'Kuckucksbrut' - Seiten 001 - 099

  • Zitat

    Original von krokus
    [quote]Original von Melle


    Ansonsten bin ich auch durch mit dem ersten Abschnitt, und mir gefällts bisher wieder richtig gut. Das verschrobene Dörfchen erinnert mich stark an Walpersdorf...dort sind die Leute genau so. Alles Fremde wird dort misstrauisch hinter der Gardine beäugt, und jeder weiß, was es beim Nachbarn zu Mittag gibt. :lache


    Und für alle, die es nicht kennen: Das ist unser Krönchen auf der Nikolaikirche: Dat Krönche


    Ah, vielen Dank für den Blick aufs Krönchen!


    Und dass Weissbach Assoziationen mit bestehenden Dörfern hervorruft, ist ja schonmal ganz witzig! :grin

  • Zitat

    Original von krokus
    Ansonsten bin ich auch durch mit dem ersten Abschnitt, und mir gefällts bisher wieder richtig gut. Das verschrobene Dörfchen erinnert mich stark an Walpersdorf...dort sind die Leute genau so. Alles Fremde wird dort misstrauisch hinter der Gardine beäugt, und jeder weiß, was es beim Nachbarn zu Mittag gibt. :lache


    Böse Zungen behaupten auch, dass die Nachbarn wissen, wann jemand auf die Toilette geht. :lache

  • Weissbach finde ich richtig gruselig. Nie könnte ich in so einem kleinen Dorf leben, nie.
    Erstaunt hat mich, dass sie einen eigenen Pfarrer haben. Aber wahrscheinlich ist der nicht nur für dieses Dorf zuständig, vermute ich mal.


    Volker als Täter wäre nun wirklich zu einfach. Es muss aber jemand sein, der direkten Blick auf das Haus hat, wo das Damentreffen statttfand, wenn er die Polizisten hat gehen sehen. Oder hat das Dorf nur eine Straße? :gruebel


    Ella dürfte das nächste Opfer werden. Und der Täter scheint irgendwie zu vermuten, dass die Kinder von Anke und Ella Kuckuckskinder sind, wenn ich das richtig interpretiere. Woher will er das wissen? Hängt er nur hinter der Gardine und beobachtet? Dann müsste er älter sein, ein jüngerer Mann hat doch sicher Arbeit und tagsüber keine Zeit oder kein Interesse, am Fenster zu hängen.

  • Wir haben hier in unserem kleinen Ortsteil auch einen eigenen Pfarrer, der allerdings auch noch einen zweiten Ortsteil betreut. Allerdings scheinen solche Stellen nicht sonderlich beliebt zu sein, jedenfalls war die Pfarrstelle hier ziemlich lange vakant, ehe sich jemand gefunden hat.


    Eine Berufstätigkeit muss für den Täter ja kein Hindernis sein. Es gibt Schichtarbeit, Nachtdienste, Selbstständigkeit, Home Office etc. - alles Arbeitsmodelle, wo man auch tagsüber zu Hause sein kann. Ebenso ein Landwirt, der ist ja auch nicht permanent auf dem Feld!


    Ich finde Weissbach auch gruselig. Soweit ich es verstanden habe, hat es aber mehr als nur eine Straße. Vielleicht hat der Täter sich einen geheimen Beobachtungsposten eingerichtet? :gruebel


    LG, Bella

  • Ich muß gestehen, daß ich Simon auch nicht mehr auf dem Radar hatte, bei Natascha war dies schon einfacher.


    Der ganze Ort Weissbach ist mir suspekt. In so einem kleinen Ort wird jeder beobachtet und es ist sehr schwer in die Dorfgemeinschaft hineinzufinden. Und die Damenrunde scheint ja auch "allerliebst" zu sein :rolleyes.


    Volker Hardt ist für mich zur Zeit einer der Hauptverdächtigen - aber das ändert sich sicher bald wieder


    Ella scheint es in dem Ort ja auch nicht einfach zu haben. Und dann allein in so einem Ort mit einem kleinen Kind - furchtbar! Und dann noch das mysteriöse Lied - und ihre Zweifel an ihrem Ehemann. Ella scheint sehr verunsichert zu sein - mal sehen, wie es weitergeht.


    Der Titel hat mich auch zum Nachdenken gebracht. Kuchkuchskind - der Täter? Oder haben die Mütter ihren Ehemännern "Kuckuckskinder" untergeschoben?


    Ich geh' mal weiterlesen...


