit Konrad abhauen.


    Vielleicht schaffen es ja Paula und Konrad noch mit einander zu sprechen.

    Das Buch ist wie eine Rose, beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz.


    (Sprichwort aus Persien)


    LG büchervamp :flowers


    Ihr findet mich auch bei Instagram besucht mich mal

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von büchervamp ()

  • Erst wollte ich schreiben dass in diesem Abschnitt ja gar nicht so viel passiert
    Aber nachdem ich eure posts gelesen habe, muss ich das zurücknehmen.


    Mit den vier Hauptprotagonisten passiert einiges - das stimmt.
    Aber die Story will grad nicht wirklich weiterkommen.


    Paula und Konrad werden noch richtig aneinander rasseln... Was die Heimlichtuerei um Judith soll habe ich erst nicht verstanden,man er Logan Lady hat ein tolles Beispiel. Das könnte tatsächlich hinkommen.. Ich bin gespannt

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

  • Ich gehe mal davon aus, dass Konrads Mutter aus dramaturgischen Gründen schwanger ist? Es ist mir schon sehr suspekt, dass seine 45jährige ungewollt schwanger ist. Und wie früh ist sein Vater denn gestorben?


    Wie alt sind die Hauptdarsteller eigentlich? Ich vermute Mitte 20? Ist das richtig?


    Meine erste Idee war, dass Marie doch nicht krank ist und sich aus irgend einem Grund an Rick rächen möchte. Die zweite Idee ist, dass Judith schwanger wurde damals (aber warum sollte sie sich dann jetzt mit einem toten Baby rächen?) Ich glaub, ich bin total auf dem Holzweg.


    Ich finde diese Einschübe (so nenn ich sie mal) wie z. B. die Aktion mit den Kakerlaken ja ganz amüsant, aber irgendwie geht mir das alles so schnell. Nicht falsch verstehen, Thriller sind nun mal schnell, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass alles einfach nur so angekratzt wird. Kann aber auch daran liegen, dass ich in der letzten Zeit Bücher gelesen und gehört habe, die ganz anders waren - also wo viel erklärt und beschrieben wurde. Ich weiß es nicht. Fällt mir nur gerade auf.


    Ach so, die Sängerin heisst aber Gianna Nannini - nicht Gianni (oder?).


    Die Geschichte gefällt mir immer noch ganz gut, allerdings habe ich die schon genannten Punkte an der Umsetzung, die mir nicht gefallen.


    Ach, ich finde es übrigens total schlimm, dass Konrad aus der Band aussteigen soll, wo er doch gerade so viel Erfolg hat. Da geht es wieder nur um die Frau, nicht darum, was der Mann gerne möchte...


    Zitat

    Original von Knoermel


    Ich bin der Meinung, dass das Judith ist die rausgeschmissen worden ist. Erzkatholische Eltern und vor der Ehe schwanger.


    Ich bin gespannt.


    :write


  • Wo steht denn, dass Konrads Mutter ungewollt schwanger ist?


    Die Protagonisten sind 27 bzw. 28 Jahre alt.
    Konrads Mutter war demnach sehr jung, als sie ihren Sohn bekommen hat. Sein Vater war wesentlich älter als seine Frau.
    Ich konnte schlecht von jeder Hauptfigur auch noch die Lebensgeschichte aufrollen, das hätte dann doch den Rahmen des Thrillers gesprengt.


  • Ich bin zwar schon einige Bücher weiter, :grin schaue aber hier gern noch rein, denn das Buch gefiel mir sehr gut :anbet


    Als "ungewollt" hab ich das mit der Schwangerschaft auch nicht verstanden. :wow
    Was deine Vermutungen hinsichtlich Marie, Rick und Judith angeht, so hab ich zu diesem Zeitpunkt ähnlich spekuliert :-]
    Das mit G. Nannini hab ich auf S. 1 schon geschrieben.
    Sorry, da bin ich auf Seiten der Frau. Zumal Konrad ihr doch schon länger versprochen hat, musikalisch kürzer zu treten und es angeblich nur noch darum gegangen ist, dass er es seinen Kumpels endlich verklickern muss...
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

  • Naja, sie sagte ja, dass das Kind nicht geplant war. Das ist für mich das gleiche wie ungewollt. ;-)


    Naja, ich finde, dass Konrad schon ziemlich unter Druck gesetzt wird. Er wollte ja das Kind anscheinend auch nicht wirklich. Ich bin mit einem Mann verheiratet, der eine Band hat und weiß, wie wichtig ihm das ist. Gut, wir haben kein Kind, aber ich glaube trotzdem, dass es für alles eine Lösung gibt - was die Tour angeht. Zumindest konnten wir bisher alles zu beider Zufriedenheit lösen. Mit zukünftigem Kind ist es natürlich schwieriger, aber mit Kompromissen geht so ziemlich alles. Ich könnte das jedenfalls nicht ertragen, wenn mein Mann total unglücklich wäre, weil ich ihn dazu zwinge aus der Band auszusteigen. Ich möchte ja auch meine Hobbys weiter ausleben.

  • Okay, dann ist das wieder einmal eine Definitionsfrage.
    Es gibt ja mehrere Stufen:
    Ich will definitiv kein Kind.
    Ich lege es nicht darauf an, rechne auch nicht mehr damit, weil ich schon verhältnismäßig alt dafür bin, hätte aber eigentlich auch nichts dagegen.
    Ich möchte ein Kind.
    Die mittlere Stufe kann man auch als "ungewollt" bezeichnen, obwohl ein evtl. Kind nicht gegen den Willen empfangen werden würde.


    Konrad machte auf mich lange Zeit einen Wischiwaschi-Eindruck: Lebt in den Tag hinein ohne Rücksicht auf Konsequenzen. Er wollte das Kind vielleicht nicht wirklich haben, hat aber nirgends klar Stellung bezogen. Er redet nicht. Sie im Übrigen auch nicht. An solchen Dingen scheitern die meisten Beziehungen. Warum sagt er ihr, dass er seinen Kumpels sagen wird, dass er aussteigt?
    So konnte kein Kompromiss gesucht werden.

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Ich glaube auch, dass es eine Definitionsfrage ist.


    Ach, mich nervt dieses Nichtreden von beiden. Also auch generell im Leben. Anstatt mal was auszusprechen und dann zu sehen was passiert.... Wenn man sich nur denkt, was der andere sagen könnte oder wie er reagieren könnte, ändert ja auch nichts.