Diäteulen 2015

  • Man darf auch nicht zuwenig Kalorien zu sich nehmen, denn dann nimmt man auch nur kurzfristig ab, der Körper gewöhnt sich und kaum ißt man normal, nimmt man zu.
    Ich bin schlank, ich hungere nicht und schlemme auch nicht ungewöhnlich viel. Ich halte nein Gewicht jetzt schon ne Weile. Ich möchte natürlich auch gerne 2-3 kg abnehmen aber mir scheint mein Körper weigert sich hartnäckig. Durch die Diabetes meines Mannes und der Diät meiner Tochter habe ich viel über Ernährung gelernt. Irgendwelche Shakes, Null-Diäten und auch "friss die Hälfte " bringen langfristig gar nichts.

  • Ich wollte nur mal kurz berichten, dass die vergangene Woche für mich mal wieder alle Diät-Theorien ad absurdum geführt hat, v.a. was Essenszeiten, Low Carb u.ä. angeht. Hier zu Hause quäle ich mich, versuche möglichst nichts zu schnucken, abends möglichst wenig KH zu essen etc. und nehme kaum ein Gramm ab - und wenn ich einmal abends warm esse, habe ich am nächsten Tag prompt 1kg drauf, das sich dann aber auch hartnäckig hält.


    Die vergangene Woche habe ich in einem All-Inclusive-Hotel verbracht, morgens Büffet, abends nochmal Büffet mit deftig bayerisch-böhmischer Küche, dazu immer erst gegen 20:00 Uhr gegessen. Ich habe auf nichts verzichtet, einfach weil ich endlich mal wieder Gelegenheit hatte, all die leckeren Sachen zu schlemmen, die ich noch aus meiner Kindheit kenne und die hier keiner essen mag. Teilweise hatte ich sogar mittags noch ein warmes Essen, wenn wir unterwegs waren und irgendwo eingekehrt sind. Und trotzdem habe ich in den letzten 8 Tagen 1,5kg abgenommen - ganz ohne Quälerei, dafür mit wenig Stress, viel Entspannung und täglich Bewegung - ich war jeden Tag im Hotelpool schwimmen und wir haben natürlich auch Ausflüge gemacht, wobei das eher gemütliches Spazierengehen als richtiges Bergwandern war (letzteres würde mein Bein auch nicht mehr mitmachen).


    Ich freue mich da jetzt einfach mal drüber und hoffe, dass ich nicht gleich wieder zunehme. Morgen habe ich auch einen Termin im Fitness-Studio, wo ich mich nach mehreren Jahren Pause evtl. wieder anmelden will, falls ich mir nicht doch noch eine Dauerkarte fürs Schwimmbad hole - ich bin da so hin und hergerissen, denn Fitness-Studio kriege ich zeitlich besser unter, wohingegen Bewegung im Wasser für meine gesundheitlichen Probleme eigentlich die bessere Alternative wäre.


    LG, Bella

  • Ich habe mich ja bekanntlich von allen Diäten verabschiedet, ich habe einfach keine Lust mehr auf irgendezwas zu verzichten.
    Allerdings hatte ich ja wieder zugenommen, als ich mit dem rauchen aufgehört habe. Und die letzten Wochen auch nochmal drei Kilo drauf, da ich mich wegen meiner Rückengeschichte kaum bewegen konnte.
    Dank der Rückengeschichte habe ich jetzt einen Hometrainer zuhause und trainiere fast tgl. auf dem Ding.
    Aus anderen gesundheitsgründen habe ich gluten von meinem Speiseplan gestrich um meine Ernährung dauerhaft umzustellen. Auch auf Zucker verzichte ich weitgehest, was nicht heißt das ich mir etwas verkneife - wenn ich Lust auf was habe, esse ich das auch.
    Aber, mir reicht grad Obst als Süßigkeit völlig aus.
    Immerhin habe ich in den letzten zwei Wochen, als ich mit der Umstellung begann 2,7 kg abgenommen. Ist ok.
    Was jetzt noch runter geht ist ok, wegen mir muss aber nichts mehr runtergehen. Ich bin eben eine Frau mit was dran, mag mich aber genau so.
    Durch das Training wird sich die Figur denke ich eh nochmal straffen bzw. etwas verändern.
    Und seltsamerweise hat sich meine Konfektionsgröße nicht verändert, trotz der Zunahme...Also formt sich mein Körper wohl schon etwas um... :gruebel


    Fitnessstudio wäre nichts für mich, ich würde lieber schwimmen gehen. da ich aber nur Brustschwimmen beherrsche und bei allen anderen Schwimmarten gnadenlos absaufe, wird das vorerst nix.
    Die Unfallchirugin hat mir wegen meine Bandscheibe vorerst vom Brustschwimmen abgeraten... :cry
    Aber Radfahren ist ja auch ok.