    Melle : Vielen Dank, daß Du die LR begleitest! :kiss

  • Hier ist noch mal ein Link zum "Krönchen":
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%B6nchen



    Ist ja schön, dass die Leserunde für manche von euch ein "Heimspiel" ist - und ich glaube, ich muss mir Walpersdorf mal genauer anschauen!
    :chen


    Zu Weissbach:


    Man gelangt auf der Hauptstraße in den Ort, aber diese Straße endet in einer Sackgasse, man kann nicht hindurchfahren.
    Der alte Ortskern ist ein wenig höher gelegen als z.B. der Ortseingang. Ein Teil der uns bekannten Leute wohnt im alten Kern, Ella hingegen wohnt kurz hinter dem Ortsschild.
    Weissbach ist umgeben von teilweise bewaldeten Bergen, wie es im Siegerland ganz typisch ist. Typisch sind eben auch die Nadelwälder, auch wenn der Orkan Kyrill das Landschaftbild damals teilweise erschreckend verändert hat.
    ;-)

  • Komme nicht so recht voran, was aber nicht am Buch liegt :)


    Weissenbach finde ich auch gruselig und Volker Hardt ist mir sehr suspekt. Die eingestreuten Kapitel aus Sicht des Täters finde ich sehr gelungen. Bislang gefällt mir das Buch gut und ich bin gespannt wie es weiter geht.

  • Endlich habe ich es auch geschafft.
    Nach einigen Tagen Leseflaute bin ich direkt in den Leserückstau geraten.
    Aber nun ging es wieeider.


    Anfangs mußte ich auch erst wieder hineinkommen, habe mir dann aber schnell noch mal die Leserunde zum Knochenfinder überflogen.


    Ok, aber an Tine konnte ich mich trotzdem nicht mehr so recht erinnern :schaem



    Zitat

    Original von Wuermchen


    Ella Steinseifer könnte das nächste auserkorene Opfer sein. Jetzt grübele ich schon, was sie mit Anke gemeinsam hatte. Einen Sohn auf jeden Fall schon mal und der Mörder hat in seinen Überlegungen auch einen Jungen erwähnt, um den es ihm ging.


    Hmm, es klnigt ein wenig so, als wären beide Frauen sogeannte Zugezogene, die noch nicht ewig mi Dorf verwurzelt sind.
    Ella soll ja sogar so gar keine Kontakte haben.



    Ich bin ja auch schon wild am hin und herspekulieren in Bezug auf den Täter.
    Sehr abstruse Gedanken überfallen mich, wie sich zugetragen haben könnte, aber lassen sich wohl erst nach weiterlesen ausmerzen :grin

  • Zitat

    Original von belladonna
    Ich habe mich gestern abend auch gleich ins Vergnügen gestürzt und mit Entsetzen festgestellt, dass ich vom ersten Band so gut wie nichts mehr weiß... :yikes Naja, ich denke, das Wichtigste wird sicher nochmal erwähnt werden.


    Oh ja, "Knochenfinder" ist irgendwie gefühlt schon richtig lange her... An Simon kann ich mich zum Beispiel gar nicht mehr erinnern :yikes


    Ich bin gut in die Geschichte reingekommen und der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm. Aber das hatte ich ehrlich gesagt auch erwartet :-]


    Ob wir den Täter wohl schon kennen? Der eine Ehemann, der Kaffee kochen geschickt wurde, wäre definitiv zu einfach :gruebel Wahrscheinlich hat der Täter vor dem Fenster gelauscht oder so.


    Der Titel macht mich noch ein wenig nachdenklich... Der Täter scheint Mütter von Söhnen "auszusuchen"... Vielleicht ist er selbst ein "Kuckuckskind" und will sich an untreuen Frauen rächen?!


    Das Dorf wäre nun wohl nicht wirklich der Wohnort meiner Wahl... Mir ist das alles irgendwie zu klein :grin
    Aber schon schön, wie alle nach außen die Fassade aufrecht erhalten wollen... Bei Anja lief nicht alles rund, aber man versuchte es die Welt glauben zu lassen... Und bei Ella genauso...
    Auf der einen Seite versuchen alle so zu tun, als ob es eine eingeschworene Dorfgemeinschaft wäre, aber eigentlich scheinen doch alle nur nebeneinander her zu leben und wissen nicht wirklich etwas über einander.



    Nun bin ich aber gespannt, wie es weitergeht.

  • So, jetzt habe ich auch endlich angefangen. Irgendwie lese ich E-Books schneller als Papierbücher. Ist euch das auch schon mal aufgefallen?


    Diese Natascha, kam die auch im Knochenfinder vor? Mir kam irgendwie die dreibeinige Katze bekannt vor. Oder war das irgend ein anderes Buch? Ich kann mich leider gar nicht mehr an Einzelheiten erinnern.


    Das fängt ja schon mal total spannend an. Ich frage mich, was Anke verbrochen haben kann, dass sie von diesem Volker umgebracht wird. Was hat er mit dem Sohn? Sie würde ja wohl wissen, wenn sie mit ihm fremd gegangen wäre und er der Vater wäre. Ich glaube das nämlich nicht.


    Die Szene mit Ella und dem gewünschten Lied im Radio fand ich ja mal total gruselig. Ich habe keine Sekunde daran gedacht, dass es Rolf hätte sein können. Das war doch bestimmt auch Volker. Aber warum will er ihr Selbstzweifel verpassen? Ich blick da nicht durch ;-)


    Natascha hat also Angst vor engen Räumen. Ich will ja nicht hoffen, dass sie am Ende des Buches in einem gefangen gehalten wird, denn das wäre zu vorhersehbar.


    Das Dorf ist ja gruselig. Nicht nur, dass die Leute so seltsam sind - also z. B. diese Frauen, sondern auch, als es dort völlig still war. Ich wäre schreiend weg gelaufen ;-) Ich möchte gern wissen, was es mit den Problemen von Anke und Frank auf sich hat. Jedem erzählt sie was anderes - den Frauen, dass sie zu viel im Job zu tun hätte und im Job haben die den gleichen Eindruck von ihrem Privatleben. Da ist doch was faul! Ich glaube aber nicht, dass sie ihrem Mann fremd geht. Das wird was anderes sein.


    Im Prolog sagt der Mörder (also Volker?), dass sie große Schuld auf sich geladen hätte und eine selbstverliebte Inszenierung hingelegt hätte. Aber wie kann sie das gemacht haben??? Ich verstehs nicht.


    Die Tarotkarten sind total interessant. Ich wusste schon, dass der Tod nicht Tod bedeutet und die Zahl 13 nicht Unglück. Aber warum hat Anke die Karten in der Hand?


    Nataschas Krankheit (ist das wirklich eine Krankheit?) finde ich total interessant. Ich habe sowas noch nie gehört und stelle mir das ganz schön nervig vor.


    Zitat

    Original von Melle


    Natascha weiß nicht genau, warum Kater Fritz nur drei Beine hat, vermutlich war es aber ein Unfall.
    Sie ist in Köln aufgewachsen und eher unfreiwillig in Siegen, und ihr erster Gang in der neuen Stadt führte direkt ins Tierheim und danach zu einer Katzenpflegestelle, wo sie sich eigentlich einen roten Garfield-Kater aussuchen wollte. Aber als sie Fritz so frech am Eingang sitzen sah, waren alle roten Katzen vergessen ...
    Seither teilt sie sich ihre Zwei-Zimmer-Wohnung mit dem weißen Kater.


    Das ist sowas von aus dem Leben gegriffen :lache
    Bei mir war das nämlich auch so. Ich wollte eine pechschwarze Katze und habe jetzt einen schwarz-(mit ganz viel)weißen Kater. Auch er saß am Eingang und hat mich frech angeguckt...


    Ich finde es übrigens ganz angenehm mal wieder einen deutschen Thriller zu lesen mit Städten, bei denen man in etwa eine Ahnung hat, wo sie liegen.


    Zitat

    Original von Wuermchen


    Oh ja, der „Knochenfinder“ liegt schon eine ganze Weile zurück. Ich musste auch erst einmal nachdenken, doch mit den Anspielungen auf Hannes Winterberg und seinen Sohn, die Geocaches, da kamen die Erinnerungen wieder. Aber da wir hier offensichtlich auf einen ganz anderen Fall schauen, braucht man sicher keine Details aus dem vorherigen Band.


    Ich kann mich da gar nicht mehr dran erinnern. Bezüglich der Caches erinnere ich mich nur noch an ein anderes Buch, das ich lange danach gelesen habe.


    Zitat

    Original von Bücherfreund


    Mich treibt ja auch der Titel "Kuckucksbrut" ein bisschen um, ist vielleicht der Täter selbst ein "Kuckuckskind" oder doch eher die Söhne der beiden Frauen? Aber nein, bei Ella glaube ich das nicht.


    Da war ich gedanklich auch schon...


    Zitat

    Original von Bücherfreund


    Dass der Richtertisch und auch diese Tarotkarte, die Anke Feldmann in der Hand hielt, eine besondere Bedeutung haben, glaube ich auch, ausserdem hat Ella Steinseifer ja auch bereits eine Tarotkarte bekommen.


    Das glaube ich auch. Aber warum ändert er seine Vorgehensweise?

  • Hallo Booklooker,


    schön, dass du jetzt auch dabei bist!


    Ich lese Ebooks übrigens auch schneller, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich greife aber auch schneller mal zum Reader, wenn ich wenig Zeit habe.


    Natascha kam übrigens auch im Knochenfinder vor - als Ermittlerin!
    :chen


    Synästhesie ist übrigens keine Krankheit, sondern eine neurologische Besonderheit. Synästhetiker sind ganz normale Leute, höchstens ein bisschen kreativer als andere, aber nicht unbedingt.
    Und soo selten ist es auch nicht, aktuelle Studien gehen von 5-15% der Bevölkerung aus. Es ist nur ein bisschen schwer zu erfassen, weil die meisten Syns ihre Wahrnehmung natürlich total normal finden ....


    Viele Grüße,
    Melle

  • Melle, ich habe gestern als ich die Rezi geschrieben habe, gesehen, dass du bezüglich der Synästesie von dir gesprochen hast - jetzt weiss ich auch, woher du dir so gut vorstellen kannst, wie das sein muss. Ich kann es mir nämlich nicht vorstellen.


    schnatterinchen, ich hoffe, du kommst noch ins Buch rein - es ist nämlich wirklich toll!