    Bella, ich glaube da liegt irgendwo das Geheimnis - je weniger man sich damit stresst, desto eher/besser klappt es.

  • Ich bin da ganz bei dir nofret. Ich mag auch lieber weiche Kurven als zu dünne Figuren. Leider ist der Grat ( zumindest bei meiner Größe) zwischen weiche Kurve und pummelig sein sehr schmal. Kaum hab ich drei KG zugenommen bin ich nicht mehr schlank, hab ich aber drei kg zuwenig auf der Waage sehe ich schnell alt und mager aus. Die Kunst ist es also Gewichts zu halten. Das stresst eben ungemein.
    Bella, die viel Erfolg ob im Fitnessstudio oder beim Schwimmen. Ich bin da ja eher fürs Studio, da kann ich gehen wann ich will und hab immer die Wahl ob ich Geräetraining oder Kurs machen möchte.

  • Prinzipiell fühle ich mich im Wasser ja wohler und ich mache auch schon 1x die Woche Aquajogging, allerdings nur während der Schulzeit (in den Ferien haben die Kurse Pause). Ich schwimme sehr gern, auch verschiedene Lagen, nur ist der Nachteil am "freien" Schwimmen, dass man immer Slalom schwimmen muss zwischen den dahindümpelnden "Treibminen" und den Kampfschwimmern, die ohne Rücksicht auf Verluste durchs Wasser pesen. Da ist mir schon manches Mal der Spaß vergangen außer ich schaffe es, gleich ganz früh morgens ins Schwimmbad zu gehen. Andererseits bekomme ich durch das Wasser halt noch eine zusätzliche Lymphdrainage, was auch nicht zu verachten ist.


    Der Vorteil am Studio ist ganz klar die höhere Flexibilität. Die Fahrzeit ist kürzer als zum Schwimmbad und ich komme auch nicht unbedingt jedes Mal mit nassen Haaren raus. Außerdem könnte ich gezielt eine Gerätetraining als Ergänzung zum Schwimmen machen.
    Kurse sind für mich weniger was, da kämen eh nur die langsameren in Frage, aber zuviel am Boden ist auch schwierig, weil ich mich kaum noch hinknien kann. Mein Traum wäre ja ein Fitness-Studio mit Schwimmbad, aber das gibt's hier leider nicht. :-(


    Ich werde mal sehen, wie mir das Probetraining morgen bekommt und was die mittlerweile für Konditionen haben, und dann werde ich mich entscheiden.


    LG, Bella

  • So Frau schnatter will abnehmen hat sich jetzt bei zwei Kursen angemeldet in der VHS Fitnessgymnastik und Kick Boxen.


    Ich werde meine Ess Gewohnheiten umstellen WW ist mir zu teuer. Und irgendwie blicke ich es auch nicht. Früher konntest du für 2 Points soviele Kartoffeln essen wie du wolltest heite zahlst du 5 Points :gruebel


    Egal wollte nur vermelden ich mag mich so nimmer leiden und starte durch :wave

  • Schnatterinchen,
    da wünsche ich Dir viel Erfolg! :-)


    Ich sehe gerade, dass ich ja Ende August auch hier geschrieben habe... Ich gehe immer noch fleißig 3x die Woche ins Fitness-Studio und man sieht auch schon erste Erfolge. Nächste Woche geht auch das Aquajogging wieder los, wobei das für mich mittlerweile eher einen Wellness-Aspekt hat. Außerdem kann ich seit Juli ein Minus von 15,5kg vermelden. :-] Mal sehen, wieviel noch runtergeht, ehe das Lipödem mir einen Strich durch die Rechnung macht...


    LG, Bella

  • Ich hab jetzt gerade das Buch hier gelesen. War ganz interessant. Mal schauen, vielleicht probiere ich das mit der Selbsthypnose mal aus.....
    Ich muss auch wieder mehr Sport machen, ich bin total unfit.
    Im Moment zähle ich einfach mal Kalorien, mein Tracker hat das in der App. Ist dadurch auch nicht schwieriger als Punkte und fällt mir auch leichter.

  • Zitat

    Original von chiclana
    War der Buchautor am Freitag im Nachtcafe???


    Sieht so aus... da muss ich wohl mal in der Mediathek kucken....


    Zwei Kilo in einer Woche find ich gut... bei mir waren es jetzt 2,8 in vier Wochen....